GG-Tour #2: Trends&Trivia

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 348930 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

21. September 2009 - 22:27 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit unserem Launch am 15.5.2009 stellen wir in loser Folge spannende (wie wir finden) Rubriken von GamersGlobal näher vor.

Unsere Absicht hinter der Entwicklung der Trends&Trivia-Seite, war die auf den ersten (und auch zweiten) Blick nur schwer sichtbare Komplexität unserer Website zu demonstrieren: Comments, News, Artikel, Spielebewertungen, Forumskommentare, User-Beförderungen und einiges mehr ergeben ja erst in der Summe das, was GamersGlobal.de ausmacht. Aber wer das erste Mal auf der Website ist und etwas herumklickt, wird das kaum fesstellen. Mit Trends&Trivia sieht man auf einen Blick: Hier ist was los. Und klickt vielleicht mal auf eine News. Oder einen User. Und bleibt hängen. Soweit unser perfider Plan...

Die meisten der 21 Ranglisten oder Kästen sind selbsterklärend, aber zu einigen wollen wir noch Eränzendes schreiben:

  • Euren Status (quasi ein Twitter-Abklatsch) könnt ihr in eurem Profil ändern, wenn ihr registrierter Nutzer seid, indem ihr einfach einen Satz in die Sprechblase eintippt.
  • Generell haben wir die Redakteure rausgerechnet, wann immer "User-XY" über einer Tabelle steht
  • Eine Angabe wie "(7 Tage)" zeigt, dass nur die EXP, Punkte etc. der letzten sieben Tage gezählt wurden. Wenn ein User also beispielsweise vor 8 Tagen 300 Spiele bewertet hat und seitdem keines mehr, taucht er trotzdem nicht in der entsprechenden Rangliste "Meiste User-Wertungen (7 Tage)" auf, selbst wenn der führende "nur" 200 Spiele bewertet hat -- aber eben in den letzten sieben Tagen.
  • Die "heißesten" Inhalte richten sich nach dem Hot-Wert. Nach diesem könnt ihr auch News und Artikel in den normalen Startseiten ordnen. Der Hot-Wert ist, anders als kumulierte Punkte oder EXP, flüchtig, das heißt er belohnt solche Beiträge, die in den letzten Minuten und (wenigen) Stunden sehr häufig angeklickt wurden.
  • Bei den "Meistgelesenen Artikeln (30 Tage)" zählt das Veröffentlichungsdatum des Artikels, nicht die Tage, an denen die Zugriffe erfolgt sind. Der momentan mit Abstand führend WoW-Report wird also 31 Tage nach seiner Veröffentlichung komplett aus der Liste verschwinden.
  • Bei den User-Beförderungen ordnen wir die Spezialkarrieren innerhalb der Redaktionskarriere an, und zwar so, dass es ungefähr den nötigen EXP entspricht. So sind V1, U1 und D1 oberhalb des normalen Rangs 7 angesiedelt, V5, U5 und D5 zwischen Rang 14 und Rang 15. Wer eine Spezialkarrie verfolgt (ab Rang 7 möglich), kann trotzdem bis Rang 14 in der Redaktionskarriere aufsteigen -- und wird auch in dieser Rangliste genannt.
  • Bei den "Strebsamkeits"-Ranglisten gilt wiederum, dass die EXP etc. nur gezählt werden, wenn sie in den letzten 7 Tagen erworben wurden. Ausnahme ist hierbei die Tabelle "Die GG-reichsten User".
  • Auf der Startseite unten findet ihr bei jedem Reload eine neue Auswahl von zwei der 21 Trends&Trivia-Tabellen.

SynTetic (unregistriert) 21. September 2009 - 22:40 #

Eine nette Zusammenfassung, aber trotzdem: Gerade diese Rubrik - finde ich jedenfalls - erschließt sich einem sofort.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 348930 - 21. September 2009 - 22:54 #

Die "GG-Tour"-Beiträge haben auch so ein wenig die Aufgabe, auf Rubriken überhaupt hinzuweisen. Du würdest dich wundern, wieviele Besucher von GamersGlobal nicht mal wissen, dass man hier mitarbeiten kann. (Nicht dass ich Zahlen darüber hätte, aber das sagen mir 15 Jahre im Redaktionsgeschäft).

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29851 - 21. September 2009 - 22:57 #

Gib es zu, du hattest schon Redaktionskollegen, die nach einem halben Jahr bezahlter Mitarbeit immer noch nicht wussten, dass sie auch mal was schreiben dürfen? ;)

ganga Community-Moderator - P - 16992 - 22. September 2009 - 9:50 #

"Ach, deshalb bin ich hier?" :D

SynTetic (unregistriert) 22. September 2009 - 13:31 #

Nicht zu fassen...

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143872 - 21. September 2009 - 22:56 #

Euer perfider Plan geht bei mir auf ... :)
Ich find' diese Rubrik sehr interessant, gerade auch für den schnellen Überblick an neuen Kommentaren. Aber Stichwort Kommentare: Hier fände ich es persönlich klasse, wenn beim Drüberfahren mit der Maus (also im title-Tag) erscheinen würde, zu welcher News der Kommentar abgegeben wurde. Momentan ist das leider nicht zu erkennen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 348930 - 21. September 2009 - 22:57 #

Das finde ich eine sehr gute Idee, vielleicht liest ja Fabian mit...

Fabian Knopf Dev - P - 13202 - 23. September 2009 - 17:50 #

Der Titel müsste jetzt beim Drüberfahren erscheinen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143872 - 23. September 2009 - 18:10 #

Großartig, danke! Klappt hervorragend.

CH64 13 Koop-Gamer - 1711 - 21. September 2009 - 23:09 #

Ich glaube ich verbringe, seit neuestem, zu viel zeit hier.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)