Final Fantasy 5: PC-Version auf Steam veröffentlicht

PC iOS Android andere
Bild von mastermo316
mastermo316 7890 EXP - 17 Shapeshifter,R7,C6,A6,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

25. September 2015 - 12:16 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Am 24. September 2015 wurde die PC-Umsetzung des ursprünglich nicht in Europa erschienenen SuperFamicom-Klassikers Final Fantasy 5 von Square Enix auf Valves Vertriebsplattform Steam veröffentlicht. Der Titel kostet 14,49 Euro und ist von der USK ab 6 Jahren freigegeben. Die PC-Version verfügt über deutsche Menüs und Texte.

Das Spiel bietet laut den Entwicklern 26 individuelle Jobklassen. Steuerung und Kampfsystem wurden an die Bedürfnisse von PC-Usern angepasst. Bonusinhalte sind unter anderem der Zusatzdungeon "The Sealed Temple" aus der GBA-Version sowie den von Tetsuya Nomura gestalteten Boss Enuo. Zusätzlich gibt es die üblichen Sammelkarten und Errungenschaften freizuschalten.

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 25. September 2015 - 12:28 #

Ich habe es mal auf die Wunschliste gesetzt, aber die ersten Steam Reviews sehen nicht vielversprechend aus. Scheinbar ist das ein eher liebloser Port geworden...

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3421 - 25. September 2015 - 14:17 #

Square Enix würde ich es zutrauen einfach die Android Version auf den PC zu portieren. Ist vermutlich auch die bessere Herangehensweise bei einem Titel, der schon so oft angepasst und umgeschrieben wurde.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 25. September 2015 - 22:25 #

Genau das haben sie doch bisher bei den alten Titeln gemacht.
Das muss man denen nicht zutrauen sondern davon ausgehen :-D.

Letztendlich sind es die vor 7-10 Jahren für den 3Ds erstellten Ports weiter geportet auf iOS Android und nun hin zum Steam.
Mit kleinstem Aufwand ein ReRelease für ein breiteres Publikum zum höchstmöglichen Preis.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 25. September 2015 - 23:29 #

Auf welcher Version das basiert kann man glaube ich gar nicht mehr so genau sagen, denn du hast das erweiterte Re-Release auf dem GBA und den Port auf der PSOne vergessen. Soweit ich mich erinnere, ist eine 3DS-Version auch mal geplant gewesen, keine Ahnung ob die noch kommt und worauf die basiert.

Schlimmer ist nur noch Final Fantasy IV, mit Final Fantasy IV: Afteryears, Final Fantasy IV: Interlude und deren ganzen Releases. Da hat ja sogar der Wonderswan Color eine Version bekommen.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 26. September 2015 - 0:14 #

Na ja beim dritten war es wohl so das sie die 3Ds Version genommen haben und dann aber irgendwie allein bei den Mobilen Ports unterschiedliche Inhalte drin waren.

Alles irgendwie unschön was Square da macht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9807 - 26. September 2015 - 10:38 #

wobei After Years und Interlude beides keine ports oder remakes sind, sondern eigenständige titel und erweiterungen der FF4-story.

Marulez 15 Kenner - 2735 - 25. September 2015 - 12:29 #

Wenn ich iwann mal wieder mehr auf dem PC unterwegs bin werde ich es vllt mal kaufen im Angebot

CK 14 Komm-Experte - 2087 - 25. September 2015 - 12:30 #

14,49 ist ein bisschen happig, aber ich denke mal das Spiel ist es auch Wert.

Baumkuchen 15 Kenner - 2792 - 25. September 2015 - 13:33 #

Habe mich damals durch die PSX-Version gequält und hoffe, die damalige Übersetzung wurde nicht übernommen :D

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 25. September 2015 - 16:06 #

Den Teil habe ich wirklich noch nie gespielt aber am PC mag ich das nicht spielen. Gibt es den auch für andere Systeme? Ich denke mal das Original gab es nur auf dem SNES und wahrscheinlich nicht einmal in Englisch?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9807 - 25. September 2015 - 16:38 #

das gibts fürn GBA als auch für die PS1. die snes-version gibts nur in japanisch, aber könntest du mit einem translation patch spielen:

http://www.romhacking.net/translations/353/

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 25. September 2015 - 18:31 #

Danke. Dann werd ich entweder die PS1 Version auf meiner PSP / Vita oder GBA Version auf meinem 3DS spielen :)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 25. September 2015 - 22:26 #

Gibts auch auf iOS und Android.

PatStone99 15 Kenner - 3623 - 25. September 2015 - 19:57 #

Irgendwann mal im Sale. Ich warte mit FF VI lieber auf einen der besten Serieneile.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 25. September 2015 - 21:58 #

Leider gefällt mir die höheraufgelöste Grafik in den Mobile-Remakes zu FF5 und FF6 überhaupt nicht. Außerdem sieht es so aus, als wären die Buttons in den Kämpfen immer noch genauso groß. Das heißt man muss sogar durch die wenigen Optionen durchscrollen bis man die gewünschte Aktion findet. Da bleib ich doch bei meinen GBA-Versionen. Echt schade, hätten sie eine Version rausgebracht, die im Prinzip einer emulierten Super Nintendo Version entspricht, hätte ich vielleicht nochmal zugegriffen.

interceptor 12 Trollwächter - 1015 - 30. September 2015 - 22:59 #

Gab kürzlich einen Blogeintrag, der ganz gut beschreibt, was mich an der Grafik der 5 und 6 Remakes stört:
http://gamasutra.com/blogs/LarsDoucet/20150929/254782/Doing_an_HD_Remake_the_Right_Way.php

Toxe 21 Motivator - P - 26055 - 1. Oktober 2015 - 11:14 #

Sehr guter Artikel!

Triforce (unregistriert) 26. September 2015 - 21:36 #

Unsinn. Es gibt doch SNES-Emulatoren für den PC, die optimal funktionieren.
Außerdem ist Final Fantasy VI klar besser.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit