TGS15: Final Fantasy Adventure: Square Enix kündigt Remake des Game-Boy-Titels an

PSVita iOS Android
Bild von Thomas Barth
Thomas Barth 28118 EXP - 21 Motivator,R8,S7,A5,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

17. September 2015 - 12:02 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Square Enix hat im Zuge der Tokio Game Show 2015, ein Remake des Game Boy Spiels Final Fantasy Adventure aus dem Jahr 1991, für die PlayStation Vita, iOS und Android angekündigt. In Japan hieß das Spiel Seiken Densetsu - Final Fantasy Gaiden, wurde in den USA aus Marketing-Zwecken in Final Fantasy Adventure umbenannt und erschien in Europa unter dem Namen Mystic Quest. Es ist der Auftakt der Seiken-Densetsu-Reihe, zu der auch Titel wie Secret of Mana und Heroes of Mana gehören. Bereits 2003 gab es ein Remake für den Game Boy Advance, welches hierzulande im Jahr 2004 unter dem Namen Legend of Mana erschien.

Falls das Spiel ein Erfolg werden sollte, stellt der Produzent Masaru Oyamada weitere Remakes, bis Seiken Densetsu 3 in Aussicht, das würde bedeuten, dass wir in Zukunft Secret of Mana und vielleicht sogar erstmalig offiziell Secret of Mana 2 auf unseren Smartphones und der PlayStation Vita spielen können.

Video:

. 21 Motivator - 27828 - 17. September 2015 - 12:10 #

Schöne Nachricht und eigentlich müssen sie das Original ja nur einfärben. :-)

ChrisIkari 09 Triple-Talent - 322 - 17. September 2015 - 12:20 #

Das GBA Remake ist von 2003, nennt sich Sword of Mana und erschien 2004 auch in Europa.

Nachtrag: 1998 erschien nur ein Re-Release der Gameboy Version für den GameBoy Color.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28118 - 17. September 2015 - 12:29 #

Danke für den Hinweis, habe es geändert. Bei sovielen Release unter verschiedenen Namen kommt man in unserem Alter schonmal durcheinander. ;)

ChrisIkari 09 Triple-Talent - 322 - 17. September 2015 - 12:31 #

Die Final Fantasy und Mana Reihe ist mit ihren unterschiedlichen Nummerierungen und Namen im Westen eh ein Horror ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 17. September 2015 - 12:21 #

Wenn ich die Grafiken so sehe frage ich mich warum man kein schönes 2D Remake im Stile der Artworks macht.

Baumkuchen 15 Kenner - 3888 - 17. September 2015 - 12:43 #

Dito. Handgezeichnet würde so viel schöner aussehen als dieser 3DS-FF-Remake-Look.

Schön finde ich aber dennoch, dass die einzelnen Bildschirme ja scheinbar ziemlich 1:1 zu Mystic Quest umgesetzt werden.

Also dann: Folge der 8 bei den Palmen!

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21238 - 17. September 2015 - 12:53 #

Die acht habe ich lange versucht, bis es endlich geklappt hat.

Persönlich gefällt mir das GameBoy-Spiel vom gezeigten am Besten. Dieses kantige 3D wirkt so richtig schlecht 90er. Ich kann mit sowas einfach nicht spielen.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7711 - 17. September 2015 - 12:45 #

Ah, das war ein so tolles Spiel :D Das Remake werde ich auf jeden Fall mal anspielen.

PraetorCreech 16 Übertalent - P - 4096 - 17. September 2015 - 13:20 #

Mal abseits davon, dass ich auf meinem Smartphone nicht spiele und keine Vita besitze, lieber grabe ich mein GB Modul nochmal aus (und hauche der Batterie neues Leben ein), als dass ich so ein 3D Remake spiele. Mystic Quest war mein erstes Rollenspiel, und ich habe es in einer überhöhten und verklärten Erinnerung, die ich mir nicht von der Realität kaputt machen lasse.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2592 - 17. September 2015 - 14:58 #

Mystic Quest damals auf dem Gameboy habe ich auch seehr gerne gespielt :)
Der Grafikstil bei dem Remake sagt mir aber spontan nicht so wirklich zu..

falc410 14 Komm-Experte - 2571 - 17. September 2015 - 14:58 #

Nicht im Ernst oder? Ich hab das Original erst vor wenigen Wochen auf meinem 3DS (per Emulator, hab die Original Catridge aber noch) durchgespielt.
Über Secret of Mana 2 bzw. Seiken Densetsu 3 würde ich mir sehr freuen. Hab das noch nie zu Ende gespielt. Wollte es jetzt mal mit meinem Sohn im Coop wieder anfangen, aber von mir aus Spiele ich es auch allein auf der Vita oder dem 3DS - wäre genial. Ob die sich dann von der Fan Translation inspirieren lassen? Wäre schon krass wenn die Texte auf einmal identisch sind...

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7544 - 17. September 2015 - 18:36 #

Sehr schön. Mehr Futter für die Vita.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28118 - 17. September 2015 - 18:41 #

Momentan wurde mehr Futter für die Vita angekündigt, als wir überhaupt ausgiebig spielen können. :D

Philley (unregistriert) 18. September 2015 - 0:05 #

Ach das war echt schön. Hab erst Jahre später geschnallt, dass es ein FF-Teil war. Hatte, für einen kleinen Pupser wie mich damals, wirklich ergreifende, traurige und lustige Momente in petto und einen echt schönen Soundtrack.

Aladan 23 Langzeituser - - 39739 - 18. September 2015 - 5:33 #

Ein tolles Spiel, werde mir die neue Version definitiv mal anschauen.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3994 - 18. September 2015 - 5:56 #

OMG OMG OMG!!! Das beste Spiel aller Zeiten!! Ich habe es als Kind geliebt und liebe es heute noch!
Erst Nier 2 und jetzt das hier!! Mein Herz... ;-)
Leider habe ich meine Vita vor paar Tagen verkauft. :-(

Aber ich habe wenig Hoffnung. Das "Remake" für den GB Advance war damals leider nicht so toll.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28118 - 18. September 2015 - 7:24 #

Spiel es dann doch einfach auf deinem Smartphone. ;)

Ich bin gerade am überlegen mir eine zweite Vita und eine zweite PSP als Ersatz zuzulegen und du verkaufst deine Vita einfach... Du Judäische Volksfront!

LeeRobo 15 Kenner - P - 3994 - 18. September 2015 - 14:05 #

Die Leute von der Volksfront Judäa mal wieder...

Ich habe so viele Staubfänger daheim, da muss ich mich ab und zu von einem trennen. ;-)

advfreak 15 Kenner - P - 2940 - 18. September 2015 - 11:44 #

Und danke an SquarEnix das sie für den Nintendo eShop keine Umsetzung machen!

AlexCartman 16 Übertalent - P - 4499 - 18. September 2015 - 16:02 #

Smartphone? Bäh! Will eins für 3DS.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 19. September 2015 - 7:25 #

Ich hab Mystic Quest als das für mich schlechteste der GUTEN SNES-Spiele in Erinnerung.

Ich mochte allerdings als damals vllt. 12-jähriger das Kampfsystem noch nicht. Ich würde mich jedenfalls über ein Secret of Mana-Remake wesentlich mehr freuen. Ich würde es mir trotzdem auf Vita holen einfach um zu sehen ob ich vielleicht falsch liege mit meiner Errinnerung, wenn ich die neue Grafik allerdings sehe, uff... das hat alles keinen Charme mehr. Deswegen hätte ich wohl auch Angst vor einem SOM-Remake.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28118 - 19. September 2015 - 8:02 #

Von Secret of Mana gibt es ja auch bereits einen Port für iOS und Android, sie würden wohl eher den grafisch noch etwas aufmotzen, bevor sie nochmal ganz von vorne anfangen:
https://youtu.be/jyYRIHTvF3E

Ich weiß auch gar nicht was alle haben, der Trailer kommt auf meinem Smartphone super rüber und ich denke nicht das die 0,2 Zoll des größeren Vita-Displays diesen Charme zunichte machen.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 19. September 2015 - 8:18 #

Die Figuren sind es! Die alten japanischen RPG´s mit ihren Pixel-Figuren sind es, die diesen Charme ausgemacht haben. Ähnlich der klassische 2D-Mario verglichen mit dem neuen NSMB-Look, das sieht so entsetzlich kitschig aus. Verleich mal bei dem Video die alten mit den neuen Spielszenen, das sieht so schrecklich nach nem typischen 3DS-Spiel aus. Und jetzt stelle dir das tolle SOM vom SNES in dieser neuen Grafik vor, bin schon etwas abgeschreckt.

Auf nem Smartphone würde ich schon mal gar nichts spielen, nichtmal auf meinem Tablet, das taugt mir gar nicht das getatsche.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 658 - 19. September 2015 - 8:19 #

Jawohl dein SOM-Video, genauso würde ich es akzeptieren auf ner Vita/PS4 etc. in der neuen Grafik wärs kacke.

Thomas Barth 21 Motivator - P - 28118 - 19. September 2015 - 10:00 #

Kann ich nachvollziehen, sehe ich aber anders. Ich mag diesen neuen Art-Style der Spiele und habe auch keine Lust mehr darauf, noch mehr neue Pixelspiele zu sehen, davon gibt es mittlerweile mehr als genug. Wenn ich Pixel brauche, spiele ich die alten Spiele.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 19. September 2015 - 16:26 #

Also zumindest die hier gezeigte Graphik empfinde ich auch als sehr ansprechend.

LeeRobo 15 Kenner - P - 3994 - 19. September 2015 - 20:14 #

Hier ist das Remake von dem (genialen) Gameboy Teil gemeint. Du meinst Mystic Quest Legends. Das kam für den SNES, hatte ein rundenbasierendes Kampfsystem und war leider wirklich nicht so gut.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)