MoMoCa am 9.11.15: Fallout 4 oder Spectre – wer gewinnt?
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123825 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. November 2015 - 12:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Fallout 4 ab 25,09 € bei Amazon.de kaufen.

Willkommen zur neuesten Ausgabe unseres Montagmorgen-Podcasts, der heute mit Jörg und Christoph bereits in die 138. Runde geht. Aktuell haben wir einige kleinere Themen vor uns, die da auf folgende Namen hören: Fallout 4 im Komplettprogramm, Rise of the Tomb Raider in der Stunde der Kritiker, Test und SdK zu Star Craft 2: Legacy of the Void, ein MP-Test zu Call of Duty - Black Ops 3 und noch vieles mehr.

Damit hätten wir gleichzeitig auch schon einige der Themen der heutigen Ausgabe aufgezählt, wobei ein wichtiger Punkt fehlt: Jörg hat sich am Wochenende Spectre, den neuen James Bond, angesehen und ist nun natürlich zu einer ausführlichen Filmkritik verpflichtet. Wenn ihr wissen wollt, warum er dabei mehrmals Fallout 4 erwähnt, hört ihr am besten gleich selbst rein.

Hier noch die Inhaltsübersicht, danke an Cal:

  • 0:30 Jörg und Christoph über Black Ops 3 und den Koop-Splitscreen.
  • 1:46 Wertungsdiskussionen über Fallout 4
  • 3:00 Rise of the Tomb Raider: Test bereits veröffentlicht, die SdK folgt bald.
  • 4:21 Was demnächst kommt – unter anderem Black Ops 3 Multiplayer, StarCraft 2 Legacy of the Void (nebst SdK), Star Wars Battlefront
  • 5:11 Jörg klopft Christoph für die Sdks-Offensive. Auf die Schulter.
  • 5:38 Was wurde gespielt: Fallout 4, Black Ops 3 und Cogmind.
  • 6:14 Jörg rezensiert den neuen James-Bond-Film Spectre und seine Frauen.
  • 10:28 Christoph zeigt auf die Uhr und Jörg vergibt eine GG-Note für Spectre.
  • 12:40 Jörg kommt "schnell und lieblos" zu den Userfragen.
  • 12:50 Admiral Anger fragt sich, worüber sich altersmüde Redakteure noch freuen?
  • 13:43 st4tic fragt: Hört ihr Podcasts und gibt es Empfehlungen?
  • 14:37 Trinity hat eine komplizierte Frage: In welches Spiel würde man sich reinversetzen?
  • 15:44 Userfrage von Freylis: Welches Spiel würdet ihr mit 30 Mio. Euro finanzieren?
  • 18:17 Wie steht ihr zu "Sponsored Stories" fragt HAL9000.
  • 20:00 Golmo erkundigt sich über nicht eingehaltene "Street Dates" und die Folgen.
  • 22:39 Bis nächste Woche!

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324237 - 9. November 2015 - 12:21 #

Viel Spaß beim Hören!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 9. November 2015 - 12:22 #

Danke!

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 9. November 2015 - 12:29 #

Keine Themenübersicht heute?

Christoph Vent Redakteur - P - 123825 - 9. November 2015 - 12:57 #

Keinen Text gelesen? ;-)

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 9. November 2015 - 18:02 #

Nachträglich reineditiert worden, pah ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. November 2015 - 12:30 #

Es wird eine 11 von 10?

Magnum2014 16 Übertalent - 4723 - 9. November 2015 - 12:48 #

Naja das denke ich mal nicht... ich sage Fallout 4 bekommt eine 9,5.

Wer ist auch der gleichen Meinung....?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 9. November 2015 - 12:53 #

Nein, denke dafür gibt es zu viele typische Bethesda Mängel. Denke an die 9, für mehr fehlt es sicher an moderner Technik und Charakterzeichnung.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 9. November 2015 - 12:54 #

Sowohl Fallout seit Beginn als auch James Bond seit Daniel Craig sind sensationell :-)
Ich hoffe, dass auch bei beiden neuen Teilen nichts schiefgegangen ist!

steever 16 Übertalent - P - 4927 - 9. November 2015 - 20:01 #

Ich!

bandan 10 Kommunikator - 411 - 9. November 2015 - 12:41 #

Ist die Folge schon im RSS-feed?

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 10. November 2015 - 15:57 #

Splitscreenpotcast XD

Ihr habt echt noch ne Menge zu tun.

Ja, Gott des Gemetzels war klasse. Das ist wirklich ein toller Film mit Herrn Waltz.

Ich fand Skyfall erbärmlich konstruiert. Aber da gehen die Geschmäcker wie immer auseinander.

Frage für den Cast: Wann gedenken seine Gameschaft Lord Langer van der Hypotaxe, ein neuerliches Langer lästert dem Volke anheim fallen zu lassen?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 10. November 2015 - 16:54 #

http://www.gamersglobal.de/news/106359/momoca-am-19-oktober-warum-laestert-langer-nicht-mehr
;)

iUser -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62922 - 10. November 2015 - 23:05 #

Er hat's ja nie hochoffiziell sterben lassen. Und deswegen muss da insistierend nachgebohrt werden. :)

Aber momentan dürfte er wohl dafür auch kaum die Zeit finden. Ist ja grad soviel Frischware am Markt. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 11. November 2015 - 0:48 #

Darüber könnte man sich mal aufregen. Dass im November alles auf einmal kommt. ;-)

ADbar 13 Koop-Gamer - P - 1365 - 11. November 2015 - 21:10 #

Is das denn jedes Jahr so?
Sorry, aber mir fehlt der Überblick.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 12. November 2015 - 9:18 #

Ja, doch. Da kommen halt die Titel fürs Weihnachtsgeschäft. Allein die jährlichen Serien wie AC und CoD liegen oft im November, dazu viele weitere AAA-Spiele. Dafür ist im Dezember dann immer so wenig los, dass GG wieder eine Spendenaktion starten muss, weil es so wenig Anzeigen gibt. ;-)

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 9. November 2015 - 12:59 #

Testet ihr noch Divinity Original Sin: Enhanced Edition für die Konsolen? Der Termin war für letzten Donnerstag angesetzt, war dann tba und ist jetzt komplett aus den nächsten Terminen verschwunden.

Magnum2014 16 Übertalent - 4723 - 9. November 2015 - 13:09 #

Habe ich mich auch schon gefragt. Habe mich gewundert warum der Test aus der Vorschau entfernt wurde. Wahrscheinlich weil alle nur wegen Fallout 4 am Arbeiten sind....

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10058 - 9. November 2015 - 13:05 #

Jeah, endlich wieder ein Cast für die Heimfahrt! Bin schon gespannt und fiebere dem Feierabend noch ein bisschen mehr als normal entgegen ;-)

Specter 16 Übertalent - P - 4524 - 9. November 2015 - 13:16 #

Tippfehler bei "Spectre"...

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 9. November 2015 - 13:43 #

Wow. Christoph hat keine Chance.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 9. November 2015 - 13:43 #

Ist Jörgs Filmkritik spoilerfrei?

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 9. November 2015 - 13:53 #

Ja, zur Handlung sagt er quasi nix. Mehr über Schauspieler und deren Leistungen.

Magnum2014 16 Übertalent - 4723 - 9. November 2015 - 13:55 #

Doch schon...von wegen wer der Bösewicht ist und den Zusammenhang zu den anderen Teilen vorher.... am besten doch lieber erst ins Kino gehen und dann versteht man auch seine Kritik...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 9. November 2015 - 14:18 #

Hm, genau darüber wollte ich vorher nichts wissen. Dummerweise schaffe ich es wohl erst nächste Woche ins Kino. Kann mir jemand den Timecode geben, was ich überspringen muss, um wenigstens den Rest zu hören?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 9. November 2015 - 14:19 #

Wobei dieser Spoiler im TV-Spot mir ungefähr alle 4 Minuten die letzten 2 Wochen entgegen beballert wurde.

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7036 - 9. November 2015 - 14:13 #

Warum gab es letzte Woche keinen Podcast? Hattet ihr sehr viel zu tun?

Ich bin zwar kein Podcasthöhrer, aber hier mache ich immer eine Ausnahme. :)

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 9. November 2015 - 15:07 #

Danke, gut wie immer! :)
Carnage (auf deutsch: Gott des Gemetzels) ist ein genialer Polanski-Film, nur zu empfehlen!

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 9. November 2015 - 15:09 #

Jörg, der Film mit Christoph Waltz hieß “Der Gott des Gemetzels“. War ein geniales Kammerspiel, das ich jedem empfehlen kann. :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 9. November 2015 - 16:48 #

Gott des Gemetzels fand ich auch super, aber mir reicht es langsam auch, dass Waltz im Prinzip immer nur dieselbe Rolle spielt. Mir fällt da noch Wasser für die Elefanten ein, den hab ich mir wegen Waltz angeschaut. Er spielt zwar Pattinson, den ich nicht leiden kann, an die Wand, aber halt doch wieder dieselbe Bösewicht-Rolle wie in seinen anderen Filmen. Spectre schau ich mir heute Abend im Kino an, bin schon gespannt. ;)

Cal 09 Triple-Talent - 295 - 9. November 2015 - 17:11 #

0:00 Begrüssung.
0:30 Jörg und Christoph erklären den Eingangswitz und reden über Black Ops Coop-Splitscreen.
1:46 Wertungsdiskussionen über Fallout 4; oder warum der Podcast so spät kam.
3:00 Tomb Raider und die Exklusivität. SdK kommt bald.
4:21 Wir langweilen uns nicht: Black Ops 3 Multiplayer, Rüdiger testet StarCraft II Legacy of the Void, StarWars BattleFront
5:11 Jörg lobt Christoph. Die Sdks Offensive.
5:38 Was wurde gespielt: Fallout 4, Black Ops, ein Teaser für ein early access Spiel.
6:14 Trotz Fallout 4: Jörg zwingt sich in den neuen James Bond Film und redet über vergangene Bonds, Christoph Waltz als Bösewicht, und MILFs. Christoph ist kein großer Bond-fan.
10:28 Christoph zeigt auf die Uhr und Jörg vergibt sein Fazit über Spectre.
11:18 Jörg sah den neuen Star Wars Trailer im Kino und hofft nicht enttäuscht zu werden.
11:39 Vorschau für die Woche: Fallout 4, Fallout 4, Fallout 4. Sdk, Test, Guide alles heute. Black Ops Multiplayer (inkl. PC-Fassung). Tomb Raider Sdk. StarCraft II Legacy of the Void und SdK.
12:40 Jörg kommt "schnell und lieblos" (sic!) zu den Userfragen.
12:50 Admiral Anger fragt sich, worüber sich altersmüde Redakteure noch freuen?
13:43 st4tic fragt: Hört ihr Podcasts und gibt es Empfehlungen?
14:37 Trinity hat eine komplizierte Frage: Welches Spiel würde man als Protagonist gerne selbst erleben?
15:44 Userfrage von Freylis: Welches Spiel würdet ihr mit 30-Mio Euro finanzieren?
17:56 Nächte Userfr....... Christoph möchte auch noch die Frage beantworten.
18:17 Wie steht ihr zu "sponsored stories" fragt HAL9000. Jörg hat nichts dagegen, hat aber gewisse Ansprüche.
20:00 Golmo erkundigt sich über nicht eingehaltene "street-dates".
22:10 COFzDeep nochmals über den neuen Bond.
22:39 Bis nächste Woche.

Specter 16 Übertalent - P - 4524 - 9. November 2015 - 17:15 #

Super Idee :) Danke!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32786 - 9. November 2015 - 17:20 #

Zwar schon gehört, trotzdem eine gute Idee von dir.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 9. November 2015 - 17:26 #

Perfekt, danke.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324237 - 9. November 2015 - 17:38 #

Na, dann baue ich das mal in die News oben ein :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 9. November 2015 - 23:03 #

Wie wäre es mit einem flashfreien Player in dieser News? :)

Frage:
Nervt euch nicht die Nachfolger Flut in diesem Herbst? Fallout 4, neues Cod, neues NFS, neues Anno, neues SC2, neues Tomb Raider etc.?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 10. November 2015 - 0:57 #

Spectre war übrigens auch eines der ersten SNES-Spiele, die ich damals gespielt hab.

Elfant 15 Kenner - P - 3839 - 10. November 2015 - 1:27 #

Meinen besonderen Dank an den Herrn Vent. Ich hatte die Neuauflage des Plauschangriffes verpasst.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 10. November 2015 - 7:00 #

Fand ich auch gut, dass dies erwähnt wurde. Wäre ohne Zufall wohl nicht auf dem Relaunch aufmerksam geworden vor einigen Wochen, da ich kein Twitch-Zuschauer bin.

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 10. November 2015 - 7:00 #

Userfrage (vom Spieleveteranen-Podcast inspiriert): Wird es auf GG noch Artikel zu den Steam Machines geben? Vielleicht weniger ein Test der zig verschiedenen Versionen, sondern mehr eine Beschreibung und kritische Betrachtung der grundsätzlichen Möglichkeiten (Streaming vom PC, Entertainment, Spielen...). Heinrich hat im Spieleveteranen-Podcast ja schon einige ihrer Vor- und Nachteile genannt und damit den Weg für einen Artikel bereitet.

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 10. November 2015 - 8:17 #

Userfrage: Mal aus aktuellem Anlass wie findet ihr es, dass Läden wie Media Markt trotz Veröffentlichung am 10.11 Fallout 4 schon deutlich früher verkauft haben, ihr jedoch im Gegenzug weiter an eurer Embargo gebunden seid sprecht ihr den Publisher darauf an ? Ihr sollt ja dem Käufer Entscheidungshilfe geben.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 10. November 2015 - 10:30 #

Wurde das nicht in diesem Podcast schon beantwortet?

kawie 13 Koop-Gamer - 1326 - 10. November 2015 - 14:58 #

Jep hast recht ! Das muss ich überhört haben.
Auch wenn es mir hier auch eher um die "Ungerechtigkeit" ging. Jörgs Ehrgefühl in allen Ehren aber manchmal würde ich mir von Seiten der Publisher dann Wünschen alle gleich zu behandeln. Zumal ich mich gerade bei diesem Spiel frage warum das Embargo so lange ging.

zfpru 15 Kenner - P - 2974 - 10. November 2015 - 15:55 #

Das ist ganz einfach. Wer kann. der kann. Und bestimmte Anbieter haltem die Folgen eines Embargobruchs besser aus, als eine Webseite, die auch in Zukunft das Vertrauen der Publisher möchte.

CK 14 Komm-Experte - 2091 - 10. November 2015 - 9:15 #

Userfrage: Wenn ihr die Chance hättet, ein Spiel aus eurem Gedächtnis zu löschen und noch einmal so zu erleben wie beim ersten Mal spielen: welches Spiel wäre das?

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 11. November 2015 - 7:34 #

Fallout 1

LegionMD 11 Forenversteher - P - 710 - 13. November 2015 - 12:36 #

Crysis 1

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13881 - 14. November 2015 - 17:48 #

Userantwort: Mass Effect

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 10. November 2015 - 9:27 #

Userfrage: Wann werden die Preise der Abo Aktion ausgelost?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. November 2015 - 9:34 #

Die läuft ja noch bis 11.11. und i.d.R. bereits die Tage darauf (Überweisungen abwarten, dauern ja länger) wird ausgelost und verschickt.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 10. November 2015 - 10:02 #

Ich meine die Neukunden-Aktion im Oktober. Da sollten die Preise Anfang November ausgelost werden. Aber gut, es ist ja fast noch Anfang November. :-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. November 2015 - 10:19 #

Ach die. Wenigstens weiß man jetzt um welche es geht :).

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 10. November 2015 - 10:32 #

Ich hätte es deutlicher schreiben können... ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324237 - 10. November 2015 - 10:31 #

Sorry, das wird noch ein paar Tage dauern. Aktuell planen wir dafür Anfang nächster Woche, auf jeden Fall vor der Auswertung der Verlängerungsaktion.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2526 - 10. November 2015 - 11:32 #

Alles klar. Danke für die Info.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137367 - 11. November 2015 - 15:01 #

Usefrage: Vor dem Hintergrund des pickepackevollen Fallout-4-Pakets auf GG und den anderen Tests, SdKs usw: Auf wieviel Stunden Schlaf pro Nacht seid ihr in der letzten Zeit gekommen? :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 11. November 2015 - 17:21 #

Lohnen sich Guides in der heutigen Zeit noch? Die meisten (AAA-)Spiele nehmen einen doch sehr an die Hand und haben nur noch selten echte Fruststellen. Und oft macht es ja auch mehr Spaß Sachen selber herauszufinden. Ich persönlich nutze bei Adventures immer mal wieder Lösungen, meist aus Ungeduld oder weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Aber in anderen Genres kommt es nur noch selten vor, dass man überhaupt nicht weiterkommt. Bei kompetitiven Spielen wie StarCraft II oder Star Wars: Battlefront stell ich mir Guides hingegen nützlich vor, da die meisten Leute wohl lieber gewinnen als verlieren und man sich auch nichts von der Story spoilern kann.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 11. November 2015 - 17:32 #

"Lohnen sich Guides in der heutigen Zeit noch?"

Ja, weil...

"...oder weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe."

...darum.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 11. November 2015 - 22:28 #

Das passiert einem aber meist nur in Adventures, ansonsten sind knifflige Rätsel selten geworden in Spielen. Viele Spielezeitschriften drucken ja überhaupt keine Lösungen mehr ab.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 11. November 2015 - 22:41 #

Ansonsten sind Guides noch für Collectibles sinnvoll.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. November 2015 - 0:42 #

Nicht zwingend. Auch in einem RPG kann man mal in einer Quest "festsitzen".

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 11. November 2015 - 20:16 #

Wenn ich die Klickzahlen der Guides sehe, denke ich schon, dass die sich lohnen. Zwar nicht so sehr wie der Test (zumindest jetzt für Fallout 4), aber die Abrufe sind schon ziemlich hoch im Vergleich zu den anderen Inhalten.

hachel (unregistriert) 13. November 2015 - 12:14 #

Userfrage: Wisst ihr schon ob es einen Test zu XENOBLADE CHRONICLES X geben wird? <3

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33813 - 13. November 2015 - 12:57 #

Userfrage: Wann gibt's mal wieder Jörgs Spielemonat? ;-)

calleg 14 Komm-Experte - 2409 - 14. November 2015 - 14:05 #

Userfrage: Surft ihr als Redakteure auf der GG-Seite mit oder ohne Werbung?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13881 - 14. November 2015 - 17:53 #

Userfrage: War es jemals in der Geschichte von GamersGlobal angedacht oder geplant einen altgedienten Spielejournalisten fest einzustellen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit