Tony Hawk's Pro Skater 5: Day-One-Patch größer als das eigentliche Spiel

360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107075 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

29. September 2015 - 16:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Tony Hawk's Pro Skater 5 ab 13,40 € bei Amazon.de kaufen.

Tony Hawk's Pro Skater 5 (im E3-Artikel) steht wohl unter keinem guten Stern. Darauf deutet unter anderem die Tatsache hin, dass hierzulande trotz der bevorstehenden Veröffentlichung noch immer keine Testmuster verschickt wurden. Nun wurde auch ein Day-One-Patch angekündigt, der größer als das eigentliche Spiel ausfällt.

In Nordamerika erscheint der Titel bereits heute und kann längst von den Vorbestellern für die PS4 vorausgeladen werden. Die Größe des Spiels beträgt laut dem Bericht der US-Kollegen von thegamescabin.com etwa 4,6 GB, während das Release-Update ganze 7,7 GB groß sein wird. Wie es scheint mussten die beiden verantwortlichen Entwicklerstudios Robomodo und Disruptive Games noch kräftig nachbessern.

In Europa wird Tony Hawk's Pro Skater 5 ab dem 2. Oktober 2015 für Xbox One und die PS4 erhältlich sein. Die Umsetzung für die alten Konsolen von Sony und Microsoft soll am 13. November 2015 folgen.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 29. September 2015 - 16:15 #

Könnte man sich gar nicht selbst ausdenken, solche Schoten.

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 29. September 2015 - 16:15 #

Aha. Das heißt, ich kaufe mir den Patch und patche diesen anschließend mit dem Spiel.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 29. September 2015 - 17:14 #

:-D das dachte ich mir auch

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33725 - 29. September 2015 - 16:16 #

Das wird ein Rohrkrepierer aller unterster Kanone, denke ich. Freue mich schon auf die Verrisse der diversen Magazine. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 29. September 2015 - 20:50 #

Oh ja. Hoffentlich kommen dann auch wieder so literarische Perlen wie seinerzeit für dieses Biker-Rocker-Ding hervor. Komme gerade nicht auf den Namen, aber Du weißt sicher, welches Spiel ich meine :)

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 29. September 2015 - 20:55 #

Ride to Hell: Retribution

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 29. September 2015 - 21:08 #

Ah ja, genau. Danke :)

Benjamin Braun Redakteur - 280826 - 29. September 2015 - 22:41 #

Also ich habe das privat sogar noch ein bisschen weitergespielt. Wollte zu den Wenigen gehören, die es durchgespielt haben. Aber irgendwann hat das als Motivation einfach nicht mehr ausgereicht.

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 29. September 2015 - 16:18 #

Sie sollten das spiel kostenfrei raushauen und erst fuer den patch geld verlangen...

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 29. September 2015 - 16:19 #

Die schöne neue Konsolengeneration.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 29. September 2015 - 16:21 #

Der schöne Standardkommentar unter einer jeden News. Schnarch.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 29. September 2015 - 16:30 #

Der schnöde Standartkommentar unter einer jeden Standartkommentar News. Schnarch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33725 - 30. September 2015 - 11:16 #

Aber wirklich, immer diese Standartenkommentare.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 29. September 2015 - 16:57 #

Dann gute Nacht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 29. September 2015 - 17:26 #

Ist das nicht etwas früh oder musst du schon um 18 Uhr ins Bettchen?^^

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 29. September 2015 - 17:48 #

Ich nicht, aber Kotanji schnarcht doch schon.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 29. September 2015 - 17:25 #

Als ich gestern mal wieder die Destiny-Demo starten wollte staunte ich auch nicht schlecht, als ein knapp 18GB großes Update geladen werden sollte. Aber inzwischen hat sich das ja wieder erledigt, da das PSN eh mal wieder nicht funktioniert. Toll wenn man dann beim FarCry4-SP erst mal 10 Minuten warten muss, bis das Spiel merkt, dass es den dämlichen Uplay-Server nicht erreichen kann.

Vampiro 21 Motivator - P - 30535 - 29. September 2015 - 16:20 #

Eine Frechheit.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 29. September 2015 - 16:21 #

Das Spiel kommt pünktlich zum Release..gemeckert wird ja so oder so

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 29. September 2015 - 16:30 #

Ach Tony:
http://i.imgur.com/sHupzHJ.gif

8 Level und Texturen aus der PS2-Ära. Kein Wunder, dass das Spiel nur 4,6 GB groß ist. Und statt einen Patch zu schreiben, tauscht man einfach alle Daten aus. Clever. Wahrscheinlich beinhaltet die Version auf der Disc keinen Online-Multiplayer.

Die Anzahl Vorbestellungen beträgt bei vielen Spielehändlern in Deutschland genau 0. Das dürfte ein ziemlicher Flop werden. Aber sie sind es ja selber Schuld.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32746 - 29. September 2015 - 16:22 #

Das hört sich nicht gut an.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 29. September 2015 - 16:33 #

Der titel macht einem nur kopfschmerzen. Einerseits will man ja ein tony hawk was iwie wie teil2 ist. Dann kommt dieser kleine Titel in den scheinbar kaum vertrauen / budget reingebuttert wurde, nur am ende von der finanzseite den entwicklern und treiben kräften zu sagen, ham wir euch gleich gesagt, dass es sich net lohnt da was reinzustecken. Auf der anderen seite, wenn ich so nen schrott höre das 3Gb noch dazu kommen. Dann frag ich mich, was da los. Da mag ich dem game net mal ne chance geben. Grafik wär mir fast egal. Aber so... Wenns mal im psn+ is oder so...

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 29. September 2015 - 16:33 #

Sie liefern die Texturen also erst später nach? Das erklärt zumindest die bisherige Optik.

Gringoo 10 Kommunikator - P - 480 - 30. September 2015 - 7:16 #

Hab ich auch gerade gedacht ;) Vielleicht ist das ja eine gute Nachricht, und die Grafik ist nachher deutlich besser als bei den Previews.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8028 - 29. September 2015 - 16:35 #

Find ich völlig normal in unserer Zeit. Da kauft man eine Retail-Packung bekommt eine leere DVD - wenn man glück hat - könnte ja auch nur ein Download-Code drin sein.

Jetzt läd man den DLC halt schon vor dem Spiel. ;)

Bin ja gespannt wie das ausgeht.

bsinned 17 Shapeshifter - 6828 - 29. September 2015 - 16:38 #

Im Clueless-Gamer-Video sah das Spiel schon ziemlich grottig aus.

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 16:38 #

Ein letztes Mal wird die nun aus­ge­mer­gelte Kuh gemolken.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8028 - 29. September 2015 - 16:43 #

Ausgemergelt? Mir scheint das eher eine Untote-Kuh zu sein, die ihre 3te Apokalypse hinter sich hat.

Hatte mal in meinen frühen Jahren bei Tony reingeschaut ... später gabs dann Skate und nie wieder ein Tony.

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 16:55 #

Skate ist für mich die bislang beste Umsetzung der Thematik.
Wie in der Realität muss man Üben und ein Gefühl entwickeln, um die Tricks zu meistern.
Statt meiner Beine sind es da meine Daumen, die als Gegenstück dienen.

Skate 4 mit aktueller Technik wäre nicht schlecht, aber leider hat EA das ursprüngliche Studio aufgelöst und war mit den Absatzahlen nicht zufrieden.

Vielleicht kann Project: Session was werden :)

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 30. September 2015 - 6:44 #

Die Skate Teile waren als Simulation auch okay!
Wir wünschen uns aber ein Arcade Tony Hawk mit x36er Combos und Millionen Punkten und eine ewige Aneinanderkettung von Tricks und & und :D Realität bei einem Skateboard Spiel macht mir zumindest keinen Spaß ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 29. September 2015 - 16:54 #

Das erinnert mich daran, wie ich mal die kostenlose Werbebroschuere fuer dieses Fitnessgeraet angefordert habe, die auch prompt per Post kam - mit dem ganzen Geraet daran befestigt...

FlüßigesBrot (unregistriert) 29. September 2015 - 16:55 #

Grafik ist zwar nicht alles, aber diese Optik ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Sind die Grafiker in den 90ern stehen geblieben? Selbst in der Zeit gab es Optisch ansprechenderes.

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 17:16 #

Die Schuld dürfte auch bei Activision liegen, die dem Projekt mMn nicht viel Budget zur Verfügung gestellt haben.

Gegenbeispiel Supermassive Games, die mit Until Dawn ein visuell ansprechendes Spiel auf die Beine gestellt haben, wo sichtlich mehr Geld zur Verfügung gestanden haben muss als bei ihren Move Titeln oder den Dr. Who Lizenz Titel.

THPS5 sieht nach einen Downloadtitel für 20,- Euro aus, nicht wie 60,- Euro.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3574 - 29. September 2015 - 17:16 #

Welche alten Konsolen sind gemeint? PS2 und XBox?

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 29. September 2015 - 18:06 #

Die XBox hatte vereinzelt schon native 720p Spiele.

Die ist damit wohl kaum gemeint.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 29. September 2015 - 17:46 #

Irgendwas sagt mir, dass das Spiel nicht so richtig gut wird.

Marulez 15 Kenner - 2734 - 29. September 2015 - 18:06 #

Ich tippe 50 bis 70er Wertung

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 29. September 2015 - 18:41 #

Ja, aber auf was fuer einer astronomischen Skala? Hast du schon das Video unten gesehen? ;)

Marulez 15 Kenner - 2734 - 29. September 2015 - 20:29 #

Ne das Video habe ich noch nicht gesehen.... xD

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2657 - 29. September 2015 - 18:09 #

Auf sowas habe ich irgendwie schon gewartet. Das Patches viel größer sind als das eigentliche Spiel.

Schöne traurige Gegenwart. Da wirken selbst die Deluxe Patches wie von Sacred, The Fall, Anstoss uvm. lächerlich. Die Spiele funktionierten zwar überhaupt nicht ohne diese, aber man hat zumindest deutlich mehr installieren müssen.

marshel87 16 Übertalent - 5581 - 30. September 2015 - 6:47 #

Stelle sich mal einer vor die ganzen Tests würden mit den Offline Versionen erstellt werden.. also, wenn kein Online Zwang besteht, einfach keine Updates laden - Out of the Box

Hyperlord 15 Kenner - P - 2844 - 29. September 2015 - 18:17 #

Schlechte Nachrichten sind immerhin press coverage ...

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 18:27 #

Das Video von Eurogamer spricht Bände:
https://youtu.be/JIXkRXYbKaI

Denis Michel Freier Redakteur - 107075 - 29. September 2015 - 18:34 #

Das Spiel müsste eigentlich Tony Hawk's Pro Skater 5: Gravity heißen :p

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 29. September 2015 - 18:36 #

Hm, der ein oder andere Glitch scheint ja dann doch drin zu sein.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 29. September 2015 - 18:40 #

Ja, der Soundtrack ist echt Schrott.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 29. September 2015 - 18:48 #

Eigentlich das beste am Video ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 29. September 2015 - 19:04 #

Perfekt gewählt. :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 29. September 2015 - 19:07 #

Waere da nicht "We are the Champions" oder "Walk of Life" passender gewesen? ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 29. September 2015 - 18:44 #

Wow, das schaut echt übel aus :o

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 29. September 2015 - 18:48 #

Sollte man in die News einbauen. ^^

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 18:59 #

Das Ganze innerhalb von 60 Min. und mit Patch.

Metacritic ist umstritten, aber dort führt THPS 2 und 3 die Liste der besten Spiele für Playstation 1 und 2 an.

Nun bekommt die Reihe einen solchen unwürdigen Abgang.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 29. September 2015 - 19:05 #

Ach Du meine Güte. :-D

Andere Spiele wie Goat Simulator verkaufen sowas als Features.

Sciron 19 Megatalent - P - 15742 - 29. September 2015 - 19:14 #

Sich den Shred-Controller wiederholt gegen den Kopf zu hämmern macht wohl mehr Spaß als diesen Mist zu zocken.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1877 - 30. September 2015 - 6:14 #

geil, das Spiel wäre was für den AVGN xD

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 30. September 2015 - 13:44 #

Holla die Waldfee sieht ja so aus, als ob die Glitches an der Tagesordnung wären.

Wobei auch Top-Games davor nicht geschützt sind. In Witcher 3 steckt immer mal irgendwas da, wo es nichts zu suchen hat.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 29. September 2015 - 18:48 #

Gab ja vor kurzem ein Gerücht das ein Spiel eines großen Publishers alles andere als fertig ist bzw nahezu unspielbar wäre.
Nun ich denke da haben wir diesen Kandidaten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 29. September 2015 - 18:50 #

War das nicht Star Wars: Battlefront?

Bei Tony Hawk wusste man ja spätestens seit der E3 was uns erwartet.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 29. September 2015 - 19:06 #

Als anderer Kandidat wird wohl das neue AssCreed vermutet.

Jadiger 16 Übertalent - 4876 - 29. September 2015 - 20:55 #

unfertig macht doch einem AC nichts aus das bekommt aus dem Stand eine 90er Wertung.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 29. September 2015 - 21:01 #

Ich habe ja die native Hoffnung, dass die sich sowas nicht nochmal in Folge leisten. Andererseits hätte mir wer vor drei Jahren gesagt, dass der Day-One-Patch größer ist als das dazugehörige Spiel. :D

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 29. September 2015 - 19:19 #

http://i.imgur.com/XKvRwE6.png

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 29. September 2015 - 19:30 #

Der Grund scheint wohl zu sein, dass das Spiel auf der Disc nur das Tutorial und ein Tool zum erstellen der Parks ist:
https://twitter.com/BalrogGameRoom/status/648912562311008256

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 29. September 2015 - 20:55 #

Schade. Einen solchen Untergang hat die Serie echt nicht verdient, wobei Funsport-Titel heute glaube ich ohnehin nicht mehr gut laufen. Die ersten beiden Teile habe ich damals richtig gerne und oft gespielt, aber was hier auf uns anscheinend zurollt, ist der Reihe nicht würdig.

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 30. September 2015 - 16:42 #

Den dritten fand ich jetzt auch nicht schlecht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20616 - 30. September 2015 - 21:25 #

Kann gut sein, selbst gespielt habe ich nur die ersten beiden Teile. Wollte damit also nicht ausdrücken, dass alles danach Grütze gewesen wäre :)

Seraph_87 (unregistriert) 29. September 2015 - 23:33 #

Auf der Disc ist wohl tatsächlich nur das Tutorial und der Editor, der Patch ist das gesamte restliche Spiel, wie es wohl diejenigen feststellen konnten, die es noch ohne Patch getestet haben: https://mobile.twitter.com/BalrogGameRoom/status/648912562311008256

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 30. September 2015 - 5:25 #

Gott da liest man in der früh die Kommentare und verschluckt sich vor unkontrollierten lachen am Müsli. Das ist fast genauso gut wie die MGS PC Retail Version

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 30. September 2015 - 5:02 #

Ich finde die Grafik prinzipiell nebensächlich aber was hier abgeliefert wird ist eine Frechheit.

Old Hunter (unregistriert) 30. September 2015 - 6:40 #

Warten wir erstmal die ersten Tests ab....sicher wird's keine super geile 90+ Granate aber wenn der spielspaß stimmt und die Steuerung sitzt (nicht wie bei pro skater hd...die war grottig) dann werde ich sicher zuschlagen...und wieso...weil die alternativen fehlen...

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 30. September 2015 - 7:27 #

Ich hatte mir einen Stream noch angeschaut, wo das Spiel relativ fehlerfrei lief.

Aber das z.b. die Slam und Grind Taste auf ein und der selben liegt halte ich für eine schlechte Entscheidung. Bei der Grafik sollte man meinen, dass zumindest 60fps geboten werden, stattdessen werden die 30 nicht durchgäng gehalten. Animationen und Physik könnten auch besser sein.

Activision möchte 60,- Euro haben, hat dafür aber nicht viel getan um das zu rechtfertigen.

Somit dürfte das Ergebnis am Ende, ein Flop, der verdient Lohn sein, nur habe ich die Befürchtung, dass es einen Schatten auf zukünftige Projekte dieser Art wirft.

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 30. September 2015 - 7:37 #

60 Euro wird das wohl, so wie das im Moment aussieht, nicht lange kosten. Und ein Schatten liegt ja nicht erst seit diesem Teil auf der Tony Hawk-Reihe. Vielleicht sollte man sie einfach in Frieden ruhen lassen.

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 30. September 2015 - 9:00 #

Es kann doch nicht so knifflig sein, THPS2 exakt in einer schickeren Engine nachzubasteln. Nur mit mehr Skatern und mehr Liedern; die ursprünglichen bleiben natürlich erhalten.
Oder würden als Vintage-Pack-DLC verkauft.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 30. September 2015 - 9:49 #

Destructoid gibt immerhin 5/10
http://www.destructoid.com/review-tony-hawk-s-pro-skater-5-312863.phtml

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 30. September 2015 - 10:03 #

Das lässt ja gutes ahnen ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38595 - 30. September 2015 - 13:56 #

Lese gerade auf Facebook, dass der Münchner Videospielhändler Nippondreams das Spiel wegen des großen DayOne-Patches sowie der trotzdem immer noch vorhandenen Bugs nicht verkaufen wird.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 30. September 2015 - 21:29 #

Wäre schön wenn mehr Händler so konsequent wären und ohne Internet unspielbare Spiele aus dem Sortiment nehmen. Zumindest solange bis die Konsolen den Online-Zwang einführen, dann ist es egal.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: