Minecraft Story Mode: Testvergleich dt. Magazine [2/11]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 XOne PS3 PS4 WiiU iOS MacOS Android
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 292972 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Oktober 2015 - 8:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Im Noten-Vergleich zu Minecraft Story Mode führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: Minecraft Story Mode
Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players - - Nicht getestet*
Computer Bild Spiele - - Nicht getestet*
Gamona - - Nicht getestet*
GameStar - - Nicht getestet*
GamePro - - Nicht getestet*
Gameswelt - - Nicht getestet*
GIGA 7
v. 10
7.200 Z. Wenn du von dem Universum nicht genug kriegen kannst, wirst du möglicherweise auch an Minecraft Story Mode deinen Spaß haben. Du wirst mehr lachen als ein Telltale-Fan und die kleinen Kniffe, die die Geschichte für dich tragen können, besser verstehen.
PC Games - - Nicht getestet*
Videogameszone.de - - Nicht getestet*
Spieletipps - - Nicht getestet*
GamersGlobal [4]
v. 10

vorl.
9.500 Z.
1 Video
Fade Story, blasse Charaktere und keinerlei Spannung: Minecraft Story Mode grenzt an einen Totalausfall und ist, gemessen an der ersten Episode, das bislang mit Abstand schlechteste Spiel von Telltale Games.
Durchschnittswertung 5.5 *Stand: 16.10.2015, 8:00 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Oktober 2015 - 8:31 #

Metacritic-Score: 70
Metacritic-User-Score: 38

Stand: 16.10.

Da ist GG bisher am nächsten bei den Usern. ;)

McSpain 21 Motivator - 27185 - 16. Oktober 2015 - 8:45 #

Metacritic-User-Score sollen also "die User" sein?

Ich sehe auch bei GIGA und GG eine Schere in der Wertung, weil es eine Schere im Zielpublikum gibt. Und ich denke auch Metacritic-User sind einfach nur Metacritic-User und nicht "die User". Wenn Minecraft nun wirklich viel von Kindern gespielt wird wäre es auch möglich, dass so viele Kinder nicht auf Metacritic-Scores abfahren, oder?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Oktober 2015 - 9:31 #

Du solltest eventuell nochmal den Gebrauch von Smilies erlernen, die werden nämlich je nach Nutzung dazu eingesetzt, um einer Aussage eine Emotion zu geben. Hier ein Crash-Course im Thema Thomas-Smilies:

;) = nicht ganz ernst gemeint
:) = erfreut
:D = sich lustig machend
! = (meistens) völlig überzogen und nicht ernst zu nehmen
:* = Küsschen Liebling
. = Normal gemeinter Satz

So kann ein einzelner Satz gleich viele Bedeutungen bekommen. Wenn wir diese nicht nutzen, könnten wir es auch wie die Hanar machen:
"(nicht ernst meinend) GamersGlobal ist da am nächsten bei den Usern"

McSpain 21 Motivator - 27185 - 16. Oktober 2015 - 10:15 #

Das Problem an kontextreduzierter textueller Kommunikation ist, dass der Emoticon eine Gefühlslage ausdrückt, aber auch nicht mehr.

"nicht ganz ernst gemeint" ist mir schon klar. Aber, dass kann man dennoch noch auf viele Arten und Weisen lesen und deuten. :)

Der Smiley von mir eben könnte jetzt auch von: "Eigentlich habe ich ja kein Problem mit dir und wollte das nur klarstellen, bist aber ein Guter" bis "Leck mich, ich bin klüger als du" gedeutet werden. ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 16. Oktober 2015 - 10:36 #

Dann deute diese Aussage:
Leck mich, ich bin klüger als du!

McSpain 21 Motivator - 27185 - 16. Oktober 2015 - 10:46 #

Ich deute, dass du die Kommentarregeln nicht gut genug liest. :*

euph 23 Langzeituser - P - 40978 - 16. Oktober 2015 - 10:58 #

Moment, bevor ihr weiter macht, ich hole mal eben Popcorn :-)

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6031 - 16. Oktober 2015 - 10:38 #

Der . ist ab sofort mein Lieblingssmiley und ich werde ihn in Zukunft häufiger benutzen! :-D

McSpain 21 Motivator - 27185 - 16. Oktober 2015 - 10:45 #

Dachte immer das steht für "Rausgerissener Augapfel" ^^

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78600 - 18. Oktober 2015 - 11:39 #

Also wir haben früher in der Grundschule gelernt, Sätze in der Regel mit . abzuschließen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32114 - 16. Oktober 2015 - 14:09 #

Das sind aber die Elcor, die so reden. ;)

RobGod 14 Komm-Experte - 2359 - 16. Oktober 2015 - 15:34 #

Die Elcor sind einfach die Besten! :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2183 - 16. Oktober 2015 - 9:07 #

Minecraft polarisiert. Das sieht man im Web überall und schlägt sich auch in den üblichen Bewertungen/Tests in Form von weit auseinander liegenden Noten nieder.
Gerade die AAA-Gamer-Fraktion hat es immer noch nicht verkraftet wieso es ein "einfaches" Klötzchen-spiel so weit geschafft hat.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10587 - 16. Oktober 2015 - 10:02 #

das ist wohl eher desinteresse. die AAA-gamer-fraktion ist ja auch nicht neidisch auf F2P-, mobile- oder berufssimulator-spiele und die haben es auch weit geschafft. darin neid reinzuinterpretieren ist dann doch übertrieben.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335722 - 16. Oktober 2015 - 10:18 #

Deiner ersten Aussage kann ich zustimmen, deiner zweiten nicht: Du machst den Fehler, Minecraft – dem wohl kaum ein Core Gamer seine Faszination absprechen dürfte, da man sich fast endlos in Details reinsteigern kann –, mit diesem Lizenz-Werk gleichzusetzen. Minecraft Story Mode ist aber eher so etwas wie eine misslungene Film-Umsetzung: Man kann den Film klasse, die Versoftung aber dennoch schlecht finden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit