Disgaea 5 - Alliance of Vengeance erscheint etwas später

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

29. September 2015 - 9:58
Disgaea 5 - Alliance of Vengeance ab 49,99 € bei Amazon.de kaufen.

In Japan erschien das JRPG Disgaea 5 - Alliance of Vengeance etwa zur selben Zeit wie From Softwares PS4-exklusives Action-Rollenspiel Bloodborne (Test: Note 9.0), weshalb der Entwickler düstere Zukunftsaussichten für sein Fortbestehen prophezeite, sollte das Spiel nicht erfolgreich sein. Ganz so schlimm war es dann am Ende wohl doch nicht, schließlich wird Disgaea 5 demnächst sogar den Sprung in westliche Gefilde schaffen, was nun wahrlich nicht jedem JRPG vergönnt ist.

Aus dem zuletzt anberaumten Termin am 9. Oktober wird allerdings nichts, wie NIS America mitteilte. Viel länger müssen sich Interessierte allerdings nicht gedulden, denn bereits eine Woche später am 16. Oktober soll der PS4-Titel auch hierzulande verfügbar sein. Es besteht also kein Grund große Augen zu machen, überlasst das lieber den weiblichen Comic-Charakteren aus dem Spiel.

Baumkuchen 15 Kenner - 2782 - 29. September 2015 - 10:23 #

Für jemanden, an dem die Serie bislang vorbei gegangen ist, aber dennoch Titel wie Front Mission oder Final Fantasy Tactics liebt: Wie kann man sich Disgaea vorstellen und sollte man die Vorgänger unbedingt gespielt haben?

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 29. September 2015 - 12:12 #

Ich habe davon auch noch keinen Teil gespielt, aber Disgaea 4 liegt schon auf meiner Vita installiert bereit und wartet nur darauf, daß ich damit endlich beginne. Will sagen: Gespielt habe ich es selbst noch nicht, daher kann es sein, daß ich jetzt totalen Quatsch erzähle.

Soweit ich weiss kann man die Teile relativ unabhängig voneinander spielen. Es könnte vielleicht sein, daß Charaktere aus den Vorgängern mal auftauchen, aber die Stories sind glaube ich ziemlich getrennt oder man kann sie ohne Vorwissen beginnen. Ich werde dann wohl mit Teil 4 in die Serie springen.

Ansonsten höre ich immer viele gute Dinge über die Spiele und die sollen wohl eher zu den komplexeren SRPGs gehören.

Allerdings sollen sie wohl auch ziemlich viel Humor haben und Dinge nicht all zu ernst nehmen und daher einen deutlich anderen Ton haben als zB. Tactics Ogre oder Final Fantasy Tactics, was wohl auch einigen Leuten nicht so gut gefällt.

Ich mein, schau Dir den offiziellen Trailer von Disgaea 4 an, ab Minute 1:10 beginnt dann der crazy Teil:

https://www.youtube.com/watch?v=bh1cdWOK9DA

Muss jetzt wohl jeder selbst wissen, ob er diese Tüte voll Irrsinn öffnen möchte, bei mir persönlich hat das jedenfalls meine Neugier geweckt und ich freue mich auch darauf, mir das irgendwann mal vorzunehmen. :-D

Guthwulf 15 Kenner - P - 3750 - 29. September 2015 - 12:24 #

Mach das unbedingt mal! :)

Tüte voll Irrsinn ist übrigens eine sehr treffende Beschreibung.

Baumkuchen 15 Kenner - 2782 - 29. September 2015 - 17:28 #

Klingt doch prima - Und es muss ja nicht alles immer bierernst zugehen. Etwas durchgeknallte Abwechslung tut da schon mal ganz gut!

Guthwulf 15 Kenner - P - 3750 - 29. September 2015 - 12:26 #

Für mich is Disgaea 5 nen Pflichtkauf.

Die Hauptteile der Serie haben eine eigenständige Geschichte. Ältere Charaktere kommen vielleicht mal als Cameo vor, aber man kann mit jedem Teil einsteigen ohne die Vorgänger kennen zu müssen.

Final Fantasy Tactics hab ich nie selbst gespielt. Disgaea wird aber häufig damit verglichen (wobei Disgaea deutlich komplexer sein soll). Hinzu kommen der absurde sowie schrecklich alberne Humor und die diversen Metagames außerhalb der Kämpfe. In Disgaea kann man zudem fast alles nahezu endlos leveln und verbessern. Perfektionisten haben hier Stoff für tausende Stunden Spiel.

Guck dir vielleicht einfach mal nen Review des 4. Teils an:
https://www.youtube.com/watch?v=x19b9UwxtFw

Oder den Featuretrailer des 4. Teils:
https://www.youtube.com/watch?v=soH8jG_gfGQ

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 29. September 2015 - 12:56 #

"Für mich is Disgaea 5 nen Pflichtkauf"

Das wäre es für mich vermutlich auch. Aber es spricht definitiv für dieses Jahr, daß ich selbst solche Spiele noch verschieben muss, weil schon so viele gute andere Sachen herausgekommen sind bzw. herauskommen werden und ich das alles gar nicht spielen kann. Witcher 3 muss ich erstmal in Ruhe zu Ende bringen und dann steht Fallout 4 an. Da bleibt dann keine Zeit mehr für andere grössere Spiele. Der nächste echte Pflichtkauf nach Fallout 4 wäre dann das neue Fire Emblem, aber auch das ist ja nichts, was man mal so eben durchspielt.

Generell habe ich auch den Eindruck, daß es so langsam wieder bergauf geht. Der Start dieser neuen Konsolengeneration war ja eher schleppend aber ich glaube, so langsam kommt da echt Schwung in die Sache. Wenn das so weitergeht, könnte diese Generation eine ganz grossartige zweite Hälfte bekommen, jetzt wo so langsam die japanischen Spiele ins äh Spiel kommen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15741 - 29. September 2015 - 13:03 #

Ich hab nur mal irgendeinen Teil auf der PS2 gespielt, aber das war der absolute Grind in Reinform. Selbst einzelne Items lassen sich hier hochleveln. Sicherlich ein Spiel für die einsame Insel, aber solange ich auf der nicht sitze, lass ich zukünftig lieber die Finger davon.

Grumpy 16 Übertalent - 4466 - 29. September 2015 - 15:26 #

grinden grinden grinden, sonst hat man absolut keine chance in den spielen (zumindest wars so in denen, die ich gespielt hab)

Guthwulf 15 Kenner - P - 3750 - 29. September 2015 - 17:10 #

Die Hauptgeschichte kann man weitestgehend ohne grinden bewältigen, zumindest in Disgaea 3 und 4. Der Grind kommt erst im Postgame und besteht unverändert aus den sehr spaßigen und komplexen rundenbasierten Kämpfen. Solange einem die Kämpfe und das Optimieren der Ausrüstung bzw. Charaktere Spaß macht, fühlt sich grinden in Disgaea nicht langweilig an.

Grumpy 16 Übertalent - 4466 - 29. September 2015 - 18:22 #

war zumindest noch so beim ersten teil, und das sogar relativ früh in der story

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 29. September 2015 - 10:53 #

Obwohl ich eigentlich solche SRPGs mag, bin ich mit Disgaea irgendwie nie warm geworden. Der Humor zieht für mich nicht und die Kämpfe finde ich nach einer Weile auch eher wirr. Hatte es mit Disgaea 3 - Absence of Detention und Disgaea 4 versucht. Aber ich und diese Reihe, wir werden wohl keine Freunde. Schade eigentlich.

Toxe 21 Motivator - P - 26035 - 29. September 2015 - 12:12 #

"was nun wahrlich nicht jedem JRPG vergönnt ist"

Wieso JRPG? Das ist doch eine SRPG Serie.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 29. September 2015 - 16:14 #

Naja du weißt doch "kulleraugen" und japanokram das kann ja nur ein JRPG sein!
Ich wollt die reihe immer mal anfangen. Glaube das perfekt nun einzusteigen, da ich mit freundin auch immer zusammen an fire emblem sitze und mitplane, wenn sie mal verzweifelt. Sollte ich mal mein amazon anwerfen und ordern.
Wusste garnet wanns kommt. Also trotzdem gut das man was hier auf gg darüber ließt :3

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 29. September 2015 - 17:06 #

Für Disgaea sollte deine Freundin aber mit tiefschwarzem Humor und endlos vielen Zoten gut klar kommen. Wobei die Serie durchaus auch bei Frauen beliebt ist.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 29. September 2015 - 19:55 #

Ähm die zeiten in der männer und frauen sich dabei unterscheiden sind lange vorbei. Meine freundin liebt animes wie kill la kill oder gate. Und mag zeichner wie slugbox. ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Rollenspiel
JRPG
ab 6 freigegeben
12
Nippon Ichi Software
NIS America
06.10.2015 () • 16.10.2015 ()
Link
10.0
PS4
Amazon (€): 49,99 (PlayStation 4)