Square Enix plant weitere Remakes für aktuelle Konsolen

Bild von Denis Michel
Denis Michel 107886 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

21. Oktober 2015 - 14:01

Nachdem Square Enix im Rahmen der diesjährigen E3 in Los Angeles bereits ein Remake zu Final Fantasy 7 ankündigte, gibt der Publisher nun in seinem Jahresbericht bekannt, dass für die Zukunft noch weitere Neuauflagen älterer Titel für aktuelle Konsolen geplant sind. Im Wortlaut heißt es dazu:

Wir werden einige unserer starken Marken in einer Art und Weise wiederbeleben, die den Bedürfnissen des modernen Spielemarktes gerecht wird. Zum Beispiel werden wir eine Marke nehmen, die für frühere Generationen von Spielkonsolen entwickelt wurde und diese für die aktuellen Konsolen auffrischen.

Gleichzeitig plane man auch Umsetzungen für Smart-Geräte zu entwickeln, heißt es weiter. Zudem will das Unternehmen bei den Neuauflagen auch die Möglichkeiten erforschen, die sowohl den Einsatz der VR-Technologie, als auch neue Plattformen mit einschließen.

Wir wollen, dass unsere langjährigen Fans die neu aufgelegten Spielerfahrungen mit einer Frische genießen, die nur die aktuellste Technologie bieten kann, während unsere neue Kunden die Marke so erleben, als wäre sie brandneu.

Darüber hinaus plant der Publisher mit all seinen internen Studios neue Marken für Arcade, Konsolen, mobile Geräte und Comicbücher zu entwickeln. Man möchte auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten. Damit sind sowohl kleinere Ko­ope­ra­ti­onen für einzelne Produkte, als auch größere geschäftliche Partnerschaften, sowie Expansionen in andere Regionen wie Russland, den Nahen Osten und Südamerika gemeint.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 21. Oktober 2015 - 14:04 #

Franchises (oder hier Marken) entwickeln sich immer mehr zu Mikrowellen: Entsprechendes aufwärmen.

Pomme 16 Übertalent - P - 5960 - 21. Oktober 2015 - 14:15 #

Manchmal schmeckt Aufgewärmtes ja aber auch besser. Linsensuppe zum Beispiel. ;-)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 21. Oktober 2015 - 14:20 #

Gewiß aber nicht aus der Mikrowelle. Nur im Topf auf Herd erhitzt schmeckt sie noch :).

bonesaw 12 Trollwächter - P - 1095 - 21. Oktober 2015 - 15:02 #

in meinem Freundeskreis kennt niemand Linseneintopf. Das wird mit jedem mal Aufwärmen besser :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 21. Oktober 2015 - 15:51 #

Na, ein Eintopf ist ja wieder was anderes als ein Süppchen ;).

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 21. Oktober 2015 - 15:55 #

Mmm... lecker! Mit dick Gehacktes drin und Griessknoedeln und Broetchen dazu und Heiss-Heiss-Wuerstchen! :)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55841 - 21. Oktober 2015 - 18:37 #

Hab gerade gegessen und jetzt schon wieder Appetit. Vielen Dank auch! ;)

Philley 16 Übertalent - 5356 - 21. Oktober 2015 - 19:02 #

^ Was er sagt. Morgen Abend mach ich Pichelsteiner-Eintopf. Vielen Dank, Leute.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 22. Oktober 2015 - 0:38 #

Heißt das wir kriegen auf der x-one vom Halo 1 Remake der 360 Version auch noch ein Remake des Remakes der Xbox 1 Version?

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 23. Oktober 2015 - 8:31 #

Was hat denn Square Enix mit Halo am Hut?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 23. Oktober 2015 - 8:50 #

Ich denke ihm ging es um meine Aussage des quasi ständigen Aufwärmens von Marken, anstatt sich wirklich zur Abwechslung mal was neues einfallen zu lassen ;).

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 21. Oktober 2015 - 14:12 #

Hm, die starken Marken legt Square Enix doch schon in den letzten Jahren immer wieder neu auf oder fort: Tomb Raider, Hitman, Tief, Final Fantasy, Deus Ex, Dragon Quest - soweit nix neues.

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 22. Oktober 2015 - 0:35 #

Warum auch nicht? Klappt doch bei Nintendo auch seit über 25 Jahren...

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 21. Oktober 2015 - 14:14 #

Final Fantasy 6 und Chrono Trigger im modernen grafischen Gewand ohne Anpassungen am Gameplay - dafür kann SE meinen erstgeborenen haben!

Giskard 12 Trollwächter - 1175 - 21. Oktober 2015 - 14:46 #

Wie soll man die beiden Spiele denn bitte grafisch verbessern?
Ich kann mir nicht vorstllen, wie man das besser machen könnte.
Im Gegensatz zu z.B. FF7...

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 22. Oktober 2015 - 17:41 #

Wieso nicht? Diese Games in ein modernes 3D Gewand zu pressen ist problemlos möglich. Wird man natürlich aus Kostengründen nicht tun.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 21. Oktober 2015 - 15:18 #

Dafür müsste man ja wirklich Arbeit rein stecken...

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 21. Oktober 2015 - 14:20 #

Juhu, auf ein Remake von The Bouncer warte ich schon ewig. Das Genre der Scroll-Prügler ist ja tot genug.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 21. Oktober 2015 - 14:54 #

*Seufz* Nostalgie ist ein leckeres Gericht, aber auch eins, von dem man nicht ewig zehren kann.

Marulez 15 Kenner - 2738 - 21. Oktober 2015 - 15:01 #

Mal sehen was als nächstes gemolken wird.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 21. Oktober 2015 - 15:01 #

Final Fantasy XII und Chrono Cross würde ich sofort für die Vita kaufen. Kann man gerne für PS4 und Vita umsetzen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 21. Oktober 2015 - 15:04 #

Einmal die komplette Dragon Quest Reihe in den Westen bringen. :)

Desotho 15 Kenner - P - 3198 - 21. Oktober 2015 - 19:36 #

Sowas z.B.

PatStone99 15 Kenner - 3625 - 21. Oktober 2015 - 15:05 #

Final Fantasy X/X-2 für den PC wäre mal schön, wenn diesmal auch die Grafikeinstellungen ein wenig mehr Freiheiten bieten würden.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 21. Oktober 2015 - 15:23 #

Laufen beide einwandfrei mit einem Emulator. Sony hat glaub ich die Exklusivrechte an beiden Spielen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11673 - 21. Oktober 2015 - 15:20 #

Meines sie jetzt remakes oder noch mehr remastered?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3424 - 21. Oktober 2015 - 15:28 #

Sie meinen "wie FF7", nicht "wie FF Type-0" und nicht "wie Tomb Raider".

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11673 - 21. Oktober 2015 - 15:53 #

Wobei man von FF7 ja noch nichts gesehen hat. Na mal schauen.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3424 - 21. Oktober 2015 - 15:58 #

Sagen wir mal ganz poetisch, dass die Anpassungsphilosophie an heutige Gegebenheiten identisch sein soll. Das reicht doch als Aussage ohne irgendwas von FF7 gesehen zu haben ;)

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3424 - 21. Oktober 2015 - 15:26 #

Ein paar Designer hinsetzten, die die Deus Ex 1 Levels mit der Deus Ex 4 Technik nachbauen und ihnen etwas mehr Leben einhauchen, fertig. Natürlich kostet das Geld und ist nicht so billig wie eine einfache Skalierung, aber dennoch sind die Grundlagen in allen Bereichen bereits geschaffen.

Toxe 21 Motivator - P - 26093 - 21. Oktober 2015 - 15:43 #

Das Nachbauen stellst Du Dir aber einfach vor.

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3424 - 21. Oktober 2015 - 16:02 #

Nö, ich denke schon, dass das noch locker 60% des Arbeitsaufwandes eines vergleichbaren neuen Titels ist. Und auch nur deswegen 60%, weil mit Deus Ex 4 schon angepasste Technik für die Zweitverwertung bereit steht. Dennoch halte ich die Vermarktungschancen eines Deus Ex 1 Remake/Remaster/Reirgendwas für gut genug um den Aufwand zu rechtfertigen. Schließlich sind es ja "nur noch" 60%.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11353 - 21. Oktober 2015 - 16:04 #

Was soll man sagen..die Kunden kaufen das was man ihnen hinwirft. Und HD-Remakes sind, neben Handy Games, wohl das simpelste um Geld zu verdienen. Wozu noch große Titel, wenn auch jedes Spiel innerhalb von 10 Jahren 2 Mal gekauft wird.

Master_Sandro 10 Kommunikator - 456 - 21. Oktober 2015 - 16:22 #

Sieh es mal so mit den HD-Remakes und Neuauflagen.
Es motiviert die Verlage und Geldgeber vielleicht dazu hochwertigere Spiele zu entwickeln, wenn man diese auch nach 10 Jahren noch verkaufen kann.
Das Verständnis für Qualität, das es sich lohnt gute Spiele zu finanzieren und zu vermarkten, nicht nur Eintagsfliegen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 21. Oktober 2015 - 16:08 #

Einmal Dragon Quest VIII bitte!

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 21. Oktober 2015 - 16:20 #

Das will ich auch nochmal haben, das fand ich großartig. Es kommt zwar ein 3DS Remake, aber ich möchte das Artdesign lieber in Full HD auf der großen Glotze. Das macht schon bei Dragon Quest Heroes einen feinen Eindruck.

Allerdings sollen noch ein paar PS2 Juwelen für die PS4 kommen, vielleicht ist es dabei. Gerüchte besagen zumindest Dark Chronicles wird kommen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 21. Oktober 2015 - 16:23 #

Dark Chronicles wäre auch eine tolle Wahl :)

Master_Sandro 10 Kommunikator - 456 - 21. Oktober 2015 - 16:28 #

Würde ich auch sofort zuschlagen!
Dark Cloud auch noch dazu! Wann kommt Teil 3!?

Und bitte die Onimusha Reihe sowie Dino Crisis 1 und 2!
Da sich Resident Evil für Capcom wie sau gelohnt hat kommt da bestimmt noch so einiges von denen.

Master_Sandro 10 Kommunikator - 456 - 21. Oktober 2015 - 16:24 #

Dito! Ich will Dragon Quest VIII in HD! Einfach mein Lieblings Dragon Quest!
Großartige Arbeit von Level 5!

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 21. Oktober 2015 - 16:51 #

Also einmal aufgewärmtes Unlimited SAGA? Heute mag man es doch hart und kompliziert 'duck'

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 21. Oktober 2015 - 16:51 #

Tomb Raider 2-4 die Definitiv Edition =)

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 21. Oktober 2015 - 18:30 #

Für mehr haben die eh nicht mehr das Geld.

Ein Kingdom Hearts Definitve ist sowieso so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die PSP Remakes von Star Ocean wurden damals ja eigentlich auch schon für eine Heimkonsolenveröffentlichung erstellt. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Und ein Chrono Cross HD machte ja schon vor Jahren in einem Video von SE ja die Runde, wo ja ein HD-Chrono gezeigt wurde.

Wie gesagt, für komplett neue Sachen fehlt denen mittlerweile eh das Geld um damit ein Risiko einzugehen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 21. Oktober 2015 - 19:00 #

Du hast aber schon gelesen, dass Square Enix auch weiterhin an neuen Titeln für verschiedene Plattformen arbeiten wird? ;)

Makenshi 09 Triple-Talent - 258 - 21. Oktober 2015 - 20:28 #

Soul Reaver 1 & 2 bitte als HD Variante. :)

andreas1806 16 Übertalent - 4324 - 22. Oktober 2015 - 8:23 #

Bestellt

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. Oktober 2015 - 14:46 #

Ja, DAS war wenigstens mal ein Franchise mit guter, ausfuehrlicher Story, tollen Level-Ideen und hoerenswerten Dialogen. Wuerde ich auch sofort kaufen. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 22. Oktober 2015 - 15:24 #

Crystal Dynamics hat vor kurzem angedeutet, dass sie nach Rise of the Tomb Raider eventuell an einem neuen Legacy of Kain arbeiten werden.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 22. Oktober 2015 - 16:14 #

Ja bitte! Solange sie der Spielmechanik treu bleiben und nicht versuchen, andere Franchises zu imitieren, gerne. Einfach nur mehr Moves, mehr Combos und mehr spezielle Vampirfaehigkeiten und bessere Grafik, dann klappt das schon.

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 22. Oktober 2015 - 22:19 #

Bitte was ? Ich will jetzt jedes Jahr ein Tomb Raider haben ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 22. Oktober 2015 - 22:24 #

Wenn Tomb Raider genug Kohle bringt, wird Square Enix das sicher auch so sehen und es Crystal Dynamic nicht erlauben, etwas anderes als Tomb Raider zu machen. :D