Call of Duty - Black Ops 3: Keine Singleplayer-Kampagne auf der Xbox 360 und PS3

PC XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 107866 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

26. September 2015 - 15:01
Call of Duty - Black Ops 3 ab 26,95 € bei Amazon.de kaufen.

Wie der Publisher Activision auf der offiziellen Website von Call of Duty - Black Ops 3 (im gamescom-Artikel) bekannt gab, wird der kommende Multiplayer-Shooter auf der Xbox 360 und der PS3 keine Singleplayer-Kampagne bieten. Wenn ihr den Titel also für eine der beiden Konsolen erwerbt, bekommt ihr nur den Multiplayer-Part und den Zombie-Modus des Spiels. Als Ausgleich wurde der Preis des Titels für die alten Systeme um zehn Euro gesenkt und ihr bekommt einen Download-Gutschein, mit dem ihr den 2010 erschienenen ersten Teil der Black-Ops-Reihe kostenlos als Zugabe herunterladen könnt.

Als Begründung nennt Activision den ambitionierten Design-Anspruch der Koop-Kampagne, den man mit der Hardware der alten Generation nicht in gleicher Form wie auf den aktuellen Systemen realisieren konnte. Die Umsetzung für die Xbox 360 und PS3 wird bekanntlich nicht direkt von Treyarch, sondern von der kanadischen Spieleschmiede Beenox in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Studio Mercenary Technology entwickelt. 

Das Thema wird übrigens auch in Lenhardts Nachtwache angesprochen. Hierzulande wird Call of Duty - Black Ops 3 am 6. November 2015 für PC und Konsolen veröffentlicht.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3143 - 26. September 2015 - 15:12 #

Endlich ein reines Multiplayer-CoD. Habe ich mir schon immer gewünscht ;-)

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 26. September 2015 - 15:57 #

*wtf*

Ist diese Koop-Erfahrung echt so essentiell das es nicht auch ohne geht?
Die Kampagne ist doch das einzig spannende an CoD :D.

Für alles andere gibt es eh andere Spiele :D.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 26. September 2015 - 16:11 #

Von mir aus können sie noch einen Schritt weiter gehen und das Spiel in die drei DLCs Kampagne, Horden-Modus und Multiplayer aufteilen. Das würde aber wahrscheinlich nur die Brieftasche der Spieler bereichern.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23272 - 26. September 2015 - 16:30 #

Das Studio, das Advanced Warfare für Last Gen portiert hat, war mit der Umsetzung von Destiny: The Taken King für Xbox 360 und PS3 beschäftigt. Und die anderen beiden Studios hatten wohl nicht die Expertise, um das Spiel an die alten Konsole anzupassen.

Mal schaun, ob sie es dann beim nächsten Call of Duty von Infinity Ward gar nicht mehr versuchen die Kampagne auf 360 und PS3 zu bringen. Dann sollte aber der Preis angepasst werden. Anders als bei Madden, FIFA und NHL fallen ja keine hohen Lizenzgebühren an.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73395 - 26. September 2015 - 17:50 #

Na, vielleicht geht das auch umgekehrt, was ich mir seit Jahren wünsche: 10 Euro nur für den SP und ich kauf CoD wieder, weil mir der MP vollkommen schnuppe ist ;).

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 26. September 2015 - 20:47 #

Selbst wenn sie das machen, kommt man unter der Hälfte wohl dennoch nicht weg ^^

Wobei das Konzept an sich inzwischen in der Tat interessant wäre. Frag mich ob sich das irgendwann tatsächlich mal jemand wagt.

Lacerator 16 Übertalent - 4001 - 27. September 2015 - 7:56 #

Seh' ich genau so. Allerdings wöllte ich noch das gute alte WW2-Setting wiederhaben.

Mantarus 16 Übertalent - P - 4779 - 26. September 2015 - 20:33 #

Ich hab bisher jeden Teil von CoD gespielt und bisher nur und ausschließlich den SP Modus gezockt. Keine Sekunde MP angetestet und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit alleine bin :)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70306 - 26. September 2015 - 21:02 #

bist du nicht. Wobei ich die WW2-CoDs ganz ausgelassen habe.

Toxe 21 Motivator - P - 26076 - 27. September 2015 - 18:10 #

Mich interessiert auch nur SP.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11671 - 27. September 2015 - 20:00 #

Ich auch! Na gut, paar Minuten habe ich schon mal in den mp reingeschaut, aber nicht mein Fall.

Toxe 21 Motivator - P - 26076 - 27. September 2015 - 18:11 #

Könnte ich dann als alternative Version für die weggeschnittenen 10 Euro eine reine SP Version bekommen? ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70306 - 27. September 2015 - 18:14 #

so hätte ich das auch gern.