Call of Duty - Black Ops 3: PS4-Pre-Load mit Problemen // Erste Details zum Day-One-Patch

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108002 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

1. November 2015 - 14:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Black Ops 3 ab 26,95 € bei Amazon.de kaufen.

Während die Xbox-One-Spieler den kommenden Multiplayer-Shooter Call of Duty - Black Ops 3 (im gamescom-Bericht) bereits seit einer Weile vorausladen können, mussten sich die PS4-Fans bisher gedulden. Seit vergangenem Freitag ist der Pre-Load auch für die Sony-Konsole in den USA und seit heute auch hierzulande verfügbar, allerdings sorgt bei einigen deutschen und australischen Spielern derzeit ein Bug für Probleme. Dieser ändert das Datum für den Pre-Load vom 1. auf den 5. November 2015, wodurch die Betroffenen nur die beiden Multiplayer-Karten „Nuk3town“ und „The Giant“, aber nicht das Hauptspiel herunterladen können.

Was das Problem verursacht ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Statement von Sony lässt noch auf sich warten. Dafür gibt es erste Details zum Day-One-Patch. Dieser wird demnach rund 2,5 GB groß sein, das Spiel auf die Version 1.01 aktualisieren und unter anderem „Sicherheit und Stabilität“ verbessern. Ausführliche Patchnotes wurden bisher nicht veröffentlicht.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 1. November 2015 - 15:17 #

Gabs in letzter Zeit eigentlich einen AAA Titel der ohne Day One Patch ausgekommen ist?
DAS wäre mal ne News wert :D

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7039 - 1. November 2015 - 17:12 #

Ich glaube nicht. Und das wird sich sicher auch nicht mehr ändern.

In letzter Zeit gab es zu jedem Spiel einen Day One Patch. Bis auf meine beiden letzten 3DS Spiele. Aber die sind nicht AAA.

Im Zeitalter von Internet wird sich das auch nicht mehr ändern

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 1. November 2015 - 17:13 #

Fangen wir klein an: Zumindest mal ein Release ohne ein Patch größer als 1GB ;)

TheDude 03 Kontributor - 14 - 1. November 2015 - 18:12 #

Das wär mal was schönes! Aber 2,5 GB geht ja noch halbwegs, auch wenn ich dafür etwas über eine Stunde brauche.

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 1. November 2015 - 18:18 #

Wenn es eines Tages nur noch digitale Distribution gibt, wird es wohl keine Day One Patches mehr geben.
Du darfst halt nicht vergessen, dass Pi mal Daumen ein Monat vergeht, bis der Goldmaster im Handel zum Verkauf landet. Von daher ist die Zeit vom Goldmaster bis Release heutzutage einfach als normale Entwicklungszeit eingeplant.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 1. November 2015 - 20:19 #

Naja, vielfach ist es aber so, dass die Installationsdaten nicht gepatcht werden und man sich dann nach der Installation nochmal den Patch ziehen muss... Gerade, wenn es einen Pre-Load gibt, der Patch wird ja auch erst in letzter Minute fertig.

Marko B.L. 14 Komm-Experte - P - 2571 - 1. November 2015 - 22:44 #

Ja klar, am Ende des Tages ist es halt Wortklauberei. Wenn erst am Tag des Release die Binaries verfügbar gemacht werden (was natürlich auch ein sehr wirksamer Kopierschutz ist), dann ist es in diesem Sinne ja kein Patch mehr, da man ja vorher nichts hatte, was man spielen konnte.

Wie dem auch sei, es wird vermutlich trotzdem bis an mein Lebensende Day One Patch heißen :)

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 1. November 2015 - 23:05 #

Bei dem neuen NFS geht bisher alles tadellos auch ohne Patch. Gibt auch keinen. :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)