Doom: Gameplay-Video zur Multiplayer-Closed-Alpha veröffentlicht

PC XOne PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 326813 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

23. Oktober 2015 - 13:20
Doom ab 9,07 € bei Amazon.de kaufen.

Seit wenigen Stunden können sich Spieler, die sich erfolgreich zum Closed-Alpha-Test angemeldet haben, in den Mehrspielerschlachten von id Softwares Shooter Doom austoben, die noch bis Montag Morgen läuft. Wer wissen möchte, was ihn in diesem ersten Testlauf erwartet, den bis zum Release im kommenden Jahr noch weitere folgen sollen, kann sich in diesem Video (unsere volljährigen Nutzer können es sich auch an dieser Stelle anschauen) einen Überblick verschaffen, das Bethesda kürzlich zur Verfügung gestellt hat. In dem circa dreieinhalb Minuten langes Clip sind einige, teils ziemlich blutigen Spielszenen zu sehen, die vom Executive Producer Marty Stratton, kommentiert werden.

Doom sollte ursprünglich bereits viel früher veröffentlicht werden und war neben dem PC auch für Xbox 360 und PS3 vorgesehen. Allerdings zögerte sich die Entwicklung immer mehr hinaus und wurde später komplett von Neuem für die eingangs genannten Plattformen begonnen. Doom basiert auf der neuesten Version von id Softwares 3D-Engine id Tech 6. Auf der E3 im Juni hatte Bethesda das Spiel offiziell für Anfang 2016 angekündigt.

azzii (unregistriert) 23. Oktober 2015 - 13:44 #

Wer sagts denn, endlich mal wieder ein Shooter für echte Männer und nicht dieses Autoaim, Autoheal, Pickup und Achievement Gedöns was seit einiger Zeit scheinbar Pflicht ist...

Punisher 19 Megatalent - P - 15809 - 23. Oktober 2015 - 14:06 #

Leveldesign und Tempo des gezeigten erinnern mich sofort an Quake 3 Arena. Auch der Sound der Plasmagun erzeugt fast Gänsehaut... sehr sehr geil, wenn der Multiplayer so wird wie bei Q3A ist das ein InstaBuy... vielleicht gibts ja für PC sogar wieder ne InstaGib-Mod, dann wäre das sogar ein PC-Kauf. :)

Tyntose 14 Komm-Experte - 1828 - 23. Oktober 2015 - 14:11 #

Schön 100% 1999.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20941 - 23. Oktober 2015 - 14:37 #

Gibt es da ein Newsduplikat?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142664 - 23. Oktober 2015 - 15:19 #

Da es sich um ein "ab 18"-Video handelt, wurde für den Clip ein eigener Beitrag angelegt, auf den in der News verwiesen wird. Der Newstext kommt somit ohne die Alterskennzeichnung aus und kann daher von allen gelesen werden kann.

direx 16 Übertalent - - 5431 - 23. Oktober 2015 - 14:58 #

Hmmm ... nett, mehr aber auch nicht. Optisch haut mich das jetzt überhaupt nicht vom Hocker. Ich hoffe da passiert noch was ...

Freylis 20 Gold-Gamer - 21784 - 23. Oktober 2015 - 15:14 #

Wenn schon ID sich zutraut, ein so altbacken wirkendes MP-Konzept auf den jetzigen Markt zu werfen, duerfte ein neues Unreal Tournament auch nicht mehr lange auf sich warten lassen - worauf ich WIRKLICH warte. Sieht aus wie hirnloser Old-School-MP vom Feinsten - eigentlich nichts Schlimmes in einer Landschaft von MP-Titeln, die fuer Einsteiger schon fast zu fordernd, komplex und viel zu zeitschluckend geworden ist.

faldnd 12 Trollwächter - 1071 - 23. Oktober 2015 - 15:54 #

Wäre genau mein Ding. Genau diese Erfahrung habe ich gerade mit Splatoon. Eigentlich für meine Tochter gekauft, erwische ich mich selbst oft bei einer schnellen Runde zwischendurch. Hatte seit QuakeWorld nicht mehr diesen unbegrenzten Spass bei einem Onlinetitel.

MantisXT 11 Forenversteher - 674 - 23. Oktober 2015 - 18:48 #

Hä? Unreal Tournament gibt's doch schon lange neu. Ist in Entwicklung, hat momentan Alpha Status und kann von jedem der möchte runtergeladen und gespielt werden, da es kostenlos ist und es auch bleiben wird.

https://www.unrealtournament.com/

Freylis 20 Gold-Gamer - 21784 - 23. Oktober 2015 - 21:28 #

" Unreal Tournament gibt's doch schon lange neu. Ist in Entwicklung..."
Lies dir den Satz nochmal genau durch und sag mir, wo der Fehler liegt.

MantisXT 11 Forenversteher - 674 - 23. Oktober 2015 - 21:59 #

Von Unreal gibt es schon länger einen neuen Teil, denn wenn es den nicht geben würde könnte man den ja nicht runterladen. Der aktuelle Status "noch in Entwicklung" spricht dem Titel nicht die Existenz ab.
Dein Kommentar las sich jedoch eindeutig so das dir nicht klar war das ein Titel schon existent ist sondern du noch auf eine Ankündigung hofft. Tut mir leid für meine Hilfe, wird nicht wieder vorkommen. -_-

Freylis 20 Gold-Gamer - 21784 - 23. Oktober 2015 - 22:28 #

Sorry, ich hatte den Smiley vergessen. War nicht ernst gemeint, ich hatte mich echt nur gewundert, was es nun sein soll: in Entwicklung oder schon auf dem Markt. Danke fuer die Erlaeuterung.

MantisXT 11 Forenversteher - 674 - 23. Oktober 2015 - 22:36 #

Epic hats glaube ich mal "Crowd Development" oder so genannt. Die haben halt schon die allererste auch nur annähernd spielbare Version verfügbar gemacht um mit Feedback der Community ein besseres Spiel machen zu können. Finanziert wird das durch nen Shop für Charskins und diversen anderen Kram.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21784 - 24. Oktober 2015 - 1:18 #

Nochmals danke, ich werde mich da mal dringend belesen muessen. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37512 - 28. Oktober 2015 - 8:51 #

Nach das mal: http://www.gamersglobal.de/steckbrief/85314/unreal-tournament/news

Bin da auch schon ganz heiß drauf, verzichte aber auf den Download, bis es etwas weiter fortgeschritten ist. Doom sehe ich eher als was für den Singleplayer. Werde es aber online sicher auch ausprobieren, wenn es so weit ist.

Denis Michel Freier Redakteur - 146613 - 23. Oktober 2015 - 17:16 #

Könnte Quake Arena ersetzen.^^

FrEEzE2046 11 Forenversteher - P - 676 - 24. Oktober 2015 - 0:09 #

Und genau das macht id meiner Meinung nach nicht gut. Wie grenzen sich die eigenen Produkte untereinander ab? Bei Doom und Quake ist mir das nicht mehr klar. Das Ding könnte genauso gut "Quake" heißen.

Denis Michel Freier Redakteur - 146613 - 24. Oktober 2015 - 11:59 #

Die MP-Erfahrung in QA ist meiner Meinung nach nahe an der Perfektion, was Map-Design, Steuerung und den Flow angeht. Egal welchen Shooter man von id zockt, man merkt direkt, dass es von ihnen ist. Warum sollte man da krampfhaft etwas ändern? Es ist ein Studio, das für seine Shooter bekannt ist. In QA hast du halt reines MP-Vergnügen mit bekannten Charakteren wie Sarge, Anarki, Slash und Co. Das passt schon.^^

Deepstar 15 Kenner - 2996 - 23. Oktober 2015 - 21:27 #

Hm, macht mich nicht so wirklich an.
Aber ich war da wohl eher auf der Epic Seite. UT2k4 ist nach wie vor ungeschlagen.

Auch wenn ich zugegeben mich seinerzeit eher in diesen Mods verloren hatte und vom normalen Spiel nur Assault, Onslaught und den Hordenmodus gespielt habe.
Im klassischen PVP war es eher Red Orchestra, Star Wars: Troopers, Star Trek: Hazard Team und FreeSpace: Marines (oder war Marines der Name vom Wing Commander Mod? Weiß das gar nicht mehr so).

Die restliche MP Zeit verbrachte man bei Delta Force: Land Warrior und später bei Joint Operations... ach die gute alte Zeit :D.

FrEEzE2046 11 Forenversteher - P - 676 - 24. Oktober 2015 - 0:05 #

Mir ist klar, dass Doom 3 der Ausreißer war. Trotzdem hat mir die damit eingeschlagene Richtung deutlich besser gefallen. Insbesondere deshalb, weil "Doom", so wie es jetzt ist, sich meiner Meinung nach nicht stark genug von Quake abgrenzt.

Jadiger 16 Übertalent - 5331 - 25. Oktober 2015 - 7:34 #

Nur weil es aussieht wie Quake spielt es sich noch lange nicht so. Schnell ist das überhaupt nicht Halo5 spielt sich genauso schnell.
Quake sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=PcbpIntnG8c

Ich würde mal behaupten das es ein kleiner unterschied ist, den ein Quake kannst vergessen mit einem Gamepad.
Das jetzige Doom sieht nur so aus ist aber kein Old School Shooter vom Gameplay nur das Item System und die Optik sind identisch. Der rest ist genauso schnell wie aktuelle Spiele auf den Konsolen weil es schlicht und einfach nicht geht ein Unreal oder Quake mit dem Gamepad zuspielen.

Tyntose 14 Komm-Experte - 1828 - 25. Oktober 2015 - 12:39 #

"Das jetzige Doom sieht nur so aus ist aber kein Old School Shooter vom Gameplay nur das Item System und die Optik sind identisch."
Würd ich nicht drauf wetten. Dafür greift das Spiel schon sehr tief in die Mottenkiste von UT99 und Quake 3. Eine einstellbare Spielgeschwindigkeit wäre vielleicht auch wieder eine Option - könnte man ja für die Konsoleros auf 0,3 drosseln. ;)