Resident Evil 5 (PC): Mod, Fix, Hack und Config-Tipps

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Jan 3222 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10
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28. Oktober 2009 - 16:46 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
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Resident Evil 5 (PC) ist erschienen. Hier eine Reihe von Kleinigkeiten, die sich lohnen auszuprobieren bzw. dabei helfen, mehr aus der gelungenen PC-Umsetzung rauszuholen:

ENB Series Modifikation:

  • "enbseries_re5_v0076.zip" -- Download siehe Quellen-Angaben
  • Ändert die Farbpalette von dunkel-braun zu bunt -- siehe Aufmacher-Bild (700KByte gross). Wirkt sich positiv auf die Farben, aber negativ auf die Atmosphäre aus. Ausprobieren, was persönlich gefällt.
  • Hinweis: Funktioniert nur mit DirectX9. Warnung: Führt für einzelne Nutzer zu Abstürzen -- 0.076a behebt bereits erste Probleme.
  • Installation: d3d9.dll und enbseries.ini in das Installations-Verzeichnis kopieren -> RE5 starten -> Fertig

SLI Config fix / Hack:

  • Lösung A: config.ini unter Eigene Dateien\Capcom\RESIDENT EVIL 5 öffnen. SLI=ON
  • Lösung B: Inoffizielle Forceware Version 191 herunterladen, die ein Resident Evil 5 SLI-Profil mit sich bringt.

ATI: Fix für niedrige Framerate:

  • Catalyst 9.9 herunterladen und installieren.

Schwarzer Bildschirm in Zwischensquenzen -- nur ATI-Karten:

  • Treiber-Problem. Lösung: Catalyst 9.8 oder früher installieren -- allerdings sackt dann die Framerate wieder ab.

Vsync:

  • Deaktivieren, um Ladezeiten zu verkürzen.

HDR:

  • config.ini enthält zudem eine HDR-Option -- mögliche Einstellung: HDR=HIGH. Im günstigsten Fall scheint dadurch aber die Framerate in den Keller zu gehen, ohne erkennbar die Bildqualität zu steigern.

Audio und Video asynchron in Zwischensequenzen:

  • Kann an übertakteter CPU liegen. Lösung: CPU-Takt im BIOS auf Standard-Einstellungen zurücksetzen.

Mod-Entwicklung:

  • Erste Tools, kleineren Mods (z.B. Sheva im Playboy-Bunny-Shirt) und Modding-Tipps sind verfügbar.
Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. September 2009 - 9:41 #

also ersteeres macht in meinen augen die eh fast nicht vorhandene Atmosphäre ganz hinüber....

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 19. September 2009 - 10:29 #

Man kann dem Spiel ja viel vorwerfen (Entfernung von den Wurzeln, kein Bewegungsmöglichkeit beim Zielen etc.) aber irgendwann ist auch mal gut. Atmosphäre ist vorhanden, gibt da diesbezüglich so einige schöne Spielabschnitte und allein schon das Setting trägt seinen Teil dazu bei. Es ist halt nur klar keine Resident Evil der alten Schule mehr, sondern hat sich von "Survival-Horror" zu "Survival-Action" weiterentwickelt. Damit muss man sich anfreunden können.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 19. September 2009 - 10:35 #

dennoch ists atmosphärisch ein kompletter rückschritt und das braucht man nicht dem genrewechsel anschreiben! denn der vierte teil war um einiges atmosphärischer trotz dem dummen rumgeballer!

bin nur froh das man mit dem 6ten teil wieder andre wege gehen will als mit teil 4 und 5..

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 19. September 2009 - 10:42 #

Für mich sind 4 und 5 bezüglich der Atmosphäre etwa auf Augenhöhe. Hinsichtlich des erneuten Kurswechsels bei Teil 6 bin ich allerdings auch sehr gespannt.

Kratos (unregistriert) 8. Oktober 2009 - 15:01 #

Re5 ist nur ein Abklatsch von Re4 und kommt an den dessen Atmoshphäre und Spannung nicht ansatzweise heran. Vor allem in der Wii Version war Re4 das perfekte Action-Horror-Spiel, da hier dann auch die Steuerung perfekt war und die Grafik noch etwas hübscher.

Re5 ist nur ein weiterer 0815-Shooter im Resident Evil-Gewand. Das Re5 von manchem Magazin so hohe Wertungen bekommen hat zeigt ja schon wie sehr sich das Blatt in den letzten Jahren in Richtung Simpelspiel geändert hat (und damit sind nicht so manche Wii Casualspiele gemeint, den die haben unter der unscheinbaren Optik oft mehr Anspruch als die ganzen PCPS360-Shooter). Story? Atmosphäre? Alles nicht wichtig, Hauptsache es kracht schön und man kann die einzelnen Poren der Spielfiguren gut erkennen.

Anonymous (unregistriert) 22. September 2009 - 13:32 #

HI I have problem coz I have 1950 ati series card pls help

Jan Freier Redakteur - 3222 - 26. September 2009 - 1:51 #

x1650 is not supported, i'm afraid. but you might wanna have a look at this:

http://www.gamefaqs.com/boards/genmessage.php?board=958470&topic=51401475

Chrisz0r (unregistriert) 28. September 2009 - 20:21 #

Guden,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir jetzt, da ich bei 8x AA nur 30fps bekomme mal den Catalyst 9.9 geholt, was meine FPS auf 60 treibt, auch trotz 8x AA.
D.h. ich spiele mit alles Max und flüssig (HD 4870)
ALLERDINGS: Alle shows im Spiel, alles, wo man nicht steuert, sondenr chris und sheva etwas machen sieht, sind komplett schwarz...
Woran kann das liegen & wie kann man das beheben?

Jan Freier Redakteur - 3222 - 28. September 2009 - 22:19 #

Shows? Meinst damit die Zwischensequenzen?

Versuch mal:

A: Schalt AA in den RE5-Grafik-Optionen ab.
B: Catalyst A.I. im ATI Control Center abschalten.

Chrisz0r (unregistriert) 29. September 2009 - 6:06 #

Jap, die zwischensequenzen.
nenene, ich möchte ja mit AA spielen. Das geht ja mit 9.9 immer flüssig.
aber mit 9.8 und mit 8xAA geht das halt nur unflüssig (spiele derzeit mit 9.8 und ohne AA)
den 9.8 nehm ich halt nur, weil ich auch die Zwischensequenzen sehen will... der 9.9 hat ja leider diese Panne

totesmeer.kilu de/images/user/sshot jpg so sieht mein Bildschirm in Zwischensequenzen mit dem 9.9er (unabhängig von Grafikeinstellungen ingame) aus. Mit dem 9.8 kommt die Show IMMER

Jan Freier Redakteur - 3222 - 29. September 2009 - 21:12 #

Jepp, scheint ein Treiber-Problem zu sein -- da wirst wohl auf eine Lösung von ATI warten müssen. Aber sag mir bitte mal bescheid, ob AA abschalten mit dem 9.9er-Catalyst zumindest den schwarzen Bildschirm Bug behebt -- dann würde ich das der News hinzufügen.

Chrisz0r (unregistriert) 30. September 2009 - 6:07 #

Nope, egal ob ich 8xAA oder keins hab.. Immernoch schwarz..
Egal ob ich Grafik alles High hab, oder alles Low.. bei JEDER Grafikeinstellung ist der Black-Screen-Bug vertreten...

Chrisz0r (unregistriert) 28. September 2009 - 20:25 #

btw: hab win7 ultimate x64, 4gb ram, nen quad core.. daran liegts nicht.. geht ja alles mit CCC 9.8 und dem dazugehörigen HotFix, aber bei 9.9 sind die shows schwarz...

$cramIO (unregistriert) 3. Oktober 2009 - 12:24 #

Ich habe ein Probelem mit den Dateien c_41 und c _38 in sound ordner emo_sound die datei ist für die Befehle von Chris an Sheva verantvortlich wird mit taste "V" die C_41 activiret aber die datei kann nicht geöffnen werden immer wen ich das spiel lade und sofort "v" drücke um die sory zu spielen sturzt das Spiel ab aber nur story in die Söltner solo kann ich es benutzen er sagt was wenn ich da irgendwas drücke und in der story funzen einfach die team befehle nicht .Irgend eine ahnung ? tipp ?

Jan Freier Redakteur - 3222 - 3. Oktober 2009 - 16:15 #

Das ist ein Sound-Problem mit einem der illegalen Directplay-Rips. Mein Tipp: Spiel kaufen -- lohnt sich.

Anonymous (unregistriert) 7. Oktober 2009 - 21:12 #

Ich habe das Problem, dass bei mir der Sound in den Cutscenes asynchron zum Bild ist, der Ton also später als das Bild kommt.
Die Ursache liegt an meiner übertakteten CPU!
Takte ich die CPU runter auf Standardtakt passen Bild und Ton wieder zueinander!
Gibt es keine Möglichkeit über die config.ini oder einen Startparameter dem Spiel den höheren CPU-Takt mitzugeben!?
Im Spiel wird die CPU anhand ihrer Bezeichnung erkannt und so anscheinend der Takt gesetzt...

Jan Freier Redakteur - 3222 - 8. Oktober 2009 - 14:43 #

Probier mal: config.ini -> @ [SOUNDS] "ReverbQuality" auf "HIGH" und "CategoryEQ" auf "OFF" setzen.

Anonymous (unregistriert) 9. Oktober 2009 - 21:19 #

Das bringt leider auch nichts.
Hängt wohl einfach an der Engine des Spiels!?
Das selbe Problem hab ich auch bei Devil May Cry 4!
Runtertakten ist das einzige was bisher funktioniert hat...

Jan Freier Redakteur - 3222 - 10. Oktober 2009 - 6:20 #

Hmm, also wenn du die CPU per BIOS übertaktest, dann könnte es tatsächlich an der "Framework MT"-Engine liegen. Habe grad mal google wegen DMC4 gefragt, aber auch da scheint niemand einen FIX für das Sync-Problem zu haben -- selbe Engine, wie du schon sagst.

Anonymous (unregistriert) 10. Oktober 2009 - 12:59 #

@Jan:
Die Engine liest anscheinend Taktrate aus der CPU Beschreibung und nicht dynamisch.
Ein höherer Takt führt dann zu asynchronem Ton.

Hab Capcom deswegen mal angeschrieben.

Jan Freier Redakteur - 3222 - 11. Oktober 2009 - 1:09 #

Oki. Falls du dazu Feedback von Capcom bekommst, gib' bescheid -- ich füge es der Meldung hinzu.

Anonymous (unregistriert) 23. Oktober 2009 - 19:35 #

From Capcom:

Dear Sir or Madam,

Thank you for letting us know that it was your overclocked CPU causing the issue and we will pass this information on to the development team so that they are aware of this.

... ;-\

Jan Freier Redakteur - 3222 - 26. Oktober 2009 - 13:30 #

Hmm, schade. Aber danke für deine Rückmeldung!

Porter 05 Spieler - 2981 - 29. Oktober 2009 - 12:14 #

GEILES SPIEL!
aber wie ich finde absolut überflüssige "Mod, Fix, Hack und Config-Tipps"
bei mir läufts 1A und bei meinem Kumpel auch.

Anonymous (unregistriert) 11. Februar 2010 - 15:11 #

ich brauche ein fetten mod

Anonymous (unregistriert) 10. Juni 2010 - 18:39 #

gibt es eine möglichkeit das spiel auch auf einem 1kernprozessor (pc) zu spielen?

Anonymous (unregistriert) 24. Oktober 2010 - 7:38 #

-.- blödeste Frage hier... wenn das Spiel nur für ZWEI-KERN-CPUs kompiliert ist, wirste mit der EIN-KERN-Variante nicht viel mit dem Spiel anfangen können...

Zudem ist ein Ein-Kern-CPU zumindest im Spielebereich redlichst überholt...