Divinity - Original Sin: Enhanced Edition veröffentlicht

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von Roland
Roland 10798 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S6,J8
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

28. Oktober 2015 - 14:05
Divinity - Original Sin ab 28,94 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern am 27.10.15 wurde die erweiterte Spielversion Divinty - Original Sin Enhanced Edition auf Steam und GOG veröffentlicht. Sofern ihr Besitzer der klassischen Version (GG-Test: 9.0) bei Steam und / oder GOG seid, wurde euch auf der jeweiligen Plattform die Enhanced Edition kostenlos in eure Spielesammlung hinzugefügt.

Im August konnten wir auf der laufenden Gamescom in Köln Divinty - Original Sin Enhanced Edition auf der PS4 anspielen und berichteten über unsere ersten Eindrücke. Die Enhanced Edition erweitert das Gameplay an vielerlei Stellen und stellt die finale Fassung des Spiels dar, wie es sich die Entwickler der Larian Studios im Endeffekt vorgestellt hatten.

Neben der Unterstützung der PS4 und Xbox One wartet die Enhanced Edition mit einer kompletten Vertonung sämtlicher Dialoge auf und erweitert die Erzählung des Spiels um zahlreiche Facetten, wie weitere Handlungsstränge und Quests. Darüber hinaus könnt ihr zu Spielbeginn einen Schwierigkeitsgrad einstellen. Der Erkundungsmodus eignet sich eher für Anfänger, während der klassische Modus einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad verspricht. Wer von euch die Herausforderung sucht, kann sich am Taktikmodus versuchen und bei Bedarf dem Ganzen mit dem Ironman-Modus die Krone aufsetzen. Stirbt eure Gruppe in dieser Einstellung, löscht sich euer einziger Spielstand und ihr müsst komplett neu beginnen.

Welche Nüsse ihr im Taktikmodus knacken müsst, und ob ihr euch an ihn wagen solltet, verrät euch in einem Interview der hauptverantwortliche Combat Designer Edouard Imbert. Zu guter Letzt erfuhren die Grafik und die Engine des Spiels zahlreiche Optimierungen, sodass Effekte wesentlich schöner aussehen, Ladezeiten verkürzt wurden und Spielcontroller für PC, PS4, Xbox One und Mac volle Unterstützung erhalten.

Video:

Lacerator 16 Übertalent - 4003 - 28. Oktober 2015 - 14:34 #

Ich werde dem Spiel wohl in der EE nochmal eine Chance geben. Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, über den die Atmosphäre killenden Blödel-Humor und die belanglose Handlung hinwegzusehen.

Obwohl, nein, ich denk' das schaff' ich nicht. :P

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 28. Oktober 2015 - 18:00 #

Ich glaube da bei mir auch nicht mehr dran. Schade um das Gameplay. Ich habe jetzt eh erstmal Wasteland 2.

Lacerator 16 Übertalent - 4003 - 28. Oktober 2015 - 20:31 #

"Schade um das Gameplay"

Exakt. Am Anfang habe ich D:OS regelrecht verschlungen. Die Spielmechaniken haben sich so wunderbar nach guter alter Zeit angefühlt. Irgendwann haben der Humor und der allgemeine inhaltliche Schwachsinn für mich alles kaputt gemacht. Sehr schade, wirklich!

Ich habe jetzt auch mit Erscheinen des DC endlich mit WL2 angefangen. Gameplaytechnisch mag das weniger großartig sein, aber inhaltlich zieht es mich wenigstens in seine Welt hinein.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2948 - 28. Oktober 2015 - 22:57 #

Geht mir exakt genauso!

Desotho 15 Kenner - P - 3204 - 28. Oktober 2015 - 14:35 #

Da ich unser bisher 60 Stunden andauerndes Coop Spiel nicht neu beginnen will, werde ich wohl bei der alten Fassung bleiben :)

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 28. Oktober 2015 - 14:52 #

Wurde auch die deutschen Sprachausgabe neu vertont?

Roland 18 Doppel-Voter - 10798 - 28. Oktober 2015 - 15:00 #

Leider ist die Sprachausgabe vollständig in Englisch - wenngleich auch ein sehr schön gesprochenes Englisch.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 28. Oktober 2015 - 17:07 #

Hm, bin ja nie über die erste Karte hinaus gekommen, hatte viel Spaß. Noch mal neu beginnen?

Seraph_87 (unregistriert) 28. Oktober 2015 - 18:49 #

Ich gebe dem Spiel auf der PS4 jetzt schon die dritte Chance, aber kaum in der Stadt angekommen, bin ich schon wieder tödlich gelangweilt. Ich will es eigentlich unbedingt mögen, aber abgesehen von der hübschen Grafik packt mich daran gar nichts.

Ist halt einfach sehr speziell, vielleicht ist es bei dir auch so.

Desotho 15 Kenner - P - 3204 - 29. Oktober 2015 - 0:31 #

Solo wäre es mir vermutlich ähnlich gegangen, im Coop ist es weitaus motivierender finde ich.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 28. Oktober 2015 - 17:47 #

Im Vergleich zu Wasteland 2 scheint das hier ja wie ein Ausflug ins Schlaraffenland. Ich glaub das ist nichts

Toxe 21 Motivator - P - 26105 - 28. Oktober 2015 - 18:10 #

Steht auf jeden Fall auf meiner gedanklichen PS4 Einkaufsliste – aber nicht mehr dieses Jahr, da bin ich ausgebucht.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 28. Oktober 2015 - 21:23 #

Geht mir ganz genauso. Komme leider gar nicht zum Zocken zur Zeit (Alliterationen!). An sich habe ich nur noch Tomb Raider auf der Liste der schaffbaren Spiele. Traurig, dieses älter werden hat doch keinen Sinn.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 28. Oktober 2015 - 18:20 #

Alte Variante gerade gelöscht, jetzt muss die EE nur noch heruntergeladen werden. Nur die Zeit für einen neuen Start habe ich mal wieder nicht. ;)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 28. Oktober 2015 - 20:19 #

Wie, Urlaub schon total verplant? Oder meinst du den Freitag der noch zu überstehen ist ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 28. Oktober 2015 - 20:24 #

Nee, heute gab es eine Urlaubsänderung. Arbeite nächste doch noch, habe dann aber passend zu Fallout 4 die 2 folgenden Wochen Urlaub. Zudem kommt am Ende des Urlaubs dann auch noch die Star Wars Edition der PS 4 (natürlich nur zum einstauben) in das Haus. Das heisst dann jawohl das auch 2 Wochen Urlaub viel zu wenig Zeit bedeuten. ;)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 28. Oktober 2015 - 18:54 #

Hmpf, hätten die das nicht als Patch machen können? Jetzt muss ich schon wieder das komplette Spiel mit seinen 10GB runterladen, was einfach ne halbe Ewigkeit dauern wird. Da wäre mir selbst ein 3GB Update lieber gewesen.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 28. Oktober 2015 - 20:03 #

Nach ihrer eigenen Aussage unterscheiden sich die Versionen so stark das es praktisch das alte Spiel, das der Besitzer evtl. noch spielt, zerstören würde. Zumal die Speicherstände nicht kompatibel sind.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 28. Oktober 2015 - 19:48 #

Und erneut wurde die Linux Version verschoben...Erst noch groß angekündigt, dass Linux zeitgleich released wird, nur um es wieder zu verschieben...

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 28. Oktober 2015 - 20:01 #

Hatte mich gewundert das die Enhanced Version in meiner Steam Bibliothek grau bleibt und nicht runter geladen wird.
Habe dann festgestellt das die neue Version nur für Win erschienen ist und nicht für Mac.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 28. Oktober 2015 - 20:16 #

Wie gut läuft es eigentlich auf dem Mac? Welche Grafik nutzt du

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 28. Oktober 2015 - 20:28 #

Auf meinem iMac i7 2010 mit ATI Raedon 5750 läuft die bisherige Version sehr ordentlich.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 28. Oktober 2015 - 22:54 #

Vielleicht klappts dann auch mit meiner Intel Iris, Fallout New Vegas läuft ja auch^^

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 28. Oktober 2015 - 20:18 #

Wenn ich mich richtig erinnere kommt die Mac-Version in 6-8 Wochen. Mit Glück pünktlich zu Weihnachten ;)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 28. Oktober 2015 - 20:28 #

Ok, danke!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 31. Oktober 2015 - 16:16 #

Oje, ob ich jemals wieder nach über 90 Stunden wegen der Enhanced Edition von vorn beginnen werde? Ich bin mir da nicht sicher...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit