Das Kernteam der Entwicklermannschaft hinter dem 2D-Prügler Skullgirls bittet seit wenigen Tagen über die Crowdfunding-Plattform indiegogo.com um Unterstützung bei der Finanzierung ihres neuen Spiels Indivisible. Inspiriert von Super Metroid und Valkyrie Profile soll Indivisible ein seitlich scrollendes 2D-Metroidvania-Action-RPG in einer von verschiedenen Kulturen inspirierten Fantasy-Welt werden.
Der weibliche Hauptcharakter, die junge Ajna, hat neben ihrem Martial-Arts-Training die besondere Fähigkeit, fremde Personen in ihr eigenes Wesen aufzunehmen. Dadurch lernt sie nicht nur, wie für dieses Genre üblich, neue Fähigkeiten, sondern kann Abbilder dieser Charaktere als Kampfbegleiter heraufbeschwören, die ihr ebenso wie Ajna direkt steuern könnt. Das Kampfsystem orientiert sich an klassischen Prügelspielen, statt aber mit jedem der vier Aktionsknöpfe einen Körperteil eures Kämpfers zu steuern ist jedem der maximal vier Charaktere ein Knopf zugewiesen. Simples Buttonmashing wird durch individuelle Abklingzeiten verhindert, durch erfolgreiche Kombos lassen sich verschiedene Spezialaktionen auslösen.
Ohne Berücksichtigung der Nebenquests soll Indivisible eine Spielzeit von 20 bis 30 Stunden aufweisen. Die Programmierung des Spiels läuft über die hauseigene, laut Aussagen der Entwickler sehr genügsame Z-Engine, die bereits bei Skullgirls zum Einsatz kam. Für die Komposition des Soundtracks konnte Hiroki Kikuta angeworben werden, der bereits den SNES-Klassiker Secret of Mana mit Musik versorgte. Eine kleine Kostprobe des Spiels haben die Entwickler in Form eines spielbaren Prototyps zur Verfügung gestellt. Zur erfolgreichen Finanzierung von Indivisible sind insgesamt 1,5 Millionen US-Dollar erforderlich, der aktuelle Spendenstand, 32 Tage vor dem Ende der Kampagne, liegt bei rund 241.000 US-Dollar. Erscheinen soll das Spiel für PS4 und XBox One sowie PCs mit Windows, Linux und MacOS, im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne könnt ihr euch eine digitale Kopie samt Soundtrack für 30 US-Dollar sichern.
Das Spiel klingt sehr interessant, aber ich halte das Finanzierungsziel leider für zu optimistisch angesetzt. Nur noch Ausnahmeprojekte schaffen es, im Spielebereich dermaßen viel Geld über Crowdfunding einzusammeln.
Sie haben mit Skullgirls bewiesen, dass sie was können und dadurch ne feste Fangemeinde. Ich traue ihnen durchaus zu, dass sie das erreichen können.
Schön wäre es, aber das hier ist ein ganz anderes Genre, so dass die Prügelspieler nicht direkt angesprochen werden, und die Kampagne läuft auch ziemlich schleppend an.
muss da CBR beipflichten. von ner fangemeinde des entwicklers kann man da nicht sprechen. skullgirls hat zwar einen ziemlich guten ruf in dem genre, aber dazu hätten sie jetzt auch ein neues fighting game machen müssen um davon zu profitieren.
Sieht gut aus, gleich mal ausprobieren. Für solche Spiele bin ich immer zu haben. Übrigens eine super Idee, zur Crowdfunding-Kampagne gleich eine Demo zu liefern. Das schafft mehr Vertrauen in den Entwickler als alle Videos und Absichtserklärungen.
jau, echt ganz schön hochgegriffen das Ziel....
naja, die kampagne ist noch lang, und ich kenn die gegebenheiten auf indiegogo zu wenig, aber auf kickstarter würde ich dem projekt vielleicht 4% chancen auf erfolg, bei derzeitigem verlauf zubilligen....
lab zero hatte ja bei skullgirls schon eine erfolgreiche kampagne und da auch ordentlich abgeliefert. wenn die gezeichneten animationen wieder solch eine qualität haben (was nach dem trailer ja so aussieht), dann ist diese hohe summe wohl auch notwendig.
Der Publisher steuert bei Erfolg selber 2 Millionen bei, also das Gesamtbudget liegt dann bei (mindestens) 3,5 Millionen. Und die Vorarbeit, die sie bis jetzt schon geleistet haben, hat sicher auch schon etwas gekostet. Ich hab den Prototyp noch nicht gespielt, aber er soll ziemlich gut sein, wenn man den Kommentaren bei indiegogo trauen kann.
Sie haben seit Mai 250k in das Projekt gesteckt.
Soweit ich das gelesen habe, war die Kampagne zu Skullgirls nur für den DLC. Diese war auch deutlich niedriger angesetzt (150k) und hat - obwohl überaus erfolgreich (830k) - deutlich weniger eingespielt als das hier anvisierte Ziel.
Natürlich sieht das hier gezeigte richtig gut aus und ich hoffe, dass die Summe zustande kommt. Leider sind die Vorzeichen nicht gut.
jup, steht halt kein großer name dahinter. und bei skullgirls war es auch noch so, dass die fighting game community da noch kräftig die werbetrommel gerührt hat damit das geld zusammenkommt. das fehlt bei diesem spiel jetzt natürlich auch.
Hab mir die Demo angeschaut und mich dann doch beteiligt. Aber ob sie das Ziel erreichen .. ich glaube es ja nicht.