Stay Forever - Folge 47: Die Nordland-Trilogie

PC MacOS
Bild von Maverick
Maverick 166361 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts

26. September 2015 - 23:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Das Schwarze Auge - Die Schicksalsklinge (1992) ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gestern ist eine neue Folge des Retro-Podcasts Stay Forever der beiden ehemaligen Spieleredakteure Christian Schmidt und Gunnar Lott erschienen. In der 47. Ausgabe befassen sie sich mit der klassischen Nordland-Trilogie des Herstellers Attic aus den Jahren 1992 bis 1996. Deren drei Spiele (Die Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva) basierten auf dem bekannten Rollenspielsystem von Das Schwarze Auge und entstanden damals unter maßgeblicher Mitwirkung des Entwicklers Guido Henkel. International konnte Attic mit der Rollenspiel-Reihe auch einige Erfolge verbuchen, im Ausland wurde diese unter dem Namen Realms of Arkania vertrieben.

Die Herren Lott und Schmidt lassen es sich wieder nicht nehmen, notfalls auch ohne eigene Spielerfahrung Anekdoten und Fakten zu der wohl bekanntesten deutschen Rollenspielserie humorvoll zu präsentieren. Den diesmal rund 103 Minuten langen Podcast könnt ihr euch über den Link in der Quellenangabe herunterladen oder direkt von der Stay Forever-Website  starten. Ihr habt zudem die Möglichkeit, euch die neue Folge bei iTunes anzuhören, dort sind alle Folgen auch abonnierbar.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 26. September 2015 - 19:31 #

Schön das ich den Link jetzt gleich nutzen kann. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 26. September 2015 - 19:47 #

Wow, ganz schön lange Folge dieses Mal. Freu mich schon aufs Hören. :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28209 - 26. September 2015 - 20:10 #

Danke für's übernehmen der News. Ich finde die Folge sehr gelungen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166361 - 26. September 2015 - 20:14 #

Passte prima, als alter DSA-Spieler habe ich deinen NV sehr gerne übernommen. :)

RoT 17 Shapeshifter - 8555 - 27. September 2015 - 23:58 #

schließ ich mich an, sehr fundierte infos und gute beurteilungen...

McSpain 21 Motivator - 27019 - 26. September 2015 - 20:24 #

Sehr schön. Da kommen alte Erinnerungen hoch.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 26. September 2015 - 20:58 #

Ah, endlich die Nordland-Trilogie.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 652 - 26. September 2015 - 22:15 #

Prima, was fürs Bett.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5164 - 28. September 2015 - 8:26 #

Da hör ich immer ???, weil ich fast alle Folgen kenne und es so nichts ausmacht, wenn ich wegpenne. :)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 28. September 2015 - 13:51 #

Haha, genauso mach ich es auch. :D Bei mir muss einfach irgendwas im Hintergrund laufen, damit ich besser einschlafen kann.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 29. September 2015 - 7:18 #

Geht bei mir gar nicht ich brauche ruhe, andererseits schläft mein Neffe bei pumukel auch schnell ein ;)

Gronffkraft 09 Triple-Talent - 265 - 26. September 2015 - 22:51 #

Erinnere mich noch an zwei Bugs aus dem ersten Teil. Waffe vergiftet, Gegner tot. Mit dem Kraftgürtel war der erste Teil sehr easy, mehrfacher Wechsel zwischen der linken und rechten Hand machte den Jungs und Mädels Arnoldmässige Muskeln, die mit einem Schlag jeden Gegner killen. Trotzdem tolle Spielreihe.

Rikers 10 Kommunikator - 471 - 27. September 2015 - 6:11 #

Sehr gut :). Genau das Richtige für den Weg zur Arbeit.

Habe die Spiele geliebt. Den ersten Teil noch auf dem Amiga mit ständigem Disketten wechseln.

euph 23 Langzeituser - P - 38597 - 27. September 2015 - 7:37 #

Jo, cool. Was Neues für die nächste Sportstunde.

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 27. September 2015 - 10:37 #

Wie passend, wo ich eh gerade im DSA-Fieber bin. Hab gerade erst Satinavs Ketten beendet und spiele gerade Memoria:-)

quelaan 12 Trollwächter - 962 - 27. September 2015 - 12:03 #

Seehr gut!
Wird, wie immer, auf dem weg zur Arbeit gehört.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166361 - 27. September 2015 - 14:09 #

Ich muss zugeben, ich fand die genaue Übertragung der Regelmechaniken von DSA damals klasse, auch wenn viele Talente oder Zauber überflüssig waren im eigentlichen Spiel. Mir hat vor allem das isometrische, taktische Kampfsystem gefallen. Habe alle 3 Teile der Reihe gespielt, wobei ich nur den dritten Teil (Schatten über Riva) komplett durchgespielt habe. Den ersten Teil auf dem Amiga 500 habe ich aufgrund des permanenten Diskettenwechsels und der langen Ladezeiten irgendwann aufgegeben, weil das den Spielfluss total zerstörte und bei Teil 2 auf Pc kam ich aufgrund eines Bugs in der Story irgendwann nicht mehr weiter. ;)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 27. September 2015 - 13:19 #

Oh klasse :D Werd ich auf dem Weg zur Arbeit anhören.

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 27. September 2015 - 14:05 #

Sehr sehr geil!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. September 2015 - 18:46 #

Klasse, passend zum Start der neuen Woche :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 27. September 2015 - 19:57 #

Oooohhhhhh goooooil ;D

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 27. September 2015 - 20:58 #

Super ;) Dann gibt es bald was auf die Ohren ;)

RoT 17 Shapeshifter - 8555 - 27. September 2015 - 21:29 #

so wird gerade gesaugt...

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 28. September 2015 - 9:34 #

So großartig, wie sogar der legendär geile Einhorn-Thread aus Crystals Forum Erwähnung findet...

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 28. September 2015 - 10:02 #

Schon wieder so ein DSA-Dingsi, mist, aber hauptsache die beiden reden irgendwas... :)

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 29. September 2015 - 13:57 #

schon wieder?

Despair 16 Übertalent - 4434 - 28. September 2015 - 14:20 #

Sehr schöner Podcast zu einer meiner Lieblingsspieleserien überhaupt. Die Nordrand... äh, Nordlandtrilogie werde ich auf ewig in nostalgisch-verklärter Erinnerung behalten. Ich hatte auch keinerlei Probleme beim Coolheitsfaktor, da D&D damals weder meinem Freundeskreis noch mir bekannt war. Außerdem hat mir die klassische DSA-Fantasywelt mit ihrem augenzwinkernden Humor schon immer gut gefallen.

Die drei Spiele habe ich mehrfach durchgespielt, was inzwischen aber schon Jahre her ist. Deswegen habe ich diverse Frusterlebnisse - die es garantiert gab - erfolgreich verdrängt. Aktuell spiele ich "Blackguards", das bringt, zumindest in den Kämpfen, diverse Frustmomente ins Gedächtnis zurück. :D

Das "Schicksalsklinge"-HD-Remake habe ich irgendwann mal gekauft, mich aber noch nicht rangetraut. Ich fürchte, dass der Charme des Originals nur schwer einzufangen bzw. in die heutige Zeit übertragbar ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 29. September 2015 - 15:46 #

Ich weiss noch, wie ich damals beim dritten Teil, Schatten über Riva, total von der Musik umgehauen wurde, die direkt von der (Audio) CD abgespielt wurde.

turrican05 16 Übertalent - 5122 - 1. Oktober 2015 - 11:20 #

Ich habe bis heute noch keinen einzigen DSA Titel gespielt, geschweige das ich Ahnung vom Regelwerk habe. Aber ich habe mich wieder einmal sehr gut unterhalten gefühlt, als ich mir die neue Folge von Gunnar & Christian angehört habe. Nun überlege ich "Drakensang" zu kaufen und doch noch DSA kennenzulernen. :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 1. Oktober 2015 - 12:03 #

Falls du Adventures magst, kannst du auch die beiden DSA-Adventures von Daedalic spielen, da brauchst du das Regelwerk auch nicht zu kennen. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30141 - 8. Oktober 2015 - 17:46 #

Hab den Podcast nun auch mal gehört. Herrlich, wie oft Christian Schmidt sich verspricht. :D Und ich hab nun auch mal wieder Lust auf ein DSA-Spiel bekommen. Ich sollte bald mal Blackguards 2 spielen. :)