Entwicklung von Fallout 4 ist abgeschlossen

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
Darf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 7 der Jäger-Klasse erreicht

24. Oktober 2015 - 11:40 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Fallout 4 ab 9,43 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem erst kürzlich Avalanche-Studios den Goldstatus seines Action-Adventures Just Cause 3 (im Preview-Artikel) verkündete, folgt nun auch Bethesda und gibt via Twitter die Fertigstellung von Fallout 4 (im gamescom-Bericht) bekannt. Diejenigen von euch, die bereits die Tage bis zum Release des postapokalyptischen Rollenspiels zählen, werden also wie geplant am 10. November 2015 die Vault 111 verlassen können. In ihrer Nachricht schreiben die Macher:

Der 23. Oktober - Die Bomben sind gefallen. Fallout 4 ist fertig. Alle 27 Versionen.

Wer jetzt von dem letzten Satz etwas verwirrt ist: damit sind die jeweils neun Sprachversionen für die drei unterstützten Plattformen PC, Xbox One und die PS4 gemeint. Die hierzulande erscheinende Fassung wird, wie zuvor berichtet, neben der deutschen Lokalisierung auch die englische Sprache und Texte enthalten.

Tosun 09 Triple-Talent - 300 - 24. Oktober 2015 - 11:41 #

LaaaooOOOOllaaa

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 24. Oktober 2015 - 11:47 #

WoooHooo... nicht mehr lange!

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 24. Oktober 2015 - 11:48 #

can`t wait! spiel ist vorbestellt, und am 10.11. hab ich überstunden frei! :-)

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 24. Oktober 2015 - 12:27 #

Das wirst Du auch brauchen - das meiste des Spiels müssen wir ja, wie bereits bekannt gegeben, erst mal noch runterladen...

D43 (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 15:12 #

Reload...

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24634 - 24. Oktober 2015 - 15:20 #

hab die PS4 version, werd mir das laden also ersparen! ;-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 24. Oktober 2015 - 15:24 #

Bei mir hakt das PSN auch schon den ganzen Tag.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - P - 6000 - 24. Oktober 2015 - 11:52 #

Mann, ich hab so Bock auf ein neues Bethesda Open-World-Spiel. Hoffentlich kommt da bald ein gutes.

Lacerator 16 Übertalent - 5302 - 24. Oktober 2015 - 13:21 #

Im Gegensatz zur TES-Reihe stehen die Chancen bei der Fallout-Reihe zumindest ganz gut, ein gutes RPG zu bekommen. :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 24. Oktober 2015 - 11:56 #

Ich bin gespannt auf die Reviews. Bisher hyped mich Fallout 4 nicht im geringsten.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 24. Oktober 2015 - 17:56 #

Es Hilft vlt ein Fan der Reihe zu Sein ;-)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 25. Oktober 2015 - 0:05 #

Könnte hinkommen. ;)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 25. Oktober 2015 - 0:42 #

Ich habe die ersten beiden Teile gern bei Release gespielt, mußte aber feststellen, dass bei F3 & New Vegas mein Enthusiasmus dezent nachgelassen hat.

Bin ich nun, trotz Abnutzungserscheinungen in meinem Geschmack, kein Freund der Reihe mehr? ^^

" Fan " bin ich grundsätzlich nicht von irgendeinem Spiel. Ich spiele sie gern, weil sie mich unterhalten, oder eben nicht.

Player One 16 Übertalent - 4429 - 24. Oktober 2015 - 11:56 #

Ich will keine News mehr zu Fallout 4, ich will das Teil endlich zocken.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 24. Oktober 2015 - 12:13 #

Durchaus verständlich, aber News sind auch nicht schlecht.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11031 - 24. Oktober 2015 - 12:14 #

Heißt das die DLCs sind auch fertig?

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 24. Oktober 2015 - 12:30 #

Keine Ahnung, aber ich habe mich hinreißen lassen und gestern den Season Pass mit vorbestellt. Ich hasse Bethesda und mich selbst.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 24. Oktober 2015 - 12:16 #

Muss erst noch Tales of Zestiria durchspielen, hoffentlich passt das bis zum 10 :-D

Zottel 16 Übertalent - 5546 - 24. Oktober 2015 - 12:18 #

Das wage ich zu bezweifeln. Wäre das erste Spiel seit Äonen, welches ohne Patches auskommt. Mir ist klar, dass sie damit nicht ausdrücken wollten, dass es keine Patches geben wird, aber fertig entwickelt heißt für mich die Zeit nachdem keine Patches mehr nötig sind.

Seraph_87 (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 12:21 #

Eine komplett fehlerfreie Software wirst du nie finden, bei modernen, ausschweifenden Open-World-Spielen schon gleich gar nicht. Man kann nur hoffen, dass es sich in Grenzen hält und durch Patches nicht zu viel anderes kaputt gemacht wird, aber so einiges drin sein wird sicher.

Roherfisch (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 12:24 #

Na wenns fertig ist können sie es doch schon zum 1.11 verschicken. :)

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 24. Oktober 2015 - 12:31 #

Wäre ein perfektes Datum :p

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 24. Oktober 2015 - 13:01 #

Na dann können die arbeiten an dem Day1 Patch offiziell beginnen.

Kanonengießer 15 Kenner - 2995 - 24. Oktober 2015 - 13:24 #

Das hab ich mir auch gedacht :D

Gryz Mahlay Community-Moderator - P - 10209 - 24. Oktober 2015 - 13:34 #

Ich warte noch ab welche Version ich hole. Wenn man beim PC fast alles runterladen muss wird es die PS4 Version.
Obwohl ich es gerne für den PC hätte.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2015 - 13:49 #

Es kommt wirklich ohne eine einzige Verschiebung. Das ist ja mal was. Spiele sollten immer erst ein paar Monate vor Release angekündigt werden :D

Seraph_87 (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 13:52 #

Das ist echt unglaublich angenehm. Ich kann mich noch erinnern, dass es bei Max Payne 2 auch so gemacht wurde, das ist zur E3 2003 das erste Mal richtig vorgestellt worden und Ende Oktober ist es dann schon erschienen. Das gibt es viel zu selten.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 24. Oktober 2015 - 13:54 #

Ich bin auch ein Anhänger der alten Maxime, erst Gackern, wenn man auch legen kann.

Denis Michel Freier Redakteur - 287333 - 24. Oktober 2015 - 13:59 #

„erst Gackern, wenn man auch legen kann.“
Kudos^^

Shawn 13 Koop-Gamer - 1456 - 26. Oktober 2015 - 16:55 #

Same here. Finde ich auch. - Diese Tugend ist offenbar doch nicht ganz ausgestorben. Ankündigungstechnisch auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Dennoch fürchte ich, dass wir - neben etwaigen DLC's - da trotzdem noch einige Nachbesserungen erleben werden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Oktober 2015 - 14:16 #

Hat mir auch sehr gefallen, dass das so gemacht wurde. Hoffentlich nehmen sich andere ein Beispiel dran. Allen voran bitte CDP, deren Marketing zu Witcher 3 war mir viel zu arg.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Oktober 2015 - 14:28 #

Wird bei Cyberpunk bestimmt so wie bei TW3. Cyberpunk haben sie doch auch schon viel zu früh angekündigt.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Oktober 2015 - 14:37 #

Vielleicht belassen sie es nur bei der Ankündigung und sagen bis ein halbes Jahr vor Release einfach nix mehr. Das wäre ja auch schon was. Aber ich kann es mir auch nicht vorstellen, vor allem bei einer neuen Marke.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Oktober 2015 - 14:52 #

Sie haben doch jetzt vor kurzem schon wieder was gesagt, und zwar dass es viel größer als TW3 wird. :D Darum glaub ich nicht, dass sie jetzt bis kurz vor Release schweigen werden. ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2015 - 14:42 #

Glaube CD Project hat selbst immer keinen Plan, wann die Spiele so fertig werden^^ Da hat sich doch alles immer reichlich verschoben. Was ist eigentlich mit dem Konsolenport vom ersten Witcher? Der war auch lange angekündigt ;)

Seraph_87 (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 14:58 #

Da gab es bei der Gamestar irgendwann mal eine recht interessante Reportage, wieso die Version aus verschiedensten Gründen eingestellt wurde, da ist irgendwie alles schief gegangen, was schief gehen konnte.

floppi 24 Trolljäger - P - 52606 - 24. Oktober 2015 - 17:27 #

Welches Marketing? Waren doch fast nur News. :P

colonelgeil 17 Shapeshifter - P - 6605 - 24. Oktober 2015 - 14:28 #

ich warte auf die complete edition. dlc kram geht mir tierisch auf den senkel

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 25. Oktober 2015 - 0:07 #

Ich nicht.

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1687 - 24. Oktober 2015 - 14:37 #

Schön zu lesen! Dann bin ich mal gespannt auf den neuen Teil.

Dexter 10 Kommunikator - 441 - 24. Oktober 2015 - 15:55 #

Wird wohl gerade so laufen bei mir. Werd aber nicht zu release spielen, sondern warte erst einaml auf ein e vernünftige Interface Mod, vor allem für das Inventar. Ich befürchte das das Inventar auch diesmal wieder sehr Peinlich sein wird, am PC.

D43 (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 17:20 #

Es muss ja auch konsolig werden da auch genug Leute am PC mit Pad spielen wollen. Das Maus Interface ist optional, davon profitieren die wenigsten, die Menüführung für denn Großteil der Kunden zu optimieren is also sicherlich nicht peinlich. Der PC Nutzer hat ja sowieso die Möglichkeit, wenn er zumindest am Schreibtisch spielen möchte, ein mod zu installieren.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75006 - 24. Oktober 2015 - 18:35 #

Ach, weil es Mods gibt und die Mehrheit vielleicht mit Gamepad spielt (obwohl du ja gar nicht weißt, ob es am PC überhaupt so ist bei Fallout), braucht man sich beim Interface für Mausnutzer keine Mühe geben. Schwaches Argument. Wie wäre es einfach von Anfang an zwei gescheite Interfaces anzubieten? Jetzt komm mir nicht mit höheren Entwicklungskosten.

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 18:37 #

Das Inventar wird nahezu 1 zu 1 so wie in Fallout 3, du bedienst es halt durch den PipBoy. Konnte man in den Gameplay Videos ja auch schon im Einsatz sehen.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7404 - 24. Oktober 2015 - 16:35 #

Und.... Krieg? Krieg bleibt immer gleich!

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 16:51 #

Jetzt bin ich in einem Dilemma. Nachdem ich gerade den Bericht in der letzten M! Games gelesen habe, bin ich tierisch scharf auf Fallout 4, allerdings müsste ich meine Grundsätze über Bord werfen und vorbestellen, sowieso eine Patch-Orgie und DLC in Kauf nehmen.

Grundsätze beibehalten oder Fallout?

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 24. Oktober 2015 - 17:07 #

Wieso "musst" du vorbestellen?
Wird das Spiel nach dem Release nicht mehr verkauft?

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 17:36 #

Weil ich jetzt gehyped bin und es bei einer Vorbestellung wahrscheinlich wieder drei Tage vor dem Release bekomme. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 24. Oktober 2015 - 17:39 #

Ja dann musst du wohl vorbestellen...

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 18:18 #

Nein du hast recht. Ich kaufe es Anfang Dezember, dann ist es auch noch ein gutes Spiel, ich habe nicht vorbestellt und kann das Feedback anderer Käufer wegen den Bugs abwarten.

Vielleicht kriege ich dann auch bereits gebraucht etwas günstiger.

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 24. Oktober 2015 - 19:22 #

Ich werde die GOTY-Edition mit allen Story-DLCs kaufen.

Wenn das Spiel super ist und die DLCs auch, dann kaufe ich die GOTY bei Erscheinen, ansonsten wenn sie billiger geworden ist.

Oder aber, es gibt irgendwelche tolle Angebote für Hauptspiel und SP vorher.

Jetzt kaufen macht für mich aber gar keinen Sinn, weil ich dieses Jahr wohl ohnehin nicht mehr dazu käme.
Vorher will ich erst noch ein paar andere Spiele angehen, die ich mal als nicht ganz so gut wie Fallout 4 einschätze...also so Sachen wie Watch Dogs, Dying Light, Mordor.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21187 - 25. Oktober 2015 - 0:02 #

Zitat lokaler Saturn Mitarbeiter "und bei uns wirst du (Insert random Game, in meinem Falle Starcraft 2 CE) sicher auch vor dem Release Zeitpunkt dein Exemplar bekommen."

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2015 - 9:47 #

Ist hier bei uns unmöglich. Saturn und Gamestop sind quasi gegenüber und beobachten sich gegenseitig, damit kein Spiel vor dem Release rausgegeben wird.

Seraph_87 (unregistriert) 25. Oktober 2015 - 9:57 #

Ich habe es bei Gameware betellt, da habe ich es dann schon am 7. November und kann das Wochenende schon exzessiv zum Erkunden nutzen, wenn ich in der Woche schon keinen Urlaub bekomm. ;)

Golmo (unregistriert) 25. Oktober 2015 - 10:16 #

Habe auch zum ersten mal bei Gameware bestellt da die ja dafür bekannt sind am frühstens vor allen anderen zu liefern. Kostet zwar 10-15 Euro mehr aber fu** i* - es ist Fallout 4 !! :-)

Thomas Barth (unregistriert) 25. Oktober 2015 - 11:29 #

Ich habe es bei McMedia Games bestellt. Ist eigentlich ein lokaler Laden hier in Hannover, aber die haben seit neuesten auch einen Onlineshop und die Mitarbeiter haben dort bei jedem Release einen Haufen Versandtaschen, die sie fertig machen und zur Post bringen, sobald sie das Spiel vom Lieferanten bekommen.

Dragon Quest Heroes konnte ich so drei Tage vor dem Release abholen, die die es per Versand bekommen haben, hatten es 1-2 Tage vor Release. Versand kostet nur 3€ und sie können es sich schon rein von der Ladenfläche gar nicht leisten, bis zum eigentlichen Release zu warten. Mittlerweile haben sie sogar nach Hildesheim expandiert und auch dort stapeln sich die Versandtaschen und vorbestellten Spiele für die Mitarbeiter, damit die Ladenfläche schnell wieder frei wird. ;)

Nur so als Tipp um Versandkosten zu sparen. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 25. Oktober 2015 - 0:08 #

Also die CE ist im Moment nicht so einfach käuflich zu erwerben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78506 - 24. Oktober 2015 - 17:09 #

Du kannst doch nur einen Teil der Vorsätze brechen. DLC und Patches akzeptieren, aber nicht vorbestellen :D

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 17:09 #

Fallout 4 !
Es gibt Dinge im Leben dafür lohnt es sich all seine Grundsätze und Ideale übern Haufen zu werfen! :-) Fallout ist so ein Ding...und Bier !

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2015 - 17:19 #

Gut, dass ich solche "Grundsatze" nicht habe. Ich kaufe, auf was ich Lust habe, wenn ich es will. Verrückt, was ;)

Thomas Barth (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 17:54 #

Hm, klingt irgendwie anarchistisch... Fast so als wäre das Leben zu kurz, um sich selbstauferlegten Grundsätzen eines Ideals zu unterwerfen, welches sowieso zu Lebzeiten nicht mehr eintritt.

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2015 - 17:56 #

Du hast es erfasst ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45100 - 24. Oktober 2015 - 22:16 #

Und jetzt, wo Du es erkannt hast, kannst Du ja endlich auch mal wieder vorbestellen. Fang doch mit Fallout 4 an! ;)

Toxe (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 19:10 #

Pragmatismus > Grundsätze & Prinzipien

Warte bis zum Release und schau auf die Reviews.

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 17:51 #

Noch 14 Tage....*ticktock*
http://i60.tinypic.com/2u77o5x.jpg

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 24. Oktober 2015 - 17:59 #

Irgendwie hast du dich da Verrechnet ;-)

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 18:11 #

Nope, keineswegs und ich habe auch extra eine 2te Version bei Gameware.AT bestellt welche explizit damit werben ab 06. November zu versenden! PipBoy Edition kommt dann von einem anderen Händler wahrscheinlich 1-3 Tage später. Sicher ist sicher ! :-)

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 26. Oktober 2015 - 2:34 #

Ja aber es wird doch erst am 10 Freigeschaltet oder Spielt du etwa so einen Mod Freundlichen Titel auf der Konsole ? ;-)

Golmo (unregistriert) 26. Oktober 2015 - 13:41 #

Natürlich auf Konsole.

1) Mag ich Mods nicht.
2) Gibts Mods (für Leute die es brauchen) diesmal auch auf Konsole.

Toxe (unregistriert) 26. Oktober 2015 - 14:11 #

Man kann es auch erstmal auf Konsole spielen und dann in drei Jahren oder so nochmal auf dem PC, mit maximalen Mods. So in etwa könnte das bei mir aussehen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 24. Oktober 2015 - 18:00 #

Ich freue mich, wenn die nervige Fo4 Werbung von der Webseite wieder verschwunden ist...

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 25. Oktober 2015 - 0:09 #

...mir wird sie fehlen. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114702 - 25. Oktober 2015 - 2:41 #

Welche Werbung? ;-)

Myxim 18 Doppel-Voter - P - 9435 - 24. Oktober 2015 - 18:12 #

Also alle Bugs sind weg

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 18:22 #

Die Chance das bei über 20 Millionen Spielern auf zig verschiedenen Konfigurationen und mit Milliarden von verschiedenen Spielweisen noch ein Bug auftaucht (den das rund 200 Mann starke Entwicklerteam nicht gefunden hat) sind relativ groß...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 24. Oktober 2015 - 18:35 #

Wie lange braucht es um den 10.11 zum offiziellen Feiertag zu erklären?

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 24. Oktober 2015 - 19:22 #

Ach, Kinners, jetzt kriegt euch mal wieder ein! Wir sind doch alle erwachsen.

Golmo (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 20:17 #

Ich finde das ist vollkommen in Ordnung und nichts negatives wenn man sich auch als Erwachsener mal wieder "freut wie ein Kind".

Toxe (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 20:56 #

Eher traurig, wenn man das nicht mehr kann.

furzklemmer 15 Kenner - 3936 - 25. Oktober 2015 - 2:19 #

Nein, nein, nein. Das gehört sich einfach nicht! Nicht in der heutigen Zeit. Nein!

thepixel 15 Kenner - P - 3642 - 24. Oktober 2015 - 20:25 #

Hach schön, ich freu mich schon. Meine letzten Vorbestellungen waren alle nicht so doll (X Rebirth, Elite Dangerous). Hoffentlich wirds diesmal besser.

Solo Morasso 08 Versteher - 196 - 24. Oktober 2015 - 21:10 #

Meine Frau stellte mich vor die Wahl: Entweder Fallout 4 oder Kingdom Death...
Fallout hat verloren! Aber vielleicht helfen ein paar extra "Schmuseeinheiten" :D Drückt mir die Daumen!

rammmses 22 Motivator - P - 32604 - 24. Oktober 2015 - 21:58 #

Sag deiner Frau lieber, dass sie sich da nicht einzumischen hat ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 265147 - 24. Oktober 2015 - 22:34 #

Freut mich! :)

Cornerstone 14 Komm-Experte - 1950 - 24. Oktober 2015 - 22:55 #

OOOLEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

Philley (unregistriert) 24. Oktober 2015 - 23:09 #

Extrablatt! Spiel zu Release fertiggestellt!
www.youtube.com/watch?v=VVmmQN5YelM

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 25. Oktober 2015 - 0:30 #

Lalalalalala
https://www.youtube.com/watch?v=GgoolZ-Mo48

Philley (unregistriert) 25. Oktober 2015 - 9:12 #

Aaaaaalter! Exakt davon hab ich heut Nacht in Endlosschleife geträumt! Das is echt ein ganz schräger Zufall...

T_Prime 16 Übertalent - P - 4698 - 25. Oktober 2015 - 12:13 #

Gute News. :) Und ich habe immer noch keine PS4. :(

Mitarbeit
joker0222ChrisL
News-Vorschlag: