Dieselstörmers: Black Forest verliert Rechtsstreit gegen Diesel und muss das Spiel umbenennen

PC 360 XOne PS3 PS4 Linux MacOS
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108397 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

30. September 2015 - 15:44

Mitte vergangenen Jahres reichte das italienische Modelabel Diesel einen Einspruch gegen den Markenschutzantrag von Black Forest Games für den Sidescrolling-Shooter Dieselstörmers (im RPC-Artikel) ein, weil das Bekleidungsunternehmen die Marke „Diesel“ unter anderem auch für Computerspiele sicherte und in dem Antrag eine Verletzung von Markenrechten sah. Der Begründung des Konzerns wurde jetzt zugestimmt, weshalb das Studio nun den Namen des Spiels ändern muss. Im offiziellen Statement sagte der Managing Director Adrian Goersch:

Diese Entscheidung hat uns mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Wir waren ziemlich überrascht, dass unser Markenantrag offiziell abgelehnt wurde. Wir sind kein multinationales Unternehmen und können gegen diese Entscheidung nicht ankämpfen, auch wenn es bei dem Indie-Marketing, wie es heute ist, ein Desaster darstellt. Aber die Geschichte dieses Spiels und unseres Unternehmens als Ganzes war voller schwieriger Herausforderungen und wir werden auch diese überwinden. Zuerst stellen wir sicher, dass jeder weiterhin den Titel spielen kann und dann kehren wir mit einem neuen Namen zurück.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 30. September 2015 - 15:48 #

Demnächst:
"Bekleidungsunternehmen verklagt Tankstellenbetreiber"
"Bekleidungsunternehmen verklagt Autohersteller"
"Bekleidungsunternehmen verklagt den kompletten nahen Osten"

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 30. September 2015 - 16:07 #

"Bekleidungsunternehmen verklagt Shaquille O´Neal"

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 30. September 2015 - 16:15 #

Nice one! :D

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1370 - 1. Oktober 2015 - 16:42 #

"Bekleidungsunternehmen verklagt Riddick Darsteller"

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 30. September 2015 - 15:53 #

Eigentlich ist es ein Glück für die Entwickler, denn Diesel zusammen mit Software hat aktuell sehr schlechte Presse. :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 30. September 2015 - 16:17 #

Sehr schön ;)

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 30. September 2015 - 20:39 #

next step: Volkswagenströmers

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 1. Oktober 2015 - 8:53 #

lol - sehr chön

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 1. Oktober 2015 - 14:54 #

Kudos!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. September 2015 - 15:58 #

Und wieder eine Marke, die ich nicht unterstuetzen werde. Peinlich, peinlich, diese Sprachzensur. Go to hell, Diesel! Es lebe Bleifreistörmers!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5189 - 30. September 2015 - 18:18 #

Ja Entschuldigung. Aber wenn die Marke für Software bzw. Computerspiele eingetragen ist, frage ich mich schon, wie man so doof sein kann, und sein Spiel dann halt trotzdem so nennt. Ich hab nicht immer Verständnis für Markenrechtsstreitigkeiten, aber in so einem Fall... Mei...

FreundHein 14 Komm-Experte - 1868 - 30. September 2015 - 18:24 #

Ich nehme an, dass ihnen das schlicht nicht bewusst war. Eine entsprechende Recherche gehört aber normalerweise auch dazu, bevor man einen Namen vergibt. Werden aber gerade kleine Entwickler nicht unbedingt immer machen.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5189 - 30. September 2015 - 18:40 #

Was ich heutzutage überhaupt nicht verstehen kann. Das Thema geistert doch ständig durch bestimmte Medien. Eventuell hätte man sich ja auch im Vorfeld einigen können.

Um das klar zu stellen: Die Firma Diesel wird mir durch solche Aktionen ungefähr ähnlich sympatisch wie Kraft Foods (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lebensmittel-Multi-Kraft-verklagt-Frau-Milka-121614.html) oder Jack Wolfskin. Ich halte es dennoch für reichlich naiv, ein Produkt, das man einem breiten Publikum vorstellt, nicht auf das Markenthema hin abzuklopfen.

Aber sei's drum. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 30. September 2015 - 20:07 #

Kann auch in der Hoffnung auf PR passiert sein. Wenn mans mal durchrechnet, was der Rechtsstreit gegenüber einer Berichterstattungskampagne in den Medien gekostet hat, kommt man vielleicht auf "Ideen". ;D

D43 15 Kenner - P - 3581 - 1. Oktober 2015 - 11:15 #

Gab ja auch damals genug clans mit "Allianz" im Namen, hat schon damals für mächtig ärger gesorgt.

Was ist das lang her, da war cs noch eine half life mod :)

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 1. Oktober 2015 - 12:18 #

Es gab doch auch mal eine deutsche Band mit dem Namen Allianz, die sich dann umbenennen musste.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 30. September 2015 - 16:00 #

Also ich denke bei dem Spieletitel überhaupt nicht an die Kleidungsmarke. Völliger Blödsinn.

Denis Michel Freier Redakteur - 108397 - 30. September 2015 - 16:21 #

Doch doch sieh mal hier: http://www11.pic-upload.de/30.09.15/aiakrug8hvdh.jpg

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 30. September 2015 - 16:56 #

Haha, der ist gut! :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 30. September 2015 - 21:42 #

Das ist doch ganz eindeutig eine Levi's ;)

furzklemmer 15 Kenner - 3110 - 30. September 2015 - 16:08 #

Häufig stimme ich bei so Markenstreitigkeiten den Klägern zu. Da Diesel aber für mehr steht, als Hosen, nervt mich das auch etwas.

Ich hoffe, die Kosten halten sich im Schwarzwald in Grenzen.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 30. September 2015 - 16:15 #

Krass, hätte eher gedacht VW klagt. :>

SirVival 16 Übertalent - P - 4464 - 30. September 2015 - 16:16 #

Ich wäre für eine Umbenennung in "Benzinstörmers" oder wie wäre es mit "Desasterstörmers" ^^ Vielleicht lassen sie ja auch die Community abstimmen - das wäre doch mal echt toll !

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4619 - 30. September 2015 - 16:28 #

na,dann bin ich mal auf das erste Jeans-relevante Spiel von Diesel gespannt.

Lorion 17 Shapeshifter - 7537 - 30. September 2015 - 17:25 #

Für die Sims 3 gibts das "Diesel Accessoires"-Addon. Daher kommt vermutlich auch die Markenrechtausweitung auf Computerspiele.

Denis Michel Freier Redakteur - 108397 - 30. September 2015 - 17:42 #

Sie könnten ja beim der nächsten Namenswahl ganz sichergehen und sich sowhol von Hosen als auch Diesel abgrenzen. Vielleicht so was wie: „Eco Friends without Pants“.

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 30. September 2015 - 17:51 #

Das klingt irgendwie nach nem Bio-Fair-Trade-Porno....

Denis Michel Freier Redakteur - 108397 - 30. September 2015 - 18:36 #

Siehst du. Und gleich ein neues Genre erschlossen... :)

RobGod 14 Komm-Experte - 2358 - 30. September 2015 - 18:45 #

Auf zum Patentamt! ^^

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 30. September 2015 - 20:42 #

Potenzamt!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5189 - 30. September 2015 - 18:21 #

Ich hab's in der Fernsehgarten-News schon gepostet. Das ZDF hat sich die Marke "Fernsehgarten" für folgende Bereiche gesichert:

"Bespielte magnetische, magneto-optische und optische Träger für Ton und/oder Bild; aus Edelmetallen einschließlich Kupfer, Zinn und Zink und deren Legierungen hergestellte oder damit plattierte Waren, nämlich kunstgewerbliche Gegenstände, Ziergegenstände, Tafelgeschirr (ausgenommen Bestecke), Tafelaufsätze; Juwelierwaren; Schmuckwaren einschließlich Modeschmuck, Manschettenknöpfe, Krawatten- und Anstecknadeln, Schlüsselanhänger; Edelsteine; Uhren und Zeitmeßinstrumente; Waren aus Papier und Pappe (Karton), nämlich Papierhandtücher, Papierservietten, Filterpapier, Papiertaschentücher, Pappbecher, Papierschmuck, Briefpapier, Toilettenpapier, Verpackungsbehälter, Verpackungstüten, Einwickelpapier, Papierkörbe; Druckereierzeugnisse, nämlich Zeitungen, Zeitschriften, Magazine, Broschüren, Faltblätter, Prospekte, Programmhefte, Pressemappen, Bücher, Plakate (Poster), Transparente, Telefonkarten, Eintrittskarten, Teilnahmekarten, Einladungskarten, Kreditkarten, Postkarten, Ausweise; Schreibwaren einschließlich Schreib- und Zeichengeräte; Büroartikel, nämlich Stempel, Stempelkissen, Stempelfarbe, Brieföffner, Papiermesser, Briefkörbe, Papierkörbe, Aktenordner, Schreibunterlagen, Locher, Hefter, Büro- und Heftklammern, Aufkleber, auch selbstklebend; Lehr- und Unterrichtsmittel (ausgenommen Apparate) in Form von Druckereierzeugnissen, Spielen, Globen, Wandtafeln und Wandtafelzeichengeräten; Verpackungsmaterial aus Kunststoff, nämlich Hüllen, Beutel, Taschen, Folien, letztere auch selbstklebend und für Dekorationszwecke; Spielkarten und Kartenspiele; Waren aus Leder und Lederimitationen, nämlich Taschen und nicht an die aufzunehmenden Gegenstände angepaßte Behältnisse einschließlich Handtaschen, Aktentaschen, Einkaufstaschen, Reisetaschen, Sporttaschen, Schulranzen, Packsäcke und Rucksäcke, Papierkörbe; ferner Kleinlederwaren einschließlich Geldbeutel, Brieftaschen, Schlüsseltaschen, Reisenecessaires, ferner Schreibunterlagen, Schreibgeräteköcher und -schalen, Zettelhalter und -behälter, Papierkörbe, Reise- und Handkoffer; Regenschirme, Sonnenschirme, Spazierstöcke; Textilwaren, nämlich Textilstoffe, Gardinen, Rollos, Haushaltswäsche, Tisch- und Bettwäsche; Bett- und Tischdecken; Bekleidungsstücke einschließlich Sport- und Freizeitbekleidung; Schuhe, Schuhwaren und Stiefel einschließlich Sport- und Freizeitschuhe und -stiefel; Strümpfe, Strumpfhosen, Socken; Krawatten einschließlich Binder; Handschuhe; Kopfbedeckungen einschließlich Stirn- und Schweißbänder; Spiele, auch elektrisch und elektronisch, Spielwaren, Spielzeug einschließlich Stofftiere; Turn-, Fitneß- und Sportgeräte; Mineralwässer und kohlensäurehaltige Wässer, alkoholfreie, vitaminhaltige und isotonische Getränke; Fruchtgetränke und Fruchtsäfte; Sirupe und andere Präparate für die Zubereitung von Getränken; Veranstaltung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehsendungen/-programmen über drahtlose oder drahtgebundene Netze; Film-, Ton-, Video- und Fernsehproduktion; Veröffentlichung und Herausgabe von Druckereierzeugnissen; Durchführung von Sportveranstaltungen und Sportwettbewerben, insbesondere von Breitensportarten"

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. September 2015 - 18:51 #

Was soll denn dieser Spam hier? Hast du dir die Marke Cut'nPasteFace gesichert??

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5189 - 30. September 2015 - 18:55 #

Ja, ist aber noch in der Widerspruchsphase.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. September 2015 - 19:01 #

Na dann viel Erfolg! lol

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70352 - 30. September 2015 - 16:55 #

Heizölstörmers...

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 30. September 2015 - 16:58 #

Vorschläge für neue Namen:
- Pantspanzers
- Trousersrausers
- Knickerskickers

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 30. September 2015 - 17:20 #

Made my day :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 30. September 2015 - 17:25 #

- Jeansfäns
;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 30. September 2015 - 17:26 #

LOL, Trousersrausers made my day!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 30. September 2015 - 21:43 #

Klasse :D

Markus 13 Koop-Gamer - 1323 - 30. September 2015 - 17:01 #

Wie albern ist das denn? Hab mich schon öfter gefragt, wie etwas, das seit über 100 Jahren ein allgemein bekannter und gängiger Begriff ist, sagen wir Diesel oder so, von einer Marke monopolisiert werden kann, die in einem völlig anderen Bereich tätig ist.

Wann verklagen sie Vin Diesel oder die Erben von Rudolf Diesel wegen Markenrechtsverletzung?

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 30. September 2015 - 18:53 #

Setz dich nochmal mit dem Thema auseinander!
http://www.gamersglobal.de/news/88790/dieselstoermers-modelabel-diesel-will-black-forest-verklagen-u
"Inzwischen hat uns eine Pressemitteilung von Black Forest Games erreicht, die sich um die Klage dreht. So habe eine vom Modeunternehmen Diesel beauftragte Kanzlei gegen die Markenschutzeintragung von Dieselstörmers Widerspruch erhoben. Dies sei passiert, da Diesel die Marke "Diesel" nicht nur für die produzierten Artikel wie Kleidung oder Accessoires, sondern auch vorsorglich für weitere Produkttypen wie Bier, Fleisch oder eben Computerspiele sicherte."

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2087 - 1. Oktober 2015 - 14:57 #

Fleisch? Diesel? Braucht's dann keinen Grill mehr? Fleisch anzünden und fertig? Und das Dieselbier? Wonach schmeckt das? Hmm..

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 30. September 2015 - 17:03 #

Das ist doch ein schlechter Witz. Dabei war das so ein cooler Name... Zudem zieht der klar auf den Treibstoff ab, nicht auf das Modelabel.
Erinnert sich übrigens noch jemand daran, dass das Spiel schon mal einen anderen Namen hatte? Wie der lautete fällt aber auch mir spontan nicht mehr ein. ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 30. September 2015 - 17:08 #

Sicher? Sie haben vorher an einem anderem Spiel gearbeitet und wollten das auch über Kickstarter finanzieren, hat aber nicht geklappt. Dieselstörmers ist dann aus dem gescheiterten Projekt als eine Art Weiterentwicklung hervorgegangen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 30. September 2015 - 19:57 #

Na ja, ist nicht genau das gleiche Spiel, aber das machte dmals schon irgendwie den Eindruck als hätte man einfach nur einen lustigeren Namen draufgepackt und es dann noch einmal versucht - was dann ja geklappt hat.

Die damalige News: http://www.gamersglobal.de/news/84676/dieselstoermers-kickstarter-kampagne-erfolgreich2u

"Dieselstörmers ist eine Weiterentwicklung des 2013 gescheiterten Projekts Ravensdale. Ziel des "Run&Gun"-Actionspiels für ein bis vier Spieler ist es, die mittelalterliche Stadt Ravensdale von einer Horde Orks zu befreien."

Sogar die Stadt, nach der das Spiel ursprünglich benannt war, heißt noch so. ;-)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 30. September 2015 - 17:20 #

Finde ich auch nicht nachvollziehbar. Sie wollen das Spiel ja nicht Diesel nennen, sondern Dieselstörmers, eine Wortneuschöpfung aus dem Wort für Treibstoff, nicht Jeans. Da sehe ich absolut keine Verwechslungsgefahr.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 30. September 2015 - 17:23 #

Dir ist offenbar die berühmt berüchtigte Bande der Jeansstörmer nicht bekannt? ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 2. Oktober 2015 - 16:45 #

Naja, die könnten vielleicht klagen. Wenn es sie geben würde...

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 30. September 2015 - 17:27 #

Ich find es auch nicht gut, aber eventuell ist es auch eine Chance. So viel Publicity und Zuspruch wie jetzt hätte der Titel sonst nicht erfahren.

doom-o-matic 15 Kenner - P - 3567 - 30. September 2015 - 17:39 #

Warum sind sie eigentlich nicht beim originalen Namen geblieben? Der urplötzliche Wechsel auf Dieselstörmers war ja schon komisch.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 30. September 2015 - 17:40 #

So komisch es klingt: hier liegt Diesel im Recht. Klar klingt es erstmal blöd weil sie ja selbst so direkt keine Spiele rausbringen, aber wenn sie sich den Namen für Spiele haben sichern lassen gibt es daran leider recht wenig zu diskutieren, so funktioniert nunmal das Markenschutzrecht. Ist halt arg verwirrend weil Diesel auch ein Begriff des ganz normalen Sprachgebrauchs ist. In dem Fall ist eher der Behörde die Schuld zu zu weisen, die die Markenrechtseintragung überhaupt erst zugelassen hat.

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 30. September 2015 - 18:31 #

Um das zu vervollständigen: BFG könnte natürlich die Marke Diesel für Computerspiele angreifen. Könnte klappen falls Diesel sie gar nicht nutzt. Aber dafür fehlt wahrscheinlich das Geld.

Zur Behördenkritik: Marken werden AFAIK ohne Prüfung eingetragen. Erst wenn sie angegriffen wird (Löschantrag) wird geprüft. So war es ja auch hier. Wenn Diesel nicht Einspruch eingelegt hätte, hätte das Markenamt Dieselstörmers einfach eingetragen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. September 2015 - 17:52 #

Schade, aber dann heißt es eben anders, spielt doch heute eh kaum ne Rolle da alle guten Namen in den letzten 30 Jahren bereits verballert wurden^^

NovemberTerra 12 Trollwächter - 1004 - 30. September 2015 - 19:01 #

Dieses Unding einzelne Wörter für sich zu beanspruchen.
Ich meine.. es ist ein MODEunternehmen. Was haben die mit Computerspiele am Hut?
Wenn sie die Rechte daran haben sollen sie diese auch nutzen.
Das wäre doch mal was. Wenn ich mir die Rechte an einem Computerspiel Namens.. "Pongobongo" sichere alles okay. Wenn aber jetzt jemand anderes nachfragt und den Namen nutzen will darf er dass erstmal nicht. Soweit auch okay. Jetzt sollte es aber dazu übergehen dass ich quasi gezwungen werde in einem bestimmten Zeitrahmen, sagen wir einige Jahre, ein Spiel mit besagtem Namen zu veröffentlichen, einfach um dieser Unsitte entgegen zu treten das Menschen und/oder Firmen auf Lizenzen und Rechten sitzen die sie ja anscheinend nie nutzen wollen.

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 30. September 2015 - 20:14 #

Ganz deiner Meinung. Das aktuelle Markenschutzrecht hat in diesem Fall ein gewaltiges Defizit - und eine Klage gegen ungenutzte Marken muss man sich auch erstmal leisten können.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 30. September 2015 - 19:51 #

Wie bei Scrolls damals auch sind Unternehmen mehr oder weniger verpflichtet bei potentiellen Markenrechtsverletzungen zu klagen, da ansonsten de facto ihr Markenrecht erlischt und nachfolgende Produkte auf das erste unangefochtene verweisen können.

Ist halt einfach keine böswilligkeit des Dieselmodekonzerns sondern viel mehr eine Notwendigkeit wenn es um Markenrecht geht.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14672 - 30. September 2015 - 20:09 #

Nennt das Spiel einfach "Kerosinstörmers" und gut ist.
So schwachsinnig das Urteil auch ist ...

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 30. September 2015 - 20:33 #

Dann scharrt aber vielleicht schon King Kerosin in den Startlöchern:
http://www.kingkerosin.com/

;)

Gringoo 10 Kommunikator - P - 497 - 1. Oktober 2015 - 15:35 #

Klingt irgendwie nicht so.

Ich wäre für Petrolstörmers oder Octanestörmers

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 30. September 2015 - 20:37 #

Das erinnert mich an den Patent-Troll der jeden verklagt hat der das Wort EDGE im Namen hatte. Tim Langdell? Dachte es wär in dem Fall klargemacht worden, das man keine regulär verwendeten Namen und Begriffe vereinnahmen kann. Drum nennt sich Crysis ja auch Crysis und nicht Crisis, denn Kunstwörter lassen sich schützen. Ich bin verwirrt. Wo ist der Gamesanwalt?! Los, GG ans rote Telefon!

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 30. September 2015 - 20:51 #

ich meine der gamesanwalt hatte in diese richtung schonmal bei dem SAGA ding etwas geliefert...

müsste man mal schauen...

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 30. September 2015 - 22:17 #

Hat er schon:
http://www.gamersglobal.de/news/71025/games-anwalt-computerspiele-und-das-marken-recht

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 30. September 2015 - 21:45 #

Next Step: Diesel verklagt Treibstoff.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1480 - 30. September 2015 - 22:40 #

Mal schauen wann sie den firmen namen ändern müssen: http://www.blackforest-still.de/de/startseite ^^

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 30. September 2015 - 22:58 #

Eigentlich ein Glücksfall und DIE Chance sich einen besseren Namen einfallen zu lassen. Mit dem bisherigen konnte ich überhaupt nichts anfangen/verbinden...

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 1. Oktober 2015 - 4:44 #

Das Unternehmen tut mir nicht Leid. Jeder, der im Geschäftsleben agiert, muss eben die gleiche Professionalität beweisen, wie die Großen. Markenrecht gehört recherchiert und im Zweifelsfall kann man an die Firma, die ähnliche Namen hat, auch mal eine Mail abfeuern, deren RA wird sich dann schon äußern.
Dass diese Firma auch auf den Hypetrain von "Luftrausers" aufspringen will, macht das "Wir sind doch Indieeee!" Geflenne auch nicht sympatischer.

Ernie76 12 Trollwächter - 965 - 1. Oktober 2015 - 7:30 #

Du erzählst vielleicht nen Dünnschiss

GG-Moderation Community-Moderator - 158 - 1. Oktober 2015 - 9:20 #

Bitte nicht beleidigend werden bzw. andere persönlich angreifen.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 1. Oktober 2015 - 6:28 #

Immerhin mehr PR ;)

HAL9000 11 Forenversteher - P - 665 - 1. Oktober 2015 - 10:10 #

Dass Diesel grundsätzlich reagiert, finde ich noch nicht einmal verwerflich, theoretisch könnte Black Forest Games ja auch Jeans als Merchandising rausbringen, was zugegebenermaßen nachteilig für Diesel wäre. Solche Dinge kann man aber regeln, indem Black Forest Games die Marke eben nicht für Produkte nutzen darf, die es in ähnlicher Form schon von der Firma Diesel gibt. Die jetzige Entscheidung, BFG die Marke komplett zu entziehen, ist einfach lächerlich. Mich würde mal die Meinung des GG-Anwalts zu dem Thema interessieren, insbesondere der Aspekt, dass sich Dieselstörmers ja offensichtlich an Dieselpunk anlehnt. Wäre eine Umbenennung in Dieselpunkstörmers ausreichend?

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 1. Oktober 2015 - 17:12 #

Siehe http://www.gamersglobal.de/news/105761/dieselstoermers-black-forest-verliert-rechtsstreit-gegen-diesel-und-muss-das-spiel-umben#comment-1555951

Er hat schon ein Video dazu gemacht und dafür einen Kollegen geholten der sich mit Markenrecht auskennt.

"Games-Anwalt Henry Krasemann hat einmal mehr seinen Kieler Kollegen Stephan Dirks, Fachanwalt für Urheber- und Markenrecht, besucht und zur Thematik interviewt."
http://www.gamersglobal.de/news/71025/games-anwalt-computerspiele-und-das-marken-recht
http://www.gamersglobal.de/news/99481/games-anwalt-namensstreitigkeiten-um-die-oculus-rift

"Dass Diesel grundsätzlich reagiert, finde ich noch nicht einmal verwerflich, theoretisch könnte Black Forest Games ja auch Jeans als Merchandising rausbringen, was zugegebenermaßen nachteilig für Diesel wäre. Solche Dinge kann man aber regeln, indem Black Forest Games die Marke eben nicht für Produkte nutzen darf, die es in ähnlicher Form schon von der Firma Diesel gibt."

Schau mal ins Markenregister. DIESEL S.P.A. hat auch die Klasse(n) Nizza 09 und Klasse(n) Nizza 28.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=002246890&CURSOR=13
"510 Waren- / Dienstleistungsverzeichnis WDV Klasse(n) Nizza 09: Spielfilme, Filme; Videoaufzeichnungen; Compactdiscs; DVDs; Computer-Software; Software für Fernseh- und Computerspiele; Zeichentrickfilme; Videospielapparate.
Klasse(n) Nizza 16: Druckereierzeugnisse; Cartoons; Magazine; Zeitungen; Comics; Comic-Strips; Verpackungspapier; Grußkarten, Bücher; Cartoons; Spielkarten; Sammelkarten.
Klasse(n) Nizza 25: Bekleidung; Schuhwaren; Kopfbedeckungen; Oberbekleidung; T-Shirts; Westen; Hemden; Jacken; Polohemden; Schlafanzüge; Sportartikel.
Klasse(n) Nizza 28: Spielzeug, Spiele, Spielsachen; Puppen, elektronische Handspielgeräte; Brettspiele."

Baumkuchen 15 Kenner - 2795 - 1. Oktober 2015 - 12:19 #

Jetzt reichts, ich schmeiß meine Brille weg (die ist von Diesel)!

Ansonsten finde ich das in eigener Meinung aber ziemlich lächerlich. Diesel ist durch selbigen Antriebsaggregat-Erfinder ja auch eher im allgemeinen Wortschatz für mich. Nicht zuletzt hat der Italiener seine Marke so genannt, weil es ein international bekannter Begriff ist.

Dennoch nicht ganz so schlimm wie... sagen wir mal alles mit SAGA für sich beanspruchen zu wollen!

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 1. Oktober 2015 - 15:44 #

Wo wir schon bei Namensaenderungen sind:
Das Diesel hat mich jetzt auch weniger gestoert, aber was soll denn dieses Störmers ueberhaupt?! Wir sind doch hier nicht bei den Wikingern! Genau wie Motörhead oder Reaktör. Echt jetzt! Wös söll dös???

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 1. Oktober 2015 - 17:49 #

Keine Ahnung Fröylis! ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 1. Oktober 2015 - 18:28 #

Es ötzt! Damals in den Noinzigern bey den Tekkno-Songs phand ich die fonetish brysanten Songtytel-R-Phindungen phyl culer!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Actionadventure
3D-Actionadventure
ab 12 freigegeben
16
Black Forest Games
Black Forest Games
21.04.2016 () • 08.09.2016 () • 05.10.2016 () • 07.10.2016 ()
Link
8.0
LinuxMacOSPCPS4XOne