Wolfenstein - The New Order: Anzeichen für zweiten Teil

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von euph
euph 38711 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

24. September 2015 - 13:06 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Wolfenstein - The New Order ab 9,94 € bei Amazon.de kaufen.

Der im Mai 2014 veröffentlichte Ego-Shooter Wolfenstein – The New Order kam sowohl bei der Fachpresse (siehe unseren Test mit Wertung 7.5) als auch beim zahlenden Publikum überwiegend positiv an. Nachdem das Entwicklerstudio MachineGames bereits kurze Zeit nach dem Release bekundet hatte, gerne einen zweiten Teil produzieren zu wollen (Wolfenstein: MachineGames will Nachfolger machen) und zwischenzeitlich mit Wolfenstein – The Old Blood auch ein Standalone-Addon erschienen ist (siehe unseren Test mit der Wertung 7.5), verdichten sich jetzt die Anzeichen, dass bereits an einem zweiten Teil gearbeitet wird.

Das deutete die Synchronsprecherin Alicja Bachleda-Curus, die in der englischen Version von The New Order die Rolle der Anya Oliwa innehat, jetzt in einem TV-Interview mit dem polnischen Fernsehsender TVN an:

 Ich arbeite an einem Videospiel, bei dem ich bereits am ersten Teil beteiligt war. Jetzt machen wir den zweiten Teil, der noch zwei Jahre in Arbeit sein wird. Ich habe dieses Spiel schon als Kind gespielt und ich war sehr glücklich, als ich zu der Stelle gelangt bin, wo ich auf Hitler schießen konnte.

Eine offizielle Bestätigung des Publishers Bethesda oder des Entwicklers steht derzeit noch aus. Aufgrund der Angaben von Bachleda-Curus und der Tatsache, dass für sie in der Datenbank IMDb nur Wolfenstein – The New Order als Synchronrolle in einem Videospiel verzeichnet ist, spricht jedoch viel dafür, dass ein weiterer Serieneintrag im Laufe des Jahres 2017 erscheinen könnte.

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 13:17 #

The New Order fand ich richtig gut und ich bin eigentlich kein großer Freund der Ego-Shooter. Old Blood steht auch noch auf dem Zettel. Insofern stehe ich einem zweiten Teil sehr positiv gegenüber.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167082 - 24. September 2015 - 13:34 #

Da musst du Old Blood unbedingt noch zocken, hat richtig stimmungsvolle und gut designte Levels. Vor allem ist man endlich wieder in der Burg selbst unterwegs. ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 13:36 #

Steht fest auf der Liste. Nach dem ich jetzt mit Until Dawn durch bin, werde ich das bald nachholen. Aber im Moment widme ich mich erst mal The Witcher 3.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 24. September 2015 - 13:40 #

Stimmt, Old Blood muß ich auch noch nachholen. New Order hat mir erstaunlich gut gefallen. Eine gelungene Mischung aus Alt und Modern.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 24. September 2015 - 20:07 #

Treffend zusammengefasst. Hat mir auch sehr gut gefallen!

real02 10 Kommunikator - 546 - 25. September 2015 - 12:09 #

Naja Old Blood ist aber kein volles Spiel, der sog. Nazi Modus sind nur 2 Level am Ende der Story.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28253 - 24. September 2015 - 13:57 #

Moooment! Du schreibst die News und kommentierst dann gleich noch als erster? Das ist ja ein Rundum-Sorglos-Paket! ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 14:18 #

Nicht nur das, ich schreibe sogar all die anderen Kommentare ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 24. September 2015 - 13:24 #

Ich muss Teil 1 und Old Blood noch spielen, dabei hab ich mir beide schon in der Uncut gekauft. Aber bis 2017 ist ja noch etwas hin. ;)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2341 - 24. September 2015 - 14:10 #

Geht mir genauso, die werden nächstes Jahr gespielt, wenn die neue Hardware verbaut ist :)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5167 - 24. September 2015 - 14:25 #

Teil eins habe ich angefangen, ich schätze bis zur Hälfte bin ich durch. Irgendwie kann ich mich nicht motivieren weiterzuspielen. Old Blood ist bei mir raus wegen der Zombis. Trotzdem bin ich gespannt auf einen neuen Teil.

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 14:30 #

Zombies? Dann muss ich es gleich haben.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 24. September 2015 - 14:24 #

Hallo? Topnews!! :)

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 14:47 #

Ich bin absolut neutral und voll dafür :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 24. September 2015 - 14:49 #

Ha, sehr gerne! The New Order hat mich als nicht so egoshooter-affinen Gamer vollstens überzeugt. Habe ich wirklich gerne gespielt.

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 24. September 2015 - 14:51 #

Hoffe nur, das auch in Teil 2 die Ressourcen nicht für irgendso einen Multiplayer-Kram drauf gehen ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 24. September 2015 - 19:36 #

Yo, das hoffe ich auch :)

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 24. September 2015 - 15:15 #

Dann muss ich es wohl wirklich bald mal spielen. Bin nämlich auch nicht so der Shooter-Fan, spiel sowas eigentlich nur, wenn mich das Setting oder die Story reizt (wie z.B. Bioshock).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 24. September 2015 - 19:36 #

Genau dieser Typ bin ich auch, speziell bei Egoshootern.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 24. September 2015 - 19:41 #

Na, du hast eben Geschmack. :D
Old-fashioned Shooter sind immer noch die Besten. Freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat. Wenn du noch etwas jenseits des heutigen Norm-Cover-Shooters suchst, kann ich dir Metro Last Light waermstens empfehlen, das auch eine interessante Spielwelt/Story zu bieten hat.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20695 - 24. September 2015 - 20:19 #

Ich hab zuhause die Redux für PS4 liegen, leider bin ich mit dem ersten Teil nicht sonderlich warm geworden. Atmosphärisch und vom Setting her top, aber die Gegner scheinen mir teils doch sehr auf Maus und Tastatur ausgelegt zu sein, so wild wie die mitunter herumrennen.

Deepstar 14 Komm-Experte - P - 2658 - 24. September 2015 - 15:16 #

New Order war irgendwie nicht ganz so mein Fall. Für mich ehrlich gesagt bis auf diese 80er Adventure Teile vom Gameplay echt der schwächste Teil der Reihe.
Auch wenn ich das im Spiel aufgebaute Szenario ehrlich gesagt auch für ziemlich verschwendet halte.

Für mich stimmte da leider nur wenig.
Dieses totale hakelige "Aus der Deckung luken" oder das Aufnehmen per Aktionstaste war schon ziemlich nervig und teilweise eher nen Spielspaßkiller als -fördernd. Und das man in manchen Szenen in den Levels grundsätzlich Auto-Health auf 100 hatte und manchmal nicht einmal ein Healthpunkt regeneriert wurde, fand ich auch höchst seltsam.

Und dieses mit den beiden Zeitlinien, die ja "grundverschieden anders sind" erwies sich ja leider auch total als totales PR-Geblubber-Desaster.

Für mich wirkte das Spiel so, als hatte man keine Ahnung gehabt was man nun wirklich wollte.

Wenn man das Szenario in Zukunft besser in der Story nutzt und das Gameplay deutlich überarbeitet wird, dann kann man gerne einen machen. Ansonsten brauche ich einen zweiten Teil nicht.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9909 - 24. September 2015 - 20:10 #

da können wir ja froh sein, dass das die mehrheit der spieler offenbar nicht so sieht. auch für mich einer der besten FPS-titel der letzten jahre überhaupt. vor allem mit einer überraschend gut inszenierten und spannenden story, was man jetzt bei wolfenstein nicht unbedingt erwartet hat.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 25. September 2015 - 20:19 #

Sehe ich genauso, leider ist der Part bei "The Old Blood" dann arg kurz gekommen.

Auch das ganze Drumherum war super und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Ich sag nur "Mond, Mond, ja, ja".

Und die besten dt. Synchronsprecher seit langer Zeit. Nicht dieser gekünstelte Kram von Arena Synchron & Co, sondern wirklich natürlich klingende Sprecher.

PatStone99 15 Kenner - 3625 - 25. September 2015 - 20:07 #

Falls man New Order, oder sonstige in Deutschland gekürzte/region-locked Spiele spielen möchte, ein kleiner Tipp auf eigene Verantwortung: die Uncut-Version mit VPN bei Steam aktivieren, ruhen lassen & nach drei Monaten ist das Spiel ohne jegliche Restriktionen mit einer deutschen IP ungekürzt spielbar. Funktioniert so z.B. bei New Order, Old Blood, Dying Light, Dead Rising 2/3 etc.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. September 2015 - 8:19 #

Bei The New Order kann ich das bestätigen, nach drei Monaten tauchte das plötzlich auch ohne VPN in meiner Bibliothek auf und lässt sich einfach so starten. Bin gespannt, ob es bei The Old Blood auch so sein wird, da sind die drei Monate noch nicht ganz rum. :D

PatStone99 15 Kenner - 3625 - 26. September 2015 - 11:46 #

Bei Old Blood ist es auch so. Ich hatte es damals direkt bei Release gekauft.

Noodles 21 Motivator - P - 30187 - 26. September 2015 - 17:30 #

Sehr gut, dann muss ich nur noch drei Wochen warten. :)

euph 23 Langzeituser - P - 38711 - 28. September 2015 - 6:50 #

Ist ja interessant. Weißt du, was es mit diesen drei Monaten auf sich hat?