Red Dead Redemption: PC-Version wurde laut ehemaligem Rockstar-Mitarbeiter nie in Betracht gezogen

360 PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 132160 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

29. September 2015 - 10:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption ab 35,00 € bei Amazon.de kaufen.

Während hier und dort Gerüchte zu einem Nachfolger zu Red Dead Redemption (zum Test, Note: 9.0) die Runde machen – zuletzt etwa im April (Red Dead Redemption: Gerüchte um Prequel im Umlauf) – warten PC-Spieler bis heute auf eine Umsetzung des Open-World-Westerns. In einem Twitch-Stream äußerte sich nun Kris Roberts, damals Lead Multiplayer Designer, zu dem Thema. Seinen Äußerungen nach habe man bei Rockstar nie über eine für den PC angepasste Fassung nachgedacht:

Meiner Erinnerung nach haben wir uns nie ernsthaft darüber unterhalten, [Red Dead Redemption] für PC zu optimieren.

Im Gegenzug sei er sogar sehr überrascht gewesen, dass Rockstar GTA 5 für den PC umgesetzt hat. Allerdings hat Roberts, der mittlerweile bei Daybreak Game Company an H1Z1 arbeitet, Rockstar noch im Jahr 2010 verlassen. Es ist also nicht komplett auszuschließen, dass sein ehemaliger Arbeitgeber seine Pläne im Nachhinein vielleicht doch noch angepasst hat und im verborgenen Kämmerlein doch noch an einer Umsetzung werkelt.

Marulez 15 Kenner - P - 3299 - 29. September 2015 - 10:42 #

Glaube ich auch kaum dran das die das für den PC umsetzen. Schon bisschen zu lange her meiner Meinung nach das da was kommen könnte.

Maryn 13 Koop-Gamer - 1285 - 29. September 2015 - 10:43 #

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist inzwischen aber wohl doch mehr als unwahrscheinlich.
Ich selbst hätte ja immer sehr gern eine PC-Umsetzung gehabt, kann mir aber auch vorstellen, dass sich das wirtschaftlich einfach nicht lohnt.
Werde mir deswegen dann aber auch keine Konsole zulegen, und schon gar keine der älteren Generation.
Der Zug ist so langsam denke ich endgültig abgefahren.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24390 - 29. September 2015 - 11:35 #

Vielleicht läuft die 360-Version ja bald auf der One.

Marulez 15 Kenner - P - 3299 - 29. September 2015 - 12:31 #

Steht ja mit ganz oben bei den Votes für die gewünschten Spiele

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 29. September 2015 - 10:57 #

Hm. Wurde nicht schon immer von Rockstar auf Nachfrage gesagt, es gibt keine PC-Version und daß die "Gerüchte" wieder einmal nur von den Spielern selbst in hechelnder Hoffnung und Wunschdenken gestreut wurden, die ein "Nein, es wird keine PC-Version geben" irgendwie nicht verstehen?

Hätte Rockstar wirklich eine PC-Version geplant, wäre die spätestens 1 Jahr später im Laden gestanden, um auch ein Geschäft wenn's aktuell ist zu machen. Zig Jahre später wäre das nur unwirtschaftlich.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:14 #

Spätestens 1 Jahr später? Kann man bei Rockstar nicht mehr von ausgehen, siehe GTA 5. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 29. September 2015 - 14:26 #

Die Verschiebungen hatten ja wiederum nichts mit der ursprünglichen Ankündigung des geplanten Releases zu tun.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:27 #

Auch ohne Verschiebung wäre es mehr als ein Jahr gewesen. :P

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90565 - 29. September 2015 - 14:32 #

Ja mei, war halt eine Ausnahme. Ich sprach auch von den PC-Versionen, nicht von GTA 5 im speziellen.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1683 - 29. September 2015 - 10:51 #

Vielleicht kommt ja noch eine HD-Neuauflage + PC-Port. So unwahrscheinlich ist das überhaupt nicht.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32306 - 29. September 2015 - 10:55 #

Erst gestern habe ich einer Kollegin anhand eines Red Dead Redemption-Videos gezeigt, woher ich Jose Gonzalez kenne. Und dabei kam ich auch wieder ins Träumen, wie gerne ich eine PS4-Version mein Eigen nennen würde. RDR war MEIN Spielerlebnis der letzten paar Jahre.

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 29. September 2015 - 11:11 #

HD-Remake wäre schon ein Knüller, die Grafik war ja doch arg flimmernd.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 29. September 2015 - 13:39 #

vlt doch. immerhin wird seit einigen jahren durch aussagen hier und da spekuliert, dass es sich bei der codebasis des spiels um einen ziemlichen clusterfuck handeln soll. weshalb es nicht nur keinen PC-port gab, sondern auch keine HD-remasterings für die neue gen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5755 - 29. September 2015 - 11:22 #

Also statt an "GTA:O" zu verschlimmbessern, sollten RSG vielleicht tatsächlich über ein "Red Dead" für aktuelle Konsolen und PC nachdenken.

Muss ja nicht "Redemtion" sein, wenn es zu aufwändig ist.

In Sachen Qualität und neuer Story verlasse ich mich da ganz auf RSG, denn hier wurde ich eigentlich nie enttäuscht, auch wenn der "Nico Bellic" Flick aus dem letzten GTA nicht so mein Ding war, so hat das Spiel trotdem lange unterhalten.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 12:04 #

RDR war echt toll und mein absolutes Lieblingsspiel der letzten Konsolengeneration (wobei meine Kenntnisse da auf die 360 beschränkt sind), aber mal ganz ehrlich: Will das noch jemand haben, über fünf Jahre später?

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 12:07 #

Ich fand es eh schon immer überbewertet, war für mich nur ein gta klon mit Pferden statt Autos. Hab ich durchgespielt und nie wieder angeschaut geschweige denn die dlcs gekauft.

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32306 - 29. September 2015 - 12:12 #

Über Undead Nightmare hab' ich mich nur geärgert, weil er das Spielgefühl komplett geändert hat. Eigentlich logisch bei dem Thema, aber ich wollte einfach nur mehr vom Gleichen.
Und: ich würde es mir für die aktuelle Generation sofort wieder kaufen - während ich mit den GTAs einfach nicht warm werde. Ich habe vor einiger Zeit auf dringende Empfehlung eines Freundes GTA5 gekauft. Das Ding verschimmelt jetzt neben seinem Vorgänger im Regal. Wenn Du also recht hast, bin ich wohl mehr der Typ für Pferde und weniger der Auto-Mensch.

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 12:15 #

Und ich Spiel lieber Mafia ;) mir ist gta zu viel bang-boom-crash :)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32306 - 29. September 2015 - 12:22 #

Ich hab' jetzt erst gesehen, dass Du RDR durchgespielt hast. Ernst gemeinte Frage: warum, wenn Du es nicht so gut fandest? Bei Dir liegt doch wahrscheinlich auch noch genügend Ungespieltes auf dem Stapel.
Mafia 2 hab' ich übrigens immer noch nicht gespielt, aber Mafia 1 war eine fantastische Spielerfahrung.

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 12:31 #

Klingt vll blöd aber ich hab mich drauf gefreut, gekauft und durchgespielt. Mach ich praktisch immer. Einmal installiert und gestartet heißt bei mir "liegt solange in der Konsole Bis es fertig ist" . Ich breche nur ab wenn es wirklich furchtbar ist (rdr ist nicht schlecht aber eben nicht der überhit).

Einen pos gibt's bei mir nur in dem sinne das ich noch nicht dazu gekommen bin und er ist auch relativ klein. Im Moment killzone für die vita, bloodborn auf ps4 (grade DS2) , PoT auf PC und zelda ltp für 3ds, mein pos ist sozusagen dafür da dass sofort Nachschub Zuhause liegt ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 12:29 #

Mafia 2 ist ein wirklich schönes Spiel (wobei manchen vielleicht das Ende enttäuscht - ich fand es in Ordnung), solange man kein GTA erwartet.

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 12:32 #

Ich freu mich schon sehr auf Teil 3

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 12:53 #

Ich bin ein wenig skeptisch, was das Szenario angeht, aber grundsätzlich freue ich mich auch drauf.

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 12:54 #

Ich bleib erstmal optimistisch ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:17 #

Also das Szenario mit New Orleans der 60er ist doch großartig. Da gibt es bei Mafia 3 andere Punkte, die mich skeptisch machen, auch wenn ich trotzdem sehr gespannt drauf bin.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 17:05 #

Mit Szenario meinte ich weniger den Ort, als dass scheinbar (oder soweit ich es verstanden habe) ja nicht die italienische Mafia im Mittelpunkt stehen wird, sondern andere mafiöse Strukturen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 17:09 #

Achso. Ja, man selber ist dieses Mal kein Mitglied der italienischen Mafia, sondern geht gegen diese vor. Also steht sie trotzdem irgendwie im Mittelpunkt. :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 17:15 #

Mag lieber auf der richtigen Seite stehen :D

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 32306 - 29. September 2015 - 13:39 #

Besser als das Ende des ersten Teils kann es ja sowieso nicht werden.
Teil 2 liegt auf meinem übergroßen Steam-PoS und wartet auf bessere Zeiten. Eine Kollegin hat mir Teil 2 wärmstens ans Herz gelegt, er bleibt also auf der To-Do-Liste und ist noch nicht auf die Das-Wird-Nix-Mehr-Liste gerutscht.

Toxe 21 Motivator - P - 28442 - 29. September 2015 - 13:59 #

Ich persönlich fand ja Teil 2 sogar besser als den ersten – was vor allem daran lag, daß Teil 1 so viele Nervigkeiten besass.

Du kannst den zweiten Teil übrigens relativ flott durchspielen, so zwischen 12 bis 18 Stunden, tät ich sagen. Den kann man also auch eher schon mal zwischenschieben.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:20 #

Was denn für Nervigkeiten? Mir fällt da eigentlich nur ein, dass die Speicherpunkte an manchen Stellen zu weit auseinander lagen, ich sag nur Verladebahnhof. :D
Ansonsten ist Teil 1 für mich klar besser als Teil 2, allein schon wegen der Story. :)

Toxe 21 Motivator - P - 28442 - 29. September 2015 - 14:28 #

Puuh, das ist jetzt schon so lange her. Ich weiss nur daß ich es in der Vergangenheit zwei mal angefangen und jedesmal irgendwo mitten drin zur Seite gelegt und nie wieder weitergespielt hatte. Das war auch jedes mal nach dem Autorennen, das ich persönlich gar nicht so schlimm fand.

Ich glaube mir gingen die Schiessereien auf den Geist und die viel zu weit auseinanderliegenden Speicherpunkte. Und nervige Fluchten vor der Polizei oder so. So genau weiss ich das nicht mehr.

Ich empfand das Spiel jedenfalls immer als gut aber überbewertet.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 17:06 #

Die Mission auf dieser Farm war auch immer ein Highlight. Da hat man immer schwuppdiwupp seine ganze Lebensenergie verloren, weil doch wieder aus irgendeinem Eck einer mit ner Pumpgun gesprungen kam, den man übersehen hatte xD

Toxe 21 Motivator - P - 28442 - 29. September 2015 - 17:08 #

Jupp, genau.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 18:51 #

Wieso entspringt eigentlich unter so vielen noch so weit entfernten Themen irgendeine Mafia-Retro-Diskussion?^^

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 18:56 #

Weil Mafia super ist. :D So weit ist Mafia doch nicht von RDR entfernt, haben beide denselben Publisher. :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 19:19 #

Aber ist es vor allem immer das Gleiche^^ Wie oft ich hier schon über das Autorennen, die Farm-Mission oder natürlich die böse Bahnhofs-Mission gelesen habe^^ Also wirklich, am besten war doch dabei ganz klar der Banküberfall mit vorher mit der Straßenbahn hinfahren, auskundschaften usw. Da hat sich ein Spiel mal richtig Zeit gelassen, bis es als Highlight zur Action kam.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 19:21 #

Ist doch hier bei fast allen Themen so, dass sich die Diskussionen wiederholen. :D Aber du hast Recht, die Banküberfalls-Mission war wirklich toll. Wie übrigens das ganze Spiel, auch wenn ich mich da wiederhole. ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 19:26 #

Finde nicht, dass das bei allen Diskussionen so ist. Apropos, wo ist eigentlich die aktuellen Star Citizen-News? Habe lange nicht gepostet, dass das nie fertig wird xD

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 19:29 #

Hab ja auch nicht alle geschrieben, sondern fast alle, großer Unterschied! ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 19:32 #

Nee, das stimmt schon. Ist der Fluch der festen, relativ kleinen Community, hier ist ja eher wenig Fluktuation und da (auch nach der Reaktivierung) kaum anonyme dabei sind, dreht sich alles manchmal im Kreis.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 19:24 #

Scheint den Leuten mehr im Gedächtnis hängen geblieben zu sein ^^ Mafia ist wohl noch nicht alt genug, dass man es einfach in allen Belangen verklärt wie es bei "echten" Retrospielen passiert.

Aber stimmt, der Banküberfall war ziemlich cool. Wobei ich persönlich sowieso auch die schweren Missionen mag, die eigentlich schon fast unfair sind.

Seraph_87 (unregistriert) 29. September 2015 - 19:33 #

Dann musst du ja auch das Parhaus geliebt haben, mit den suizidalen Kollegen, die einem mit ihrer KI dann die Mission versaut haben. ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 19:41 #

Gegen die Mission kann ich tatsächlich nix sagen, weil mir das nie passiert ist ^^

Aber wo ich gerade kurz drüber nachdenke, es gibt eine Mission, die ich tatsächlich gar nicht leiden kann, und das ist direkt die allererste, wo man im Taxi fliehen muss. Die ist so zufallsabhängig hab ich das Gefühl, das ist einfach nur nervig.

ElCativo 14 Komm-Experte - 1893 - 30. September 2015 - 0:52 #

Es war nicht schlecht ist aber nicht mal in die nähe von dem Meisterwerk Mafia 1 gekommen meiner Meinung nach.

RomWein 14 Komm-Experte - 2182 - 29. September 2015 - 12:18 #

Bei mir war es eher umgekehrt, mir hat Undead Nightmare deutlich besser gefallen als das Hauptspiel. :>

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62728 - 29. September 2015 - 12:24 #

Undead Nightmare fand ich auch schrecklich, hat mir gar keinen Spaß gemacht und hab ich nach einer Stunde oder so wieder aufgehört. In meinen Augen absolut unpassend als Erweiterung für dieses Spiel.

Toxe 21 Motivator - P - 28442 - 29. September 2015 - 13:14 #

Mir reicht auch weiterhin die PS3 Version. Werde ich bei Zeiten auch nochmal durchspielen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 29. September 2015 - 13:38 #

als PC'ler der es noch nie gespielt hat, wieso denn nicht? ist mir doch egal wie alt das spiel ist. wenn genügend interesse besteht, wirds auch jahre später noch gekauft. siehe valkyria chronicles.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:16 #

Ja, ich. Ist doch kein schlechtes Spiel geworden, nur weil es nun 5 Jahre alt ist. Auf der Xbox macht es mir einfach keinen Spaß.

Loco 17 Shapeshifter - 8205 - 29. September 2015 - 12:47 #

Erste Teil von Read Dead erschien ja auch nicht für PC und GTA ist auch totaler Mainstream und für Konsolen optimiert... Rockstar ist jetzt nicht der größte PC-Freund. Außerdem hat das, abgesehen von der Gamestar, auch nie jemand behauptet. Die erwähnten ja iwann sogar mal, sie hätte es aus einer Entwickefreundlichen Quelle... wers glaubt ;) Hab schon damals immer gesagt: Das kommt nie für PC. Warum auch. Wäre total untypisch für Rockstar.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 13:22 #

Glaube RDR ist das einzige Rockstar spiel ohne pc Port der letzten 15 (?) Jahre...

D43 15 Kenner - 3589 - 29. September 2015 - 13:28 #

Vice City storys ist doch auch von Ihnen?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 29. September 2015 - 13:39 #

ist von rockstar leeds.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12488 - 29. September 2015 - 13:47 #

Naja, Handheld/Smartphone-Kram ausgenommen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 29. September 2015 - 13:35 #

für GTA ist allerdings auch ein anderer entwickler zuständig. und wie kommst du auf die idee, dass PC-ports untypisch für rockstar wären?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12663 - 29. September 2015 - 13:02 #

Suprise suprise. Das kommt davon wenn der Wunsch größer als die Vernunft ist und man Dinge in Domains etc. rein interpretiert die nicht stimmen oder gar nicht vom Publisher kommen. Und dann sollen Hersteller zu Dingen Stellung nehmen oder fühlen sich dazu genötigt für die sie nichts können. Ach die Community ist schon was feines..

Asderan 14 Komm-Experte - 2424 - 29. September 2015 - 13:28 #

Die paar Euro für ne olle Konsole und das Spiel kann man mittlerweile auch als PC-Spieler investieren, wenn man es noch unbedingt spielen will...

Toxe 21 Motivator - P - 28442 - 29. September 2015 - 14:00 #

Und dann gleich Demon's Souls mitnehmen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12663 - 29. September 2015 - 14:38 #

Und die Uncharted Teile, so zahlt man keinen überzogenen Preis für die "Remasterd" Edition

Asderan 14 Komm-Experte - 2424 - 29. September 2015 - 15:03 #

Genau so hab ichs gemacht in den letzten 2 Jahren. EXAKT die genannten Spiele. :)
Wobei ich RDR lieber auf Xbox gespielt hätte.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12663 - 29. September 2015 - 15:28 #

Die verlangen ja wirklich 60€ für die Remasterd, wo du die 3 Spiele für die PS3 gebraucht für knapp 20€ bekommst. Gerade jetzt lohnt sich eine PS3, wo eh alles neu aufgelegt wird und das zum halben oder Vollpreis Titel.

Jadiger 16 Übertalent - 5124 - 30. September 2015 - 4:15 #

Das Remastered ist aber Ausnahmsweise kein 0815 Port und man sieht sehr gut was Uncharted mit 60 Fps ist ein deutlich besseres Spiel.

Asderan 14 Komm-Experte - 2424 - 1. Oktober 2015 - 14:42 #

PS3 Grafik sieht auf nem großen FullHD-Display schon ein bischen scheiße aus...

Nokrahs 16 Übertalent - 5755 - 29. September 2015 - 14:46 #

Genau das! Habe mir als TLOU kam die PS3 Super-Extra-Slim-Jim-Light mit Zitronenscheibchen zugelegt nur für das Spiel.

Im Dunstkreis dann noch fix alle anderen Exklusiv Titel (auch Red Dead 3rd Party) abgearbeitet und die Konsole wieder eingepackt.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11450 - 29. September 2015 - 13:30 #

Wenn, dann würde doch zunächst mal Red Dead Redemption Remastered für die PS4/XBoxOne angeündigt werden und in dem Zuge könnte es eine PC Umsetzung geben.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4183 - 29. September 2015 - 14:22 #

Immer noch eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Würde mich riesig über einen Nachfolger freuen, der dann auch gerne den PC-Spielern Freude bereiten darf. ;)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 34292 - 29. September 2015 - 14:22 #

Einen Typen, der überrascht von einer PC-Umsetzung von GTA 5 ist, nehm ich nicht ernst. ;) Ich hoffe einfach weiter auf eine PC-Version von RDR und wenn nicht, dann gibt es halt genügend andere schöne Spiele. :)

Palladium 09 Triple-Talent - 343 - 29. September 2015 - 16:22 #

Vielleicht sollten sie die Portierung kickstarter finanzieren!? ;)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11031 - 29. September 2015 - 17:37 #

wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht. geld hat rockstar schließlich ausreichend.

Lexx 15 Kenner - 3496 - 29. September 2015 - 18:30 #

Bei wem sieht das Spiel so aus wie im Teaserbild oben? Wenn ich heute meine PS3 startet und das Spiel einschmeiße hab ich auf meinem TV einen übelst derben Pixelmatsch den ich so einfach nicht ertrage. Auf dem PC hätte ich wenigstens die Auflösung höher drehen können, aber hier geht wohl nix...

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 58625 - 29. September 2015 - 19:56 #

Schade, aber für eine Handvoll Spiele hole ich mir keine Konsole. Gibt noch genug andere Spiele.