Far Cry - Primal: Neues Spin-off der Shooter-Serie soll in der Steinzeit spielen

PC XOne PS4
Bild von CK
CK 2087 EXP - 14 Komm-Experte,R5,S5,A1
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

6. Oktober 2015 - 10:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Far Cry Primal ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Am gestrigen Abend lief auf dem Youtube-Kanal von Ubisoft ein Livestream, in dem diverse prähistorische Höhlenmalereien zu sehen waren. Da kein Spieletitel genannt wurde, sollte die Aktion allem Anschein nach der Beginn einer größeren Promotionsphase werden. Allerdings veröffentlichte IGN Türkei bereits kurz darauf einen Screenshot (siehe NeoGAF) mit dem zugehörigen Namen Far Cry - Primal.

Auch Kotaku bestätigte kurz darauf den Namen, der ihnen zudem von einer Ubisoft-nahen Quelle bestätigt wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist Far Cry - Primal kein klassischer Nachfolger zu Far Cry 4 (zum Test, Note: 8.5), sondern ein Spin-off wie es schon Far Cry 3 - Blood Dragon (zum Test, Note: 7.0) war. Ob es sich allerdings um das gleiche Projekt wie das kürzlich in der Steam-Datenbank aufgetauchte Far Cry - Sigma (siehe Far Cry Sigma: Eintrag in der Steam-Datenbank sorgt für Spekulationen) handelt, ist unklar.

Das Setting von Far Cry - Primal ist demnach die Steinzeit beziehungsweise die Eiszeit. Kurze auf Twitter veröffentlichte Videos der Höhlenmalereien machen deutlich, dass ihr es unter anderem mit Mammuts zu tun bekommt, die ihr stilecht mit Speeren sowie Pfeil und Bogen bekämpft. Das Jagen und Häuten von Tieren wird wieder eine Rolle spielen, außerdem trefft ihr auf Säbelzahntiger. Sobald Ubisoft weitere Infos zu Releasetermin und Plattformen bekanntgibt, werden wir euch darüber informieren.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 6. Oktober 2015 - 8:23 #

Ist das Spinoff dann so zu verstehen wie Blood Dragon eines war, also mehr so ein Addon oder doch ein komplettes Spiel nur abseits der Hauptserie?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 6. Oktober 2015 - 8:26 #

Ob das was hiermit zu tun hat? http://www.gamersglobal.de/news/105859/far-cry-sigma-eintrag-in-der-steam-datenbank-sorgt-fuer-spekulationen
Ist allerdings ein anderer Untertitel...

Also wenn es in der Steinzeit spielt, aber ein Shooter ist, gibt es vermutlich irgendeine abgefahrene Zeitreise-Story. Ich würde als ein Spin-Off im Stil von Blood Dragon vermuten.

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 8:45 #

Ich glaube, dass Blood Dragon ein gutes Beispiel ist! Ich vermute mal, dass es in diese Richtung laufen wird.

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 6. Oktober 2015 - 15:35 #

Zeitreise Story? Hm.. Am Ende kommen sie noch auf die Idee, und stecken einen Menschen in eine Maschine, mit der er gedanklich seine Vorfahren erleben kann. Völliger Unsinn^^

Foxhound2011 09 Triple-Talent - 303 - 6. Oktober 2015 - 15:39 #

Auf Welche Referenz Sprichst du gerade an?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 6. Oktober 2015 - 20:23 #

Ich würde auf eine kaum bekannte, aber jährlich erscheinende Spielereihe vom selben Publisher tippen. ;-)

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 7. Oktober 2015 - 8:19 #

Mittlerweile sogar 2 mal im Jahr oder? -.-

Golmo 15 Kenner - P - 3217 - 6. Oktober 2015 - 8:27 #

Bei dem Setting hoffe ich auf ein Komplettes Spiel in überarbeiteter Engine! Das ist auf jeden Fall mal was frisches und ich hätte schon sehr Lust drauf paar Dinos mit Pfeil und Bogen zu jagen ;)

Lasombra (unregistriert) 6. Oktober 2015 - 8:33 #

Die Dinos waren in der Steinzeit schon lange ausgestorben. Man klettert in dem Spiel auf Bäume, anstatt Türme und kämpft mit Speer, Pfeil und Bogen gegen andere Stämme. So stelle ich's mir vor. Jetzt hat auch das Häuten von Tieren eine Daseinsberechtigung.

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 6. Oktober 2015 - 11:33 #

Lange kannst du so nicht sagen. Zwischen Dinosaurier und Frühsteinzeit liegen nur 60 Mio. Jahre. Auf die Dauer des Phanerozoikum gerechnet, ist das aus Sicht der geologischen Geschichte nicht viel. Zumindest nicht im Kontext von aussterben und entstehen von Arten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33753 - 6. Oktober 2015 - 12:07 #

Ist trotzdem lange genug, dass man ziemlich sicher sagen kann, dass die sich nie getroffen haben. ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15076 - 7. Oktober 2015 - 10:27 #

^^

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 7. Oktober 2015 - 10:44 #

Und was ist mit der Plesiosaurus Kolonie im Loch Ness?

Desotho 15 Kenner - P - 3163 - 6. Oktober 2015 - 14:09 #

Ach, sie könnten ja trotzdem Dinosaurier und Nazis reinpacken.
80% der Spieler würden es auch so für historisch korrekt halten, ausserdem machen diese Zutaten bekanntermaßen jedes Spiel besser.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28208 - 6. Oktober 2015 - 14:16 #

Hast Du "Kung Fury" gesehen? Dinosaurier gab es noch weit nach der Steinzeit!

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 6. Oktober 2015 - 14:25 #

Lara Croft kann da auch ein Lied von singen.

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 15:41 #

Welcome to Jurassic World

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 8:50 #

Oh ja! Die prähistorischen Äras sind ja bisher von der Branche weitgehend unberührt geblieben, und somit auch noch nicht so breitgetreten. Wenn es jemand schafft, die Steinzeit masentauglich zu machen, DANN ist es Ubisoft :)

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 6. Oktober 2015 - 12:30 #

Ja das Setting hätte definitiv Potential. Aber ich habe vollstes Vertrauen in Ubisoft, daß sie das durch zu viel überflüssigen und aufgesetzten Kram wieder verwässern.

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 6. Oktober 2015 - 8:39 #

Juhu, endlich ein neues Zeno Clash.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 6. Oktober 2015 - 8:46 #

Hm. Klingt erstmal wie ein Aprilscherz. Aber hey, Turok hat ja auch Spaß gemacht.

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 9:12 #

Ich war auch erstmal skeptisch, aber als ich das Twitteraccount von Ubisoft gesehen habe war klar, dass das wirklich eine ernsthafte Promotionsphase ist. Und anscheinend zieht Ubisoft den trotz dem Leak einfach weiter durch.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 6. Oktober 2015 - 9:06 #

Aha.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 6. Oktober 2015 - 9:47 #

Na ja, auf einen Shooter mit der Steinschleuder hab ich nicht unbedingt Lust.

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 6. Oktober 2015 - 13:16 #

Ach, wenn es die Steinschleuder mit vernünftigem 30-Stein-Magazin gibt...

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70292 - 6. Oktober 2015 - 15:03 #

Wenn ich dazu meinen Gyrokopter aus Far Cry4 bekomme (oder halt das entsprechende Fred-Feuerstein-Pendant), schau ich vielleicht doch mal rein...

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 6. Oktober 2015 - 15:10 #

Der moderne Mann der Steinzeit setzt auf das neueste Pterodactylus Modell inklusive angehängtem Tragekorb.

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1478 - 6. Oktober 2015 - 9:47 #

Wenn das so etwas ist wie Blood Dragon, dann immer her damit.

Golmo 15 Kenner - P - 3217 - 6. Oktober 2015 - 9:48 #

Es gibt schon einen ersten "Screenshot"!
http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2663330/944x531.jpg

Sieht eher bescheiden aus also Richtung DLC / Addon und irgendwie noch nicht so richtig nach Vollwertigen Triple AAA Spiel.

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 10:00 #

Naja, also den Screenshot finde ich jetzt noch nicht so aussagekräftig. Aber an sich hast du Recht, die ganze Sache hört sich eher nicht nach AAA an. Vielleicht ist es ja nur ein Test um erstmal zu schauen wie die Idee und das Setting bei der Community ankommt.

Punisher 19 Megatalent - P - 13372 - 6. Oktober 2015 - 10:13 #

Warum nicht AAA? Nur weil es ein bisher kaum verbrauchtes Setting ist heisst das ja nicht, dass man nicht was cooles mit anfangen kann. Ich würde mich drüber freuen, mal so ein frisches Setting zu haben und hoffe, es wird nicht mit Zeitreisen, Future-Waffen oder Aliens gepimped - wobei letzteres schon wieder funktionieren könnte, wenn man die kleinen Grauen mit Speeren und Pfeil und Bogen bekämpft.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 6. Oktober 2015 - 10:17 #

Weil das Setting zu neu ist um da zig Millionen zu verheizen, zumindest für ein Publisher der Erfolg für die Anleger/Investoren bringen muss.
Deshalb bezweifel ich auch das Ubi das Risiko eingeht und nen AAA Titel daraus macht. Chancen das bei Erfolg ein möglicher Nachfolger ein AAA Titel wird, sind da realistischer.

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 10:22 #

Um Gottes Willen, ich würde mir Far Cry-Primal auf jeden Fall als AAA wünschen! Das war jetzt nur eine Vermutung, da wir ja in der Vergangenheit mit Blood Dragon schon ähnliches erlebt haben... Aber sollte es tatsächlich ein AAA Titel werden, dann umso besser!!! :) Du hast wahrscheinlich sogar Recht, denn für ein AddOn hätte Ubisoft wahrscheinlich nicht so eine große Promo mit all der Geheimniskrämerei aufgezogen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 6. Oktober 2015 - 10:27 #

Für Blood dragon gab es doch ähnliche Teaser, nur hat man es damals für ne sehr guten Aprilscherz gehalten.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 6. Oktober 2015 - 10:13 #

Sieht mehr nach Concept-Art aus, als nach Screenshot.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 6. Oktober 2015 - 9:57 #

Hoffe es geht in die Richtung von B.C., dem eingestellten Lionhead-Spiel.

RobGod 14 Komm-Experte - 2357 - 6. Oktober 2015 - 10:03 #

Deswegen finde ich Ubisoft so cool. Die melken ihre bekannten und ausgelutschten Marken um dann ohne großes Risiko immer mal wieder was total Verrücktes raus zu hauen ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 6. Oktober 2015 - 10:09 #

Mal ein ungewöhnliches Setting. Nette Idee auf jeden Fall.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 6. Oktober 2015 - 10:18 #

Shooter bäh, Ubisoft hätte mal lieber "Far Cry" streichen sollen und liefern was Peter Molyneuxs mit "B.C." versprochen hat.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 6. Oktober 2015 - 10:32 #

Was war das? Spiel sagt mir gar nix ^^

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 6. Oktober 2015 - 11:40 #

Gut, dann bin ich nicht der einzige... Ich dachte schon ich hätte irgendein Memo wieder nicht gelesen :D

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6905 - 6. Oktober 2015 - 11:40 #

War ein peplantes Spiel von Peter Anfang 2000er. Gibt es gerade in der aktuellen GameStar als Vaporware News zu lesen. Wäre zu damaliger Zeit sicher ein Kracher gewesen. Vergleichbar mit Ark:SE aber ohne Crafting. Also 3D Dinos etc... pp

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 6. Oktober 2015 - 14:54 #

Ein Urzeit-Spiel, das 2004 exklusiv für die erste Xbox hätte erscheinen sollen:
https://www.youtube.com/watch?v=ILkz_0oO11E

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 6. Oktober 2015 - 10:21 #

hm...
blood dragon ist 80 action b-movie
primal ist steinzeit
sigma ist high scifi?

ich hoffe aus irgendeinem grund, primal geht in richtung der knetdinos und knetmonster der alten hollywood-stop&go-filme vor der jurassic park-ära mit der ästhetik

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 6. Oktober 2015 - 10:31 #

Da man hier so häufig Dinos liest oder etwas in ihrem zusammenhang, euch ist bewusst das es in der Steinzeit keine Dinos mehr gab?

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 6. Oktober 2015 - 10:38 #

ja, wir wissen, daß die feuersteins nicht real waren. nur weiß das in amerika praktisch keiner und da farcry alles andere als realitätsnah ist und da blood dragon praktisch ein "wir machen jetzt ws wir wollen"- spiel war, heißt das ja nicht unbedingt, daß die eine realistische steinzeitsimulation machen werden

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31200 - 6. Oktober 2015 - 11:08 #

Wie jetzt? Nicht real?

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 6. Oktober 2015 - 17:38 #

schade, gell? und die jetsons wirds wahrscheinlich auch nicht geben in zukunft (allerdings wäre das doch ne nette ästhetik für ein scifi-spiel) und yogibär streift nicht durch den yellowstone park auf der suche nach picknickkörben. wann spielen die jetsons eigentlich? nur, damit ich weiß, wann ich auch diese zukunftsversion wie die aus "zurück in die zukunft 2" abschreiben kann

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 6. Oktober 2015 - 10:54 #

Ark lässt grüßen. Könnte aber klappen. Bin mal optimistisch.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11661 - 6. Oktober 2015 - 11:17 #

Coole Idee, das Szenario ist schon sehr unverbraucht.

monomo 11 Forenversteher - P - 807 - 6. Oktober 2015 - 11:46 #

Ark Cry?

Marulez 15 Kenner - 2735 - 6. Oktober 2015 - 12:24 #

Mal ein neues Scenario. Warum nicht

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 6. Oktober 2015 - 13:00 #

Finde ich schonmal interessant, aber ich hoffe, sie machen nicht so ein Survival-Spiel daraus, wie es sie aktuell auf Steam zuhauf gibt. Aber ich denke auch mal, dass dies nur ein kleines Spiel wird wie Blood Dragon.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 6. Oktober 2015 - 13:15 #

Endlich Mammut reiten :D

Sciron 19 Megatalent - P - 15763 - 6. Oktober 2015 - 13:24 #

Muss man ja nur den Elefanten-Skin aus Far Cry 4 austauschen ;).

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166361 - 6. Oktober 2015 - 14:00 #

Da ist was dran. ;)

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 6. Oktober 2015 - 13:26 #

Ohne Dinos, ohne mich ^^

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 6. Oktober 2015 - 15:00 #

Könnte mein erstes Far Cry nach dem ersten Far Cry werden.