Star Wars: Eingestelltes Darth-Maul-Spiel könnte wiederbelebt werden

Bild von Denis Michel
Denis Michel 107305 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

26. Oktober 2015 - 17:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Darth Maul in „Die dunkle Bedrohung“ Bildquelle: Facebook

Das einst eingestellte Star-Wars-Projekt von Red Fly Studios mit dem ruchlosen Sith-Lord Darth Maul als Titelfigur könnte möglicherweise in naher Zukunft wiederbelebt werden. Dies gab der CEO Dan Borth kürzlich auf Reddit bekannt. Ursprünglich für die Konsolen der alten Generation geplant, wurde das Spiel nach rund acht Monaten Entwicklungszeit von dem damaligen Publisher Lucas Arts unerwartet gestrichen. Nun möchte das Team von Red Fly Studios die Geschichte rund um den dathomirischen Zabrak mit dem Doppelklingen-Lichtschwert für die aktuellen Konsolen umsetzen und werkelt laut Borth aktuell an einer Demo.

Da die Star-Wars-Marke mittlerweile Disney gehört und die Rechte an Spiele-Umsetzungen bei Electronic Arts liegen, kann der Titel nur mit der Zustimmung der beiden Parteien und EA als Publisher veröffentlicht werden. Es bleibt abzuwarten, ob die Redwooder, die aktuell selbst an einem noch geheimen Solo-Spiel im Star-Wars-Universum arbeiten, Interesse an dem Projekt zeigen. Borth hofft jedenfalls, dass sie EA mit der Demo beeindrucken und überzeugen können. Sollte es dazu kommen, würdet ihr die Geschichte von Maul erleben und auch erfahren, was er im jungen Alter durchleben musste und welche Folter ihn der Imperator durchstehen ließ, um aus ihm einen Sith zu machen. Gleichzeitig wollen die Entwickler den Spielern zeigen, dass sie in seiner Situation die gleichen Fehler begehen und am Ende ebenfalls als Sith enden würden.

Borth bittet die Fans, den Twitter-Account von Red Fly Studios zu besuchen und dort ihre Unterstützung für den Titel zu äußern. Auch sollen interessierte Spieler das Hashtag #WeWantMaul auf den Sozialen Kanälen von Disney und Electronic Arts verbreiten. „Macht euch bemerkbar. Mit eurer Unterstützung können wir die Aufmerksamkeit erhalten, die nötig ist, um das Projekt zu realisieren“, so der CEO.

Video:

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 17:47 #

"könnte wiederbelebt werden"

Mal nüchtern betrachtet ist die Chance verschwindend gering und die News müsste eigentlich heißen: Macher hoffen auf Aufmerksamkeit um Verlustgeschäft nicht ganz umsonst gemacht zu haben. ;)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 27. Oktober 2015 - 13:23 #

Der nüchtern sachliche Herr Spanier hat gesprochen ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 17:48 #

Schon traurig, wenn man selbst keine kuenstlerische Vision hat und bei den Leuten auf Twitter nach Inspiration und Motivation sucht. Entweder man hat der Welt etwas zu sagen und macht das Spiel, das einem vorschwebt, oder man laesst es. Sonst wird es ein weiterer vergessenswerter, ungeliebter Durchschnittstitel fuer den Durchschnittsspieler - oder ein weiterer MP-Socialmedia-Mist.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 17:57 #

Irgendwie passt dein Kommentar nicht wirklich zu dem worum es hier geht. ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 18:18 #

Abwarten.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13873 - 26. Oktober 2015 - 18:17 #

Ohne Lizenz seine Vision umsetzen gestaltet sich in diesem Fall schwierig, oder unmöglich. Ansonsten siehe McSpain ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 18:22 #

Wenn man eine vernuenftige Erklaerung bekommt, welchen Aspekt man beim Kommentieren uebersehen haben koennte, hilft das ungemein. Danke fuer die Erlaeuterung, die Lizenzrechte hatte ich wirklich uebersehen.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 19:04 #

Sie haben ja für Lucasfilm an dem Spiel entwickelt. Dann wurde seitens Lucasfilm bzw. George Lucas persönlich, dass Konzept mehrfach umgeworfen und die Entwicklung (ich glaube insgesamt dreimal) komplett umgeworfen und neu begonnen. Dann hat Lucasfilm irgendwann einfach das Projekt in die Tonne getreten.

Worum es in der News hier geht: Sie wollen Fans auf Social-Media dazu bewegen sich dafür einzusetzen, dass Disney/EA als neue Lizenzhalter das gecancelte Projekt wieder aufnehmen. Das ist mit "Unterstützung" durch die Fans hier gemeint.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 19:19 #

Höhö, was Star Wars angeht, bist du immer noch am besten informiert, das steht schon mal fest. So hat sich das also alles entwickelt. Schade, dass sie es fallenlassen haben. Ja, auch um 1313 tat es mir damals schon leid. Es gibt einfach zu wenige (gute) Star Wars SPs. Gerade bei der Last Gen habe ich ein neues Jedi Knight oder Bounty Hunter straeflich vermisst. Ich habe falsch hingeguckt und das mit den Lizenzen ueberlesen. Ich habe weiter unten bereits meine volle Unterstuetzung versichert. :)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 19:23 #

1313 wurde ja auch schon ein paar mal völlig umgemodelt bevor es dann gecancelt wurde. LucasArts und Lucas selbst haben in den letzten Jahren vor dem Disney-Deal wirklich ziemlich merkwürdige bis hanebüchene Entscheidungen getroffen. Und ja: Ich will auch eindeutig wieder mehr TripleA-SP-Titel von Star Wars. Aktuell bleibt ja nur die Hoffnung auf den Visceral-Titel von dem wir bis auf ein paar Mitarbeiter noch nüschts wissen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 19:34 #

Ein weiterer Grund fuer meinen Heisshunger auf mehr Star-Wars-SPs ist nicht zuletzt die Tatsache, dass ich bitter enttaeuscht bin, dass die SP-Komponente aus Battlefront nun komplett gestrichen zu sein scheint. Dabei haette ich das sehr gerne auch offline gespielt wie die Vorgaenger. - Ausserdem juckt es mir einfach in den Fingern, endlich erleben zu koennen, wie ein tolles Jedi-Knight- (darf auch gerne einer der neuen Jedis-Gruenschnaebel aus den neuen Filmen sein) oder Boba-Fett-Abenteuer auf der Next Gen aussehen koennte. Cloud City, Camino, Hoth - im Glanz der Next Gen und mit riesigen Landschaften/Installationen, die man erkunden kann, waere das Groesste. Meinetwegen Open World, wenn es sein muss, Witcher 3 im Star Wars Universum und ich wuerde denen auch $200 blechen vor lauter Sucht und Geifer :)

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 27. Oktober 2015 - 13:27 #

Du sprichst mir dermaßen aus der Seele.... Mir geht es genauso...
Ich habe mir vor lauter Frust vor einiger Zeit die Star Wars-Pakete bei GOG gekauft... :-)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 26. Oktober 2015 - 18:01 #

Das Spiel kam doch schon mit anderen Skins heraus..nannte sich The Force Unleashed

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 26. Oktober 2015 - 18:05 #

Bisschen arg spät, oder? Ok, er kommt zwar neben Episode 1 noch in The Clone Wars vor, aber trotzdem. Grade steht Teil 7 in den Startlöchern und dann kramt man nochmal sonen uralten Oschi aus. Macht das ganze mal mit Kylo Ren und wir reden drüber.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20728 - 26. Oktober 2015 - 18:13 #

Jup. Teil 7 bietet sich an für ein neues TIE Fighter/X-Wing. Aber das kann man vergessen. Schon allein weil Totally Games von Lawrance Holland dicht gemacht hat :/ Und wer hat noch Erfahrung mit Space Combat? Und EA würde draus eh nur ein Action/Arcade Game machen und keine Space Sim :(

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 27. Oktober 2015 - 11:40 #

Leider leider hast du recht :(

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 26. Oktober 2015 - 22:02 #

Vielleicht sind ja Kylo Ren und Darth Maul ein und dieselbe Person :D

Sciron 19 Megatalent - P - 15743 - 26. Oktober 2015 - 22:48 #

Also hat Rens Lichtschwert gar keine Parierstange sondern eine Mini-Doppelklinge, der alten Zeiten wegen? Ich glaube da bist du auf was ganz großes gestoßen.

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 26. Oktober 2015 - 18:33 #

Und niemand will den Scheiss ..

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 18:40 #

Die Aussage laesst sich leicht widerlegen:
ICH.

Desotho 15 Kenner - P - 3162 - 26. Oktober 2015 - 18:52 #

Mein Fehler: Einer will den Scheiss :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 19:00 #

Nicht vergessen: Ich habe Doppel-Vote. ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70263 - 26. Oktober 2015 - 19:08 #

dann sind wir ja schon fünf...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 26. Oktober 2015 - 19:45 #

und sechs, für star wars games bin ich immer zu haben!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 26. Oktober 2015 - 19:53 #

Acht, ich hätte nämlich auch nichts gegen ein Spiel mit Darth Maul. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6662 - 27. Oktober 2015 - 11:39 #

Neun, ich fand Darth Maul den einzig interessanten Charakter in Episode 1 und war stinksauer als sie ihn so verheizt haben.

Da sieht man mal wieder wie sinnlos verallgemeinernde Aussagen wie "Niemand will das" sind. ;)

Berthold 15 Kenner - - 2818 - 27. Oktober 2015 - 13:29 #

Soll ich jetzt noch 10 sagen? ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32748 - 27. Oktober 2015 - 16:09 #

Hast du doch jetzt. ;)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 26. Oktober 2015 - 18:39 #

Ich frage mich zZ sowieso warum nicht mehr Star Wars Spiele kommen. Gerade jetzt rund um die neuen Filme.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 18:39 #

Meine Unterstuetzung haben sie fuer beide Projekte. Ich wuerde jederzeit zugreifen - eigentlich bei so ziemlich jedem SP Spiel im Star Wars Universum, die ja inzwischen so rar gesät sind wie intelligente Kommentare von Seiten der Pegida. - Darth Mauls Vorgeschichte hat mich schon immer brennend interessiert, zumal er ja nicht sonderlich weit gekommen ist in seiner Sith-Laufbahn - und nicht nur in spaeteren Jahren mangels seiner Gehwerkzeuge. - FALLS es geschehen sollte, hoffe ich nur, dass man ihn nicht ebenso sozio-biographisch entmannt wie dereinst Darth Vader in EP 1-3... ;P

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 26. Oktober 2015 - 18:52 #

Sollen lieber 1313 wieder beleben.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 19:06 #

Ich gehe davon aus, dass das Visceral-Spiel in die gleiche Richtung gehen wird wie es 1313 bzw. das Boba-Fett-Spiel gemacht hätte.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 26. Oktober 2015 - 18:53 #

Ja sind ja sehr optimistisch, die Ressourcen die sie dafür aufbringen sollten sie lieber in etwas andres stecken.
Wenn EA nein sagt, da ja nichts abgesprochen ist, haben sie die ganze arbeit umsonst gemacht.

Ein Spiel wird nicht umsonst eingestellt und so toll sah das was man davon gesehen hat wirklich nciht aus. Und was Darth Maul so beliebt macht werde ich auch nciht verstehen, der Kerl hat keine 5 Minuten Screenzeit...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23249 - 26. Oktober 2015 - 19:08 #

Wenn ich das richtig sehe, dann haben die Red Fly Studios bisher nur Mist (und Ports) veröffentlicht:
http://www.ign.com/companies/red-fly-studio

Und mit denen soll EA zusammenarbeiten? Ernsthaft? Da muss die Demo aber schon sehr gut werden.

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 26. Oktober 2015 - 21:52 #

Stimmt allerdings

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 26. Oktober 2015 - 19:28 #

Erinnert an The Force Unleashed.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 19:37 #

Wo du es gerade erwaehnst: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es mir aufgrund der durchwachsenen bis schlechten Tests nie geholt habe.
@alle: Weiss irgendjemand wie THE FORCE UNLEASHED ist - hat es vielleicht jemandem trotz aller Medienkritik gefallen?

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 19:40 #

Es ist nicht soooo schlecht. Die Story is okay, die Level sind gut. Das Gameplay wirkt stellenweise etwas unpoliert. Kein schlechtes Spiel, aber nicht so der Hammer der zwischenzeitlich reingehypted wurde. Teil 2 war dann vom Gameplay her deutlich polierter und runder, dafür war Teil 2 dann lächerlich kurz und selbst in dieser kürze noch übelst repetitiv.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 26. Oktober 2015 - 20:54 #

Thanx. Klingt so, als koennte es Fans begeistern. Klar wuerde ich einen Jedi bevorzugen, aber wenn das Gameplay halbwegs stimmt, komme ich als Fan da wohl nicht drum herum. Ich werde meiner PS3 noch ein weiteres Jahr geben und der Titel bleibt auf meiner (ueberschaubaren) Was-ich-vor-der-PS4-noch-zocken-koennte-Liste.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9795 - 26. Oktober 2015 - 19:51 #

hatte es mal angefangen, aber der framerate-cap hats mir vermieselt. gibt allerdings mittlerweile einen fix für:

http://pcgamingwiki.com/wiki/Star_Wars:_The_Force_Unleashed_%E2%80%93_Ultimate_Sith_Edition#High_frame_rate

Hermann Nasenweier 14 Komm-Experte - P - 2389 - 26. Oktober 2015 - 20:48 #

"Gleichzeitig wollen die Entwickler den Spielern zeigen, dass sie in seiner Situation die gleichen Fehler begehen und am Ende ebenfalls als Sith enden würden."

Das wuerde ich gerne sehen. Kann ich dann von vorne bis hinten ein guter Jedi sein und beweisen dass ich kein Sith bin. Oder kann ich entscheiden dem Plot zu folgen oder einfach nicht zu spielen.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2194 - 26. Oktober 2015 - 21:48 #

Lieber die Fortsetzung von X-Wing Alliance...

Maddino 16 Übertalent - P - 4985 - 26. Oktober 2015 - 23:27 #

Warum wird die News auf der Hauptseite mit dem "Esports"-Tag angezeigt?

Abgesehen davon interessant. Käme das Spiel, könnte ich mir vorstellen, es zu spielen.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 27. Oktober 2015 - 2:14 #

Gibt auch ein längliches Reddit IAMA mit dem Studio-Chef(?) in dem er noch ein paar mehr Details preis gibt:
https://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3q2mpm/hi_im_dan_borth_of_red_fly_studio_the_creators_of/

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 28. Oktober 2015 - 14:21 #

Wenn ich nach der ganzen Zeit noch ein Darth Maul Spiel haben will, installiere ich einfach die entsprechende Single-Player Fan-Kampagne für Jedi Knight II: Jedi Academy ;).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 28. Oktober 2015 - 17:07 #

Nun ja, die Demo im Video hat zum Glück minimal bessere Grafik. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
joker0222
News-Vorschlag: