Harald Fränkel schließt "Fränkel frotzelt" und startet mit Nasenbären TV neu

Bild von joker0222
joker0222 98659 EXP - 28 Endgamer,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

25. September 2015 - 15:53 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der auch auf GamersGlobal bekannte ehemalige Spieleredakteur Harald Fränkel hat seinen Kanal Fränkel frotzelt auf Youtube eingestellt. In den letzten Monaten wurde dieser vorwiegend durch Unterstützer mit Inhalten gefüllt, da er das aufgrund seines Aufenthalts "in der Klapse"  (O-Ton) nicht konnte.

Jetzt ist er dort wieder entlassen worden und hat einen neuen Kanal namens Nasenbären TV eröffnet. Dort sollen, auch bedingt durch eine neue Arbeitsstelle, nur Titel laufen, die ihm Spaß machen. Das sind vor allem Sport- und Rollenspiele. Aktuell sind bereits einige Videos zu FIFA 16 und NHL 16 online. Später sollen auch Videos zu anderen Spielen, wie  etwa Fallout 4, hinzukommen.

Zudem wird es einen Kanal gleichen Namens auf Hitbox geben, auf dem Livestreams gezeigt werden sollen. Simulatoren wie OMSI werden aber nicht mehr gespielt. Der alte Kanal bleibt aber offen, sodass ihr die bisherigen Inhalte weiterhin anschauen könnt. Unter der News könnt ihr euch noch ein kurzes Video anschauen, in dem Harald seine Beweggründe darlegt.

Video:

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 24. September 2015 - 23:46 #

Schön, daß Harald wieder zurück kommt. Wünsche ihm viel Spaß und Erfolg und Danke für die tolle, lustige Zeit mit DayZ und dem Chaos-Konvoi :).

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:25 #

Dankööö! Du hast ja nicht zufällig eine PS4 und NHL 16? ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 8:00 #

Leider nein ;).

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 12:56 #

Das leider klingt, als würdest du das unbedingt ändern wollen, hrhrhr.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 13:07 #

Das leider eher, weil wir da mangels PS4 nicht zusammen zocken können. Doch wir finden sicher mal wieder was auf dem PC :).

Stonecutter 19 Megatalent - - 15840 - 25. September 2015 - 14:13 #

*hust* Ark, gibts am PC, und hat RPG Elemente. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 14:20 #

Yeah, das wäre eine Möglichkeit. Doch nur wenn's auch Haralds Fall ist. Soll ja Spaß machen :).

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8205 - 25. September 2015 - 15:56 #

Also ich bin jetzt seit knapp 40 Stunden auf der Insel unterwegs. Wurde des öfteren von Raptoren, Rexen und Schildkröten gefressen. Verteile Dino und Eigen Poo auf meine Beete und geniessen den Sonnenuntergang (es sei den ein gefrässiger Krokophant klopft an meine Haustür).

Kann ich nicht empfehlen. Viel zu Sandig, Blutig und generel sehr viel Poo.

Really.

Und jetzt lass mich durch, ich muss noch Susi den Giftspucker weiterleveln.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 19:41 #

Ach, papperlapapp. Du liebst es ^^.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15840 - 25. September 2015 - 20:33 #

Klar, das seh ich auch so. Eine gemeinsame T-Rex Jagd mit Harald wäre auf jeden Fall sehenswert! :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 20:35 #

Oder die Höhlen erkunden, um an die Artefakte zu kommen :).

Stonecutter 19 Megatalent - - 15840 - 25. September 2015 - 21:01 #

:) Das sollte der Stamm auf jeden Fall mal machen!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5776 - 26. September 2015 - 13:20 #

...und er könnte einen neuen Turm aus Dreck bauen.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 25. September 2015 - 8:58 #

Ja die Folgen als ihr zu zweit auf Tour wart habe ich mir komplett reingezogen. Danach mit meiner Frau angefangen DayZ zu spielen.

Go Harald go und alles Beste für dich. :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49387 - 24. September 2015 - 23:49 #

Freut mich, dass er wieder auf dem Dampfer ist.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:28 #

Herzlichen Dank!

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 34668 - 25. September 2015 - 6:35 #

Ich schließe mich dem Admiral an!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:49 #

:)

Brezel 11 Forenversteher - 598 - 25. September 2015 - 0:36 #

Nasenbären TV - ja super, genau der gleiche dümmliche Mist der schon vorher nicht funktioniert hat. Bei allem Respekt, ein wenig nachdenken und Analyse hätte geholfen, hat es scheinbar nicht. Inhalte seien erstmal dahingestellt, der Titel lässt genau das gleiche BlödenTV erwarten, dass man schon vorher geliebt oder gehasst hat - nur mit ("Jörg würde sagen: da klicken mehr") anderen Spielen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9711 - 25. September 2015 - 1:04 #

Musst es ja nicht gucken. So wie ich das verstehe, ist das nun ein Hobby-Projekt und er will einfach nur Spiele spielen, welche ihm Spaß bringen.

Brezel 11 Forenversteher - 598 - 25. September 2015 - 1:13 #

klar. aber wie ich es verstehe woll es ein wiedereinstieg sein und GENAU den gleichen kram zu machen, der vorher schon nicht funktioniert hat, neu aufzulegen, ich weiß ja nicht. neue spiele sind da sicherlich nicht die rettung. aber alles gute, anyway.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:32 #

Falls deine guten Wünsche ernst gemeint sind - bin mir bei deiner sonstigen respektvollen Verbalisierung à la "dümmlicher Mist" und "BlödenTV" nicht ganz sicher - supervielen Dank!

zuendy 14 Komm-Experte - 2229 - 25. September 2015 - 16:57 #

Wenn du mich so ansprichst, wie in dem Video oben, dann höre ich dir zu. Wenn du mir eine lustige Geschichte schreibst, les ich dich. Besonders lustig fand ich den Dark Souls Artikel und auch die kontroverse Diskussion die darum entstand. Habe dich auch damals in den Magazinen gern gelesen. Als du irgendeinen Shooter als Pazifist gezockst hast, fand ich es interessant, eben weil ich diesen "Zustand der Spiele" noch nie so gesehen hatte. Die Simulatoren Reihe habe ich mittelfristig nicht ertragen, nicht einmal unbedingt deswegen weil es um Simulatoren ging, sondern weil für mich Inhaltlich nichts dabei rüber kam. Da kam irgendwelches BlaBla über Gott und die Welt, die mich nicht interessiert. Ich kann es nicht einmal genau beziffern - es wurde öde. Ich für mich verlor das Interesse, alles so langatmig. Wenn ich nochmal genau drüber nachdenke, warst du für mich immer so der veni, vidi, vici - Typ. Auf einmal da, keine Ahnung woher, blöder Spruch und wieder weg, der Lacher blieb für Tage im Gedächtnis. Absolut fremdschäm Argumentation von dem Fallobst dort oben, doch irgendwie gehts schon in die Richtung, wenn ich es auch als Null Konstruktiv ansehe - diese Art und Weise. Das Minecraftzeugs ganz schlimm. ;)

Die Klapse, ja wenns geholfen hat, dann kanns ja weiter gehen mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. ;) Manchmal glaube ich, jeder Empathielose sollte mal ganz leicht unten aufschlagen und sehen wie es dort ist, um zu verstehen wo er gerade selbst steht oder eben stand. In diesem Sinne, halt die Ohren steif und wird schon. :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:50 #

Richtitsch! Ich hatte angesichts einiger Kommentare schon wieder Zweifel, ob ich's nicht genau genug erklärt hab, damit es alle kapieren. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34073 - 25. September 2015 - 0:41 #

Harald hat eine neue Arbeitsstelle? Super, Glückwunsch. Hoffentlich etwas mit Journalismus?

Viele liebe Grüße in meine Heimatstadt Würzburg. =)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:28 #

Grüße zurück!

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 6936 - 25. September 2015 - 8:12 #

Ich hoffe auf jeden Fall, es hat nichts mit öffentlichem Nahverkehr zu tun...Schön zu sehen, dass es Harald besser geht.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:08 #

"Ich hoffe auf jeden Fall, es hat nichts mit öffentlichem Nahverkehr zu tun."

Ich bin zwar alt und brauche das Geld, aber nein, beim Thema Porno würde meine Frau ihr Veto einlegen. ;)

Wusstest du übrigens, dass eine Ausbildung zum Busfahrer 15000 Euro kostet?

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4567 - 25. September 2015 - 13:20 #

Wusstest du übrigens, dass Busfahrer so dringend gesucht werden, dass Unternehmen die Ausbildungskosten mittlerweile komplett übernehmen - so ist mein Cousin zu seinen Job gekommen. Gut, der muß im Gegenzug auch Fernverkehr machen und hat einen 10 Jahres Knebelarbeitsvertrag.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15840 - 25. September 2015 - 14:12 #

Irre, da kriegst du ja schon fast ne Ausbildung zum Psychotherapeuten dafür...

bonesaw 12 Trollwächter - 1145 - 25. September 2015 - 13:07 #

also ich hab ihn als ruhigen und besonnene Busfahrer in Erinnerung.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15219 - 25. September 2015 - 0:52 #

Das freut mich, Harald, hoffe es entwickelt sich alles, wie du es dir vorstellst. Viel Glück und Gesundheit!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:32 #

:)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35224 - 25. September 2015 - 1:20 #

Zum Glück hört er auf mit dem Simulator-Müll. Hab anfangs gerne Videos auf seinem Kanal geguckt, als er noch "richtige" Spiele gespielt hat, aber als es dann zu simulator-lastig wurde, hab ich nicht mehr reingeschaut. Naja, vielleicht werde ich jetzt dann mal öfter wieder reinschauen, falls er etwas Interessantes spielt, ich wünsch ihm auf jeden Fall alles Gute! :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:26 #

Dankööö für die guten Wünsche!

Pantoffeltier (unregistriert) 25. September 2015 - 1:26 #

Wie kriegt man möglichst viele Leute dazu, einen YouTube Kanal zu abonnieren, für den sie sich eigentlich nicht wirklich interessieren?
Nun, man bittet sie inständig darum, es nicht zu tun! :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:33 #

Ja, ich bin ein ganz Schlauer! ;)

Golmo 16 Übertalent - 4369 - 25. September 2015 - 1:30 #

Warum war der Mann in der Psychiatrie?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49387 - 25. September 2015 - 1:52 #

Schau dir mal sein damaliges Abschiedsvideo an
https://www.youtube.com/watch?v=ctwd95kU1w8

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:27 #

Hm, vielleicht wegen einer psychischen Erkrankung? Ist jetzt aber nur so eine Vermutung!

Galford 12 Trollwächter - 1128 - 25. September 2015 - 6:56 #

In dem Video erwähnen sie oft, dass sie schon etwas "älter" sind. Entweder hab ich es überhört, aber welcher Jahrgang sind sie genau? Das ist natürlich keine besonders charmante Frage, aber irgendwie würde es mich schon interessieren, ab welchem Alter man für die Arbeit als Redakteur im Bereich Videospiele, als zu alt angesehen wird.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:58 #

Wenn du sogar im Internet gesiezt bist, bist du definitiv zu alt!

Desotho 15 Kenner - P - 3944 - 25. September 2015 - 7:04 #

Ob es dann eine sooo gute Idee ist sich weiter auf Youtube rumzutreiben? ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 7:17 #

Ist es eine gute Idee, z.B. nach einem Burnout irgendwann wieder arbeiten zu gehen? Darüber lässt sich natürlich spekulieren. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 25. September 2015 - 7:19 #

So lange du Spaß dabei hast, warum nicht. Auch wenn dir die 0:3 Niederlage deiner Icetiger gegen Ingolstadt am 3. Spieltag nicht wirklich gefallen hat :-)

Desotho 15 Kenner - P - 3944 - 25. September 2015 - 7:34 #

Es ist deine Entscheidung - gar keine Frage.
Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass Du immer irgendwelche dämlichen Kommentare da bekommen wirst.

Eventuell siehst Du meinen auch als einen solchen an, er war aber wirklich nicht so gemeint.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 7:42 #

Nein, alles klar - kein Problem! :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24638 - 25. September 2015 - 7:49 #

Müsstest Du jeden Tag übel zusammengeschusterte Simulatoren spielen, dann würdest Du so eine Frage nicht stellen. Die Jobs sind ja schon in der Realität eher öde.

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 25. September 2015 - 7:51 #

Dann ist er mit NHL16 und Co. jetzt auf jeden Fall besser bedient. Eishockey ist jedenfalls alles andere als öde :-)

Just my two cents 16 Übertalent - 4694 - 25. September 2015 - 2:22 #

Ob das die beste Idee ist einen weiteren Youtubekanal aufzumachen wenn man seine Frusterlebnisse(!) aus dem Verhältnis Fans zu Zuschauer zieht? Vielleicht wäre es sinnvoll Spiele als persönliches Hobby aufzufassen ohne Seelenstriptease?

Raubpferd 11 Forenversteher - 615 - 25. September 2015 - 15:26 #

Meinst du, dass er Beratung von dir braucht oder denkst du einfach nur gerne öffentlich laut nach?

kawie 13 Koop-Gamer - 1344 - 25. September 2015 - 23:43 #

Oder man macht sich Sorgen, weil einen so etwas nahe geht?

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 25. September 2015 - 6:08 #

Schön das es ihm wieder besser geht. Ob es ein gute Idee ist, sich direkt wieder ins "Haifischbecken"-Youtube zu begeben, das ihn in die selbstgenannte Klapse gebracht hat, muss er selber wissen.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2458 - 25. September 2015 - 6:11 #

Harald Fränkel hatte einen Youtube Kanal?

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:48 #

Jup.

Gast (unregistriert) 25. September 2015 - 6:23 #

War das nicht der langhaarige Spieletester, der damals die PC Gitarre von Pearl getestet hat?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29697 - 25. September 2015 - 12:11 #

Das war der Stangl(nator).

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. September 2015 - 15:09 #

Was macht der überhaupt?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35224 - 25. September 2015 - 15:13 #

Macht irgendwas bei Computec.

FreundHein 14 Komm-Experte - 1882 - 25. September 2015 - 16:31 #

Soweit ich weiß ist er als Chefredakteur da tätig. Außerdem ist er Fotograf, in erster Linie bei Metal-Konzerten (metal-fotos.de).

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 25. September 2015 - 16:53 #

Danke für die Antwort. :D

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32888 - 25. September 2015 - 17:03 #

Scheibenkleister, der Stangl. Gute alte Erinnerungen...

Lacerator 16 Übertalent - 4283 - 25. September 2015 - 6:47 #

Rein optisch sieht das eher nach 4 Monaten Terrorcamp aus. ;)
Aber im Ernst: respect the beard!!!. :D

Der neue Ansatz ist auf jeden Fall lobenswert und sobald das erste RPG dabei ist, schau ich auch mal rein. Nur mit Sportspielen habe ich leider genau gar nichts am Hut.

PS: Was ist OMSI?

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 6:53 #

Der bekannteste und beliebteste Bussimulator. OMnibusSImulator.

Lacerator 16 Übertalent - 4283 - 25. September 2015 - 7:02 #

Danke! Das klingt ja spannend. :P

Punisher 19 Megatalent - P - 15691 - 25. September 2015 - 7:23 #

Der Bussi-Mulator? ;-) Viel Spaß mit dem neuen Kanal (ist ja ein Hobbyprojekt, da ist der Spaß wichtiger als die Milliarden durch YouTube-Werbung) und viel Erfolg im neuen Job! :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 12:55 #

"Rein optisch sieht das eher nach 4 Monaten Terrorcamp aus."

Das trifft's irgendwie auch - Klapse ist kein Erholungsurlaub, hehe.

Major_Panno 15 Kenner - 2969 - 25. September 2015 - 7:12 #

Harald ist wieder da! Ich schau auf jeden Fall rein, du Nasenbär ;-)

Lacerator 16 Übertalent - 4283 - 25. September 2015 - 7:13 #

Jetzt bin ich schockiert. Habe gerade den neuen Youtube-Kanal geöffnet und da steht mein Name oben rechts in der Ecke. Ich habe keinen YouTube-Account. Was soll das?

Der Marian 19 Megatalent - P - 18150 - 25. September 2015 - 7:26 #

YouTube ist Google. Dort eingeloggt?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17198 - 25. September 2015 - 7:30 #

YouTube gehört zu Google, falls Du also mit einem Android-Gerät surfst könnte es Dich automatisch eingeloggt haben. Oder auch so, falls Du eine GMail-Adresse hast, Google deine Startseite ist und Du da schon eingeloggt bist, könnte es Dich eventuell auch automatisch bei YouTube einloggen...

Gorny1 16 Übertalent - 4728 - 25. September 2015 - 7:46 #

Find ich super! Hab sehr gerne die Skyrim Videos gesehen, damals am Anfang des alten kanals. Auch der Bus Simulator war, zumindest ganz am Anfang, sehr lustig.
Als das Projekt dann immer ernster wurde, wurden die Videos leider etwas langweilig...

Ich hoffe es wird jetzt, da wieder ungezwungen, wieder besser. Ich freu mich drauf!

Fallout 4 als Berzerker!
Fallout 4 als Veganer!
Fallout 4 als Spieleredakteur!
Fallout 4 als Pazifist!
Fallout 4 als Bundeskanzlerin!

nur ein paar Ideen ;) ;) ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 12:59 #

Als Bundeskanzlerin? Irgendwo auf einen Stuhl setzen, nichts tun und warten, bis sich die Welt von selbst rettet? Ich zweifle stark am Unterhaltungswert!

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 25. September 2015 - 18:58 #

Das ist alternativlos!

monokit 14 Komm-Experte - 2199 - 25. September 2015 - 21:11 #

Und Neuland!

schwertmeister2000 14 Komm-Experte - P - 1913 - 25. September 2015 - 8:04 #

Ehm eine Frage...gibts nochmal ne Special Extended von OMSI...°o°...
nen kleiner Scherz...die Rampe war steil...nein im Ernst...alles Gute und toll dass du wieder ausstrahlst :-)

Sciron 19 Megatalent - P - 16972 - 25. September 2015 - 8:27 #

Ich dachte das wird nun ein Format ala "Neues aus der Anstalt", aber vielleicht klappt's auch ausserhalb der Gummizelle mit dem Erfolg ;). War jetzt nie der große Fränkel-Anhänger, aber das Seelenstriptease-Video vor dem Abgang hat mich schon etwas nachdenklich gemacht. Ich sach einfach mal "Alles Gute".

Esketamin 15 Kenner - P - 3489 - 25. September 2015 - 8:35 #

Harald begleitet mich den größeren Teil meines Spielerlebens. Wie gerne ich mich noch an die PCA zurück erinnere. Schön zu sehen, dass du wieder da bist :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 211074 - 25. September 2015 - 8:50 #

Schön zu lesen, dass es Harald Fränkel wieder besser geht. Viel Spass und Erfolg mit dem neuen Projekt. :-)

Ich habe mir den neuen Kanal gespeichert und werde als mal vorbeischauen, bei dem ein oder anderen RPG könnte das interessant werden. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23871 - 25. September 2015 - 8:57 #

Viel Erfolg, Harald! Ich finde es beeindruckend, wie offen Du mit den letzten Monaten umgehst.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 12:59 #

Vielen Dank!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32888 - 25. September 2015 - 9:04 #

Viel Erfolg Harald! Hab dich seit deiner Zeit bei PC Action verfolgt.
Hoffe du bist wieder anständig auf den beinen.
Wenn du mal Bock auf einen PCA-Reboot im alten Stil hast sag bescheid, dann gehen wir das an ;)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:04 #

PCA-Reboot???

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32888 - 25. September 2015 - 17:05 #

Ist meinem Kopf als fixe Idee entsprungen. Leider wohl eher Wunschdenken.

Alter Fan (unregistriert) 25. September 2015 - 9:10 #

Das ist eine ganz grosse Nachricht! alles gute Harald und mein allergrößter Respekt wie Du mit deiner Erkrankung umgegangen bist. Ich followe dann gern sobald die RPGs eintrudeln. Bin ja nicht soo sportlich.

Schönes Leben!

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 33076 - 25. September 2015 - 9:14 #

Ich bin kein Youtube-Kanal-Gucker, aber ich wünsche Dir viel Erfolg, Harald!

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1984 - 25. September 2015 - 9:15 #

Auch wenn Fränkel frotzelt nicht so mein Ding war (also eigentlich überhaupt nicht-ich bin da wohl definitiv nicht Kernbestandteil der U16-Zielgruppe gewesen...), habe ich Harald abseits davon in diversen Podcasts immer als reflektierten, sympathischen und höflichen Gesprächspartner wahrgenommen.

Deshalb Harald, auch von mir die allerbesten Wünsche, was deine Gesundheit, deine berufliche Zukunft und dein neues Hobbyprojekt angeht.

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 25. September 2015 - 9:16 #

Lieber Harald,

ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neue Arbeitsstelle, und dass du beim Youtube-Spielen vor allem Spaß hast, und dabei dämliche oder ehrverletzende Kommentare nicht an dich heranlässt.

Sollte es irgendwann einmal wieder auf GG ein Harald Fränkel Feature geben, so würde mich das sehr, sehr freuen.

Liebe Grüße aus Bremen

Claus

PS: netter Bart!
:)

Hyperlord 15 Kenner - P - 3709 - 25. September 2015 - 9:18 #

Mir sind schon die vielen Videos hier zu viel ...

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 25. September 2015 - 9:44 #

Jo, besser ist das. Hatte Fränkel frotzelt damals zum Start abonniert und fand es immer klasse, da wurden aber auch noch Sacgen wie Prototype 2 und Diablo gezockt. Die ganzen Omnibus Sachen fand ich dann eher meh, da ich die Spiele echt unfassbar anstrengend finde. Wenn ich sowas lange Zeit spiele würde ich solange immee wieder aus dem 1. Stock springen bis ich nix mehr mitkriege.

Macht also schon Sinn dass er nun das zockt was ihm Spaß bereitet und nicht das, was einige sehen wollen. Eine win win Situation. Ich schau auf jeden Fall wieder rein und ist auch wieder abonniert. Freue mich schon auf Fallout 4 Videos.

Wünsche ihm langfristig viel Erfolg und vor allem Spaß an der Sache, gibt leider zu wenig Youtuber die etwas älter sind und so erfahren sind.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2353 - 25. September 2015 - 10:27 #

Tjo, wenn du dich selbst nicht mehr vom Erfolg deines Kanals abhängig machst, gelingt es dir vielleicht auch eine größere Distanz zu den unangenehmen Nebeneffekten aufzubauen.
Auf jeden Fall freue ich mich auf neue Videos und vielleicht (bitte bitte) mal wieder die ein oder andere subjektive Review zu einem Spiel als externer Redakteur.

Kirkegard 19 Megatalent - 15759 - 25. September 2015 - 10:44 #

Respekt für deinen offenen Umgang mit der Burnoutkrankheit. Ich hoffe die Therapie hat geholfen, und dir macht der Job wieder Spaß.
Leider not my target Group, aber viel Erfolg für dein Projekt!

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:05 #

Ist zwar kein Burnout, das war hier im Kommentarbereich nur ein allgemeines Beispiel - aber trotzdem danke!

mihawk 19 Megatalent - P - 13154 - 25. September 2015 - 10:52 #

Yeah, Harald is back! Alles Gute für deinen neuen Kanal und sobald die ersten RPG's dabei sind, bin ich sicher auch dabei.

Roboterpunk 16 Übertalent - 4439 - 25. September 2015 - 10:56 #

Ich habe die Minecraft- und später die OMSI-Videos von Fränkel frotzelt sehr gern geschaut, es war genau die Art von Zerstreuung und "jemandem beim spielen Zuschauen", die für mich den Reiz von LP ausmachte. Mit der Zeit kamen aber so viele YouTube-Abos dazu, dass ich kaum noch mit dem nachkomme, was man jeden Tag schauen könnte, und auch generell das Interesse an LPs etwas verloren habe. Ich hoffe aber, von Harald auf anderen Wegen wieder zu hören und wünsche ihm alles Gute!

guapo 18 Doppel-Voter - 10405 - 25. September 2015 - 11:12 #

Wünsche Dir, Harald, alles Gute, hoffe aber mehr von dir zu lesen (da Video generell für mich im Vergleich nur geringe Bedeutung hat).

Maddino 16 Übertalent - P - 5137 - 25. September 2015 - 11:24 #

Freut mich, dass es dir wieder besser geht :)
Wenn du jetzt wieder anfängst, hier gelegentlich einen Artikel zu veröffentlichen, ist die Welt wieder in Ordnung.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11469 - 25. September 2015 - 11:36 #

Super, dass Harald wieder da ist! Da werde ich sicher das ein oder andere Mal vorbeischauen, zumal mir Sport- und Rollenspiele mehr liegen als diese Simulatoren.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8205 - 25. September 2015 - 11:42 #

Ich hatte schon meinen Spass am Anfang mit Frozelt - besonders der Minecraft einstieg, bin dann aber wech weil doch zuviel Zeug das ich auch nicht spielen würde. OMSI? Da geh ich doch freiwillig nach Guantanamo zum Waterboarden.

Werd mal in den NasenbärenTV reinschauen, allerdings wohl nicht bei Sportspielen, das ist ungefähr so sexy wie Synchronschwimmen (nichts gegen Synchronschwimmer - nicht mein Bier). RPG's dagegen, kann man ma schauen.

Viel Glück dem Harald!

McSpain 21 Motivator - 27465 - 25. September 2015 - 12:15 #

Freut mich. Alles Gute und viel Erfolg, Harald!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 12:30 #

Und was ist jetzt anders? Das nur noch das gemacht worauf Harald Spaß hat? Aber ist das dann nicht wiederum ein Schritt dahin, dass man Zuschauer verliert statt gewinnt? Eben das was man in Zukunft eigentlich vermeiden will?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 25. September 2015 - 12:37 #

Es geht ihm nicht darum, mehr Zuschauer zu bekommen. Er will das machen, was ihm Spaß macht und nur die Leute als Abonnenten, die das auch wirklich interessiert. Wird im Video eigentlich gut erklärt.

Mich persönlich interessiert's zwar nicht, aber ich wünsche Harald viel Spaß und auch Erfolg mit dem neuen Format.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:06 #

Schön zusammengefasst, spart mir viel Arbeit, danke!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 18:30 #

Also alles beim alten, nur mit neuem Channel und weniger Abonnenten

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35224 - 25. September 2015 - 18:55 #

Du verstehst es anscheinend nicht.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11469 - 25. September 2015 - 19:06 #

Ich muss offen gestehen, so ganz verstehe ich das auch nicht. Er macht nur noch Sachen die Ihm gefallen, nicht für die User only, okay! Aber warum sollte ein Effekt sein, dass dann relativ mehr Leute zuschauen, die das sehen wollen?
Vorher haben offensichtlich viele Leute zugeschaut, die an der Sache an sich nicht interessiert waren und nur stänkerten oder so ähnlich. Aber warum sollte da ein Genrewechsel etwas ändern? Oder ist das dann egal, weil es Harald Spaß macht?

Egal, ich muß nicht alles verstehen, ich mag Harald Fränkel und wünsche Ihm ehrlich alles, alles Gute und fette Abonennten-Zahlen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 19:22 #

Es macht Objektiv gesehen auch keinen Sinn

Lorion 17 Shapeshifter - 7631 - 25. September 2015 - 19:48 #

Der entscheidende Unterschied ist der, das er vorher damit seinen Lebensunterhalt verdienen wollte und das jetzt nur noch aus Spaß an der Freude macht. Sprich: vorher musste gezockt werden, was möglichst viele Views bringt (der ganze Simulatorenschrott, weil er sich die Fans als Userbase etabliert hatte), jetzt wird gezockt worauf er Bock hat, scheiss egal wie viele Leute ihm dabei zuschauen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 21:09 #

Das ist halt das Problem, wenn jeder denkt er könne mit Youtube Reich werden.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 21:14 #

Ich glaube du verkennst da was. Harald wollte mit YouTube nie "reich" werden, sondern schlicht seine Familie ernähren. Davon sprach Lorion mit Lebensunterhalt. Verdrehe das daher bitte nicht und urteile nicht über Menschen, die du nicht einmal kennst.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 21:32 #

Für mich bedeutet schon Reichtum, wenn ich mit soetwas wie Youtube mein Lebensunterhalt bestreiten kann, vorallen wenn ich eine Familie habe!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 21:54 #

"...soetwas wie YouTube..."

Man merkt wie abfällig du über alternative Verdienstmöglichkeiten denkst. Andere würden wahrscheinlich stattdessen lieber vom Staat leben, nichts tun sowie von ihm aushalten lassen und vermutlich daher besser in deiner Gunst stehen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 21:58 #

Youtube ist eben eine Werbeplattform die durch externe Unternehmen immer mehr geprägt wird. Die Mehrheit die dort ihr Geld verdient, richtet sich eben nach diesen Unternehmen und suggerieren Meinungen und loben Produkte wofür sie bezahlt werden oder geben Meinungen/Themen wieder die für die Breite Masse geeignet sind. Ich halte nicht viel von Youtube, schon gar nicht um damit Geld zu verdienen. Ich finde das Sozialesystem in dem wir Leben eine große Errungenschaft und Bereicherung für uns alle, aber würde niemals auf den Gedanken kommen das in irgendeiner weise mit dem Verdienst von Youtube gleichzustellen. Und wenn wir schon beim abfällig sein sind. "Vom Staat Leben" halte ich für eine wirklich Zynische Sichtweise

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 22:08 #

Du hast das "nichts tun" und "aushalten lassen" vergessen. Das zielt auf eine bestimmte Gruppe ab, die vom Staat lebt. Das verkennst du auch.

Auch wenn du YouTube nicht magst, solltest du nicht alle über einen Kamm scheren. Der Fehler wird leider zu oft gemacht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 22:17 #

Ich habe mich auf deinen vorherigen und nicht nachbearbeitenden Kommentar bezogen. Ich schere nicht alle über einen Kamm wenn ich es mit "bei den meisten" betitel. Im Fall von Harald Doof gelaufen aber auch abzusehen.

yankman 14 Komm-Experte - P - 2353 - 25. September 2015 - 23:38 #

Entweder solltest du dann mal die Bedeutung von Reichtum recherchieren oder deine sehr von der Norm abweichende Definition, von vorn herein klar stellen. Ansonsten schaut das sehr nach Trolling aus.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 25. September 2015 - 23:53 #

Selbst eine Familie oder Wissen kann Reichtum sein. Reichtum ist immer etwas sehr subjektives, dass nicht auf den Kapitalismus beschränkt ist.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 26. September 2015 - 0:37 #

"Das ist halt das Problem, wenn jeder denkt er könne mit Youtube Reich werden."

Dann erkläre uns doch mal, welches "reich werden" du in dem Moment gemeint hast.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 26. September 2015 - 3:49 #

Abends lädt man ein Video hoch. Morgens wacht man auf und ist plötzlich verheiratet und hat drei Kinder - sowas kann ganz schnell gehen. Hast du noch nie die Redewendung gehört "Er/Sie ist über Nacht reich geworden"? :p

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23871 - 26. September 2015 - 21:55 #

Na, reich an Erfahrungen natürlich! \o/

yankman 14 Komm-Experte - P - 2353 - 26. September 2015 - 12:05 #

Absolut richtig. Ich gehe aber davon aus, das du mit Reichtum im Zusammenhang mit YT finanziellen Reichtum meinst.
Ansonsten solltest du das vielleicht auch vorher erklären und ich finde es schaut immer mehr nach Trolling aus.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 26. September 2015 - 22:13 #

Jup, manche geben halt Kontra um des Kontras Willen - eigentlich nicht der Mühe und der Zeit wert, da ewig zu diskutieren. ;) Trotzdem danke, auch an Trinity, Joker usw.! :)

joker0222 28 Endgamer - P - 98659 - 26. September 2015 - 10:25 #

"Aber warum sollte ein Effekt sein, dass dann relativ mehr Leute zuschauen, die das sehen wollen?"

Wie kommst du darauf, dass das der beabsichtigte Effekt sein soll?

So wie ich das verstanden habe, macht Harald das zum Spaß und zum Spaß von Leuten, die es sehen wollen. Die reine Anzahl an zuschauern ist inzwischen sekundär, durch die neue Arbeitsstelle. Sprich lieber 5 Trolle weniger, aber dafür Leute, denen es gefällt und die sich benehmen.

Ansonsten bzgl. reich werden aus dem anderen Kommentar: In einem vorherigen Video hat er gesagt, dass der Youtube-Kanal einen Beitrag zum Lebensunterhalt seiner Familie leisten sollte. Was daran so schlimm sein soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

jqy01 15 Kenner - 3281 - 25. September 2015 - 12:44 #

Verstehe ich das richtig? Fränkel hat einen neuen Job (laut Kommentaren) und führt seinen Kanal nur noch als Hobby? Bedeutet das, er läßt sich nicht mehr in die Simulatorecke drängen und spielt nicht mehr gezwungenermaßen irgendwelche Bausimulatoren oder geht mit irgendwelchen anderen Youtubern, die absolut spaßbefreit sind und diesen ganzen Simulatorenkram einen Tick zu ernst nehmen, auf die Jagd nach irgendwelchen Rehen? Gott sei Dank!

Ich habe Harald immer gerne bei Youtube gesehen, ein echt unterhaltsamer Mensch, aber die Spiele, die er da teilweise gespielt hat und die er zum Geldverdienen spielen musste, weil er sich leider Gottes in die Simulatorecke mit entsprechenden Publikum begeben hat, waren teilweise nur grausam. Das konnte der beste Fränkel nicht rausreißen. Dabei hatte er super Ideen wie z.B. den Spendenmarathon für diverse gemeinnützige Aktionen. Darüber hätte man hier auch mal einen kleinen Bericht schreiben können.

Aber sei es drum. Ich wünsche Harald viel Erfolg und alles Gute mit dem neuen Kanal. Ich werde sicherlich mal reinschauen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:06 #

Danke für die netten und treffenden Worte!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36813 - 25. September 2015 - 14:52 #

"Darüber hätte man hier auch mal einen kleinen Bericht schreiben können."

Warum hast du es dann nicht gemacht? ;P

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95852 - 25. September 2015 - 15:39 #

Und es ist ja nicht so, daß es zu dem einen oder anderen Event keine News auf GG gab.

jqy01 15 Kenner - 3281 - 25. September 2015 - 15:40 #

Das kannst du auch die anderen hier fragen, die regelmäßig bei Harald reingeschaut haben. Bei mir lag es aber nicht nur an der Zeit, sondern auch daran wie sehr die News über Haralds letzten Kanalneustart als Werbung gebrandmarkt wurde. Das wollte ich mir nicht geben.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 26. September 2015 - 22:14 #

Verständlich!

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2100 - 25. September 2015 - 12:51 #

Top! Habe mich zuletzt durch seine ganzen Videos geklickt. Sympathischer Mann, mit Mut zu offenen und ehrlichen Worten. Wünsche viel Erfolg!

P.S. Außerdem muss man ja mal ein (reiferes) Gegengewicht zu den ganzen Kiddies im Netz haben.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 13:07 #

Okay, weil ich nicht jedem einzeln antworten kann: Vielen Danke für die vielen wohlmeinenden Kommentare hier, sehr aufbauend! :)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9634 - 25. September 2015 - 18:10 #

Hast mal darüber nachgedacht deinen Wochenrückblick hier wiederzubeleben? :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35224 - 25. September 2015 - 18:19 #

Darüber würde ich mich riesig freuen. :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 26. September 2015 - 22:14 #

Sorry, aber keine Chance!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37787 - 26. September 2015 - 22:25 #

Schade, aber auch von mir alles Gute für die Zukunft.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34073 - 26. September 2015 - 22:49 #

*Mit Euroscheinen wedel* ;)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 37787 - 26. September 2015 - 22:54 #

Da würde ich mir sogar gedanken über mein Spendenfreies GG-Sabbat-Jahr Gedanken machen. ;)

Guthwulf 15 Kenner - 3798 - 25. September 2015 - 13:35 #

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Kanal! Dein Lets Play Stil und deine Spieleauswahl trafen zwar bisher nie so richtig meinen persönlichen Geschmack, aber darum darf es auch nicht gehen. Man kann halt nicht jeden Geschmack treffen. Das Wichtigste ist, das du selbst Spaß damit hast und das du nicht anfängst dich zu verbiegen. Die Zuschauer, die zu dir am besten passen, kommen dann mit der Zeit von ganz alleine. Man muss nicht jeden Geschmack bedienen und Hater wird es sowieso immer geben. Mach deinen persönlichen Spaß und Stil nicht von denen abhängig. Vielleicht schaue ich ja jetzt auch mal wieder rein, wo es auch ein NBA 2k16 und mehr Rollenspiele gibt. :)

Raubpferd 11 Forenversteher - 615 - 25. September 2015 - 13:55 #

Verfolge deinen Kanal zwar nicht, habe aber deine Beiträge hier sehr gern gelesen, und dein Abschiedsvideo hat mich durch seine Offenheit beeindruckt. Ich finde, es sollte viel mehr Youtuber und Letsplayer mit etwas mehr Horizont und Lebenserfahrung geben, die vielleicht etwas exzentrisch sind, aber den Mumm haben, dazu zu stehen. Ich könnte mit all diesen Schwachsinnskommentaren, die man da bekommt, nicht gut leben - insofern habe ich wirklich Respekt davor, wie du damit umgehst. Wünsche viel Glück - und lass dich nicht unterkriegen, egal ob nach außen erfolgreich oder nicht.

Mantarus 16 Übertalent - P - 5178 - 25. September 2015 - 13:56 #

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.
Der neue Kanal ist natürlich bereits abonniert und ich freu mich künftig wieder mehr von dir zu sehen.

Du begleitest mich ja mit deinen lässigen Reviews bereits laaaaange Zeit und da ich einen ähnlichen Geschmack habe, haben sich dadurch die Fehlkäufe in Grenzen gehalten.
Weiter so :)

AticAtac 14 Komm-Experte - 2203 - 25. September 2015 - 14:08 #

Super Fränkel! Du bist ein Unikat.
Als alter Nasenbär werde da auf jeden Fall reinschauen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15840 - 25. September 2015 - 14:17 #

Freut mich, dass es wieder bergauf geht! Ich freu mich schon auf die neuen Videos! Mit den Minecraft-Videos hatten meine Frau und ich viel Spaß, bin gespannt, was der neue Kanal zu bieten hat!

Nokrahs 16 Übertalent - 5757 - 25. September 2015 - 14:53 #

Schaue auf alle Fälle mal rein. Viel Spaß schon mal mit dem neuen Kanal!

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1282 - 25. September 2015 - 16:34 #

Alles gute Herr Fränkel, der alte Kanal war definitiv eine Bereicherung für youtube, ich hoffe der neue wird es auch! (wenn ich auch ehrlich gesagt den Sinn jetzt einen neuen Kanal zu starten nicht ganz verstehe, anstatt einfach mit dem alten weiter zu machen, halt mit dem neuen konzept.. gibts dafür einen bestimmten Grund?)

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 16:46 #

Wird im Video erklärt.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1282 - 25. September 2015 - 16:52 #

ah, danke, schau ich mir später an, hab grade keinen ton :)

Andreas Peter 11 Forenversteher - 648 - 25. September 2015 - 16:57 #

Willkommen zurück Harald,
lass Dich von der Krankheit nicht unterkriegen, ich kenne sie auch. Finde
ich super, das Du so offensiv damit umgehst - sie wird doch leider noch oft als Schwäche oder "eingebildet" dargestellt.
Party on!

Soulman 15 Kenner - 2898 - 25. September 2015 - 17:15 #

Ich hab mir jetzt seid gestern Nacht die beiden Abschiedsvideos angesehen, da ich von der ganzen Sache vorher überhaupt nichts mitbekommen habe und auch in den "Fränkel frotzelt"-Kanal nur vor ein paar Jahren mal kurz reingeschaut habe, da die gespielten Titel nicht nix für mich waren.

Hut ab Harald, wie du mit der ganzen Angelegenheit umgegangen bist und umgehst.
Ich verfolge dein Schaffen(mal mehr, mal weniger regelmäßig) schon seit du damals bei der PC Action angefangen hast, und deine Art und Weise war und ist mir immer sympathisch gewesen.
Ich wünsche dir auf diesem Weg nochmal alles Gute viel Erfolg bei der Behandlung deiner Krankheit.

Nasenbären TV hab ich auch schon abonniert, vor allem wegen NHL 16, hoffentlich hast du dabei mehr Erfolg als ich, meine Avalanche sind gerade letzter in der Division und ich tu mich noch etwas schwer in der Defense.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 19:17 #

Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Superstar Hardcore und muss sagen, dass das Spiel da gewaltig cheatet. Ist NICHT lustig.

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 25. September 2015 - 19:21 #

Aber warum tust du dir das an?

Wolltest du nicht nur Spiele spielen, die dir Spaß machen?
Das beißt sich doch zumindest am Rande, wenn man dann auf der mörderschwersten Stufe spielt (bei der eigentlich fast alle Spiele irgendwie schummeln, so dass es nicht wirklich mehr Spaß macht).

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 25. September 2015 - 19:34 #

Erstens wusste ich das vorher ja nicht, zweitens sehe ich es als Herausforderung bei meinem Lieblingsspiel und drittens ist es ein gutes Training fürs Online-Team, das ich gerade aufstelle.

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 25. September 2015 - 19:46 #

Fair enough!
:)

Soulman 15 Kenner - 2898 - 26. September 2015 - 5:15 #

Ich spiele zwar nur auf Profi, trotzdem habe ich manchmal den Verdacht dass die KI nicht ganz fair spielt. Habe schon öfter mit 2 oder 3 Toren geführt, nur um dann innerhalb eines Drittels noch den Ausgleich zu kassieren, und zwar mit Zuspielen und Toren, die schon sehr fragwürdig sind.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 25. September 2015 - 21:49 #

Seit gestern bin ich schon am Überlegen, ob ich dir, Harald, irgendwo eine PN schreiben sollte. Es überkam mich nachdem ich deine Videos gesehen hatte das dringende Bedürfnis etwas Gewichtiges beizusteuern, um dich zu unterstützen. Dir irgendwie den Zuspruch zu deinen Entscheidungen zu vermitteln. Doch ich wusste nicht wie. Und nicht, was dir nützen würde. Aber Soulman hat mit seinen ersten beiden Absätzen etwas formuliert, was dem sehr nahe kommt, was ich ausdrücken wollte und mich zu diesem Kommentar animiert.

Meinen Dank @Soulman, dem ich mich hiermit anschließe.

Der Grund, warum ich dir schreiben musste, Harald:
Vor etwa 5-6 Jahren gab es ein privates Event von einem gemeinsamen Bekannten, bei dem wir allerdings beide abgesagt haben. Schade, ich hätte dich gerne kennengelernt, wenn es sich ergeben hätte. So kenne ich nur den Harald, den du nach außen präsentierst. Der hat mich immer begeistert. Und gestern beim Schauen deines Videos (vor der Behandlung) hatte ich für jedes Wort von dir tiefstes Verständnis.

Fremde meinen oft viel mehr Durchblick zu haben und niemand kann sich davon freisprechen sich eigene Gedanken zu machen. Nur muss man die einem angeschlagenen Menschen nicht wie Waffen entgegen schleudern, wie das bei dir geschehen ist. Ich möchte dir einen Gedanken zuspielen, der aufmunternd gemeint ist: Du sagtest damals du seist gescheitert. Wenn du das sagst, dann ist das so. Akzeptiert. Für mich persönlich bist du in der Außenwirkung nie gescheitert. Es hat mich glücklich gemacht gelegentlich in meiner Timeline von dir zu lesen oder einen Stream oder Youtube Clip von dir zu sehen.

Zu Soulmans Wünschen hinzufügen möchte ich Folgendes:
Ich wünsche dir jede Menge Spaß mit dem, was du machst. Ich wünsche dir, dass du das Maß an "Erfolg" erreichst, dass du für dich zufrieden bist. Dass du alle deine Energien und die Kontrolle behältst.

Wummhelm 13 Koop-Gamer - P - 1577 - 25. September 2015 - 18:04 #

Ja der Harald ist zurück das freut mich. Sobald das erste RPG am Start ist bin ich dabei Versprochen Go Harald Go :D

PatStone99 16 Übertalent - 4092 - 25. September 2015 - 19:59 #

Ich habe mir sagen lassen, bei dieser Art von Ferien geht es recht locker zu, man trifft eine Menge netter Leute & kann am Wochenende auch mal für eine Heimfahrt ausbüchsen. Arkham Asylum oder Haunted Hill mußtest du da wohl glücklicherweise nicht durchmachen.

Willkommen zurück aus dem Kuraufenthalt, lieber Harald :)

Exocius 17 Shapeshifter - 7206 - 25. September 2015 - 20:02 #

Viel Glück mit dem Neuanfang :)
Hab mir den Kanal gleich abonniert, Sportspiele sind weitaus interessanter als Simulationen.

Ardrianer 19 Megatalent - 19104 - 25. September 2015 - 20:17 #

Wenigstens eine gute Nachricht heute. Freu mich! :)

steever 16 Übertalent - P - 5750 - 25. September 2015 - 20:33 #

Sehr schön! :O) Und weiterhin alles Gute.

RoT 18 Doppel-Voter - 9452 - 25. September 2015 - 22:01 #

moin harald, schön, dass du es wieder wagst, ich wünsche dir dabei bestmögliche erfolge und dass du von dämlichen komments noch etwas besser abstand kriegen kannst (normal war das ja eh so, aber eben auch die, die dich getroffen haben irgendwie unter nonsens verbuchen kannst).

ansonsten würde ich auch am liebsten mehr von dir hier im GG lesen, da ich da noch gar nicht so richtig zu gekommen bin. hab mich dafür wohl etwas zu spät auf GG registriert..

wie gesagt, alles gut, viel lunte beim zocken, und dass auch nen bissel was für dich rum kommt, neben deinem neuen job :)

Grohal 14 Komm-Experte - P - 1960 - 25. September 2015 - 22:18 #

Den alten Kanal hatte ich nicht aboniert, aber wenn im neuen Rollenspiele ein Schwerpunkt sind - her damit.^^

Felix Baarß (unregistriert) 25. September 2015 - 22:23 #

Epischer Bart ist episch.

Ich freue mich auf den Rollenspiel-Content bei Nasenbären TV. Godspeed, Herr Fränkel, ganz generell!

monokit 14 Komm-Experte - 2199 - 26. September 2015 - 5:26 #

Der Fränkel macht nen YT Channel und ich krieg das jetzt Jahre später erst mit? Verdammt, was ist nur mit mir los! na Gottseidank ist er wieder da! Gleich mal abonniert. ;)

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1126 - 26. September 2015 - 1:12 #

Das freut mich sehr, daß du wieder da bist, Harald. Kann mich den vielen Kommentaren hier nur anschließen: ich "kenne" dich seit der PCA und war immer mal wieder auf deinem Kanal, habe jede einzelne GTAV-Folge geguckt und finde deine offene, ehrliche und schlüpfrige Art sehr sympathisch. Leider haben auch mich die OMSIs dieser Welt nicht interessiert.
Der neue Kanal ist gebookmarkt, auf Fallout 4 mit dir freu ich mich jetzt schon und eine Retro-Ecke in deinem Kanal fänd ich auch super.
Die allerbesten Wünsche für dich und deine Familie.

Black Baron 14 Komm-Experte - P - 2356 - 26. September 2015 - 8:28 #

Früher hab ich auch hin und wieder PC Action gelesen... dass Harald Fränkel da rausgekegelt wurde, war mir nicht bewusst, ich dachte immer, dass er selbst gegangen ist, weil die Zeitschrift nunmal dem Untergang geweiht war - ob jetzt wegen des Inhalts oder der auf dem ganzen Markt sinkenden Auflagenzahlen sei dahin gestellt.

Dass der Hr. Fränkel nen eigenen YT-Kanal hat(te), darüber bin ich vor ein paar Jährchen gestolpert, aber für mich war das inhaltlich nichts, da ich kein großer Fan/Befürworter von LPs bin (nein, nicht Langspiel-Platten ;)), geschweige denn von solchen Simulationsspielen.

Jetzt bin ich natürlich wie so manche hier wegen dieser News hier erneut darauf gestoßen und hab mir daraufhin auch das Video (von Anfang bis Ende) angesehen, in dem sich Hr. Fränkel erklärt und seine Erkrankung öffentlich macht. Mir war wirklich nicht bewusst, dass es ihm so schlecht erging, gerade aus beruflicher Sicht, weil viele altgediente Spiele-Redakteure ja häufig "in den Hintergrund" verschwinden und sehr oft Tätigkeiten nachgehen, durch die sie eben nicht mehr so in der Öffentlichkeit stehen. Ich war der Meinung, dass das auch bei Fränkel so wäre... dass so ziemlich das Gegenteil der Fall war/ist hat mich doch getroffen. Eben weil ich PC-Action-Leser war (wenn auch nicht jede Ausgabe).

Harald (ich duze dich jetzt einfach mal), ich hoffe dein Klinikaufenthalt hat dir geholfen wieder Schwung zu bekommen und wieder positiver in den Alltag zu gehen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du ja auch wieder nen Job... egal um was es sich dabei handelt, ich wünsch dir alles Gute dabei und auch viel Spaß!

Hal Fischer 17 Shapeshifter - - 7194 - 26. September 2015 - 11:40 #

Argh, ich würd dich ja abonnieren wenns denn keine Sport Spiele wären ... aber so, naja - zumindest die RPGs werd ich mir das ein oder andere wohl antun ... aber nichts desto trotz - gutes gelingen !

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit