Xbox One: Komplette Liste der abwärtskompatiblen Spiele veröffentlicht

XOne
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108082 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

9. November 2015 - 19:32
Xbox One ab 269,95 € bei Amazon.de kaufen.

Microsofts Director of Programming Larry „Major Nelson“ Hryb hat auf dem eigenen Blog die komplette Liste der abwärtskompatiblen Spiele für die Xbox One veröffentlicht. Laut dem Eintrag werden demnach zum Release des Updates am 12. November 2015 insgesamt 104 Xbox-360-Titel auf der Xbox One spielbar sein.

Die Liste umfasst unter anderem alle bisher veröffentlichten Gears of War-Teile, Assassin’s Creed 2, Fallout 3, Borderlands, Mass Effect und Fable 2. Habt ihr einen bestimmten Titel nicht gefunden, könnt ihr auf der Xbox-Feedback-Seite für das Spiel euer Wahl abstimmen und so darauf Einfluss nehmen, welche Titel als nächstes abwärtskompatibel gemacht werden. Ganz vorne auf der Wunschliste stehen bei den Fans aktuell Spiele wie Call of Duty - Black Ops 2, Red Dead Redemption, The Elder Scrolls 5 - Skyrim und Halo Reach.

Wie Hryb anmerkt, werden alle Games-with-Gold-Titel der Xbox 360 ab dem kommenden Donnerstag auf der Xbox One laufen. Die komplette Liste der abwärtskompatiblen Spiele könnt ihr unter dem Quellenlink einsehen.

Video:

Killman 14 Komm-Experte - 2335 - 9. November 2015 - 19:37 #

Kein Red Dead Redemption :(

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 9. November 2015 - 19:44 #

Der Publisher muss schon mitspielen!

Benjamin Braun Redakteur - 282290 - 9. November 2015 - 19:49 #

Macht er ja bei Borderlands (ja, ja, Rockstar und Take2 sind zwei unterschiedliche Firmen ...). Man könnte (!) da reininterpretieren, dass Rockstar eventuell gut Chancen sieht, dass sich ein PS4-/Xbox-One-Port des Spiels lohnt. Glaube ich zwar nicht, aber mögliche wäre es. Sollte es jedoch dazu kommen, stünde einer PC-Umsetzung eigentlich nichts im Wege.

Name (unregistriert) 9. November 2015 - 23:29 #

Oder Take2 hat nur am Rande damit zu tun, weil vor allem Gearbox ein Interesse daran hat, seine IP zu pflegen.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 9. November 2015 - 19:57 #

Wie spricht man den Nachnamen dieses Herrn Hryb eigentlich aus? Rib?

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 9. November 2015 - 20:01 #

In Gedanken sage ich immer "Chüb" (das ch wie in Rache). Ausgesprochen hab ich den Namen noch nie.

DerKoeter 14 Komm-Experte - 2277 - 9. November 2015 - 20:27 #

Also wenn man ihm glauben darf (immerhin spricht er sich in den Major Nelson Radio" Podcasts noch selbst ;-) wird er ganz einfach "Hürb" ausgesprochen - so als wenn sein Name "Hyrb" wäre. Einfach mal bei iTunes reinhören - er stellt sich am Anfang einer jeden Folge kurz vor.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 9. November 2015 - 21:14 #

Sehr gut, jetzt kann ich seinen Namen immer richtig ausgesprochen denken. Den Podcast zu hören ist für mich nicht sinnvoll, mein englisch wird nicht reichen, auch nur zehn Prozent davon zu verstehen.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 9. November 2015 - 20:00 #

Halo Reach, Halo Wars, alle 3 Bioshocks, Skate 3 und das erst CoD Black Ops sind für später schon bestätigt.
http://news.xbox.com/2015/11/09/introducing-your-first-104-xbox-one-backward-compatibility-games/

okr 14 Komm-Experte - P - 2218 - 9. November 2015 - 20:11 #

Bisher sind für mich nur Mass Effect, Fable II und Kameo dabei.

Wenn ich die restlichen X360-Spiele durchgehe, die ich besitze, fehlen für mich noch ME 2, Lost Odyssey, Tales of Vesperia, The Witcher 2, Divinity II, Project Sylpheed und Halo Wars.

Wenn die Liste in diese Richtung erweitert wird, wird ein Xbox One-Kauf für mich immer interessanter.

zfpru 15 Kenner - P - 2977 - 10. November 2015 - 7:20 #

Hach. Projekt Sylpheed. Das war ein schönes Spiel.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 10. November 2015 - 12:32 #

Also Witcher 2 müsste ja ab Donnerstag abwärtskompatibel sein. Das gab es ja im Rahmen der Games with Gold. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47006 - 9. November 2015 - 20:16 #

Noch kein Tales of Vesperia dabei. Das wäre echt noch mal ein richtiger Schubser, um mir endlich die One zu holen. :D Aber gut, das war zu erwarten, dass sowas nicht zu Anfang kommt. Lost Odyssey wäre auch noch ein Kandidat.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 11. November 2015 - 11:31 #

Die zwei + Blue Dragon. Dann bin ich zufrieden.

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7027 - 9. November 2015 - 20:38 #

So nett das Feature an und für sich auch ist, so enttäuschend ist die hier vorgestellte Liste.

Man muss wohl irgendwo anfangen, aber bei einigen veralteten Indies die selbst bei Release kaum einer gezockt hat...?

Seraph_87 (unregistriert) 9. November 2015 - 20:45 #

Ich sehe da für mich auch nichts besonderes Interessantes, höchstens Fable 2, weil man das nicht auf dem PC spielen kann, und Gears of War 3 zum Nachholen. Vielleicht kommen ja noch spannendere Titel dazu, Red Dead Redemption wäre natürlich die Krönung, auch wenn ich da ein Remaster immer noch absolut bevorzugen würde. ;)

Lipo 14 Komm-Experte - 2023 - 9. November 2015 - 21:10 #

Ich habe Gestern eine List von den Spielen in Schriftform gefunden . Damit komme ich besser klar

Specter 16 Übertalent - P - 4546 - 9. November 2015 - 22:24 #

A Kingdom for Keflings
A World of Keflings
Alien Hominid HD
Assassin's Creed II
Asteroids & Deluxe
Banjo Kazooie: N n B
Banjo-Kazooie
Banjo-Tooie
BattleBlock Theater
Bejeweled 2
Bellator: MMA Onslaught
Beyond Good & Evil HD
Blood of the Werewolf
BloodRayne: Betrayal
Borderlands
Call of Juarez Gunslinger
Castle Crashers
Castlestorm
Centipede & Millipede
Crazy Taxi
Deadliest Warrior: Legends
Defense Grid
DiRT 3
DiRT Showdown
Doom
Doom II
Dungeon Siege III
Earthworm Jim HD
Fable II
Fallout 3
Feeding Frenzy 2
Gears of War 3
Gears of War: Judgment
Golden Axe
Halo: Spartan Assault
Hardwood Backgammon
Hardwood Hearts
Hardwood Spades
Heavy Weapon
Hexic HD
Ikaruga
Jetpac Refuelled
Joy Ride Turbo
Just Cause 2
Kameo
LEGO Pirates of the Caribbean: The Video Game
LEGO Star Wars: TCS
Lode Runner
LUMINES LIVE!
Mass Effect
Metal Slug 3
Metal Slug XX
Might & Magic Clash of Heroes
Mirror's Edge
Missile Command
Monday Night Combat
Monkey Island 2: SE
Monkey Island: SE
Ms. Splosion Man
Mutant Blobs Attack
N+
NBA JAM: On Fire Edition
NiGHTS into dreams...
OF: Dragon Rising
Pac-Man C.E.
PAC-MAN CE DX+
Perfect Dark
Perfect Dark Zero
Phantom Breaker: Battle Grounds
Pinball FX
Plants vs. Zombies
Prince of Persia
Putty Squad
R-Type Dimensions
Rayman 3 HD
Sacred Citadel
Sega Vintage Collection: Alex Kidd & Co.
Sega Vintage Collection: Golden Axe
Sega Vintage Collection: Monster World
Sega Vintage Collection: Streets of Rage
Shadow Complex
Sonic CD
Sonic The Hedgehog
Sonic The Hedgehog 2
Sonic The Hedgehog 3
Super Meat Boy
Supreme Commander 2
The Stick of Truth
Tom Clancy's RainbowSix Vegas
Tom Clancy's RainbowSix Vegas2
Torchlight
Toy Soldiers
Toy Soldiers: Cold War
Tron: Evolution
Ugly Americans: Apocalypsegeddon
Viva Piñata
Viva Piñata: TIP
Zuma

zz-80 12 Trollwächter - 903 - 9. November 2015 - 21:55 #

Da hat mein Vote für Shadow Complex tatsächlich was gebracht. :)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62934 - 9. November 2015 - 21:58 #

Hehehe, mass effect. Mir juckt's schon wieder in den Fingern!

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 9. November 2015 - 22:00 #

Ja, ging mir kürzlich ähnlich bei dem Vid hier :)
https://www.youtube.com/watch?v=Rn98FdSg-Fo

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62934 - 10. November 2015 - 15:54 #

Und es dauert noch so ewig. Wir können froh sein, dass spielmäßig gerade keine Flaute ist!

Mantarus 16 Übertalent - P - 4782 - 9. November 2015 - 22:00 #

77 Spiele aus der Liste besitze ich.
Ich freu mich besonders auf ME und auf Southpark.
Die werd ich dann wohl endlich durchzocken ohne die 360 wieder anstöpseln zu müssen :)

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 10. November 2015 - 0:16 #

Ja, Southpark hab ich damals ausgelassen und nie gespielt, inzwischen hab aber keinen Bock mehr, PS3 od. 360 tatsächlich nochmal anzuschliessen... aber so gehts ja. :) Lustig, dass die drei Spiele bei denen ich das jetzt ausprobiert habe, bei Amazon für die 360 grad vergriffen sind. Zufall?

draiba 12 Trollwächter - 922 - 9. November 2015 - 22:06 #

Ich finde die Liste für den ersten Schwung ganz gut. Besonders freut mich das "Sega Vintage Collection: Alex Kidd & Co." dabei ist. Endlich brauche ich für eine Runde Super Shinobi nicht mehr die 360 anmachen.. Spiele die ich noch vermisse sind: PGR 3 + 4 , Deadly Premonition, Nier und Ridge Racer 6.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. November 2015 - 22:10 #

Für mich ist leider nicht soviel interessantes dabei, das meiste von dem wasn mich interessiert, besitze ich für die noch angeschlossene PS3.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 9. November 2015 - 22:21 #

Schöne Auswahl und es ist ja erst der Anfang, dazu noch alle zukünftigen 360 Games with Gold automatisch mit One kompatibel, da gibt es nix auszusetzen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 9. November 2015 - 22:42 #

Genau das ist einer der Gründe, wegen denen ich mich in Zukunft wahnsinnig auf die Games with Gold Spiele freue. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11679 - 9. November 2015 - 23:07 #

Bin mal auf die ersten ernüchternden Nutzer-Statistiken gespannt...

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 9. November 2015 - 23:45 #

Die Spiele sind abwärtskompatibel?

Doch eher die Xbox One, oder?

IMHO müsste die Überschrift lauten: "Komplette Liste der kompatiblen Xbox-360-Spiele veröffentlicht"....

Denis Michel Freier Redakteur - 108082 - 10. November 2015 - 0:26 #

Würde es nur von der Xbox abhängen, wären nicht alle X360-Spiele spielbar?^^

thatgui 10 Kommunikator - 535 - 10. November 2015 - 7:13 #

Dennoch macht "abwärtskompatiblen Spiele" keinen Sinn - die Spiele sind nicht abwärtkompatibel, genausowenig wie die XBone abwärtskompatibel ist bzw. sein wird (die Spiele werden ja angepasst). Passender wäre etwa "Komplette Liste der an die Xbone angepassten xbox360-Spiele veröffentlicht"

zfpru 15 Kenner - P - 2977 - 10. November 2015 - 7:23 #

Wichtig ist doch das jeder weiß, was gemeint ist.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 10. November 2015 - 13:51 #

Werden die Spiele angepasst? Ich denke eher wird der Wrapper, also der zugrunde liegende Emulator, auf die Spiele angepasst. Tatsächlich könnte die Xone also wohl komplett abwärtskompatibel sein, wenn der entsprechende Emulator 100% kompatibel zur X360 wäre.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 10. November 2015 - 11:21 #

Eigentlich sind es aufwärtskompatible Spiele. Die genannten laufen ja nicht auf der Xbox Classic.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 10. November 2015 - 11:58 #

Das ist so wohl sogar das passendste. Aber das würde wohl noch weniger verstehen ^^

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1569 - 10. November 2015 - 8:00 #

hm - ich würde mich ja weiter total über Project Gotham Racing 4 freuen. Das war wiklich toll und hatte gute Strecken, die kein anderes Rennspiel so hat.

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1411 - 10. November 2015 - 8:43 #

Schöne Sache.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 10. November 2015 - 9:28 #

Noch 2 Tage. Bin gespannt!

Kein Halo Reach? :-( Schwach...

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 10. November 2015 - 12:35 #

Da Halo: Reach im Rahmen der Games with Gold erhältlich war, müsste es dazugehören. :)

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 10. November 2015 - 15:41 #

Ich glaube, das mit GwG bezieht sich zunächst mal auf Spiele, die ab jetzt da erscheinen...

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 11. November 2015 - 7:32 #

Echt? Hm...
"Wie Hryb anmerkt, werden alle Games-with-Gold-Titel der Xbox 360 ab dem kommenden Donnerstag auf der Xbox One laufen."

Ich hab da jetzt herausgelesen, dass ab Donnerstag (wegens des Updates) alle Games-with-Gold-Titel abwärtskompatibel sind und nicht alle ab Donnerstag erscheinenden.

Morgen werden wir es ja eh sehen. ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. November 2015 - 12:45 #

Halo Reach ist bereits für die Zukunft bestätigt, genau wie alle Bioshock Teile. Siehe mein Kommentar weiter oben oder auch hier https://xbox.uservoice.com/forums/298503?filter=hot&page=1

Krytek (unregistriert) 10. November 2015 - 13:25 #

Extrem ärgerlich, dass die neue Kinect-Kamera nicht die Spiele für die alte Kinect-Kamera unterstützt. Langsam frage ich mich wozu ich die Xbox One überhaupt gekauft habe. Noch nicht mal das Flaggschiff Halo 5 unterstützt die Kinect-Kamera. Dann kann ich die Konsole eigentlich auch wieder verkaufen. Für alles andere reicht ja auch ne PS4, die wegen der VR-Brille eh immer spannender wird. Die Oculus Rift Unterstützung der One ist ja nur sehr halbherzig.

Marulez 15 Kenner - 2738 - 10. November 2015 - 13:51 #

Mir reichen die erstmal.
Zocke eh eigtl nur die aktuellen Titel momentan

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 10. November 2015 - 23:06 #

Ob ich da jemals Fracture fertig spielen kann...?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)