Black Desert: Online-Rollenspiel wird 2016 in Europa und Nordamerika erscheinen

PC
Bild von Denis Michel
Denis Michel 124725 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

15. Oktober 2015 - 15:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Wie das Entwicklerstudio Pearl Abyss und der Publisher Daum Games kürzlich offiziell bekanntgaben, wird das koreanische Online-Rollenspiel Black Desert Anfang des kommenden Jahres auch in Nordamerika und Europa veröffentlicht. Neben einer kompletten Lokalisierung des Spiels werden auch Anpassungen für westliche Spieler in Hinblick auf die Spielbalance, den Charakterfortschritt und das Zahlungsmodell versprochen.

So wird das hierzulande als Black Desert Online veröffentlichte Spiel als Buy-to-Play-Version erhältlich sein. Ihr zahlt also, ähnlich wie bei Guild Wars 2 (im Test mit Wertung 8.5) nur das Spiel und könnt anschließend kostenlos spielen. Finanziert werden soll der Titel durch den Verkauf von optischen Artikeln und Komfortgegenständen. Weitere Details zu den Anpassungen sollen in Kürze folgen. Wie Daum Games zudem verrät, wird es „bald“ einen westlichen Alpha-Test zum Spiel geben. Die Anmeldung dazu soll demnächst auf der offiziellen Website starten.

Video:

Zaroth 16 Übertalent - P - 5378 - 15. Oktober 2015 - 15:45 #

Gibt es schon Einschätzungen, ob das Spiel (im Westen) das Potential besitzt, ähnlich erfolgreich zu werden wie Guild Wars? B2P hört sich gut an und die Grafik finde ich auch nicht schlecht (bis auf die Gesichter).

AlexCartman 14 Komm-Experte - P - 2612 - 15. Oktober 2015 - 15:46 #

Sieht aus wie Guild Wars in hübsch. Mal abwarten.

Lipo 14 Komm-Experte - 2066 - 15. Oktober 2015 - 15:48 #

Bei dem Wort online , sinkt mein Interesse rapiede

Baros 13 Koop-Gamer - P - 1305 - 15. Oktober 2015 - 21:25 #

Ging mir ähnlich, allerdings nicht bei online, sondern bei Verkauf von Komfortgegenständen, also wahrscheinlich LevelBoost & co, also Bevorteiligung von dehnen die viel Geld ausgeben, muss ich nicht haben.

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 15. Oktober 2015 - 16:04 #

Liest sich wie, der Asia Grinder muss noch an europäische Verhältnisse angepasst werden.
Dass ist immer wieder ein Erfolgsmodell ;-)

Lorion 17 Shapeshifter - 7618 - 16. Oktober 2015 - 1:49 #

Und die tolle Anpassung ist dann die, das man anstatt 150 "nur noch" 100 Mobs in jeder zweiten Quest töten muss. ^^

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 16. Oktober 2015 - 7:57 #

Du bringst es auf den Punkt. Es wird aber mit Sicherheit noch die ein oder andere Alibi Story Quest geben ;-)
Ich bezweifel mal das es sich gegen die durchaus hochwertige F2P Konkurrenz wie GW 2, SW-TOR, TESO ect... durchsetzen kann.
Der westliche Spieler hat da nicht unbedingt drauf gewartet. Außer es hat was wirklich besonderes dass es unbedingt spielenswert macht.
Falls ich das übersehen habe, bitte klärt mich auf.

Magnum2014 16 Übertalent - 4815 - 16. Oktober 2015 - 8:51 #

Ich denke auch das die keine Chance haben werden gegenüber GW 2, SW-TOR, TESO ect. Es gibt ja noch so viele weitere F2P und B2P Online-Games in dem Bereich, warum sollte man ausgerechnetet das X.te.. wie dieses dann nehmen und spielen. Also ich spiele aktuell mit sehr viel Spaß Elder Scrolls Online auf der PS4 und es ist aus meiner Sicht sehr gut. Da habe ich sicher keine Lust auf ein solches angebelich so neues Game in dem Bereich.
Würde mich sehr wundern wenn das lange laufen sollte dieses Black Desert.

Wolter (unregistriert) 16. Oktober 2015 - 10:08 #

Ist ja auch nix für Teso ,WOW oder GW Spieler ;-)

Spricht eine ganz andere Schicht an . Wenn Sandbox , Trading und OPEN PVP dein ding ist ist es etwas für dich . Wenn nicht dann nicht , es gibt keine Raids oder Instanzen . Das "Leveln" ist ein Tutorial und geht recht flott(eigentlich sollte es gar keine Level Stufen geben). Auf Max Level heißt es dann Skills skillen ( UO läßt grüßen) . Open World PVP und den Handelsmarkt unter Kontrolle zubringen ist dann auch nicht umbedingt etwas für den Feierabend Quester.

Lorion 17 Shapeshifter - 7618 - 16. Oktober 2015 - 12:35 #

Im Endeffekt isses unterm Strich wohl nix anderes wie Archage. Halt son Nischentitel, der seine drei Liebhaber finden wird, schlussendlich aber nur in der Bedeutungslosigkeit vor sich hindümpelt.

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4368 - 15. Oktober 2015 - 16:29 #

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung erklären, wie das Spiel so ist? Ich kenne aus dem MMO-Bereich nur WoW und GW2 und davon habe ich eigentlich mehr als genug. Black Desert interessiert mich aber dennoch wegen der tollen Spielwelt. Sind die Unterschiede gross genug, damit sich nicht diese Sinnlosigkeit des MMO-Daseins einstellt? Hat es auch ein Herz für Einzelspieler?

Wolter (unregistriert) 16. Oktober 2015 - 4:19 #

Nicht das Spiel für Sie.

BD geht eher in die Richtung Hardcore PVP und Sandbox.

Ich habe s jetzt gut 2 Jahre aus den Augen verloren da kann es natürlich sein das es mehr Richtung Casual gegangen ist . Und für den Westlichen MMO Waschlappen wird es bestimmt noch entschärft. ;-)

Archeage haben haben sie ja auch geraped

Limper 16 Übertalent - P - 5210 - 15. Oktober 2015 - 17:49 #

Hm, das Spiel schaut durchaus nett aus, mal auf meine Watchlist gesetzt.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6029 - 15. Oktober 2015 - 19:18 #

Was sind denn "Komfortgegenstände"?

Kirkegard 19 Megatalent - 15519 - 16. Oktober 2015 - 7:58 #

Willst du gar nicht wissen ;-)

Denis Michel Freier Redakteur - 124725 - 16. Oktober 2015 - 10:40 #

Dinge wie Schnellreise-Schriftrollen, Reittiere, zusätzliche Inventar-/Bankplätze etc. Sprich: Dinge, die dir keinen großen spielerischen Vorteil gegenüber anderen Spielern liefern, aber das Spiel für dich komfortabler gestalten. Hier könnten auch Hausgegenstände dazuzählen, die sich nicht direkt auf das Handwerk auswirken.

iUser -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 74201 - 15. Oktober 2015 - 19:49 #

Macht es irgendwas anders als die Vielzahl generischer mmorpgs?

Loco 17 Shapeshifter - 8167 - 15. Oktober 2015 - 20:13 #

Hübsch, Tag-Nacht-Wechsel, Housing der besonderen Art, Assasins Creed like Klettern... angekündigt ist ne Menge, beobachte das Ding schon seit der ersten Ankündigung. Bewiesen sit noch rein gar nichts ;) außer hübsche grafik.

memphis 12 Trollwächter - 867 - 15. Oktober 2015 - 20:05 #

ich würde es alleine für den Character Creator kaufen!

Mantarus 16 Übertalent - P - 4955 - 15. Oktober 2015 - 20:23 #

Wäre cool wenn es auch eine Konsolenfassung davon geben würde :)

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7288 - 15. Oktober 2015 - 20:36 #

Hm, meine Zeit in MMOs ist vorbei.
Nach der entäuschenden Beta von TESO istb ei mir einfach die Luft für solche Art Spiel raus.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12481 - 16. Oktober 2015 - 7:44 #

War das nicht das MMO mit den extrem umfangreichen Charaktereditor?
Wenn ja ist es bestimmt nichts für mich, bräuchte ich wohl schon ne Woche bis ein Char fertig ist :D