Sega möchte weitere Titel aus dem eigenen Portfolio für den PC veröffentlichen

PC WiiU 3DS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139025 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

11. Oktober 2015 - 16:01
Sonic Lost World ab 19,47 € bei Amazon.de kaufen.

Anfang November will der Publisher Sega bekanntlich das ursprünglich für die WiiU und 3DS erschienene Action-Adventure Sonic Lost World (im Test mit Wertung 8.0) für den PC veröffentlichen. Wie Segas Senior Vice President for Commercial Publishing John Clark verriet, wird es nicht bei diesem Titel bleiben. Für die Zukunft plane das Unternehmen noch eine ganze Reihe anderer Spiele aus dem eigenen Portfolio für den heimischen Rechenknecht zu bringen.

Sonic Lost World ist der neueste Titel aus einer Reihe von qualitativ hochwertigen PC-Umsetzungen von älteren Sega-Spielen, auf die wir in den kommenden Monaten und Jahren bauen werden.

Um welche Titel es sich dabei handeln wird, ist derzeit zwar noch nicht bekannt, der Publisher hat jedoch einige interessante Franchises, darunter etwa Bayonetta und die Yakuza-Reihe, die auf dem PC sicherlich schnell ihre Fans finden würden. Es bleibt also interessant, welches Spiel Sega als nächstes für Windows ankündigt.

Desotho 15 Kenner - P - 3933 - 11. Oktober 2015 - 16:12 #

Kann man nur begrüßen :)

Grumpy 16 Übertalent - 5229 - 11. Oktober 2015 - 16:22 #

shenmue pleaaase?

e.N.D.e (unregistriert) 11. Oktober 2015 - 16:28 #

Habs mir mal vor einieger Zeit für meine WiiU für 5€ vom Grabbeltisch geholt. War ganz spaßig, hatte aber auch viele Macken.Das größte Problem war einfach, dass die Entwickler wohl selber nicht wussten was sie machen wollten. Ein Sonic Spiel oder doch einen Mario Galaxy Klon. Am Ende hat das Produkt leider als nichts von beidem wirklich überzeugt. Sonic war viel zu langsam für ein Sonicspiel und für einen Platformer zu schwammig zu steuern. Es gab nie einen Flow im Spiel. Ähnlich verhielt es sich mit vielen neuen Ideen und Gameplayentscheidungen. Wirkte auf mich alles sehr unausgegoren. Nichts war richtig durchdacht. Manche Dinge funktionierten ganz gut andere waren ein echter Krampf. Warum SEGA auf das erprobte Gameplay von Sonic generations oder colours gepfiffen hat, weiß wohl auch nur SEGA. Naja für 5€-10€ und wenn grad Spieleflaute wäre würde ich es nochmal mitnehmen. Ansosnten kann man es getrost links liegen lassen.

Deepstar 15 Kenner - P - 2858 - 11. Oktober 2015 - 16:54 #

Würde mir auch reichen, wenn sie irgendwie einen Emulator für ihre Konsolen verkaufen, wo man mit einem In-Programm Shop quasi "DLCs" in Form von Spielen kaufen kann.

Gibt so nen paar Dreamcast, Saturn und 32X Klassiker, die ich mir mal gönnen würde ^^.
Andernfalls muss ich mir halt irgendwann doch mal die Konsolen und Spiele so kaufen.
Auch wenn ich bei Star Assault SS und dem Nachfolger wohl Arm werde, die kosten Sammlerpreis.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63491 - 11. Oktober 2015 - 22:02 #

Wen du die Klassiker nur spielen willst, warum nicht via Emu am PC ?

Deepstar 15 Kenner - P - 2858 - 11. Oktober 2015 - 23:35 #

Bei sowas wie das 32X fehlt mir ein Auslesegerät für die Module.
Und sowas wie die beiden Stellar Assaults vom Saturn ist es als Original verdammt schwer ran zu kommen, weil dafür Sammlerpreise verlangt werden. Dazu wären die mit einer PAL Konsole nicht einmal kompatibel.

Und beim Dreamcast... also meine Laufwerke können keine GD-Roms lesen und die paar CD-Rom Titel.. da läuft auch nicht jedes im Emulator.

Ich persönlich nutze Emulatoren nur mit Originalsoftware.
Habe nie ein 3DO, SNES, Atari Jaguar oder N64 besessen. Die Spiele habe ich mir trotzdem original gekauft und dann im Falle vom SNES und N64 per dazugekaufter Hardware eben auf PC übertragen. Nur für ein Spiel habe ich mir noch nie eine Konsole gekauft ^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24569 - 11. Oktober 2015 - 23:45 #

Wenn Spiele wie etwa Stellar Assaults nur noch gebraucht bei Ebay verkauft werden, hab ich kein moralisches Problem damit mir irgendwo die ISO herunterzuladen. Den Publishern hilft man mehr wenn man das Geld für neue Spiele ausgibt statt es bei irgendwelchen Sammlern zu lassen.

Deepstar 15 Kenner - P - 2858 - 11. Oktober 2015 - 23:53 #

Ich habe damit tatsächlich ein großes Problem mir irgendwelche Spiele aus dem Internet runterzuladen, wenn ich sie original nicht habe.

Ich lade mir eigentlich Spiele nur runter, wenn bei mir was mit den Original-Datenträger was ist. Daher habe ich manche ältere Titel hier durchaus auf einer gebrannten CD/DVD rumliegen oder als runtergezogene ISO auf der Festplatte.
Aber vollkommen ohne diese Spiele zu haben... das habe ich vielleicht als Jugendlicher mal gemacht. Aber davon bin ich echt weg. Ob Abandonware oder nicht, ist mir da recht schnuppe.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63491 - 12. Oktober 2015 - 7:52 #

Man kann es auch übertreiben mit der Ehrlichkeit :D
Ich zb hab mir eine grosse Sammlung alter Snes und MD Perlen angelegt.
Die meisten davon hatte ich aber tatsächlich mal als Original Modul ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12652 - 11. Oktober 2015 - 17:17 #

Scheiß auf Bayonetta und Yakuza, sage nur Skies of Arcadia!

Am besten eine HD Portierung der Gamecube Version, allerdings dieses mal unzensiert und mit der Soundtrack Qualität der Dreamcast Version.

Olphas 24 Trolljäger - - 47954 - 11. Oktober 2015 - 19:11 #

Eine Neuauflage von Skies of Arcadia wäre echt mal toll. Da hab ich schon viel gutes drüber gehört.

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4316 - 11. Oktober 2015 - 21:29 #

Besser endlich eine Fortsetzung!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24569 - 11. Oktober 2015 - 17:29 #

Sonic Colors hätte einen PC-Port verdient.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96598 - 11. Oktober 2015 - 17:41 #

Ja ja, immer her damit! Die sollten bald eine Liste veröffentlichen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21786 - 11. Oktober 2015 - 17:44 #

Der PC ist tot! :)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Oktober 2015 - 18:02 #

Ja weil Windows 10 ihn nicht belebt hat ^^.

Denis Michel Freier Redakteur - 139025 - 11. Oktober 2015 - 18:14 #

und das schon seit mindestens 20 Jahren.^^

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Oktober 2015 - 18:27 #

Eigentlich schon seit 1984 ^^.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21101 - 11. Oktober 2015 - 17:59 #

Bekomm die also doch ohne je ne Sega oder Nintendo Konsole gehabt zu haben :teach: :wahn: :P

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11164 - 11. Oktober 2015 - 18:07 #

sag ich doch, man muss als PC'ler n langen atem haben. god of war, uncharted und halo kommen auch noch ;)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Oktober 2015 - 18:27 #

Hast du dafür überhaupt Zeit? ^^

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11164 - 11. Oktober 2015 - 20:24 #

ja ^^

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Oktober 2015 - 21:18 #

Na in deiner Zeitzone möchte ich auch leben :-D.
Wenn ich doch nur die Zeit hätte alles gute zu spielen was es eh schon auf PC gibt ^^.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63491 - 11. Oktober 2015 - 22:03 #

Halo gibts doch. Zwar nur Teil 1 und 2 aber es existiert auf dem PC. ;)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 11. Oktober 2015 - 22:42 #

Ja genau die beiden Teile die keiner auf dem PC brauchte ^^.
Sowas von Rückständig zu ihrer Zeit :-D.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34038 - 11. Oktober 2015 - 18:02 #

Einige interessante Spiele gäbe es da schon

neone 15 Kenner - P - 3157 - 11. Oktober 2015 - 18:06 #

Shining Force :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 63491 - 11. Oktober 2015 - 22:04 #

Aber wenn, dann entweder Teil 3 endlich mal komplett lokalisiert, oder gleich einen neuen Teil. Eie Schande daß Sega dieses tolle Game nie fortgesetzt hat.

HamuSumo 10 Kommunikator - 473 - 11. Oktober 2015 - 19:48 #

Bretzelt Valkyria Chronicles 2 und 3 bisschen auf und haut es auf Steam. Kann im Westen nur besser laufen als das Trauerspiel auf der PSP.

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 11. Oktober 2015 - 22:54 #

Win win Situation. Find ich gut.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7447 - 12. Oktober 2015 - 1:07 #

Da gibt es so einiges, was ich gerne hätte :)

Marulez 15 Kenner - P - 3385 - 12. Oktober 2015 - 8:48 #

Warum nicht. Schade das iwie kaum noch neue Spiele machen. Fehlt sehr

TheronInc 12 Trollwächter - P - 966 - 12. Oktober 2015 - 9:23 #

Na dann mal her mit Vanquish, aber pronto!

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Oktober 2015 - 9:55 #

Weitere Titel? Welche sind denn aktuell von Sega auf PCzu finden? Bezweifel dass es sich lohnt, machen ja schon andere japanische Entwickler wie Koei Tecmo oder Konami. Und wenn ich sehe dass selbst Witcher 3 deutlich mehr Einheiten auf Konsole als PC verkauft hat sagt das einiges aus.

Denis Michel Freier Redakteur - 139025 - 12. Oktober 2015 - 11:40 #

"Weitere Titel? Welche sind denn aktuell von Sega auf PCzu finden?"

Da wären unter anderem Sonic Adventure 2, Valkyria Chronicles, Jet Set Radio, Sonic the Hedgehog, Condemned: Criminal Origins, Football Manager , Sakura Wars, Puyo Puyo und noch ein paar andere. :)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11164 - 12. Oktober 2015 - 12:04 #

ne menge, unter anderem titel die dir wohl dabei nicht in den sinn gekommen sind, wie zB Alien Isolation oder Total War. siehe:
http://store.steampowered.com/search/?publisher=SEGA

insofern frage ich mich, wieso du darauf kommst, dass es sich nicht lohnen würde. dann hätten sega und die beiden von dir genannten in den letzten jahren nicht immer mehr PC-versionen veröffentlicht.

und bzgl witcher 3 hat der PC zwar weniger einheiten als beide (!) konsolen abgesetzt, aber dennoch für CDP über 50% des gewinns ausgemacht. und da würde ich meinen, dass das doch schon einiges aussagt ;)

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Oktober 2015 - 13:03 #

Alien Isolation und Total War sind doch direkt für den PC mit eingeplant gewesen oder nicht?

Die haben dennoch mehr Gewinn am PC mit Witcher 3 gemacht? Obwohl die Konsolen Versionen im Schnitt deutlich teurer waren? Wie das?

Mich würde aber mal interessieren wie die Umsätze von klassische Sega Spielen am PC aussehen. Es ist ja auch nicht das erste Mal dass sie bekannte Marken umsetzen. Ein Yakuza oder ähnliches sehe ich aber nicht in Zukunft am PC, da müsste Sony zumindest bei Teil 5 grünes Licht geben.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35098 - 12. Oktober 2015 - 13:27 #

Wenn die Leute The Witcher 3 auf GOG kaufen, geht das Geld komplett an CD Projekt, da ihnen GOG gehört. Bei den Konsolenversionen geht ein relativ großer Teil an Sony und Microsoft wegen der Lizenz-Gebühren.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11164 - 12. Oktober 2015 - 14:40 #

ja, die waren direkt eingeplant bzw total war ist ja auch PC exklusiv. wollte nur aufzeigen, dass es so einiges von Sega auf dem PC gibt woran man vlt bei dem begriff "sega-spiele" nicht gedacht hat. denn sega ist ja in erster linie ein publisher, unter deren namen laufen viele titel. und für die ist der PC keineswegs eine neue plattform die sie gerade erst entdeckt haben.

und wieso CDP mehr gewinn mit der PC-version gemacht hat, hat noodles ja schon angerissen. die PC-spiele-markt läuft größtenteils über digitale distribution, obendrein hat CDP mit GOG eine eigene verkaufsplattform. sprich die absolute gewinnmarge bei der PC-version fällt trotz geringerer preise wesentlich höher aus. aber das gilt nicht nur für CDP, was auch den allgemeinen trend zu immer mehr PC-portierungen erklärt trotz vermeintlich "schwacher" verkaufszahlen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12652 - 12. Oktober 2015 - 12:24 #

Witcher 3: PC 30%, Konsolen 70%

70 : 2 = 35% pro Konsole

Deutlich mehr ist das nicht, wobei der Anteil auch vor der Xbox one liegen dürfte.

Und Dann schauen wir mal auf SEGAs Valkyria Chronicles, das hat sich für einen Port der knapp 7 Jahre Nach der Konsolen Version erschienen ist mit 500k ziemlich gut verkauft (besser als auf PS3) und hat sich für SEGA laut eigenen Angaben bereits nach 24 Stunden ausgezahlt.
Warum sollten sie also nicht darauf setzen?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Oktober 2015 - 13:12 #

70 % in 2 gleiche Teile ist sehr optimistisch bezüglich Verkaufszahlen der One Version. Ist dennoch beachtlich dass sie auf Konsole so einen Umsatz erzielt haben.

Valkyria Chronicles ist ja auch brutal baden gegangen im Westen, glaube der 2. Teil lief auf ded PSP deutlich besser. Allerdings sind die Verkaufszahlen auch Augenwischerei, kostet es doch bei Steam soviel wie nach dem Preisdrop damals auf PS3. Was hat es am PC zum Launch gekostet und was auf der PS3? Ob sich das nun wirkoich finanziell für Sega gelohnt hat wissen wohl nur die selbst.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35098 - 12. Oktober 2015 - 13:28 #

Er schreibt doch "hat sich für SEGA laut eigenen Angaben bereits nach 24 Stunden ausgezahlt". Sega weiß also, dass es sich für sie gelohnt hat. ;)

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 12. Oktober 2015 - 13:46 #

Das schreibt er, aber kann ich ja nicht beurteilen ob es so ist. Weiß dank Google nur dass es sich recht schnell bei Steam nach oben abgesetzt hat. Kenne aber den Launchpreis nicht, sollte der wirklich bei 20 Euro liegen kann da nicht viel Gewinn bei rum gekommen sein. Da haben sicher auch viele noch mal zugegriffen die es auf der PS3 haben.

Der Titel passt aber auch super zum PC, wird der 2. Teil nun auch umgesetzt? Den würde ich mir am PC noch mal geben.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35098 - 12. Oktober 2015 - 14:05 #

Ich denke nicht, dass die Kosten für die Portierung so hoch waren, dass sie mit 20 € keinen Gewinn einfahren. Die werden das sich schon vorher überlegt haben, mit welchem Preis sie genug verdienen. ;)

EvilNobody 14 Komm-Experte - 1823 - 12. Oktober 2015 - 16:33 #

Irgendwie bist du komisch drauf...und copy & paste mag niemand bei Diskussionen.
Schön dass du es nicht "prüfen" kannst, aber warum bitte sollte Sega behaupten, sie machen Gewinn, wenn sei keinen Gewinn machen? Würde sich der Aufwand nicht lohnen, wäre es doch völlig hirnverbrannt, jetzt noch weitere Umsetzungen für PC anzukündigen, findest du nicht?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23807 - 13. Oktober 2015 - 9:12 #