Guild Wars 2: Erweiterung Heart of Thorns heute erschienen

PC MacOS
Bild von Faerwynn
Faerwynn 6747 EXP - 17 Shapeshifter,R4,S1,A4,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

23. Oktober 2015 - 13:53 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Seit einigen Wochenenden war die Guild Wars 2-Erweiterung Heart of Thorns schon in den Wochenend-Beta-Events spielbar – seit dem 23.10.2015 ist sie nun erhältlich und für alle verfügbar. Heart of Thorns ist die erste volle Erweiterung zum im August 2012 erschienenen Guild Wars 2 und liefert euch eine ganze Reihe an neuen Features und Veränderungen. Mit der Ankündigung der Erweiterung wurde das Grundspiel kostenlos spielbar. Nach Aussage von Mike O'Brien, dem Präsidenten und Mitgründer von ArenaNet, sind die Spielerzahlen seitdem konstant gestiegen.

Das nun erschienene Heart of Thorns ist kostenpflichtig und bietet dafür eine große Anzahl an Neuerungen:

  • eine neue Klasse, den Wiedergänger (engl.: Revenant), der schwere Rüstungen tragen und die Fähigkeiten von Legenden aktivieren kann, um verschiedene Effekte zu erzeugen
  • das Herz von Maguuma, eine neue Region mit vier Karten und neuen Events
  • Elite-Spezialisierungen für jede Klasse, wodurch die alten Klassen neue Waffen, Fertigkeiten und Eigenschaften erhalten
  • eine ganze Reihe an Verbesserungen für Gilden, mit Gildenhallen als prominentestem neuen Feature
  • Schlachtzug-Instanzen für zehn Spieler
  • das neue "Festung"-Modus im PvP-Bereich, in dem jedes Team über eine befestigte Basis mit zerstörbaren Toren verfügt
  • ein direkt im Spiel unterstütztes PvP-Liga-System, das in verschiedene Divisionen mit unterschiedlichen Spieleigenschaften unterteilt ist
  • sowie einige Erweiterungen im Welt-versus-Welt-Modus (WvW), wie neuen Grenzlanden und einer überarbeiteten Gildenbeanspruchung von Befestigungen

Das vollständige Changelog für die Erweiterung ist sehr umfangreich und kann von euch auf der Guild-Wars-2-Homepage eingesehen werden (siehe Link in den Quellenangaben).

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 14:05 #

Ich hätte statt die News zu schreiben lieber einloggen und spielen sollen ;)

ReD_AvEnGeR 12 Trollwächter - P - 943 - 23. Oktober 2015 - 14:08 #

hol ich mir vielleicht wenn ich mit dem hauptspiel durch bin

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 14:27 #

"Durch"? Wie kann man denn ein MMORPG durchspielen? ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 23. Oktober 2015 - 14:49 #

Guild Wars 1 hatte doch eine durchgehende Kampagne, die nach dem Endkampf beendet war. Bei 2 ist es durch die Personal Story doch recht ähnlich. Dass man danach noch weiter machen kann ändert ja am "Durchspielen" nichts.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 14:55 #

Hm, passt finde ich nicht so ganz, da die Personal Story ja nur ein Bruchteil dessen ist, was man im Spiel machen kann. Ich hab das eher als Einstieg gesehen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 23. Oktober 2015 - 15:05 #

Aber die Geschichte ist halt danach durchgespielt. Ich sehe das in dem Fall ähnlich wie bei Diablo. Das kann man auch durchspielen, viele zocken es dann aber unendlich weiter um bessere Ausrüstung zu haben usw.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 15:12 #

Das ist schon ein Punkt, ich finde es aber ziemlich überraschend dass jemand ein Onlinespiel wegen der Storykampagne spielt :) Dafür spiele ich Offline-RPGs, bei GW2 ist die Personal Story für mich nur eine nette Dreingabe, die das Hochleveln abwechslungsreich macht. Sind ja zumindest Teile, die jedesmal abweichen und von Rasse (und Klasse?) abhängig sind :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 23. Oktober 2015 - 15:53 #

Ich finde es jedenfalls gut, dass GW im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs eine durchspielbare Story hat. Tatsächlich spiele ich solche Games allerdings auch nicht wegen der Geschichte sondern wegen dem Erlebnis.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 23. Oktober 2015 - 14:53 #

Geht mir ähnlich, vor Erscheinen war ich ziemlich gehypt, dann wollte aber keiner den 2. Teil mit mir spielen. Dadurch zocke ich immer mal ein paar Stündchen alleine meine derzeit drei Hauptcharaktere, die allerdings alle noch nicht mal annähernd 80 sind. Meine MMORPG Zeit wo ich täglich solche Games gezockt habe ist einfach vorbei, wobei man solche Spieler meiner Ansicht nach eh am besten mit festem Partner spielt.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 15:04 #

Ging mir bei Erscheinen von GW2 ähnlich, dann hab ich vor 2 Monaten mal wieder reingeschaut und bin seitdem hängen geblieben und in eine sehr nette Casual-Gilde gegangen. Seitdem macht das Spiel wirklich doppelt Spaß :)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 23. Oktober 2015 - 15:10 #

Mein Problem ist halt, dass ich inzwischen zu unregelmäßig spiele, meist bei solchen Spielen mal ein, zwei Wochen intensiv, dann mal wieder ein paar Monate gar nicht. Da wird das mit der reinen Onlinegilde schwer. Derzeit ist es bei GW2 sogar so, dass ich alle zwei Wochen mal reinschaue aber dann nur ein Stündchen oder so zocke.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21579 - 23. Oktober 2015 - 18:17 #

Ich finde mich deinen Worten absolut wieder. Meine langen MMO-Zeiten sind längst vorbei. Bei GW2 habe ich immer so Phasen, in den ich das Spiel viel spiele, aber dann wieder mal 6 Monate auf Eis liegt. Natürlich ist wowas bei keiner Gilde gern gesehen.

Kirika 15 Kenner - 3272 - 23. Oktober 2015 - 20:04 #

Die Community Gilde steht euch jederzeit offen. Jetzt wo die Erweiterung da ist, wird hier auch wieder aktiver gespielt :) In den letzten Wochen und Monaten war bei den meisten von uns eher die Luft raus. Jetzt gibt es neue Ziele und daher neue/wieder mehr Aktivität.

Wir nehmen es auch nicht so genau, wenn ihr mal länger nicht da seid. Der Rang in der Gilde wird dann sicherheitshalber runter gestellt. Den erhaltet ihr aber wieder sobald ihr wieder aktiver seid.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11078 - 25. Oktober 2015 - 15:21 #

Danke, mal schauen. Wenn es nicht stört, dass ich das Addon wohl erst in nicht absehbarer Zeit mal zulege, weil ich immer noch weit von Lv. 80 mit meinen Chars entfernt bin, ich spiele halt mehrere gleichzeitig "hoch" und das eher langsam.

Kirika 15 Kenner - 3272 - 25. Oktober 2015 - 15:32 #

Das ist kein Problem :) Gilde ist auch sehr hilfsbereits ;)

endymi0n 16 Übertalent - P - 5715 - 26. Oktober 2015 - 8:53 #

Ich werde heute Abend auch mal ne Anfrage stellen, allerdings muss ich dennoch meine Hauptgilde reppen, aber man kann ja zum Glück beide Guildchats lesen und ggf. Leuten helfen. Gibt für sowas ja Ränge wie "Associate" :)

Kirika 15 Kenner - 3272 - 26. Oktober 2015 - 9:31 #

Repräsentieren hat aktuell eh keinen Mehrwert. Früher wurde dadurch ja noch Einfluss generiert. Seit dem Update ja nicht mehr.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 23. Oktober 2015 - 23:20 #

Was mich allerdings schon leicht wundert, ist dass GW2 hier bei GG quasi gar nicht stattfindet. Die News ist nicht mal Top News und es gibt keinen Test, kein gar nichts. Das hundertste WoW-Addon bekommt ausführliche Redakteursbetreuung, dabei ist GW2 schon einer der größten Marktteilnehmer. Nicht falsch verstehen, ich kann damit durchaus leben, aber es wundert mich doch schon etwas.

Kirika 15 Kenner - 3272 - 24. Oktober 2015 - 8:20 #

Vielleicht schreibt Karsten ja noch einen :)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6747 - 24. Oktober 2015 - 9:15 #

Würde mich freuen :)

Elton1977 19 Megatalent - P - 15036 - 24. Oktober 2015 - 10:26 #

Ich würde auch sehr gern einen Test hierzu sehen.

endymi0n 16 Übertalent - P - 5715 - 25. Oktober 2015 - 0:04 #

Wenn dann eher bei buffed. Zielgruppe und so.
Ich würde mir dennoch hier einen Test wünschen, gerne auch von ihm.