Metal Gear Solid 5: Weitere Spiele laut Konami auch ohne Hideo Kojima möglich

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139206 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

28. September 2015 - 15:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (im Test mit Wertung 8.5) nach langer Entwicklungszeit nun veröffentlicht wurde, fragen sich sicherlich einige Fans, was mit der Schöpfung von Hideo Kojima passieren wird, wenn er nach Ablauf seines Vertrages Ende des Jahres Konami endgültig den Rücken kehrt. Diese Frage wurde von Gameon Daily dem US-Community Manager Graham Day gestellt und dieser zeigte sich zuversichtlich. Laut Day wären definitiv weitere Titel der Serie auch ohne Kojimas Beteiligung möglich. Dabei verwies er auf frühere Projekte, die bereits von anderen Teams umgesetzt wurden.

Schaut euch Metal Gear Rising - Revengeance an. Es war ein Musterbeispiel von einem Titel, der von verschiedenen Teams mit Beteiligung anderer Parteien in eine neue Richtung geführt werde. Und es war an und für sich schon ein ziemlich gutes Spiel, trotz der Tatsache, dass es von einem anderen Studio entwickelt wurde.

Metal Gear Rising - Revengeance (im Test mit Wertung 8.5) wurde ursprünglich von Kojima Productions entwickelt. Das Team hatte allerdings Schwierigkeiten, ein Spiel um das Cutting-System herum zu erschaffen, weshalb das Projekt 2010 zunächst still und leise auf Eis gelegt wurde, bis Kojima 2011 Atsushi Inaba, den Producer von Platinum Games kennenlernte und das Studio die Arbeit an dem Titel übernahm. Das fertige Spiel wurde schließlich im Februar 2013 für die Xbox 360 und die PS3 veröffentlicht und Anfang vergangenen Jahres auch für den PC portiert. Im September 2014 kam zudem eine Umsetzung für Mac auf den Markt.

Video:

Grumpy 16 Übertalent - 5234 - 28. September 2015 - 16:23 #

spoiler screenshot?

konami wäre ja auch schön blöd wenn sie eine ihrer besten marken nicht ausschlachten würden

Golmo 16 Übertalent - 4342 - 28. September 2015 - 16:38 #

Ohne den Zusammenhang ist das Bild allein kein Spoiler.

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 28. September 2015 - 16:45 #

Ohne Zusammenhang ist gar nix ein Spoiler. Aber wer MGS5 angefangen hat aber noch nicht bis zu einer bestimmten Mission gekommen ist wird sich schon wundern warum die beiden Knaben denselben Jeep teilen.

Golmo 16 Übertalent - 4342 - 28. September 2015 - 17:33 #

Tja, Snake ist das Pony abgehauen also musste er ne Fahrgemeinschaft bilden ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 28. September 2015 - 18:30 #

Sehr passiv-aggessive Fahrgemeinschaft. Denen traue ich zu das sie sich ständig gegenseitig den Radiosender verstellen.

Christoph Vent Redakteur - P - 134119 - 28. September 2015 - 16:44 #

Wenn du mit MGS 5 durch bist, dann schau dir mal die von Konami / Kojima Production im Vorfeld veröffentlichten Screenshots an. Da wimmelt es vor theoretischen Spoilern, ob nun bei Charakteren, Bossen oder Zwischensequenzen aus dem letzten Spielabschnitt.

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 28. September 2015 - 16:49 #

Naja, macht finde ich schon nen Unterschied ob man sich durch endlose Screenshot-Galerien klicken müsste um Spoiler zu finden oder ob sie einem auf der Frontseite frei Haus präsentiert werden ;)

Taris 13 Koop-Gamer - P - 1571 - 28. September 2015 - 16:44 #

Dieser Screenshot war doch schon seit Monaten in Werbematerial im Netz zu sehen.
Abgesehen davon kennt man den Herrn mit Hut doch schon aus Ground Zeroes.

Denis Michel Freier Redakteur - 139206 - 28. September 2015 - 17:11 #

Und Neulinge wundern sich warum Snake gemeinsame Sache mit Zorro macht. :)

Brezel 11 Forenversteher - 598 - 28. September 2015 - 18:42 #

Ist nichts, gegen das zweite Bild aus dieser Galerie http://www.gamersglobal.de/screens/103610

Golmo 16 Übertalent - 4342 - 28. September 2015 - 16:37 #

Star Wars geht ja auch ohne George Lucas, also geht Metal Gear auch locker ohne Kojima! Vielleicht tut es der Serie sogar gut...

Denis Michel Freier Redakteur - 139206 - 28. September 2015 - 16:42 #

Warten wir erst einmal Star Wars Episode 7 ab. :p

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 28. September 2015 - 16:43 #

Das wollte ich auch grad schreiben ;) man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben.

Jadiger 16 Übertalent - 5268 - 28. September 2015 - 20:13 #

schlimmer wie die letzen 3 wird es Garantiert nicht und auch Spiele werden nicht von einer Person gemacht.

D43 15 Kenner - 3603 - 28. September 2015 - 16:46 #

Indianer Jones 4, Star wars 1-3 ect pp.Wenn ich mir so ansehe was George da verbrochen hat inklusive der neuen alten Star wars Filme und neuem Anspann bin ich nur froh das er jetzt die Finger nicht mehr im Spiel hat

Toxe 21 Motivator - P - 28907 - 28. September 2015 - 16:49 #

Jepp.

Nyukn 11 Forenversteher - 680 - 29. September 2015 - 7:20 #

Jeep

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 28. September 2015 - 17:00 #

Nein, Konami. Nein, das geht nicht.

Sciron 19 Megatalent - P - 16950 - 28. September 2015 - 17:07 #

Künftige MGS-Titel hätte es so oder so nur ohne Kojimas Mitwirkung gegeben. Er ist mit dem Thema einfach durch und das ist beim spielen von MGSV schon zu merken.

Nur was will man noch erzählen? Einige Charaktere hätten durchaus ein Spinoff verdient, aber ohne Kojimas Story-Mitarbeit kann man sich da ganz schnell im Canon verzetteln und dann wird alles abstruser, als es eh schon ist. Warum hat man nicht einfach nach MGS4 nen Stempel drauf gemacht und die Serie ruhen lassen? Es war ein würdiges Ende und schon TPP war ein Teil zuviel hinterhergeschoben.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11175 - 28. September 2015 - 18:13 #

kein problem, dann macht man einfach einen reboot!

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 28. September 2015 - 21:06 #

Ein Remake mit der kompletten Story in der richtigen Reihenfolge angepasst auf verständlich? ^^

bsinned 17 Shapeshifter - 7078 - 28. September 2015 - 17:34 #

Ob die künftigen MGS-Pachinko-Machines ohne Kojima eine Chance haben? We´ll see.
"Pull the lever!"

. 21 Motivator - 27826 - 28. September 2015 - 18:19 #

Ohne Kojima wäre die Story vielleicht auch mal gut?!

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 28. September 2015 - 18:32 #

Hatten REVENGEANCE oder Portable Ops eine bessere Story als die anderen Teile der Serie?

Sciron 19 Megatalent - P - 16950 - 28. September 2015 - 19:16 #

Welche Teile ausser Revengeance hast du nochmal gespielt? Keine? Das ist natürlich fürs Storyverständnis generell sehr schlecht ;).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23837 - 28. September 2015 - 23:24 #

Er gibt als Beispiel "Metal Gar Rising - Revengance" an für MGS-Spiele, die auch ohne Kojima funktionieren - dabei hat er doch auch bei diesem Spiel immer ein wachendes Auge drauf gehabt. Oder irre ich mich da jetzt komplett?

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 28. September 2015 - 23:37 #

Klar funktionieren Metal Gear Spiele ohne Kojima:
Metal Gear Saga, Metal Gear Capitalist, Run Snake Run, Outer Heaven Ville, Call of Snake: Ocelots Revenge, Snakes Creed: Unity, Snakes Creed: Syndicate, Poker Night in Outer Heaven...

Mir fallen tausende Möglichkeiten ein, aber einige davon würde ich nichtmal als Raubkopierer anfassen.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 0:02 #

Ich bin ja klar für Snake's Timetravel Redemption!

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. September 2015 - 0:24 #

Ach komm, Zeitreisen hatten wir mit Kojima mehr als genug. Ich könnte nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welcher Snake, zu welcher Zeit, in welchen Spielen alles mitspielt. Warum spielt z.B. in Metal Gear Solid 3 gar nicht Solid Snake, sondern Naked/Venom/Punished Snake bzw. Big Boss mit? War nun Big Boss aus Metal Gear der Big Boss vor oder nach dem Ende von MGS3? Ohne Guide weiß ich das heute nicht mehr.

Das ganze hin und hergespringe hat doch garantiert schon ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht, dass man mit dem Kontinuum-Transfunktionator wieder beheben muss, weil man ansonsten sein Auto nicht wiederfindet.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 0:31 #

Das war doch der Punkt ... das man Ironie auch immer kennzeichnen muss.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. September 2015 - 0:36 #

Ich habs schon verstanden, keine Angst. ;)
Muss nur gerade daran denken, wie toll die ganze Story ohne Kojima hätte sein können. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 29. September 2015 - 1:02 #

Ach, das ist doch alles ganz einfach: Metal Gear 3 spielt in den 60ern, da war Solid Snake noch nicht "geboren", Big Boss aus Metal Gear (spielt in den 90ern) ist der Big Boss aus Phantom Pain (80er), Boss aus Snake Eater ist die Inspiration von Big Boss und Naked Snake hat den Namen "Big Boss" erst zu Zeiten von Peace Walker angenommen (70er). Einfach die Spiele in chronologischer Reihenfolge spielen und es ist klar wie Kloßbrühe :D

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 1:36 #

Ich sag doch ein HD Remake mit dem Kontent aller Spiele in Chronologischer Reihenfolge und 1000Stunden Gameplay natürlich nur zur Verständlichkeitmachung (geiles Wort! ^^) der Story.

Ein Spiel alle zu Knechten und Jahre zu beschäftigen ^^. Klingt nach WoW!

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 29. September 2015 - 9:42 #

Wenn das Grinding in Peace Walker und Phantom Pain in diesem mystischen HD Remake abgestellt werden würde und man durch reguläres Gameplay zu den tatsächlichen Endsequenzen kommt, fällt die Spielzeit eh von geschätzten 1000 Stunden auf knapp unter 100 von denen 60 Cutscenes sind ;D

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 20:24 #

Na ja Spielzeit von den alten sollte schon höher als 40 Stunden sein. Und hatte nicht MGS3 schon 6 Stunden Sequenzen? ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 30. September 2015 - 0:37 #

Main Story laut howlongtobeat.com:

Snake Eater: 16 h
Peace Walker: 18 h (aber 91 1/2 h für "completionist" lol)
Ground Zeroes: 1 1/2 h
Phantom Pain: 35 1/2 h
Metal Gear: 4 h
Metal Gear 2: 6 1/2 h
Metal Gear Solid: 11 1/2 h
Sons of Liberty: 13 h
Guns of the Patriots: 18 1/2 h

Das sind die Teile die laut Kojima den "Kern" der Serie darstellen, so alles in allem kommt man da auf 125 1/2 h wenn man einigermaßen flott spielt und je nach dem ob man in Peace Walker das richtige Ende selbst ergrinden will kommt man da auf fast 200 - oder man sieht wie ich einfach auf Youtube nach wenn einem das Teile für ZEKE grinden zu blöd ist :)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 30. September 2015 - 0:48 #

Ich hab noch kein Metal Gear gespielt und meine Einstellung zu Spielen wo mir zwischendurch Teile vorenthalten werden untersagt es mir auch das nochmal anzuspielen :-D.

Solange es keine komplett Edition auf PC gibt wird der Kelch an mir vorbei gehen und jede Erklärungsaufwand ist +überflüssiger Aufwand :-D.

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 30. September 2015 - 11:31 #

Böse Zungen behaupten ja das man bei so manchem Teil dasselbe Erlebnis kriegt wenn man es sich einfach auf Youtube ansieht, und das geht auch am PC ;D

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 30. September 2015 - 17:20 #

Aber wenn ich das mache kann ichs auch gleich bei allen Teilen machen ^^.
Dazu bin ich noch der Typ dem beim Spielen die Mechanik also das spielen wichtiger ist wie die Story.

Grumpy 16 Übertalent - 5234 - 30. September 2015 - 0:58 #

die zeit für phantom pain ist aber schon arg knapp bemessen. da muss man ja echt nur die story missionen für spielen und die nebenmission komplett auslassen Oo

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 30. September 2015 - 11:30 #

Naja, so spannend sind die meisten Side Ops jetzt echt nicht das ich das Bedürfnis hätte mehr zu machen als absolut notwendig ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. September 2015 - 6:58 #

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst ist alles klar, ich wurde einfach 18 Jahre zu früh geboren! Wäre ich jetzt 16, könnte ich alles schön chronologisch spielen, anstatt irgendwo mitten in der Serie mit Metal Gear Solid 1 anzufangen!

Jetzt brauche ich doch eine Zeitreise-Maschine, ich weiß noch genau wann und wo ich es gekauft habe, jetzt muss ich mich nur noch davon abhalten es zu kaufen... Oder Moment, wann wurde Kojima doch gleich geboren? :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 29. September 2015 - 0:29 #

Gar nicht mal Snakes on a Plane erwähnt...

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 29. September 2015 - 7:51 #

Top Antwort :D

Satus 05 Spieler - 36 - 29. September 2015 - 7:23 #

Ein Reboot wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 29. September 2015 - 7:52 #

Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit das aufarbeiten machen würde. Spielen würde ich es trotzdem.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 20:25 #

Welches aufarbeiten. Das ist doch der Witz an einem Reboot. Da wird nix aufgearbeitet da wird einfach alles für nichtig erklärt und neu gemacht.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 29. September 2015 - 22:43 #

Die beste Erklärung:
Das war alles nur ein Traum von einem der Klone von Snake, jetzt beginnt dann die richtige Geschichte, mit dem richtigen Snake! :D

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 29. September 2015 - 23:29 #

Snake? Du heisst gar nicht Big Snake Bossman eiegentlich bist du Kumpeline kurz vor der Operation *duck* ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13952 - 30. September 2015 - 11:34 #

Nein, man spielt Biggest Boss, der gegen Small Boss und Adequately Sized Boss ins Feld zieht, Big Boss ist währenddessen mit Naked Snake, Fully Dressed Snake und T-Shirt Snake in Absurdistan um Nuka Cola zu kaufen.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 30. September 2015 - 17:21 #

Nicht QuadrippleChocklatCrispyChiliNukaCola flavored with Avocado?