Dead Island - Epidemic wird noch in Early-Access-Phase eingestellt

PC
Bild von Sascha Fähnle
Sascha Fähnle 1246 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,J6
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

17. September 2015 - 9:48 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dead Island - Epidemic ab 2,90 € bei Amazon.de kaufen.

Seit 2014 befindet sich Dead Island - Epidemic (zum Gamescom-Bericht 2013) im Steam Early Access. Seine finale Marktreife wird das MOBA allerdings nie erreichen, denn wie Deep Silver nun bekanntgab, werde man das Spiel in Kürze einstellen. Mit folgenden Worten wendet sich der Publisher an die Spieler:

Über die letzten Wochen und Monate haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie es mit Dead Island - Epidemic in Zukunft weitergehen soll. Wir finden es schade, ankündigen zu müssen, dass wir zu dem Entschluss gekommen sind, die Entwicklung einzustellen.

Genaue Gründe gab Deep Silver nicht an. Die Server werden am 15. Oktober dieses Jahres abgeschaltet. Bis dahin werdet ihr Rabatte auf Charaktere bekommen, um eure erspielte oder erkaufte Ingame-Währung aufzubrauchen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 17. September 2015 - 10:01 #

Wenn dich Early Access durchsetzt könnte es auf langer Sicht der Tod für Kreativität, großem Budget und fertig gestellte Spiele sein.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. September 2015 - 10:04 #

Hm dann muss sich Early Access schon lange durchgesetzt haben.
Kreativität ist bei den meisten großen Spielen nicht vorhanden und fertig sind viele große Spiele beim Release auch nicht.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 17. September 2015 - 10:32 #

Zum 2. Seh ichs anders. Das les ich zwar auch überall, aber besagte Spiele die ich selbst auch gespielt haben, hatten nicht das Ausmaß an Probleme wie es das Internet immer wieder suggerierte. Ich denke viel solches Denken wird durch den Hass das man für ein Unternehmen hat oder durch das mitschwimmen der Mehrheit, begünstigt

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. September 2015 - 10:37 #

Ungefähr so wie bei negativen und düsteren Aussagen bezüglich des Early Access?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 17. September 2015 - 10:50 #

Wieso düstere Aussagen? Die News oben zeugt doch davon wie es gehen kann, dass hab ich mir nicht ausgedacht.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8028 - 17. September 2015 - 13:00 #

Oh das Abendland geht schon wieder unter?

Was hat das eine mit dem anderen zutun und warum nochmal ist der Untergang eines Titels automatisch auch das von allen anderen Earlys? Warum genau stirbt jetzt die Kreativität?

Mal viel Geld in EA's gesteckt und jetzt frustig, oder hast du noch etwas mehr Futter um dein Gebashe etwas anzufüttern?

PraetorCreech 15 Kenner - P - 3420 - 17. September 2015 - 10:15 #

Das könnte es dann wohl für das Dead Island Franchise gewesen sein. Der zweite Teil steht ja auch nicht gerade unter dem besten Stern. Positive Überraschungen sind gerne gesehen, der Glaube fehlt mir allerdings schon.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 17. September 2015 - 10:15 #

Also kauft man jetzt ein unvollständiges Spiel, schon mit dem Wissen das es vielleicht niemals fertig gestellt, aber nun auch noch mit dem Risiko dass es einfach mal komplett abgeschaltet wird und wieder verschwindet. Wow.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12256 - 17. September 2015 - 10:27 #

In dem Fall hat man eigentlich gar nichts gekauft da es F2P war.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 17. September 2015 - 17:49 #

In der News steht immerhin was von Ingame-Währung, die man kaufen konnte... Also werden ein paar Leute schon etwas Geld verlieren.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23151 - 17. September 2015 - 22:18 #

Es war ein F2P im Early Access. Mit dem Starter Pack musste man sich den Zugang zu dem Spiel erkaufen.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 17. September 2015 - 10:28 #

War das nicht schon vorher klar das sowas passieren kann?
Ich kauf mir lieber "fertige" spiele, das fühlt sich auch noch nach beta testen an ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 10:33 #

Naja, was Early Access ist wird klar kommuniziert - auch, daß ein Spiel ggf. nie fertig wird. Ergo, wenn die Leute die Infos (die man nicht übersehen kann) zu einem EA-Spiel nicht lesen, BEVOR sie es kaufen, sage ich, selbst schuld.

http://store.steampowered.com/earlyaccessfaq/

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 17. September 2015 - 10:47 #

Es ist halt das gleiche Risiko wie beim Crowdfunding, bloß das man es schon vorher spielen kann.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8028 - 17. September 2015 - 13:02 #

"Also kauft man jetzt ein unvollständiges Spiel" ... ja, ähm, warum machst du das? Wenn du mit dem zu diesem Zeitpunkt gebotenen Inhalt zufrieden bist, fein. Wenn nicht: Nicht kaufen. Versprechungen das später alles Super/Toll/Bunt wird, erzählt dir quasi jeder.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 10:25 #

Iso-MOBA-Gedöns ist auch nicht meins. Ich hätte das Teil übrigens noch 5 Mal bei Steam zum verschenken, wollte das aber keinem antun ;). Freiwillige? ^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 17. September 2015 - 10:33 #

Auf ebay verkaufen $.$

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 17. September 2015 - 10:36 #

Will das ernsthaft jemand kaufen? Mir würds ja schon reichen, wenn ich die fünf Dinger einfach aus meinem Inventar löschen könnte :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 10:51 #

Genau das wünsche ich mir auch :).

Mike H. 14 Komm-Experte - P - 2244 - 17. September 2015 - 10:57 #

Einfach den Steam-Support anschreiben! Die löschen es Dir problemlos raus.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 17. September 2015 - 11:10 #

Hmm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werd ich mal probieren, danke :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 10:50 #

I don't do eBay.

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 17. September 2015 - 11:02 #

Why don't you do eBay?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 11:08 #

Why should I?

D43 15 Kenner - P - 3580 - 17. September 2015 - 11:23 #

Weil es nachhaltiger ist als die Mülltonne?
(allgemein und nicht auf dich bezogen)

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2340 - 17. September 2015 - 11:43 #

Bei dem Stress, den ich schon manchmal mit Käufern bei Ebay hatte bin ich teilweise dazu übergegangen, die Sachen entweder im Bekanntenkreis oder an der Uni zu verschenken oder gleich zu verschrotten. So war zumindest meine Erfahrung ^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 17. September 2015 - 11:48 #

Ich mag ebay, wären da nicht die Hohen Gebühren und der schlechte Kundenservice

D43 15 Kenner - P - 3580 - 17. September 2015 - 12:01 #

Ja da hast du leider recht...
Trotzdem ists besser als der Mülleimer wobei verschenken oder im Bekanntenkreis verkaufen auch super ist :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73383 - 17. September 2015 - 12:30 #

Ich hab schlichtweg nix zum verhökern :). Außerdem ist mir da das ganze Galama zu viel ... und die Zeit ... und die Arbeit ... dafür, daß man vllt. 1 Euro "Gewinn" macht. Und wenn ich "Müll" loswerden will, hab ich meist Freunde als Abnehmer für den Flohmarkt.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 17. September 2015 - 12:34 #

Na dann, Hauptsache es kann sich noch einer an dem "Müll " erfreuen.
Ich will gar nicht wissen wieviele alte Konsolen auf denn Müll sind anstatt bei mir im Regal ;)

thhko 10 Kommunikator - 453 - 17. September 2015 - 19:46 #

Gib´s dem hier ;)
http://steamcommunity.com/id/trashbot

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 17. September 2015 - 14:23 #

Jab... und deshalb hohl ich mir keine Spiele (die was kosten) die auf einen Server angewiesen sind.
Weil bei jedem nämlich früher oder später genau das passiert. (Server offline)

Nokrahs 16 Übertalent - 5683 - 17. September 2015 - 18:42 #

Nach "Dead Island - Riptide" kam doch nichts mehr von Deep Silver oder?

Techland als Entwickler im Infokasten zu nennen ist auch ritterlich. Die würden sich bedanken, wenn sie hier mitlesen. "Epidemic" wurde von den Stunlock Studios verbrochen.

Wie auch immer, nicht schade um das Spiel.