Im Noten-Vergleich zu Anno 2205 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Anno 2205
Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
85 v. 100 |
26.500 Z. | Das Sektorsystem und der parallele Betrieb mehrerer Städte ist richtig gut und sorgt dafür, dass die Städte in der Arktis und auf dem Mond nicht nur als bloße Zulieferer fungieren. [...] Mir fehlt allerdings der Bau von Schiffen und Raumfähren [...]. |
Computer Bild Spiele |
1,88 (Schulnote) |
8.200 Z. | Das neue Anno ist komplex, vielseitig und anspruchsvoll. Die Balance der Gebiete, Ressourcen, Streitkräfte und Handelsmächte wirkt realistisch und gibt Spielern niemals das Gefühl, dass schon irgendwie alles von selbst läuft. |
Gamona |
7 v. 10 |
9.800 Z. | Spätestens, wenn es dann um Wimmelbild-Aufgaben [...] geht, muss man doch deutlich sagen, dass gewisse Einfälle nicht hinreichend mit Inhalt ausgefüllt werden konnten. Das Grundgerüst jedoch funktioniert so gut wie eh und je [...]. |
GameStar |
85 v. 100 |
35.100 Z. | Gerade das simplifizierte Kampfsystem dürfte vielen sauer aufstoßen. Dennoch hatte ich persönlich sogar mehr Spaß als mit Anno 2070. Denn als reines Aufbauspiel funktioniert dieser radikale Neunanfang absolut fantastisch. Mir reicht das. |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt |
8.5 v. 10 |
9.700 Z. | [...] und schon sind etliche Spielstunden ins Land gezogen. Auf den ersten Blick mögen sich Anno-Puristen wegen der vielen Änderungen auf den Schlips getreten fühlen, doch die altbekannte Formel geht wieder einmal voll auf. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games |
85 v. 100 |
28.800 Z. | Bis man alles in Anno 2205 gesehen hat, vergehen zig unterhaltsame und motivierende Aufbaustrategie-Stunden. Doch danach gibt es kaum mehr einen Grund, noch mal anzufangen [...]. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps |
89 v. 100 |
12.000 Z. | Wer Aufbauspielen etwas abgewinnen kann, Kapitalismus mag oder einfach gerne Wälder zubetoniert, der kommt an diesem Spiel nicht vorbei. Das Zukunfts-Anno im 23. Jahrhundert erfüllt Serien-Freunden alle Wünsche. |
GamersGlobal |
8.0 v. 10 |
14.800 Z. | Auch wenn uns das neue Team die Mehrsektorenverwaltung als Innovation verkaufen will, gab‘s die letztlich auch schon in Anno 1404. Dennoch macht es jede Menge Spaß, teilweise gigantische Siedlungen hochzuziehen. |
Durchschnittswertung | 8.3 | *Stand: 4.11.2015, 16:00 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Gamona hat nach meiner Ansicht die treffendste Wertung.
Wimmelbild Aufgaben gabs aber schon in Anno 1404
Sag ich ja 85 im Median passt.
Ok der Zeichentrend setzt sich fort.
Bis jetzt würde ich auch eine mittlere 80er Wertung vergeben.
Sehe ich nach zwei Tagen spielen auch so.
Ich gehe ziemlich konform mit den 80iger Wertungen.
Ich überleg mir fast jeden Tag es zukaufen anders rum hab ich noch weit mehr als genug Spiele zur Zeit. Was mich aber davon Abhält ist das es ja anscheinend keine Handelsrouten mehr gibt keine richtigen Kämpfe was für mich beides zu einem Anno gehörten. Nur dahin bauen und Optiemieren da kann ich ja gleich Simcity spielen für mich hört sich das sehr ähnlich an. Bis auf die Produktions ketten scheint es ja nur darum zugehen möglichst Effektiv mit dem Platz umzugehen. Kaufen oder nicht ist hier die Frage?
Ich schau aktuell das Let's play von Writing Bull, die ersten drei Teile sind schon ein guter Anfang. Geht immer so rund 20 Minuten.
Nach en euphorischen Previews hätte ich mehr erwartet. Aber schlecht sieht es ja nicht aus. ;-)