Shovel Knight: Retail-Versionen verspätet, teurer und nicht für die Xbox One

PC XOne PS3 PS4 WiiU 3DS PSVita Linux MacOS
Bild von schlammonster
schlammonster 104935 EXP - 28 Endgamer,R10,S2,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. Oktober 2015 - 11:08
Shovel Knight ab 16,89 € bei Amazon.de kaufen.

Ursprünglich hatte Yacht Club Games geplant, seinen aktuellen Titel Shovel Knight (zum eShop-Check: Shovel Knight) zu den amerikanischen Herbstferien auf einem physischen Datenträger in den Handel zu bringen. Den Termin kann das Studio jedoch nicht halten, die Regeln einiger Plattformen für solche Veröffentlichungen machen die Terminverschiebung nötig. Bei der Xbox One-Version führten diese sogar dazu, dass die Veröffentlichung auf einem Datenträger komplett in Frage gestellt wurde: "[...] wir konnten es nicht möglich machen ... wir werden kämpfen, um eine Retail-Version für die Xbox One veröffentlichen zu können, aber schon jetzt ist die Boxed-Version in der Schwebe.".

Das Erscheinen der Boxed-Fassungen für den PC, sowie die Playstation 4, WiiU und das 3DS hingegen wurde in Europa auf den 30. Oktober verschoben. Dafür soll die erste Erweiterung Shovel Knight - Plague of Shadows mit auf dem Datenträger untergebracht werden. Einen Download-Code für den Soundtrack von Jake Kaufman soll die Box nun ebenfalls zusätzlich enthalten. Trotzdem gibt es noch einen Pferdefuß: Der Preis wurde von 19,99 US-Dollar auf 24,99 US-Dollar angehoben. Dies begründet der Entwickler damit, mit seinem Produkt nicht in der Ramsch-Ecke landen zu wollen:

Wir wollten nicht mit unserem "Schnäppchen Preis"-Spiel direkt auf dem Grabbeltisch landen, also mussten wir den Preis erhöhen.

Eine physische Version für die PSVita ist ebenfalls geplant, einen Termin für die Veröffentlichung dieser Version kann Yacht Club Games aber noch nicht nennen.

Keldar 13 Koop-Gamer - 1383 - 9. Oktober 2015 - 11:19 #

Da ich im Nintendo eShop ungern Spiele kaufe (Nintendo hat einfach noch kein so ausgearbeitetes System wie Sony oder Microsoft) habe ich mich eigentlich auf eine physische 3DS-Fassung gefreut.
Durch die Preiserhöhung um 25% werde ich nun aber doch noch warten, bis es tatsächlich auf dem Grabbeltisch landet.
Eigentor ...

aumuellm 10 Kommunikator - 413 - 12. Oktober 2015 - 10:28 #

Bei uns war vermutlich eh immer schon ein höherer Preis (25 statt 20 Euro) geplant. Bei amazon hat das Spiel jedenfalls schon seit Monaten 25 Euro gekostet und wurde bis im Moment auch nicht erhöht.

Wäre schön, wenn es zukünftig öfters Download-Spiele als Box-Version geben würde. Besonders schön ist, dass der DLC auch noch auf der Disk mit drauf ist. Sowas unterstütze ich gerne. Als Sammler sind mit Download-Spiele und DLC etwas störend. Auch gegen Retail-Versionen für 60 Euro, auf denen dann drei Indie-Spiele drauf sind, hätte ich nichts.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11418 - 9. Oktober 2015 - 12:12 #

nur mal so als info, den soundtrack von dem spiel gibts neben vielen anderen auch umsonst auf jake kaufmans bandcamp seite:

https://virt.bandcamp.com/

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - P - 1794 - 9. Oktober 2015 - 15:02 #

Danke für den Tipp. Der Soundtrack von Shovel Knight ist super!

xan 15 Kenner - P - 3778 - 9. Oktober 2015 - 13:40 #

Werde ich zumindest nicht auf der Xbox vermissen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24759 - 9. Oktober 2015 - 14:14 #

Interessiert mich als physische Version nur für die PS Vita.

Desotho 16 Übertalent - P - 4061 - 9. Oktober 2015 - 15:19 #

Kauft dieses Spiel nicht. Es fördert Gewalt gegen unschuldige Konsolen!

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2573 - 9. Oktober 2015 - 22:20 #

Also eine Preiserhöhung damit zu begründen das man ja nicht auf dem Grabbeltisch landen möchte ist marketingtechnisch aber extrem pfiffig! :) Herrlich!

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 10. Oktober 2015 - 0:50 #

Im Original mit mehr Kontext klingt das nicht so absurd, sondern kommt aus den Verhandlungen mit Retailern, wo sich wohl deren Regeln gebeugt werden muss:
"Although everyone initially agreed to a $19.99 price point, some retailers ran into trouble with limited space to show off their wares, and the rules in place about where games with certain prices are displayed. We didn’t want our ‘bargain priced’ game to go straight to the bargain bin of obscurity, so we had to raise the price."

advfreak 14 Komm-Experte - P - 2573 - 10. Oktober 2015 - 4:11 #

Oha ok, dass wusste ich natürlich nicht. Ich habe das Game auf dem 3DS glaub ich und finde es ziemlich überbewertet. Guter Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
2D-Actionadventure
7
Yacht Club Games
Yacht Club Games
26.06.2014 () • 13.09.2014 () • 08.10.2014 () • 21.04.2015 () • 29.04.2015 () • 03.03.2017 ()
Link
8.3
3DSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUXOne
Amazon (€): 49,99 (3DS), 16,89 (PlayStation 4), 22,99 (WiiU), 20,16 (PC)