New Yorker: "Kojima verließ Konami am 9.10.", Konami: "Kojima macht Urlaub"

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

21. Oktober 2015 - 9:28
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 22,95 € bei Amazon.de kaufen.

Foto: Rene unter CC BY 2.0

Schon seit Monaten gibt es zunehmend Gerüchte darüber, dass Hideo Kojima und Konami bald getrennte Wege gehen. Wie das angesehene Magazin The New Yorker berichtet, hatte der Schöpfer der Metal Gear-Serie am 9. Oktober seinen letzten Arbeitstag dort. Bei Kojima Productions sei eine Abschiedsfeier gewesen, an der viele an Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (GG-Test zu Metal Gear Solid 5, Note: 8.5) beteiligte Entwickler teilgenommen hätten, nicht aber die Geschäftsführung von Konami.

Konami dementierte indes gegenüber der japanischen Seite Tokyo Sports, dass Kojima seinen Posten geräumt habe. Dieser habe sich lediglich eine Auszeit genommen:

Es ist nicht unüblich, dass sich Angestellte eine Zeit lang frei nehmen, wenn ein Projekt fertiggestellt ist.

Zu der vom New Yorker erwähnten Abschiedsfeier äußerte sich Konami nur dergestalt, man sei "nicht sicher, was genau da los war." Simon Parkin, der für diese Story verantwortliche Redakteur des New Yorker, veröffentlichte daraufhin auf seiner Twitter-Seite ein Foto, das von der besagten Zusammenkunft stammen soll. Kojima wurde 1986 bei dem japanischen Publisher eingestellt und gilt als ebenso kreativ wie eigensinnig.

Auch wenn sich das neueste Metal Gear gut verkaufte, hatte Konami ein nicht geringes Budget in die Entwicklung investiert. Im September wurde darüber spekuliert, dass der Publisher, bis auf Pro Evolution Soccer keine Triple-A-Spiele mehr produzieren wolle. Konami bestritt dies (Konami zieht sich angeblich nun doch aus der AAA-Produktion zurück // Konami dementiert [Update]).

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. Oktober 2015 - 18:34 #

Ich dachte er wäre schon längst weg und es wird keine weitere Zusammenarbeit mehr geben?

Toxe (unregistriert) 20. Oktober 2015 - 18:42 #

Dachte auch daß er schon längst weg wäre.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. Oktober 2015 - 19:14 #

Der war nicht weg. Der hatte bloß einen Tarnindex von 100%. Deswegen hat keiner gemerkt, dass er noch da war.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. Oktober 2015 - 19:19 #

So hab ich das auch verstanden. Aber irgendwo hatte ich was anderes, verwechsel das aber bestimmt mit Nintendo Personalien ...

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 20. Oktober 2015 - 19:24 #

Der hat sich lediglich in ner Kiste, neben dem Kopierer versteckt gehabt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. Oktober 2015 - 20:36 #

So wurde das bisher eigentlich immer kommuniziert, ja.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 20. Oktober 2015 - 21:15 #

Irgendwie passt da nicht ins Bild, dass Silent Hills gecancelt wurde.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2015 - 8:38 #

Keine Sorge nur die Konsolen/PC Version wurde gecancelt, die Pachinko Version erscheint noch :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 21. Oktober 2015 - 10:21 #

Ich hab keine Sorge, es passt nur nicht ins Bild von "Urlaub" genommen

bsinned 17 Shapeshifter - 8200 - 21. Oktober 2015 - 12:11 #

"Pull the lever!!!"

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 20. Oktober 2015 - 22:49 #

Offiziell ist er doch noch bis 31.12. angestellt. Wahrscheinlich nimmt er seinen angesparten Urlaub bis zum Ende der Vertragslaufzeit. :( Hoffentlich gründet er sein eigenes Studio und macht, was er schon immer wollte: Snatcher 2!!! :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 21. Oktober 2015 - 10:25 #

Genau das vermute ich auch.

Golmo (unregistriert) 21. Oktober 2015 - 10:31 #

So wirds sein!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 21. Oktober 2015 - 12:32 #

Guillermo del Toro und er sollen ja immernoch in Kontakt sein für ein zukünftiges, gemeinsames Projekt. Vieleicht kommt doch noch ein "Silent Hills" oder es wird ein Filmprojekt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 21. Oktober 2015 - 12:45 #

Del Tor will doch keine Spiele mehr machen, weil alle Versuche bisher gescheitert sind.

Tock3r 18 Doppel-Voter - 12436 - 21. Oktober 2015 - 13:16 #

So oft wie der schon in Interviews sagte, die Einstellung von Silent Hills ergebe für ihn überhaupt keinen Sinn. Die sollen ja schon so viele gute Ideen und Konzepte gehabt haben, warum das alles nicht für ein Spiel unter anderem Namen benutzen? Er wolle ja nur nicht mehr an Spielen arbeiten weil er nicht noch mehr Existenzen zerstören will ^^

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 21. Oktober 2015 - 13:45 #

"Nein, dein Hamster ist nicht tot. Er ist jetzt auf einer grossen Farm, wo er den ganzen Tag mit vielen, vielen anderen Hamstern spielt!"
:D

Harlevin 11 Forenversteher - 633 - 21. Oktober 2015 - 13:46 #

Hab es doch die ganze Zeit gesagt, das ist nur eine PR-Masche! Kojima arbeitet da noch und Phantom Pain ist auch nur ein Playable Teaser für das tatsächliche MGS V und die Silent Hill Pachinko-Maschine ist einer der typischen, japanischen Witze. Das ist doch klar wie Brackwasser.

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 21. Oktober 2015 - 15:54 #

Dieser Satz ist ja kein Dementi. Man kann seinen letzten Arbeitstag in der Firma gehabt haben und danach seinen Resturlaub aufbrauchen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 21. Oktober 2015 - 16:26 #

Er sollte bei Ubisoft der Splinter Cell-Serie neues Leben einhauchen. Oder für Blizzard StarCraft: Ghost machen. ^^

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 21. Oktober 2015 - 16:53 #

Oh ja! Ein Splinter Cell, in dem Sam Fisher und Anna Grimsdottir stundenlang über ihre Gefühle reden, während in Nordkorea schon die Atombombe startet. Unbedingt! :P

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 21. Oktober 2015 - 17:25 #

Splinter Cell Blacklist könnte ihm noch einiges bei bringen das ein Spiel vielleicht ein Ende braucht und nicht 300 Wiederholbare Nebenmission. Mgs5 hat vielleicht 5 Mission die wirklich etwas mit der Geschichte zutun haben der Rest ist alles nur Streckung.