Freespace 2: Blue Planet Complete erschienen

PC
Bild von Novachen
Novachen 13062 EXP - 19 Megatalent,R4,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

5. November 2015 - 16:07 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Freespace 2 ab 4,99 € bei Amazon.de kaufen.

Auch 16 Jahre nach dem Erscheinen ist Freespace 2 weiterhin mit einer aktiven Community gesegnet, die regelmäßig neue Spielinhalte erstellt und veröffentlicht. Die Modifikation Blue Planet gehört aufgrund seiner Geschichte, dem Missionsdesign und auch der Entwicklung der vorkommenden Charaktere zu den beliebtesten Modifikationen innerhalb der Freespace-Community.

Unter dem Namen Blue Planet Complete erhielt diese Modifikation nun eine neue Veröffentlichung, die alle bisherigen offiziellen Kampagnen in einem Paket vereinigt und erweitert. Alle Kampagnen (Age of Aquarius, War in Heaven Part 1, War in Heaven Part 2 und The Blade Itself) erhielten in dieser Version umfangreiche grafische, spielerische und auch erzählerische Änderungen. Dazu bietet War in Heaven Part 1 mit dieser Veröffentlichung erstmals eine komplett englische Vertonung, nachdem bisher nur für Age of Aquarius Sprachausgabe existierte.

Mit Freespace 2 Blue stellt Blue Planet Complete darüber hinaus auch eine überarbeitete Freespace-2-Hauptkampagne zur Verfügung, die seit ursprünglichem Erscheinen vorhandene Fehler in den Missionen korrigiert und Änderungen am Balancing und Schwierigkeitsgrad durchführt. Blue Planet Complete benötigt rund 6 Gigabyte Festplattenspeicher und ein mit Source Code Project eingerichtetes Freespace 2.

Blue Planet spielt etwa 20 Jahre nach den Ereignissen von Freespace 2 und setzt diese fort. In Age of Aquarius geht es darum, dass der Spieler, als Teil einer Expeditionsflotte zur Erde, in ein Paralleluniversum gerät. Die Handlung von War in Heaven setzt dagegen mehrere Monate nach der Rückkehr dieser Expeditionsflotte ins normale Universum ein, wo sich der Spieler inmitten des Kriegs zwischen der Galactic Terran-Vasudan Alliance und den Erdstreitkräften der United Earth Federation wiederfindet. The Blade Itself ist eine Mini-Kampagne, bei der man im selben Krieg das Kommando über ein Großkampfschiff übernimmt.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3864 - 5. November 2015 - 16:15 #

Kenn ich nicht, will ich! Danke für die News, werde ich auf jeden Fall laden (und dann die überarbeitete F2 Kampagne direkt mal angehen). Man hab ich gerade wieder Bock auf das Spiel ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12845 - 5. November 2015 - 16:19 #

Habe damals die normale Version gespielt, das ist ewig her, aber die Retail müsste noch im Keller irgendwo liegen^^ Kriegt man das Spiel überhaupt auf Windows 10 zu laufen? Wenn ich mich recht erinnere war auch die Auflösung sehr beschränkt? Gibt's da Grafik/Technikmods? Wer kennt sich aus und hat Lust mich aufzuklären? ;)

TParis 12 Trollwächter - 878 - 5. November 2015 - 16:41 #

Das Spiel läuft geradezu perfekt auf jeder Plattform (Windows, Mac, Linux), dem Source Code Project sei dank. Es gibt einen auf Java basierten Installer, der einem die komplette Arbeit abnimmt: http://www.fsoinstaller.com/

Die deutsche Version von Freespace 2 ist toll, aber ich bin nicht ganz sicher, wie kompatibel die mit dem Installer ist. Grundsätzlich funktioniert alles auch mit der deutschen Version. Die englische Version ist derzeit bei GOG.com für 3,69€ im Angebot: http://www.gog.com/game/freespace_2

Schreib mir 'ne Nachricht, falls du irgendwelche Hilfe oder weitere Infos brauchst, dann können wir gerne darüber schnacken.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12845 - 5. November 2015 - 16:46 #

Danke! Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2288 - 5. November 2015 - 22:43 #

Deutsche version sollte keine Probleme machen. Man muss nur drauf achten das auch in der Regestry auf Deutsch umgestellt wird sonst gibts kleinere HUD Fehler.

Deepstar 15 Kenner - 2995 - 5. November 2015 - 17:59 #

Das Source Code Project ist eine vollkommene grafische und technische Überarbeitung vom Spiel. Besitzt neben zahlreichen Features auch eine grafische Überarbeitung mit komplett neuen Modellen, Effekten etc. und unterstützt meines Wissens sämtlich verfügbare Auflösungen ab 640x480 aufwärts.

Im Normalfall funktioniert das auch alles mit der deutschen Version.

Eigentlich wollte ich vor längerem mal wieder ein Installation-Tutorial für das SCP machen, diesmal per Video. Habe das aber irgendwie immer vor mir her geschoben, rächt sich wohl jetzt ^^.

makroni 13 Koop-Gamer - P - 1690 - 5. November 2015 - 17:13 #

Novachen, ist das nicht das Projekt an dem du mitgearbeitet hast? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch. Ich habe Freespace 2 damals auch sehr gern gespielt, vielleicht guck ich es mir mal an.

Deepstar 15 Kenner - 2995 - 5. November 2015 - 18:00 #

Puh Blue Planet... habe nur einmal Age of Aquarius gespielt, damals noch vor dem Director's Cut, das war seinerzeit noch unvertont :D.

Konnte mich auch gar nicht so recht begeistern ^^.
Mal sehen ob ich Zeit dafür finde.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2288 - 8. November 2015 - 9:34 #

Age of Aquarius hat mich mit seiner Story am anfang auch beinahe abgeschreckt. War in Heaven ist aber seeeeeeeeeehr viel besser...^^

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 5. November 2015 - 19:07 #

Da liest wohl jemand gerne Joe Abercrombie (The Blade Itself).

Nagrach 14 Komm-Experte - 2288 - 5. November 2015 - 20:06 #

Endlich!

zuendy 14 Komm-Experte - 2291 - 6. November 2015 - 0:13 #

Dank Novachen damaligen Key kann ichs sogar zocken. ^^ Riesen Riesen THX.

thatgui 11 Forenversteher - 595 - 6. November 2015 - 11:42 #

Vielen Dank für diesen Beitrag. Eventuell läuft es ja auch mit dem SCP - Port für die Pandora. Spätenstens mit der Pyra wird es aber bestimmt laufen. Da habe ich ja schon was, mit dem ich mir die Fahrten in den öffentlichen Verkehrsmitteln interessant gestalten kann.

Novachen 19 Megatalent - 13062 - 6. November 2015 - 23:20 #

Sollten die sich bei den Modellen keinen Fauxpas erlaubt haben, dann müsste es auch LODs geben und damit auch grundsätzlich eine Funktionsfähigkeit für alle Portierungen.

Die vorherigen Fassungen von Blue Planet wie die meisten anderen Mods waren auch auf der Freespace 2 Portierung für Playstation Portable, Playstation 2, X-Box Classic, Gamecube/Wii und eben der normalen Version vom openPandora problemlos lauffähig.

zuendy 14 Komm-Experte - 2291 - 6. November 2015 - 23:54 #

Bin ja über den Fakt der Portierung für WII PS2 begeistert. Endlich wieder was zum probieren. THX.

Novachen 19 Megatalent - 13062 - 6. November 2015 - 23:29 #

Habe mir übrigens wohl einen inhaltlichen Fehler erlaubt :(.
Hatte leider keine Zeit bis jetzt dem hier mal nach zu gehen.
Der Hauptcharakter bei War in Heaven heißt Neomi anstatt Naomi.
Wichtiger ist wohl, dass ich die Story von War in Heaven genau falsch rum wiedergegeben habe. Man kämpft nämlich für die United Earth Federation gegen die einfallenden GTVA-Truppen :).

Bin über diesen Fehler untröstlich. Kann ja mal ggf. jemand berichtigen, der die Rechte dafür hat, ohne die News neu hochziehen zu müssen.
Fehler sollen mal passieren.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit