Schon Ende Juli haben wir euch von einem Fan-Projekt berichtet, bei dem der Grafikspezialist Hannes Appell mittels Kamera-Projektionstechniken 2D-Konzeptbilder aus dem Spiel Monkey Island 2 in 3D-Szenen konvertiert hat.
Waren die gezeigten Ergebnisse schon recht beeindruckend, setzt Appell dem ganzen nun noch die Krone auf und zeigt in einem knapp fünf-minütigen Video, wie die original Hintergründe von Monkey Island 2 in der modernen 3D-Engine von Crysis aussehen könnten. Zum Erstellen der Sets verwendete er die 3D-Software Maya und exportierte diese dann in den Sandbox-Editor der CryEngine.
Der im Video gezeigte Level soll in der Zukunft als Mod zum Download angeboten werden, ein genauer Termin steht aber noch nicht fest. Benötigt wird nur das Spiel Crysis bzw. Crysis: Warhead. Interessierten bietet die Projekt-Seite weitergehende Informationen sowie Videos und Screenshots.
Für den Mod würde ich mir glatt Crysis zulegen :)
madre dios! Das hab ich auch gedacht! :D
Einfach nur geil! Der Sinn für Humor kommt im Video aber auch nicht zu kurz ;)
Das ist echt beeindruckend. Aber warum schwimmt die Krabbe???
Weil sie tot ist.
Wow, das sieht ja echt krass aus.
Klasse Video!
Wär er nur nicht in 3rd person gegangen und hätte die Fäuste steckengelassen, die Illusion wäre perfekt gewesen!
Ja, die Nanosuit wirkte da schon arg deplatziert. :)
Unglaublich geil!
Wär doch mal genial wenn es wirklich ein reines Adventure in der First-Person- oder Third-Person-Perspektive mit aktueller Technik geben würde.
Der technische Fortschritt ist so ein wenig an diesem Genre vorbeigegangen. Diese Demo ist einfach so ziemlich das hübscheste 3D-Szenario das man sich für ein Adventure vorstellen könnte. Im Gegensatz zu vielen anderen 3D-Adventures ist diese kleine Demo echt stilsicher.
sowas gab es schon und ist total gefloppt weiß aber den namen nicht mehr iwas mit P......!
und ganz ehrlich wie willst du das ordentlich machen? in einer jetzigen ansicht ist es viel praktischer und einfacher gegenstände zu finden ich habe ehrlich gesagt keine lust nen raum in der perspektive abzusuchen da übersieht man ja noch leichter sachen...
zum Video: schick sieht es wirklich aus mit klassischer steuerung wärs bestimmt was :)
Naja man müsste das natürlich anpassen. Nicht einfach 2D in 1st Person stecken. Das ganze Spieldesign, die Rätsel, die Dialoge, die Perspektiven, alles müsste man ordentlich überdenken.
Ich schätze du meinst das Adventure Penumbra?
.......WOW mehr fällt mir dazu gerade mal net ein.......
Sicherlich eine klasse Sache, aber sobald da der Nanosuit ins Bild kommt ist die Atmosphäre hin :-)
Holy Shit! Dieser Mann (und alle anderen, die hinter dem Mod stehen) muss sofort angeheuert werden! Tolle Atmosphäre, super gemacht!
Hannes Appell???
hey das ist doch der Typ der damals mit Etienne Garde den PC Bereich bei Giga Games moderiert hat...
hatte ja dann aufgehört weil er sich als Student bei ner Filmschule zu eingeschrieben hatte...
kann man mal sehen was aus dem geworden ist :-) Top!
fleißiger und kreativer Bursche.
Sehr stimmungsvoll, das ist die Originalatmosphäre.
Wirklich klasse gemacht.
Passend dazu gibt es diese Woche bei Amazon Crysis: Warhead für 9,97€ + 5€ Versand.
Ich hoffe das sieht jemand von LucasArts...
jop, zehnmal schöner als das Zeugs von Telltale Games
Wenn man sieht, was theoretisch Möglich wäre, erscheint das Telltale "Zeug" in einem ganz anderen Licht.
Kannst ja nicht erwarten, dass TellTale sich mal eben eine CryEngine für ein Adventure baut. Ist doch ökonomisch Blödsinn.
Erwartet ja auch keiner. LucasArts könnte allerdings mal mehr aus der Lizenz machen. Das Video zeigt ganz gut in welche Richtung es gehen könnte. Und außerdem kann man die CryEngine (oder eine vergleichbare) auch einfach lizensieren. ;-)
Was auch bezahlt werden muss...
Ja und? Alles muss irgendwo bezahlt werden. Wie und das es geht, zeigen doch derzeit genug andere Adventures. Es muss keine Cryengine sein und auch nicht das Niveau im Video halten aber mehr als der Telltale Mist (in grafischer Hinsicht, gespielt habe ich es noch nicht) sollte bei so einer starken Lizenz eines derart renommierten Entwicklers wohl drin sein.
Mußt natürlich auch bedenken, dass Lucas Arts grad erst wieder langsam am Aufbau ist was Spiele angeht. Vor nicht allzulanger Zeit hatten sie ja erstmal Sam&Max auf Eis gelegt, bis Telltale die Rechte bekam und mit ihrem Episodenformat genug Erfolg hatten.
Vermute mal der rerelease ihrere alten Spiele auf den div. Donwloadservices und die Vergabe der Monkey Island IP an Telltale für das Episodenformat, sind in erster Linie auch ein Test um zu schaun, ob wirklich ein Markt dafür vorhanden ist oder es doch nur eine handvoll Fans sind.
Ich meinte doch nur, dass sich die Zielgruppe eines Monkey Island 13/b nicht mit der eines Crysis vergleichen lässt. Das sind sicher paar Zehnerpotenzen unterschied in den Verkaufszahlen. Hinzu kommt, dass das Geld bei Adventures zum grossen Teil in Story und Dialoge fließt. Selbiges kann man von Crysis nicht gerade behaupten.
Aber hey, gegen so ein Monkey Island hätte ich auch nichts!
Hey nichts gegen Shooterstories, überleg mal wie kreativ man sein muß um über die Jahre 50 unterschiedliche Varianten von "du hier, waffen da, bösewicht dort, motiv x, alles töten" zu entwerfen ;)
Das alles dann noch in 2-3 Sätzen unterzubringen, damit sowohl die nichtvorhanden Persönlichkeit der Spielfigur, als auch die Aufmerksamkeitsspanne der Spieler nicht überfordert werden.
:D
Gefällt mir. Hat da viel Zeit und Liebe zum Detail reingesteckt, wie es scheint.
Wahnsinn. Eigentlich ist es genau das, was ich von einem Monkey Island erwarte, wenn es denn schon in ein 3D-Gewand gesteckt werden muss. Auch die Gimmicks mit El Pollo Diablo und dem Pixelguybrush sind klasse. Tolles Stück Arbeit!
Das wäre doch mal was, ein richtig schickes Ego-Adventure.
So wie auch schon TTGs 3D, braucht's auch dies nicht für gute Adventures, insofern erstmal wieder ein Blender, der von den eigentlichen Qualitäten die ein gutes Adventure haben sollte, ablenkt.
Ein richtiger Spagat der Spielmechanik könnte das aber ändern. So wäre die Aufmachung in 3D unproblematisch, wenn sich das Spiel dennoch wie ein reinrassiges 2D-Adventure bedienen lässt. Eben nichts mit Tastatursteuerung und erst recht nicht aus der Ego-Perspektive. Damit die 3D-Aufmachung nicht untergeht könnte man Kameraschwenks bei Übergängen einbauen.
Die Anzahl der Projekte bei der ein bestimmtes Budget oder ein fester Zeitrahmen, für aufwendigere Grafik und weiterhin guten Inhalt herhält, kannst Du an einer Hand abzählen.
Eine Highendengine nutzen ist eine Sache, diese auch sinvoll zu verwenden und dabei nicht den Inhalt zu vernachlässigen eine ganz andere. Wenn Du da keinen cleveren Workflow hast und genau weißt was Du tust, verwässerst Du das Spielerlebnis für die Adventurer genauso wie für die LensFlarejungs.
Das ziehe ich eine tolle Geschichten samt tollen Puzzles einem Hin- und Hergewackel mit der Kamera vor. Eine vernünftige Wald und Wiesenengine kann da heutzutage ausreichend viel, vor mir aus sogar 2D mit AGS.
Sieht wirklich schön aus. Nur der arme Frosch tat mir leid, wie er so an das Schild geworfen wird.
Nicht, dass ich erwarten würde, dass sich Lucas Arts oder Telltale irgendwie durch das Video beeinflussen lassen, aber eine zeitgemäßere technische Umsetzung des MI1-Remakes hätte ich schön gefunden! Ich meine natürlich keine Umsetzung aus Ego-Shooter-Sicht! Aber heutzutage wäre auch in 2D mehr drin gewesen, v.a. was die Animationen betrifft.
Hört sich interessant an - aber jetzt muss ich erstmal das 2D-Original spielen :-)
Sieht auf jeden Fall interessant aus.