EAs kommendes Rennspiel Need for Speed wird bekanntermaßen nur spielbar sein, wenn man dauerhaft online ist, was die Entwickler damit begründen, dass die Online-Anbindung ein Kernfeature des Spiels sei. Das wird von vielen Spielern kritisiert, insbesondere da sie befürchten, Need for Speed nach der Abschaltung der Server zum Spiel, die bei EA selten länger als 2 bis 3 Jahre für einen Titel betrieben werden, nicht mehr gespielt werden kann. Wie Executive Producer Marcus Nilsson gegenüber der PC Games Hardware erklärte, wollen die Macher aber langfristig garantieren, dass man es spielen kann.
"Natürlich wollen wir, dass man unser Spiel auch in ein paar Jahren noch spielen kann", sagt Nilsson, wobei nicht ganz klar ist, ob er damit eine mögliche spätere Entfernung des Online-Zwangs meint oder er sich für eine deutlich längere Betriebszeit für die Server einsetzen will. Im Handel erscheinen wird Need for Speed in jedem Fall am 5. November für PlayStation 4 und Xbox One. Die PC-Version wird hingegen erst im kommenden Jahr veröffentlicht. Die Entwickler wollen die zusätzliche Zeit nutzen, um die PC-Fassung zu verbessern und etwa 60 Frames zu ermöglichen. Der letzte, vor gut zwei Jahren veröffentlichte Serienteil Need for Speed Rivals (Test: Note 7.5) war auch auf PC auf 30 Frames beschränkt, worüber sich einige Spieler ärgerten.
Das kann man leider von wenigen Spielen heutzutage behaupten finde ich. Gibt nurnoch selten klassiker wie zu alten Zeiten^^
Bin trotzdem gespannt auf das neue NFS
Was ist das für eine Aussage? Klassiker entwickeln sich in Jahrzehnten und nur, weil für dich letztes Jahr aus deiner Sicht, kein Titel dabei ist heißt das ja nicht, dass davon keines mal eins wird. Spiele wie Fallout 3 oder selbst Skyrim werden ja jetzt schon immer wieder gefeiert. Aber auch neure Spiele wie The Witcher 3 könnten für mich irgendwann mal diesen Status bekommen.
Und es muss ja nicht jedes dritte Spiel ein Klassiker werden. Dir fallen doch wenn du an Klassiker denkst auch keine 500 Titel der letzten 30 Jahre ein, sondern vielleicht 300 oder weiß der Geier, dabei sind in der Zeit um einiges mehr an Spiele raus gekommen.
Denke halt an meisten an die Playstation und SNES Zeit.
Naja, aber damit es Klassiker werden, braucht es ja auch erstmal so seine Zeit ;)
EA ist vom Online-Zwang offenbar regelrecht besessen. Entweder ist das eine Geistesschwäche oder die planen tatsächlich eine sehr weitgehende Dauerüberwachung...
EA-Info-Seite: "Abschaltung der Online-Services am 28. Februar 2014: EA SPORTS FIFA 12 für PC, Mac, PS3, und Xbox 360"
Das Spiel kam raus im Herbst 2011. Ergo 3,5 Jahre...wenn das bei NFS auch so gehandhabt wird, dann ist im Frühjahr 2019 Schluss. Potenzial für einen Klassiker hat das nicht.
"Natürlich wollen wir, dass man unser Spiel auch in ein paar Jahren noch spielen kann" ... jo, Online weg und schon klappt das auf Jahre hinaus.
Niemand hat vor das Spiel abzuschalten. *hüstel*
In der Aussage steht nirgends drin das sie wollen das man es auch in Jahren "online" spielen kann ! :P
Offline geht ja von haus aus nicht.
Wie zB SimCity - ist un-mög-lich das Offline umzugestalten... ;)
Genaugenommen steht da auch nicht mehr als 2 Jahre ... und selbst wenn sie es morgen abschalten, was intressiert dennen schon das Geschwafel von gestern?
"Wir haben XXX für Online entwickelt - anders hätten wir das nie realisieren können. Power of the Cloud!1!" ... Yada Yada.
Genau und 2017 sagt EA dann: Server aus. Ist klar
Geplante Obsoleszenz ist leider ein Feature... nur eben eines für den Publisher. Der hat schlicht kein Interesse daran, dass die Leute ihre Titel noch in 5 Jahren spielen. Wie soll er einem dann alle 2 Jahre die Fortsetzung verkaufen?
Sackgasse: Gamedesign
Bei der Entwicklung kann ich froh sein, dass Multiplayer eh nicht so mein Ding ist. Schon eigenartig.
sollte man nicht lieber daran arbeiten dass man das in ein paar Jahren noch spielen WILL anstatt kann?
Glaube nicht, dass das der große Klassiker wird, den man auch viele Jahre nach Release noch rauskramt.
Glaube hat uns noch nie weiter gebracht^^
Natürlich hat der glaube uns weiter gebracht...
Auf jeden Fall weiter als nach Konstantinopel...
Kommt drauf an welchen Glauben Du meinst ;)
Das von EA zu hören find ich witzig. :)
EA ist doch die Firma die die Server ihrer Spiele immer sobald wie möglich runterfährt.
Na, dann zeigt mal was ihr drauf habt!
Paar Jahre ist auch relativ. Das können 2-3 oder z.B. 5-6 sein ;). 2-3 Jahre sehe ich realistischer. Denn da wird entweder a) ein neues NfS rauskommen (mit dem quasi gleichen Gedöns) oder b) Content-mäßig nix neues und die Spieler laufen weg. Zuvor werden aber erfahrungsgemäß dennoch Spieler weiterziehen. Ist immer so. Selten beschäftigen die sich mit einem Spiel regelmäßig über einen derart längeren Zeitraum, wie beispielsweise die 2-3 Jahre.
Und da hier das Konzept quasi wie bei dem Spiel The Crew hinausläuft, befüchte ich einen ähnlichen Flop, daß schon nach 1,5 Jahren das groß keiner mehr spielt.
kein offline-modus, kein kauf.
Jawohl so sieht es aus
Vielleicht gibt es irgendwann plötzlich einen Offline-Patch so wie bei Simcity. ;) Naja, interessiert mich nicht groß, ob das in ein paar Jahren noch läuft. Ich werd es mir mal für nen 5er kaufen, den Singleplayer durchspielen und gut ist. So mach ich es bei fast jedem NfS. ;)
Wie ist denn das mit den derzeitigen Vorgängern Most Wanted und Rivals? Die hatten ja beide auch so einen starken Onlinepart und werden derzeit aber gerade sehr günstig verkauft. Laufen die jetzt auch offline?
Für'n 10er würde ich die sonst nämlich vielleicht doch mal nachholen, nur hat mich deren Onlinezwang damals schon vom Kauf abgehalten.
EA stellt ja nunmal bei Offlinespielen den Onlineteil nach zwei, spätestens drei Jahren ab, sie veröffentlichen ja jedes Jahr eine riesige Liste dafür.
Rivals ging doch schon immer auch offline. Du kannst in den Optionen auf Singleplayer stellen, dann fährt kein menschlicher Gegner in deiner Welt rum.
Ah okay, und wie ist das bei Most Wanted?
Da weiß ich es nicht, den Teil hab ich ausgelassen.
Okay, jedenfalls danke für die Antwort!
Aber garantieren, dass man es auch in ein paar Jahren noch spielen kann, wollen sie nicht?
Und einen Offline-Patch für den Fall, dass irgendwann die Server abgeschaltet werden, wollen sie wohl auch nicht entwickeln? Den müsste man ja jetzt erstellen, weil in ein paar Jahren wird EA da sicher kein Geld mehr reinstecken.
Der könnte kommen, aber die werden sich doch hüten, jetzt davon zu reden, wo es doch noch heißt, dass die Online-Erfarung absolut essentiell für das Spiel ist. ;)
Aber es würde den Käufern die Angst nehmen, dass ihr Investment irgendwann nicht mehr nutzbar ist. Bei einem MMO ist das akzeptabel, aber bei einem Rennspiel sind die Erwartungen andere.
Garantie? Garantie?! Wo denkst du hin? :)
Wenn sie wollen das man es in ein paar Jahren immer noch spielen kann, solle sie es DRM-frei auf Blu-Ray, ohne Onlinezwang und natürlich auch ohne Patch noch gut spielen kann. So wie ihren Klassiker Need for Speed Underground.
Kann mal jemand die Aussage sichern damit man sie ihm in 2 oder 3 Jahren um die Ohren hauen kann?
Dann werden die Verantwortlichen (sollten die noch da sein) einfach ausgewechselt...
Also wenn EA-Online-Spiele meist 2-3 Jahre betrieben werden, dann hat der gute Nilsson ja nichts Falsches gesagt, dass man NFS ja auch in ein paar Jahren noch spielen können soll.
Reine Onlinespiele werden, sofern nicht totale Flops, schon länger betrieben. Ultima Online läuft ja auch seit 18 Jahren. Es geht eher um den Multiplayer bei Offlinespielen. Da wird der Onlinemodus in der Regel nach zwei bis drei Jahren abgeschaltet.
Was heißt denn in der Regel? Kopp in Dead Space 3 geht noch, ebenso alte battlefield. Meines Wissens werden nur megaflops/nischen Titel so schnell abgeschaltet.
Dead Space 3 ist ja auch erst 2 Jahre alt und Battlefield ist ein reiner Onlinetitel, wobei die auch nur ab Teil 3 online sind. Das populäre BF 2 wurde z.B. vor einem Jahr abgeschaltet.
EA macht einmal im Jahr diese Aufräumaktion, es wäre also denkbar, dass DS3 dann im nächsten Jahr dran glauben muss.
Es werden bei EA nicht nur Flops abgeschaltet, du meinst sicher Apps und so, die werden komplett vom Markt genommen und gar nicht mehr verkauft.
Na nach dem Debakel mit Need for Speed World muss EA die verprellten Fans erstmal zurückgewinnen.
Das war zwar glaube ich sogar 6 Jahre online... aber davon 5 unspielbar, weil es erst mit Punkbuster kein vernünftiges Anti-Cheat Tool gab und man das auch noch später abgeschaltet hat ohne Ersatz zu schaffen, womit man am Ende schon einfach cheaten konnte, wenn man Tools wie ArtMoney genutzt hat ^^.
Das Ding haben sie trotz Free-2-Play so vor die Wand gefahren... da muss man schon was bringen, damit man überhaupt das Eintrittsgeld von 70€ bezahlt. ^^
NFS World war ja kein normaler Vollpreistitel sondern schlicht ein zunächst mal kostenloses F2P Game, lässt sich also nicht vergleichen.
Ich finde schon, dass das Vergleichbar ist.
Schließlich handelt es sich bei beiden um Videospiele, um Rennspiele die nur Online lauffähig sind und auch Geld benötigen um überhaupt richtig gespielt werden zu können.
Denn "Free" war an NFS World ja wohl kaum was... das hatte ohne Geldeinsatz ja nur den Umfang einer Demo.
F2P Games sind aber im Vergleich zu Vollpreisspielen stark abgespeckt, sowohl was Umfang als auch Grafik angeht. Ansonsten ist ja klar, es geht bei einem F2P Game um die Mikrotransaktionen, damit werden diese Games finanziert.
Und NFS World war eben nie ein Bezahlspiel, das wie viele MMORPGs dann zu einem F2P Modell umgebaut wurde sondern war von Anfang an als Low Budget Einstieg gedacht, für Leute, die eben kein Geld für normale Games ausgeben oder die nicht die Hardware dafür haben.
Tja, ich kaufe Spiele halt nicht immer sofort zum Erscheinungsdatum. auch spiele ich Spiele gerne noch 10 oder 20 Jahre später, vor allem, wenn es wiederspielenswerte "Klassiker" sind. Ich lese auch gerne mal 30 Jahre alte Bücher oder schaue 40 Jahre alte Filme...
Vielleicht greife ich zu, wenn der Nachfolger erscheint. Wenn das Spiel dann nicht mehr funktioniert, kaufe ich halt keines der beiden Teile. Punkt.