MoMoCa am 26.10.15: Worüber können sich altersmilde Redakteure noch aufregen?
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324529 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

26. Oktober 2015 - 12:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Einmal mehr versuchen zwei GamersGlobal-Redakteure, den dräuenden Arbeitsbeginn am Montagmorgen noch etwas aufzuschieben, indem sie, gegen 11 leise ins Büro schlurfend, zunächst einmal einen Podcast aufnehmen. Ist ja nur reden!

Nein, ganz so ist das nicht, Arbeitsbeginn ist montags spätestens um 9:00 Uhr, aber da wir immer mit einer Redkonf beginnen, kann es dann doch auch mal 11:59 werden, bis der Podcast erscheint. Später als 11:59 wird es hingegen nie, auch wenn ihr das vielleicht glaubt. Es handelt sich in solchen Fällen immer um eine Sinneswahrnehmungstäuschung eurerseits, die wir euch aber nicht weiter vorwerfen. Ist schon okay!

Jedenfalls berichten euch Christoph Vent und Jörg Langer über die folgenden Punkte

  • 00:52  Christoph prescht vor und will erzählen, was er gespielt hat: Halo 5 Guardians.
  • 02:30  Jörg darf auch mal was sagen, ebenfalls zu Halo 5.
  • 03:03  Als nächstes arbeitet er seine diversen Guitar Hero Live-Traumata auf.
  • 05:13  Und Sword Coast Legends findet auch noch Erwähnung...
  • 06:40  Christoph berichtet noch über Uncharted 2 und Gone to the Rapture.
  • 08:00  "Viel kommt ja noch" beginnt Jörg die umfangreiche Vorschau
  • 10:57  "Wir langweilen uns nicht", schließt Jörg die umfangreiche Vorschau
  • 11:00  Christophs heutiger Job: Die Halo 5-SdK schneiden.
  • 11:26  Hier ist deutlich zu hören, dass Christoph die letzten Minuten auf dem Boden gelegen und friedlich geschlafen hat.
  • 11:30  Userfrage #1: Endymi0n hakt nach: Welches MMO habt ihr zuletzt gespielt?
  • 13:25  Userfrage #2: Elfant rät, sich nicht künstlich zu echauffieren für Kolumnen...
  • 14:44: Userfrage #3: Zaroth quält das Unwissen darüber, was uns noch so richtig aufregt.
  • 17:00  Userfrage #4: wilco96 fragt, ob Heinrich doch die SdK zu Legacy of the Void macht.
  • 18:50  Userfrage #5: Garborn ValOrden rätselt: Testen wir Steam-Link/-Controller?
  • 19:26  Userfrage #5: Ridger insistiert: "Jörg, was trägst du da am linken Handgelenk?"
  • 23:00  Werbedurchsage
  • 23:50  Und tschö!

Danke im voraus für eure Userfragen und bis nächste Woche!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. Oktober 2015 - 12:17 #

Beemster!

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 26. Oktober 2015 - 12:35 #

Käse!

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 26. Oktober 2015 - 12:40 #

Das wäre doch was, ein gesungener MoMoPO!
Wird es in naher Zukunft einen MoMoPO in gesungener Form geben?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48045 - 26. Oktober 2015 - 13:38 #

Bitte nicht!

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 26. Oktober 2015 - 13:49 #

UGW!

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2528 - 26. Oktober 2015 - 12:46 #

Christoph, spiel Everybody´s gone to the Rapture unbedingt weiter.
Gestern habe ich es durchgespielt. Mein Spiel des Jahres!

bsinned 17 Shapeshifter - 6834 - 26. Oktober 2015 - 12:49 #

Kann Jörgs Fitnessarmband die gelaufene Distanz bei so kurzen Beinen überhaupt auf die Schritte umrechnen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324529 - 26. Oktober 2015 - 12:56 #

Du wirst lachen, meine "Spannweite" ist größer als die vieler ungestalter Riesen jenseits von 1,70!

zuendy 14 Komm-Experte - 1868 - 26. Oktober 2015 - 13:00 #

Laufen nicht flattern.
Jedenfalls vielen Dank für diese Überschrift, der bisher beste Lacher für diese Woche!

bsinned 17 Shapeshifter - 6834 - 26. Oktober 2015 - 13:56 #

Ich hab mir schon immer vorgestellt, dass du, als GG-Chef, im Stechschritt durch die Gänge läufst :D

jguillemont 21 Motivator - P - 26471 - 26. Oktober 2015 - 16:31 #

Ich weiß nicht, ob die Redaktionsräume von GG so groß sind, dass man da schon von Gängen reden kann.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 26. Oktober 2015 - 13:02 #

Ja, wird gemacht. Und ich hab kürzere Beine als Jörg ;).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 26. Oktober 2015 - 13:50 #

Echt jetzt? ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 26. Oktober 2015 - 15:21 #

Bei 1,56 cm Körpergröße, yup. Das kann keiner so schnell undertoppen ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 26. Oktober 2015 - 23:55 #

Was, Du bist wirklich nicht einmal 2 Zentimeter groß? :P

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 27. Oktober 2015 - 0:06 #

Genau. Ich hab den Pan Tau Trick drauf. So relativ im Verhältnis ^^.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 27. Oktober 2015 - 7:54 #

Mit Melone?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 27. Oktober 2015 - 9:18 #

Natürlich. Inklusive Schirm und Charme ;).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 27. Oktober 2015 - 9:34 #

Da hab ich keine Zweifel ^^
Tara King oder Miss Peel?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 27. Oktober 2015 - 10:11 #

Emma natürlich. Alles was danach kam war meh.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 27. Oktober 2015 - 11:23 #

Tara war vorher ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 27. Oktober 2015 - 19:09 #

Äh, nein, die kam später mit Staffel 6. Vor Peel war Dr. Catherine Gale am Start, die dann zu James Bond (Goldfinger) abwanderte ;).

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 28. Oktober 2015 - 7:58 #

Das muss ich dann doch mal recherchieren ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 28. Oktober 2015 - 14:01 #

Du hast Recht, Shame on me!
Vor allem in der ersten Staffel wars noch ein Kerl!
Für alle Interessierten:
http://theavengers.tv/forever/keel.htm

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167532 - 26. Oktober 2015 - 12:57 #

Und los gehts mit dem neuen Podcast. ;)

blobblond 19 Megatalent - 17767 - 26. Oktober 2015 - 13:01 #

Jedes Smartphone mit entsprechner App kann Schritte zählen, per App werden die Lagesensoren ausgelesen.!
Selbst die alten iPhones!

ganga Community-Moderator - P - 15596 - 26. Oktober 2015 - 14:22 #

Kenn da so Kollegen die sowas benutzen, den ganzen Tag im Auto sitzen und sich dann über die angeblichen Schritte freuen.

jguillemont 21 Motivator - P - 26471 - 26. Oktober 2015 - 16:32 #

Ich hab' ne POlar M400. Mir ist es schon vorgekommen, dass in einer hitzigen Diskussion (im Sitzen) die Uhr zu mir gesagt hat ich hätte mein Ziel für heute erreicht.

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2128 - 26. Oktober 2015 - 13:54 #

Herrje Jörg, lass doch den lieben Christoph auch mal zu Wort kommen, das ist ja schon mehr ein Jörg-Cast. ^^

Gerade die Antwort auf die MMO-Frage von Christoph hätte mich interessiert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324529 - 26. Oktober 2015 - 14:01 #

Wer was zu sagen hat, sagt was. Christoph hätte stundenlang über seine weitreichende, exorbitante MMO-Erfahrung parlieren können, wenn er gewollt hätte ... :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 26. Oktober 2015 - 14:12 #

"wenn er gewollt hätte ..."
Verstehe!
;-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 27. Oktober 2015 - 0:26 #

Jörg tendiert in letzter Zeit zudem leicht zum mobbing in den Podcasts, wahrscheinlich muss er bald alleine aufnehmen ;)

Qualimiox 13 Koop-Gamer - P - 1556 - 26. Oktober 2015 - 14:05 #

Also ich gönne euch ja die Abonnenten, aber wenig Teilnehmer bedeutet dann immerhin schonmal höhere Chancen bei der Verlosung, mal sehen was es wird :)

Ansonsten kann ich bei den Fitnessbändern das Mi Band empfehlen, benutze ich zwar auch nicht jeden Tag und das kann auch keinen Puls oder Höhe messen, kostet dafür aber nur 15€ und der Akku hält einen Monat.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 26. Oktober 2015 - 14:20 #

Übrigens - nette Aufzählung zu den einzelnen Minuten.
Freu mich auf den neuen Podcast

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48045 - 26. Oktober 2015 - 19:02 #

Gegen-User-Frage:
Worüber können sich altersmilde Redakteure noch freuen?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20967 - 26. Oktober 2015 - 20:33 #

Ich habe schon schlechtere Sänger gehört. Aber nicht viele. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324529 - 27. Oktober 2015 - 12:36 #

Noch ein solcher Comment, und ich sing' dir was!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 27. Oktober 2015 - 13:02 #

Oh Gott, wir werden alle sterben!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20967 - 29. Oktober 2015 - 15:21 #

*huestel* Naja, es ging nicht so glatt ins Ohr wie Peter Alexander, aber wichtig ist ja auch das kuenstlerische Gesamtkonzept und die kontextuelle Einbettung - und da stimmte einfach alles! Weiter so! :)

Rikers 10 Kommunikator - 471 - 27. Oktober 2015 - 0:13 #

So gerade angehört. Leider schon Dienstag aber weiterhin hörenswert:).

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10081 - 29. Oktober 2015 - 8:55 #

ich habe den Cast diesmal morgens gehört, allerdings erst heute, also Mittwoch! Hat tatsächlich auch funktioniert!

Hätte da mal wieder eine Userfrage:
Hört ihr privat Podcasts und wenn ja, habt ihr Empfehlungen zu Podcasts, die sich insbesondere mit Spielen, aber gerne auch mit Gott und der Welt und allem anderen beschäftigen? ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73400 - 28. Oktober 2015 - 11:17 #

Userfrage: Da ich letztens erst wieder Tron (das Original natürlich) gesehen habe, kam mir folgende Frage: Ihr zockt gerade und werdet auf einmal quasi in das Spiel hinein teleportiert, das ihr dann als aktiver Protagonist bestreiten müßt, um da wieder rauszukommen. Welches Spiel hattet ihr zu dem Zeitpunkt gespielt bzw. in welchem Spiel würdet ihr gerne selbst einmal der Protagonist sein und in die Welt hineintauchen?

Elfant 15 Kenner - P - 3843 - 28. Oktober 2015 - 17:39 #

Hmmm wo hatte ich denn ein "E" vergessen? Ist es eine Anspielung auf mein Gewicht? An der Unfähigkeit des Standarddeutschen mancher Bergstämme, welche offensichtlich nicht Georg schreiben können, kann es ja nicht liegen. ;-D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20967 - 29. Oktober 2015 - 15:35 #

Userfrage: Wenn ein User plötzlich 30 Millionen Euro im Lotto gewinnen würde und diese (selbstverständlich) umgehend Jörg als begeisterte Sonderspende überreichen würde - wenn ihr dann also plötzlich das Geld hättet, um beispielsweise euer ganz eigenes Entwicklerhaus aus dem Boden zu stampfen: Welchen absoluten Wunschtitel, den ihr selbst - und nur ihr allein - schon immer haben wolltet, würdet ihr produzieren? Mit anderen Worten: Wie sähe das Spiel eurer Träume aus, das weder in der AAA- noch der Indie-Welt jemals in dieser Form das Tageslicht erblicken würde? Ihr dürft gerne elaborieren. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 2. November 2015 - 13:51 #

Userfrage: Wo bleibt der neue Podcast?

HAL9000 11 Forenversteher - P - 665 - 3. November 2015 - 20:44 #

Userfrage: Wie steht Ihr zu den "Sponsored Stories" als Werbeform? Verschiedene Publisher scheinen Gefallen daran zu finden, Werbung im Redaktionspelz auf verschiedenen Plattformen zu schalten. Kritisch betrachtet wird dies, weil so redaktionelle Inhalte von Anzeigen für Außenstehende nicht auf den ersten Blick unterscheidbar sind.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 7. November 2015 - 11:03 #

Viel schlimmer fand ich ja, dass zumindest die "Sponsored Stories" auf Gamepro nicht von redaktionellen Inhalten (Specials) zu unterscheiden sind.

HAL9000 11 Forenversteher - P - 665 - 9. November 2015 - 8:41 #

Eigentlich meine ich genau das mit der Erläuterung. Anzeigen = Sponsored Story // redaktionelle Inhalte = Specials

Das mit der Unterscheidung ist halt so eine Sache. Wenn man die Thematik etwas verfolgt, dann kann man natürlich schon wissen, dass sobald der Autor "Sponsored Story" auftaucht, der Artikel zumindest laut Aussage der Chefredaktion nicht das Geringste mit der internen Redaktion zu tun hat. Nur: Welcher Gelegenheitsleser verbringt erstmal eine Stunde mit dem Forum als Bedienungsanleitung, um solche Zusammenhänge zu verstehen. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede sehr gering.

BigBS 15 Kenner - P - 2907 - 9. November 2015 - 7:00 #

Ah, das wollte ich auch gefragt haben.

Paganosterix 14 Komm-Experte - 1902 - 4. November 2015 - 10:52 #

Keine neue Folge?

BigBS 15 Kenner - P - 2907 - 5. November 2015 - 14:13 #

Ja SAPPERLOTT!
Wo isn der Podcast? Ich will den Podcast! Sonst kündige ich!
Aber echt jetzt!
Skandal!

(Hm, jetzt habe ich noch 54 "!", und wohin damit...wohin nur......?)
!...und hier noch ein...!...und da !!!......
Ach, scheiss drauf...
.
.
.
!
.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 5. November 2015 - 16:33 #

Ich wollte mal anmerken, dass das Ausrufezeichen in der hier verwendeten Schriftart echt blöd aussieht. Man sieht kaum die Grenze zwischen Strich und Punkt.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20967 - 5. November 2015 - 16:35 #

"Ja SAPPERLOTT!"
lol, ich kann nicht mehr! Das Wort habe ich schon seit dem Kindergarten nicht mehr gehoert - "sapperlott, was sah ich da? Tanzte doch die Gans Agathe mit dem Truthahn Tchatchatcha...". Da kommen verschuettete Erinnerungen wieder hoch. Danke :)

BigBS 15 Kenner - P - 2907 - 5. November 2015 - 19:56 #

You're welcome. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324529 - 5. November 2015 - 19:06 #

Da wir gerade mit dem Testen / SdK'len von Black Ops 3, Fallout 4 und R.o.t. Tomb Raider beschäftigt sind, konnten wir tatsächlich keinen Podcast bringen. Das ist mit Vorbesprechung bis zu einer Stunde für zwei Leute und dann noch mal eine halbe bis ganze Stunde für den Schneidenden/News-Schreiber, das war einfach nicht drin.

BigBS 15 Kenner - P - 2907 - 5. November 2015 - 19:57 #

Jau, hab ich mir schon gedacht. War auch nicht ganz ernst gemeint.

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 6. November 2015 - 8:14 #

was? Vorbesprechung? Das hört sich immer so spontan an... :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324529 - 6. November 2015 - 11:44 #

Also zumindest was wir in der Woche eigentlich machen, müssen wir schon erst mal eruieren. Und ob du es glaubst oder nicht, hinter dem Eingangsscherz stecken teilweise 10 bis 15 Minuten nun ja, ich möchte es nicht Brainstorming nennen, aber...

Golmo 15 Kenner - P - 3281 - 7. November 2015 - 19:09 #

Userfrage:

Treffen euch als Spieletester-Website nicht eingehaltene Street-Dates auch auf irgendeiner Weise negativ oder eventuell positiv? Beispiel Fallout 4 welches bereits das Wochenende vor dem Release vielerorts erhältlich ist während das Review Embargo immer noch gilt. Eventuell wirkt sich das ja auf die Klickzahlen des Tests oder auch der Werbung für das Spiel auf eurer Seite aus?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14539 - 9. November 2015 - 0:22 #

Userfrage:
Wer war schon im neuen Bond-Filmchen, und was ist eure (spoilerfreie) Meinung dazu?