Wie gtplanet.net kürzlich meldete, wird im Zuge des heute veröffentlichten Updates 1.21 für Gran Turismo 6 (Test: Note 9.0) der Import von selbsterstellten Strecken ermöglicht, die mittels einer speziellen App entworfen werden können. Das Programm mit dem etwas sperrigen Titel "GT6 Track Path Editor" sollte in Kürze über die entsprechenden App-Stores von Android und iOS verfügbar sein, einen konkreten Termin nennt Polyphony Digital allerdings nicht.
Im Gegensatz zum im Spiel enthaltenen Strecken-Generator, mit dem ihr zufällige Rennpisten anhand von einigen Parametern erstellen lassen könnt, gibt euch die App volle Freiheit bezüglich des Straßenverlaufs. Erste offizielle Screenshots lassen allerdings vermuten, dass die Streckenlänge auf zehn Kilometer begrenzt ist. Neben den bekannten Optionen zur Streckenbreite und den Kurvenneigungswinkeln lassen sich in der App auch verschiedene Objekte entlang der Strecke platzieren, auf einigen der insgesamt vier verfügbaren Landschaftsthemen sollen zudem auch Curbs platziert werden können. Die so erstellten Strecken, die entweder im Death Valley, in Andalusien oder in der flachen beziehungsweise bergigen Eifel gelegen sind, können im Spiel für das Freie Fahren, im Arcade-Modus, in der offenen Lobby und in Club-Veranstaltungen innerhalb des Community-Bereichs genutzt werden.
Oh, cool. Muss ich mir mal runter laden und die GT6-Disc mal aus dem Regal suchen.
Die sollen lieber endlich mal den Update-Bug von GT 5 beheben, der das Spiel unspielbar macht, schlicht weil es sich gar nicht mehr starten lässt.