Bloodborne: Sony gibt den Release-Termin für die Game of the Year Edition bekannt

PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107702 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

13. Oktober 2015 - 14:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Bloodborne ab 39,78 € bei Amazon.de kaufen.

Mit Bloodborne (im Test mit Wertung 9.0) haben From Software und Sony Computer Entertainment im März dieses Jahres einen PS4-exklusiven Blockbuster veröffentlicht, der in Kürze auch als Game of the Year Edition im Handel erhältlich sein wird. Auf dem offiziellen PlayStation Blog gab der Publisher nun den konkreten Release-Termin bekannt. Die Veröffentlichung wird demnach am 25. November 2015 erfolgen.

Neben dem Hauptspiel wird das Gesamtpaket noch die zusätzliche Story-Erweiterung The Old Hunters enthalten, die bereits am 24. November 2015 auch separat erhältlich sein und neue Umgebungen, Bosskämpfe, Waffen, Outfits, sowie eine Möglichkeit, sich selbst in ein wildes Biest zu verwandeln bietet wird. Den Originalbeitrag findet ihr unter dem Quellenlink.

Video:

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 13. Oktober 2015 - 14:08 #

Kann es sein, dass "Game of the Year" heutzutage eher als Sammelbegriff für Editionen mit allen DLCs etc. herhält und die eigentliche Bedeutung nicht mehr gegeben ist? Irgendwie lese ich jedes Jahr bei mehreren Spielen GOTY, zumindest kommt es mir so vor.

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 13. Oktober 2015 - 14:11 #

Ja ziemlich genau das ist es mittlerweile.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20661 - 13. Oktober 2015 - 14:13 #

Wobei ich noch klarstellen möchte, dass die Titel ja meistens durchaus als Spiele des Jahres durchgehen können. Will die Qualität der Spiele also nicht infrage stellen.

Jadiger 16 Übertalent - 4883 - 13. Oktober 2015 - 15:52 #

Es gibt aber nur ein Spiel das den Titel Gewonnen hat und das war nicht Bloodborne sonst hast ja zig Spiele des Jahres in einem einzigen Jahr.
Kleine Magazine kann ich mich auch nicht an Bloodborne als Goty erinnern und angaben machen sie ja nicht woher es stammt oder?
Das ist nichts anderes als Täuschung damit es vielleicht eher gekauft wird weil es war ja Spiel des Jahres. So was ist falsch und kann man nicht entschuldigen was die Spiele Industrie da treibt. Man nutz ganz gezielt die Unwissenheit des Kunden aus um sein Produkt besonders anzupreisen und das soll ok sein? Außerdem wozu soll Bloodborne überhaupt eine neue Edition bekommen wozu? Der einzige Grund ist doch der das es sich vielleicht doch noch mal verkauft mit der Bezeichnung und als Neuheit. Alle die Interesse an solchen Spielen haben werden sie sich kaum wegen den neuen DLC kaufen sondern haben es schon längst.

So sinnvolle sind übrigens Titel No mens Sky wurde zum besten PS4 Spiel der E3 gewählt und es gab nicht mal eine Alpha sondern ein Video. Damit wirbt natürlich jetzt der Entwickler zu einem Spiel das niemand gespielt hat und als bestes Spiel der E3 normiert war.

Grumpy 16 Übertalent - 4488 - 13. Oktober 2015 - 15:54 #

wer entscheidet denn was das spiel des jahres ist wenn es nur eines geben darf? lol

zuendy 14 Komm-Experte - 1850 - 13. Oktober 2015 - 16:16 #

Es gibt noch Die, welche auf das Komplettpaket warten, weil sie wissen das es kommt. Nach 2-3 Entscheidungen dieser Art stellte sich bei mir eine gewisse Befriedigung ein.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61305 - 13. Oktober 2015 - 17:51 #

Das ist doch Unsinn. GOTY hat sich schon längst als Bezeichnung für ein Spiel mit allen Erweiterungen etabliert. Mag früher mal genau den Sinn der Worte gehabt haben,und eventuell könnte man immer Complete edition draus machen. Aber wer Spiele nur kauft weil GOTY draufsteht, dem ist eh nicht zu helfen. Du machst hier aus einer Mücke einen Elefanten.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 14. Oktober 2015 - 1:40 #

Schwachsinn. GOTY heißt hat schon immer geheißen und heißt immer noch, dass das Spiel eine GOTY-Auszeichnung gewonnen hat. Auch seltenst bei irgendwelchen Popelmagazinen. Ansonsten darf man eine GOTY-Edition überhaupt nicht veröffentlichen (rein moralisch). NUR auf GG hat sich diese Falschbezeichnung von GOTY durchgesetzt. Bloodborn ist eine unrühmliche Ausnahme, da es die Chuzpe besitzt sich die GOTY-Plakette anzuheften bevor 2015 rum ist. Oder aber sie wissen jetzt schon, dass sie bis Ende November einen solchen Award bekommen werden.

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 14. Oktober 2015 - 10:40 #

"NUR auf GG hat sich diese Falschbezeichnung von GOTY durchgesetzt."

Was is? Was haben wir jetzt wieder verkehrt gemacht?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 14. Oktober 2015 - 10:43 #

Nix!

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 14. Oktober 2015 - 11:45 #

Achso.

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 13. Oktober 2015 - 14:12 #

Naja, es gibt ja viele noch so kleine Spiele-Websites, wenn dann eine davon das jeweilige Spiel zum Game of the Year wählt, dann kann es den Titel auf die Packung schreiben. :D

Wobei ich mich wunder, ob wirklich jetzt schon irgendwo Bloodborne zum Spiel des Jahres gewählt wurde, das Jahr ist ja noch lange nicht rum.

Mr.Moe 09 Triple-Talent - 266 - 13. Oktober 2015 - 14:14 #

Das DLC erscheint einen Tag frueher, warscheinlich moechte man es den Neukunden attraktiver machen es gleich im bundle zu kaufen

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 13. Oktober 2015 - 14:19 #

Das hat doch nix damit zu tun, dass ich mich wunder, ob es irgendwo wirklich schon zum GOTY gewählt wurde. Sie könnten es ja auch einfach Complete Edition oder so nennen.

Mr.Moe 09 Triple-Talent - 266 - 13. Oktober 2015 - 14:12 #

Besonders wo es heute zum Pflicht Program gehoert mindestens so und soviele DLC nachzuliefern.

Mir graust es schon vor Fallout4. Neupreis 60€ ! , mind. 5 DLC fuer je 20 €.
Dann die GotY edition, und wenn dort der Absatz sinkt haut man nochmal alle Fallout Teile in einem riesen Packet heraus.

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 13. Oktober 2015 - 14:22 #

Zwingt Dich doch niemand, die DLCs a) zu dem Preis und b) überhaupt zu kaufen. Warte doch einfach ab, bis es sie in einem Sale gibt.

Mr.Moe 09 Triple-Talent - 266 - 13. Oktober 2015 - 16:22 #

tue ich ja auch nicht. Wenn dann kaufe ich mir den Kram irgendwann als Bundle.
Bei Bethesda Spielen tut die Wartezeit auch nicht wirklich weh.

Trotzdem muss ich diese marketing Masche doch nicht gut finden ?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9811 - 13. Oktober 2015 - 14:33 #

da das in der industrie ohnehin kein offizieller geschützter titel ist (im gegensatz zB zu oscars), hindert einen natürlich niemand daran sein eigenes produkt als GOTY zu bezeichnen.

Jadiger 16 Übertalent - 4883 - 13. Oktober 2015 - 15:58 #

na ja es sollte aber eben irgend wo zum Spiel des Jahres gewählt worden sein
was bei Bloodborne eher unwahrscheinlich ist und der kleine Kunde denkt natürlich das es nur ein Spiel des Jahres gibt oder etwa nicht? Es macht ja genau diesen Anschein das es nur ein Spiel des Jahres gibt und wo das ganze gewählt wurde schreibt man natürlich nicht drauf.
Würde man Spezial Edition dazu sagen wäre es ein viel schlechteres Verkaufsargument wie Goty für solche Kunden.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9811 - 13. Oktober 2015 - 19:50 #

noch ist ja 2015 noch nicht zuende, die verschiedenen auszeichnungen die es so gibt kommen ja üblicherweise auch erst zum jahresende oder sogar erst anfang 2016. irgendwer wird da bloodborne schon zum GOTY küren. klar missbrauchen da publisher diese bezeichnung, aber was willste machen. es ist nun mal wie gesagt kein geschützter begriff. ich kann auch als privatperson irgendein spiel den GOTY-titel verleihen, wird nur niemanden interessieren ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 13. Oktober 2015 - 17:31 #

Unwahrscheinlich bei Bloodborne? Glaube ich nicht. Keine Ahnung wie es international ausschaut, aber wenn das bei 4players nicht gewinnt würde ich mich fast ein wenig wundern.

steever 16 Übertalent - P - 4922 - 13. Oktober 2015 - 19:14 #

International ist es auch mehr als sehr gut angekommen...

http://www.metacritic.com/game/playstation-4/bloodborne/critic-reviews

steever 16 Übertalent - P - 4922 - 13. Oktober 2015 - 19:12 #

ich verstehe, ich verstehe,... wenn es auf einer (!) Seite zum Spiel des Jahres gekürt wird, ist alles paletti: Der Käufer, der sich 0 über das Spiel informiert hat und sich das Spiel ausschließlich nur wegen der GOTY-Bezeichung zulegt, wird dann nicht getäuscht und enttäuscht sein.

Gut, dass das Spiel so gut ist, dass die Chancen hierfür - die Bezeichnung GotY irgendwo zu bekommen - sehr groß ist. :)

P.S.: Red Bull verleiht keine Flügel!

Sciron 19 Megatalent - P - 15764 - 13. Oktober 2015 - 14:37 #

Das ist ja schon lange so. Anstandshalber nennen einige Entwickler das dann einfach "Complete Edition". Das wird natürlich dann ad absurdum geführt, wenn nach dem Release dieser Edition noch neuer DLC rauskommt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 13. Oktober 2015 - 14:43 #

Ach, sogar Durchschnitts-Kram wie Mordors Schatten, Two Worlds 2 oder Lord of the Fallen haben eine "GOTY" bekommen, das ist nicht wörtlich zu nehmen. Zumindest bezweifle ich stark, dass irgendein seriöses Magazin/Website denen diese Auszeichnung gegeben hat. Complete Edition oder so wäre in der Tat besser, wobei das dann wieder heißen würde, dass das Hauptspiel nicht "komplett" ist^^ Schwierig ;)

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 13. Oktober 2015 - 14:47 #

Shadow of Mordor hat die GotY-Auszeichnung u.a. von der GDC, Gamespot, Giantbomb und Joystiq bekommen. Durchaus seriös.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 13. Oktober 2015 - 14:54 #

Da sieht man mal wieder, was in der Spiele-"Kritik" schief läuft. Nicht, dass SoM (richtig) schlecht wäre, aber es ist kein Spiel, an das sich irgendjemand lange erinnern wird, so belanglos und zusammen geklaut wie das war. Wirklich traurig, wenn das angeblich das beste wäre, was die Branche in einem Jahr zustande bringt.

Grumpy 16 Übertalent - 4488 - 13. Oktober 2015 - 14:56 #

geschmäcker sind eben verschieden?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 13. Oktober 2015 - 15:05 #

Nur damit es da kein Missverständnis gibt: Ich würde niemanden absprechen, wenn er mit SoM wahnsinnig viel Spaß hatte und das toll fand. Ich erwarte nur von einer seriösen Spielepresse, das sie etwas objektiver an das Thema geht und gerade durch ihren Einfluss auf die Branche mal einen höheren Anspruch stellt und solche belanglosen Spiele nicht noch mit Preisen bewirft. Ich würde auch niemanden dafür verurteilen, wenn er Transformers 4 für den tollsten Film aller Zeiten hält (Geschmackssache eben), aber den Oscar als besten Film muss er ja nicht unbedingt kriegen. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 13. Oktober 2015 - 14:59 #

Also, ich hatte damit viel Spaß und werde das in sehr guter Erinnerung behalten. Mag sein, dass es abgesehen vom Nemesis-System nichts neues gebracht hat (das war dafür aber richtig gut!), aber lieber ein gut gemachter Mix als schlecht innoviert.

Und so was ist eben auch immer eine Geschmacksfrage, auch bei Journalisten. Mir persönlich fällt im AAA-Bereich jedenfalls kein Spiel von 2014 ein, das mir mehr gefallen hätte.

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 13. Oktober 2015 - 15:14 #

Ich fand Mordors Schatten auch super. Was AAA-Spiele aus 2014 angeht, hat mir Watch Dogs aber noch besser gefallen. Doch das darf man ja auch nicht mögen, ist ja schließlich von Ubisoft. :D

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9811 - 13. Oktober 2015 - 14:51 #

Mordor hatte welche, bei TW2 oder LotF hab ich auf die schnelle nichts finden können.

Jadiger 16 Übertalent - 4883 - 13. Oktober 2015 - 16:02 #

die beiden haben auch Garantiert bei niemanden einen Award bekommen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12263 - 13. Oktober 2015 - 16:12 #

Lord of the Fallen wurde zum besten Spiel des Jahres gewählt, nämlich beim Deutschen Entwicklerpreis 2014 ;)

Interessant ist das sie damit werben auch 2015 den Preis gewonnen zu haben, aber da gabs noch gar keine verlosung

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 13. Oktober 2015 - 15:38 #

Wenn mal ein SPiel die Bezeichnung GOTY verdient hat, dann Bloodborne.

Ansonsten darf sich nur GOTY nenne, was auch irgendwo dazu gekürt wurde...alles andere sind dann Complete-Editions.

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 13. Oktober 2015 - 14:11 #

Ah, damit steht das Spiel das Jahres 2015 also bereits fest… ;) Wie viele GotY-Spiele gab es wohl letztes Jahr? 10 - 15?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 13. Oktober 2015 - 14:23 #

Bei den vielen Websites, die Spiele des Jahres küren: Bestimmt noch mehr :D

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 13. Oktober 2015 - 14:11 #

"Game of the year" könnte hinkommen. :-)

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 13. Oktober 2015 - 14:29 #

Ich tippe auf einen Dreikampf zwischen Bloodborne, The Witcher 3 und MGSV. Sicher werden auch Fallout4 und SW:BF ein Wörtchen mitreden. Mein persönliches Highlight 2015 war bisher Splatoon.

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 13. Oktober 2015 - 14:46 #

Ganz allgemein & international betrachtet vermute ich mal, daß vor allem Fallout 4 der grösste GOTY Kandidat wird, unter anderem weil es so kurz vor Ende des Jahres rauskommt und deshalb den Leuten noch gut im Gedächtnis ist. MGSV könnte auch eine grosse Rolle spielen.

Ich befürchte eher daß Bloodborne und Witcher 3 nicht die Würdigungen bekommen, die ihnen zustehen. Das eine, weil es ein Exklusivtitel und ein Souls Spiel ist (Nische und "ah nee ist mir eh zu schwer" und so) und das andere weil es zu lang ist ("wer hat denn für sowas noch Zeit").

Meine Kandidaten sind bisher Bloodborne und Witcher 3 und, die Chancen stehen gut, Fallout 4. (MGSV und Splatoon habe ich noch nicht gespielt.)

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 13. Oktober 2015 - 15:15 #

Und für PC-Spieler kommt noch GTA 5 dazu. Ich denke, das wird zumindest mein Spiel des Jahres. :)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11667 - 13. Oktober 2015 - 15:22 #

Unter den großen Titeln sicherlich; würde noch Everybody's Gone to the Rapture, Life is Strange und SOMA in die engere Auswahl nehmen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 13. Oktober 2015 - 14:32 #

Fehlt nur noch ein Bloodborne-Abspielgerät. ;)

zuendy 14 Komm-Experte - 1850 - 13. Oktober 2015 - 16:21 #

Like

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 13. Oktober 2015 - 15:05 #

Ohje, nur den DLC kaufen oder die GotY? Mal schauen, was sie in die GotY packen, dann wird entschieden.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12263 - 13. Oktober 2015 - 15:51 #

Denke wie in den meisten GotY wirds da keine großen Gimmicks geben.
Hauptspiel + DLC und das dürte es gewesen sein, falls der DLC am Ende überhaupt auf der Disc mitgeliefert wird

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 14. Oktober 2015 - 7:21 #

Das wäre schade drum. Nach der absolut verhunzten Collector's Edition oder wie sie hieß (eine Glocke und eine Feder?!) wäre wenigstens eine anständige GotY angebracht.

Major_Panno 15 Kenner - 2933 - 13. Oktober 2015 - 15:27 #

Bloodborne hat gute Chance, das "Game of the Year" zu werden, allerdings geht mir der Begriff "GOTY" und die Tatsache, dass ich es in jedem Geschäft auf nahezu jeder Re-release-Spielepackung lesen muss, schon auf die Nerven. Es ist einfach eine Version mit Bonusinhalten, Complete Edition dürfen sie es ja auch nicht nennen, da oft noch nachträglich DLCs kommen. Das lächerlichste ist dann, wenn es wie zB bei Forza 5 eine GOTY gibt, in der aber nur ein DLC enthalten ist, während alle andern noch dazu gekauft werden müssen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 13. Oktober 2015 - 15:55 #

Ist denn bekannt, ob der DLC auf Disk sein wird? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen die GOTY zu kaufen und mein vorhandenes abzustoßen.
Wenn nein wäre das aber sinnlos.

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 13. Oktober 2015 - 16:08 #

Der DLC wird lt. PSPlus Community Manager auf der Disc sein: https://twitter.com/oldmario/status/653888821222895616

Magnum2014 16 Übertalent - 4719 - 14. Oktober 2015 - 8:27 #

Ich würde die Version eher Complete Edition nennen oder sowas. Game of the Year Edition klingt ja so als wäre es von allen das beste Spiel.
Game of the Year Edition sind ja nur noch Complete Editions mit allen DLC etc. Da habe ich mir einige schon gekauft gehabt z.B. Skyrim etc. Das lohnt sich schon wenn man vorher nicht alles gekauft hatte.
Gibt es eigentlich bei der GG keine Wahl zum Game of the Year bzw. Spiel des Jahres? GameStar macht das immer mit Leserabstimmungen etc. Wäre das nicht auch was für GG - und mit entsprechenden Preisen fürs Mitmachen der Leser/User. Das w#re klasse. So z.B. Spiel des Jahres Bereich Rollenspiele Witcher 3 etc. etc. Ist da sowas geplant?

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 14. Oktober 2015 - 9:15 #

Zum Thema "Spiel des Jahres bei GG": Für das Spiel des Jahres 2014 hat sich die Redaktion viel Mühe gemacht und einen sehr lesenswerten Überblick inkl. Geheimtipps, Verfolgerfeld etc. der Top10 online gestellt: http://www.gamersglobal.de/report/unsere-top-ten-2014
Bitte für 2015 wiederholen!

Magnum2014 16 Übertalent - 4719 - 14. Oktober 2015 - 9:20 #

Ah interessant. Gut zu wissen. Das war aber jetzt keine User/Leser-Wahl gewesen sondern von den GG-Leuten. Eine echte User/Leserwahl wäre interessanter finde ich.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 14. Oktober 2015 - 10:02 #

Es gab schon mal einen Artikel mit den Lieblingsspielen der User eines Jahres, nach Genres sortiert: http://www.gamersglobal.de/report/spiele-kauftipps-weihnachten-2010

Aber so was ist eben immer ein Heidenaufwand für einen einzelnen User, das alles zu sammeln und dann schön zusammenzufassen. Fand aber guten Anklang, und wäre bestimmt mal wieder eine schöne Sache, wenn sich jemand für die Orga findet.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58774 - 14. Oktober 2015 - 10:00 #

Gibt es ja schon seit 2009, wird bestimmt dieses Jahr wiederholt, da so ein Artikel auch gut für die Zeit zwischen den Jahren geeignet ist.

Specter 16 Übertalent - P - 4520 - 14. Oktober 2015 - 10:35 #

Sehr schön! Ich freue mich vor allem über die Geheimtipps - die bis dahin oft komplett an mir vorbeigegangen sind...