The Banner Saga 2 erscheint nicht mehr in diesem Jahr

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108363 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

7. November 2015 - 14:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Banner Saga 2 ab 21,00 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich sollte das via Kickstarter finanzierte Rollenspiel The Banner Saga 2 noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken, doch daraus wird offenbar nichts. Wie das Entwicklerstudio Stoic und der Publisher Versus Evil jüngst bekanntgaben, wird der Titel erst im ersten Quartal des kommenden Jahres veröffentlicht. Ein konkretes Datum wurde noch nicht genannt.

Die Fortsetzung wird aktuell zwar für PC, Xbox One und die PS4 entwickelt, allerdings ist derzeit noch unklar, ob der Titel zeitgleich für alle drei Systeme auf den Markt kommen wird, denn die für 2015 angekündigte Konsolen-Umsetzung des Vorgängers lässt noch immer auf sich warten. Ein Sprecher sagte gegenüber den britischen Kollegen von Eurogamer.net, dass The Banner Saga 2 der nächste Release der Spieleschmiede sein wird, was bedeuten könnte, dass der erste Teil der Reihe nicht vor 2016 für die Konsolen erscheint.

Neben der Fortsetzung der RPG-Serie will Stoic mit The Banner Saga - Warbands noch ein passendes Brettspiel veröffentlichen. Dieses entsteht in Zusammenarbeit mit MegaCon und befindet sich bereits seit einem Jahr in der Entwicklung. Die Kickstarter-Kampagne soll nächste Woche anlaufen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. November 2015 - 14:33 #

Dann hab ich ja noch Zeit Teil 1 nachzuholen.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. November 2015 - 14:48 #

Es lohnt sich! Dauert nicht lange und zumindest ich hab das fast am Stück durchgespielt, weil es mich nicht mehr losgelassen hat.

Ein wahnsinnig schönes Kleinod! :)
(Und meiner Meinung nach eines der wenigen wirklich erwachsenen Spiele.)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 7. November 2015 - 14:53 #

Ist schon ewig installiert, aber noch nicht gespielt. Aber ich denke vom Setting passt es jetzt in ein paar Dezember-Abende. :D

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. November 2015 - 15:00 #

Ich hab es letztes Jahr dann auch im Dezember gespielt, nachdem es eine Weile auf meinem Stapel lag. :D

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 7. November 2015 - 15:08 #

Zwei/Drei Dezemberabende sollten reichen, ja :)
Ich musste mich aber auch erst mal aufraffen :P

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. November 2015 - 14:47 #

Ist zwar ein wenig schade, aber ich kann warten. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 7. November 2015 - 17:32 #

Ich warte immer noch auf die PS4 oder Vita Version von Teil 1. :-/

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 7. November 2015 - 18:10 #

Hab ich auch wirklich nicht mehr erwartet, man hört ja gar nichts dazu.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 8. November 2015 - 9:31 #

Ich spielte es damals glaube im Januar. Da kam es damals meine ich. Ganz tolles Spiel. Und für die Verkäufe ist ein Release im 1. Quartal sicher besser.

Pomme 16 Übertalent - P - 5964 - 8. November 2015 - 9:44 #

Schade, aber die sollen sich gerne Zeit lassen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 8. November 2015 - 12:13 #

Teil 1 halte ich für insgesamt überschätzt, übrigens auch bei der Story. Aber auch beim Spannungsbogen, bei der Charakter-Progression (Story und Spielmechanik), beim "Verwaltungsaspekt". Alles nicht sauber designt. Wir haben es leider aus meiner Sicht etwas zu hoch bewertet damals.

Mein größter Wunsch für Teil 2 wäre ein vernünftiges Kampssystem, das nicht die Intelligenz jedes Rundentaktik-Veteranen auf diesem Planeten grob beleidigt :-)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 8. November 2015 - 13:03 #

8,0 zu hoch? Ernsthaft?
Zum Vergleich: Massive Chalice hat 7,5 und Lost Horizon 2 hat unfassbare 7,0.

In diese Regionen möchtest du das Spiel stecken und behaupten, dass es das was es schaffen möchte, genau so gut/mäßig/stümperhaft erledigt wie diese Spiele?
Was wäre da die Begründung?
Das Kampfsystem ist nicht überragend, das ist richtig. Ich habe auch nicht den Drang es wiederzuspielen, was ich bei meinem wieder und wieder gespielten XCom offenkundig hatte. Mehr Spaß und ein bleibenderen Eindruck hab ich aber von Banner Saga.

Auch wenns dir letztens schon nicht so gepasst hat: Das ist ein derart spielmechanikzentrierter Wertungsduktus, den ich nicht so Recht teilen kann.

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 9. November 2015 - 11:08 #

Spielmechanik und Erzähltechnik sind sicher verbesserungswürdig, aber Grafikstil und Musik haben so eine dichte Atmosphäre erschaffen, dass mir das Spiel und seine Geschichte sicher länge in Erinnerung bleibt als viele besser bewertete Titel.

Zuerst hab ich mich auch über das Kampfsystem geärgert, es dann als Herausforderung akzeptiert und war letzlich froh mal anders denken zu dürfen. Denn das wichtigste bleibt erhalten: man wird taktisch gefordert.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 9. November 2015 - 14:42 #

Ob die Kämpfe nun herausfordernd oder schlicht unfair waren, sei mal dahingestellt ^^

Aber es ist definitiv das, was Sid Meier seinerzeit schon als Quintessenz guter PC-Spiele auserkoren hat: "Ein Spiel ist eine Reihe von interessanten Entscheidungen"

Und das ist es allemal!

Ghusk 15 Kenner - P - 2899 - 10. November 2015 - 8:55 #

Unfair wäre es wenn meine taktischen Entscheidungen, egal wie ich sie treffe, ohne Wirkung bleiben. Das Gefühl hat man anfangs, aber das liegt eher an der ungewohnten Mechanik.

Zum letzten Punkt: Ja!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
nicht vorhanden
16
Stoic
Versus Evil
19.04.2016 () • 05.07.2016 () • 26.07.2016 () • 29.09.2016 ()
Link
7.0
7.1
AndroidiOSMacOSPCPS4XOne
Amazon (€): 21,00 (PC)