Sonntagsfrage: Zu welcher "toten" Spieleserie wünscht ihr euch eine Fortsetzung?
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. September 2015 - 9:00 — vor 8 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

News-Update (Ergebnis):

Unter den in der Umfrage namentlich aufgeführten Spielen toter Spielereihen haben die Umfrageteilnehmer zwei klare Favoriten. Für Half-Life 3 und ein mögliches Warcraft 4 haben sich mit jeweils 16 Prozent mit Abstand die meisten entschieden. Immerhin mehr als ein Zehntel wünscht sich ein neues Monkey Island, während 8 beziehungsweise 7 Prozent am liebsten ein neues Ultima oder Gothic sehen würden.

Lediglich 3 Prozent finden, dass eine "tote" Spielereihe auch tot bleiben sollte, etwa 21 Prozent der Umfrageteilnehmer haben einen ganz anderen Favoriten als die von uns aufgeführten Kandidaten. Gemessen an den zahlreichen Kommentare unter dieser Newsmeldung gehören dazu unter anderem Fortsetzungen zu Baldur's Gate, System Shock, No One Lives Forever oder auch verschiedene Sierra- und LucasArts-Reihen.

Was anderes.                                                                                                                                                                                                         21%
 
Ich will natürlich Half-Life 3.                                                                                                                                                                                                         16%
 
Also ich würde jederzeit ein neues Warcraft-Strategiespiel nehmen.                                                                                                                                                                                                         16%
 
Ich will ein neues Monkey Island.                                                                                                                                                                                                         11%
 
Richard Garriott soll endlich ein neues Ultima machen.                                                                                                                                                                                                         8%
 
Also zu einem neuen Gothic würde ich nicht nein sagen, aber nur wenn's von den Piranhas kommt.                                                                                                                                                                                                         7%
 
Die "Legacy of Kain"-Reihe sollte fortgesetzt werden.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Bitte Nintendo, macht endlich ein neues F-Zero!                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ein Wort: Burnout.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Epic Games soll endlich ein neues Unreal machen.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ein gutes Silent Hill wäre nicht verkehrt.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Zu keiner. Was tot ist, soll auch tot bleiben.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Glasklar: Banjo Kazooie!                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ein neues Turok wäre nicht schlecht.                                                                                                                                                                                                         1%
 

Ursprüngliche News:

Es gibt viele Spielemarken, die seit ihrem Bestehen teils sogar jährlich neue Teile spendiert bekommen, und das nicht bloß im Sportbereich, wo die großen Serien wie FIFA, Pro Evolution Soccer oder auch NBA 2k ungefähr alle 12 Monate eine Fortsetzung erhalten. Auch komplexe Open-World-Abenteuer wie Ubisofts Assassin's Creed oder Activisions Shooter-Serie Call of Duty feiern seit langem jedes Jahr aufs Neue ein Stelldichein. Selbst Toys-to-Life-Titel wie Skylanders oder Warners Lego-Reihe, die es gleich auf mehrere Titel pro Jahr bringt, lassen seit ihrem Start bislang nie länger als ein Jahr auf einen Nachfolger warten.

Doch es gibt auch Spielereihen, die seit vielen Jahren brach liegen und womöglich nie wieder fortgesetzt werden. In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, zu welcher Spielereihe ihr am liebsten eine Fortsetzung hättet. Hat euer Wunschspiel vielleicht etwas mit einem noch nicht allzu lange nicht in Erscheinung getretenen wortkargen Wissenschaftler namens Gordon Freeman zu tun oder ist es vielleicht eine bedeutend ältere Reihe, zu der ihr eine Fortsetzung am meisten begrüßen würdet?

Wie üblich bitten wir euch nicht bloß, an der Umfrage teilzunehmen, sondern rufen euch dazu auf, uns in den Kommentaren unter dieser News-Meldung ausführlicher eure Sicht auf das aktuelle Thema zu schildern und diese mit den anderen Usern zu diskutieren. Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie jedes Mal bis zum kommenden Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach nehmen wir die Auswertung vor, präsentieren das Umfrageergebnis und geben euch einen Überblick über das Meinungsbild.

Ihr habt eine Idee für eine unserer kommenden Sonntagsfragen? Dann besucht einfach diesen Foren-Thread, in dem ihr uns Vorschläge für eine der kommenden Umfragen hinterlassen könnt – gerne auch mit möglichen Antwortmöglichkeiten. Ob zeitlose Themen oder brandaktuell spielt dabei keinerlei Rolle. Sofern wir eure Frage für interessant genug halten, könnte sie schon bald an dieser Stelle gestellt werden.

Zu welcher "toten" Spieleserie wünscht ihr euch eine Fortsetzung?

Ich will natürlich Half-Life 3.
16% (159 Stimmen)
Richard Garriott soll endlich ein neues Ultima machen.
8% (79 Stimmen)
Also zu einem neuen Gothic würde ich nicht nein sagen, aber nur wenn's von den Piranhas kommt.
7% (65 Stimmen)
Ein gutes Silent Hill wäre nicht verkehrt.
3% (28 Stimmen)
Epic Games soll endlich ein neues Unreal machen.
4% (35 Stimmen)
Die "Legacy of Kain"-Reihe sollte fortgesetzt werden.
4% (40 Stimmen)
Ein Wort: Burnout.
4% (35 Stimmen)
Ein neues Turok wäre nicht schlecht.
1% (6 Stimmen)
Bitte Nintendo, macht endlich ein neues F-Zero!
4% (35 Stimmen)
Glasklar: Banjo Kazooie!
1% (9 Stimmen)
Also ich würde jederzeit ein neues Warcraft-Strategiespiel nehmen.
16% (156 Stimmen)
Ich will ein neues Monkey Island.
11% (107 Stimmen)
Zu keiner. Was tot ist, soll auch tot bleiben.
3% (27 Stimmen)
Was anderes.
21% (204 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 985
config.sys (unregistriert) 20. September 2015 - 9:07 #

Die Quest Reihen von Sierra, aber auch so, wie sich ihre Erfinder es wünschen.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 20. September 2015 - 15:47 #

Aus heutiger Sicht ist das super frustrierend, weil das einfach unfaire Spiele sind.
Ich hätte absolut nichts gegen ein neues Police Quest, weil es in dem Bereich keine Spiele gibt, aber grundsätzlich arbeiten diese Spiele gegen den Spieler und das finde ich nicht so wahnsinnig einladend ^^

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1565 - 20. September 2015 - 17:33 #

Lone Runner - The Legend Returns .. so frustrierende Errinnerungen dran...aber musik war cool xD

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 18:04 #

Space Quest erwies sich als überraschend human (Die Reihe habe ich diese Woche durchgespielt). Police Quest 1 Ega habe ich heute kurz angespielt und Kings Quest muss ich mal sehen. Von Sierra - Reihen habe ich Kings Quest als dämlichste und frustrierendste im Gedächtnis.
Es gilt natürlich die Goldene Sierra - Regel: Speichere nach etwa jedem Schritt!

RobGod 15 Kenner - 2820 - 20. September 2015 - 23:27 #

EGA? Du Masochist ^^
Ich hab am Startscreen gesehen, dass ich die VGA Version auswählen kann, und die Korken knallen lassen.
Ich mag ja retro wie jeder andere auch, aber EGA ist mir echt zu krass für heutige Verhältnisse.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. September 2015 - 0:02 #

Nicht wirklich. Ich erinnere mich nur leichter an die Lösungen, wenn ich es in meiner Orginalgraphik sehe. Vga habe ich mir kurz angesehen und kam mit der Innenraumansicht spontan nicht zurecht.

Samoth 14 Komm-Experte - P - 2560 - 20. September 2015 - 22:27 #

Wie meinst du das? Habe ich nie gespielt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 23:19 #

Sierra - Adventures haben 2 Eigenarten:
1. Es gibt eine Art Highscore. Es gibt zum Beispiel maximal 500 Punkte, aber man kann das Spiel auch mit nur 350 Punkten erfolgreich beenden. Punkte gibt es für bestimmte Aktionen, welche oft etwas mit Lösung zu tun haben.
2. Man stirbt sehr oft schnell und meist aus überraschenden Gründen.

Ein Beispiel aus Leisure Suit Larry 1 ziemlich an Anfang:
Larry das WC benutzen lassen (Gibt einen Punkt), das Klopapier benutzen lassen und seine Hände waschen. Solltest Du aber spülen, verschließt sich die Toilette, die Latrine läuft über, überflutet den Raum und Larry ertrinkt. Spielende und man darf entweder Neuladen oder Neustarten.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 20. September 2015 - 23:28 #

oh Gott, ja. Die Punktzahl....
Wie sies dir reinreiben, dass du keinen PERFEKTEN Lauf hingelegt hast.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 23:36 #

Ich bin froh, heute darauf nicht mehr zu achten und auch nicht mehr jeden Tod mitnehmen zu müssen.... Ok ich musste meiner Kollegin natürlich eine paar davon zeigen, alleine damit sie mich nicht bei jedem Piep zur Faxmaschine schickt.

RobGod 15 Kenner - 2820 - 20. September 2015 - 23:25 #

Die Quest Reihen, insbesondere King's Quest, aber auch Police oder Space Quest, hatten sich anscheinend damals zum Ziel gesetzt den Spieler auf möglichst kreative Arten sterben zu lassen. Du hast auf jedem Screen dieser Adventures eine Vielzahl an Möglichkeiten (so wie in den meisten Adventures heutzutage ja auch), wobei aber die meisten Aktionen "falsch" sind, und viele davon tödlich.

Beispiel, weil ich vor kurzem Police Quest 1 durchgespielt habe: Du hast einen Verdächtigen (bei dessen Verhaftung du auf ca. 6 verschiedene Arten ein "Game over" erreichen kannst) ins Gefängnis gebracht.
Der Wärter sagt, dass du ihm jetzt die Handschellen abnehmen kannst.
-> du tust das.
-> Er erschießt dich (nachdem er dich wüst beschimpft und das Spiel dir dann die Kompetenz abspricht)

Was du EIGENTLICH tun müsstest: Vor dem Gefängnis sind neben der Tür so etwas wie Postboxen. Davon kannst du eine öffnen. Wenn du dann aus dem Inventar deinen Revolver auswählst, kannst du ihn in die Box legen und sie wieder schließen. Gehst du dann rein, läuft alles smooth.
Das sagt dir aber niemand.

Außerdem: wenn du das Gefängnis betrittst, kannst du nicht mehr raus laufen. Also egal ob dir jetzt der Geistesblitz kommt oder nicht: Boom. Tot.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 23:40 #

Meine stärkste Erinnerung an Police Quest ist, wenn man seine/n Bericht/e nicht rechtzeitig schreibt.... Und plötzlich ist das Spiel zu Ende, weil man seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist.

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 21. September 2015 - 1:03 #

Allerdings! Hier übrigens dazu passend ein schöner Artikel: "The 14 deadly sins of graphic adventure design" am Beispiel von Space Quest und Uninvited.

http://www.filfre.net/2015/07/the-14-deadly-sins-of-graphic-adventure-design/

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. September 2015 - 1:36 #

Dann darf Gabriel Knight 3 nicht fehlen oder "Warum sich Adventure selbst getötet haben"
http://www.oldmanmurray.com/features/79.html

Zu deinem Text hätte ich ein paar Anmerkungen wo der Autor Fehler gemacht hat oder mir bessere Beispiele spontan einfallen würden aus Space quest 1, aber jetzt bin ich zu müde.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330537 - 20. September 2015 - 9:08 #

Ganz klar: System Shock 3

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 20. September 2015 - 10:05 #

+1
Auch wenn Bioshock hier etwas die Lücke füllt, wäre das mein Favorit. Ich werde nie die knarzig-verzerrte Stimme von SHODAN vergessen, die mich anfaucht: "Ddduu.. k-kkkleines Insseekkt".
Fantastisch!

jeef 12 Trollwächter - 965 - 20. September 2015 - 13:39 #

Musst ich sofort an https://www.youtube.com/watch?v=eEQReLZJXJQ denken ;)
Bioshock halte ich für so Überbewertet,selten so gelangweilt bei einem so hochgelobten Game habs nicht mal zuende gespielt da ichs vor Langeweile nicht mehr ausgehalten habe.

+System Shock 3 ;)

nen neues Hexen wäre auch dufte =)

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 20. September 2015 - 11:27 #

Theoretisch: +1
Allerdings fürchte ich was da heutzutage für eine Verwurstung bei rumkommen könnte :-/ Weshalb es vielleicht besser ist wenn Shodan in Frieden ruht.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 20. September 2015 - 16:24 #

QTE, ick hör dir trapsen. :-)
Ich bin wirklich ein Fan vom genialen System Shock 2, aber ob ich wirklich einen neuen Teil will? Schwierig.
Das Thief Reboot von 2014 z.B. war glaube ich, auch nicht wirklich ein ehrenvoller Vertreter seiner Reihe. (Habs leider nie gespielt, kenne aber viele Reaktionen). Das muss man System Shock auch nicht antun. dann lieber das Original mit HD Patches/Mods o.ä.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 21. September 2015 - 20:06 #

Sagen wir so, die alten Fans fanden es nicht so dolle und zu weichgespült. Mir persönlich gefiel es besser, weil es "vernünftig" spielbar war und nicht so sperrig.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 22. September 2015 - 15:36 #

Sperrig? Bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Finde nicht, dass die alten Thief-Teile sperrig sind. Hab erst letztens den Ersten in der Gold Edition wieder durchgespielt. Klar, Originalgrafik ist ungemoddet aus heutiger Sicht fürchterlich, aber gegen die Steuerung würde ich prinzipiell nichts sagen. Garrett reagiert so wie ich es erwarte.
Ich liebe an den alten Teilen halt einfach diese spielerische Freiheit: Du hast ein Ziel, deine Ausrüstung und kennst Garretts Möglichkeiten - alles andere liegt bei dir. Wenn du willst kannst du an jede Holzplanke in der Welt nen Seilpfeil donnern und dir so andere Wege schaffen. Selbst ein jüngerer Kumpel, der mal bei mir war und zum ersten mal überhaupt das alte Thief gesehen, hat war sichtlich beeindruckt.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 20. September 2015 - 15:32 #

Genau!

Toxe (unregistriert) 20. September 2015 - 18:41 #

Absolut.

Myxim 18 Doppel-Voter - 9435 - 20. September 2015 - 19:53 #

+1 in der Hoffnung dass es nicht verschlimmbessert würde.

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 20. September 2015 - 22:07 #

Da ja SEHR viele Menschen sagen, System Shock 2 wäre eines der besten Spiele überhaupt, würd mich mal interessieren, was Ihr genau daran so toll fandet? Und wann ihr es das letze mal komplett durchgespielt habt.

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 20. September 2015 - 22:20 #

Die Atmosphäre, selbst nach sovielen Jahren und trotz veralteter Technik funktioniert die Immersion immer noch. Man kann es auf sehr viele unterschiedliche Arten spielen, auch Koop macht unheimlich viel Spass. Spiele es im Schnitt alle 18 Monate mal durch, zuletzt Anfang des Jahres. Ich würde es nicht als "bestes" Spiel bezeichnen, aber die Wiederspielbarkeit ist schon faszinierend. Das Original X-COM fesselt mich ähnlich.

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 20. September 2015 - 23:00 #

Interessant, ich habs damals bei Release, und vor etwa 1,5 Jahren noch einmal durch gespielt. Also die Erste Hälfte ist wirklich toll, aber DANN.. WEnn das Backtracking los geht und man mehrfach wieder durchs ganze Schiff muss usw. DerTiefpunkt ist der Abschnitt duchs.... "Gedärm" .. Man weiß nicht wirklich wo man wirklich ist, man verläuft sich... Also Ich wußte jedenfalls wieder, warum ich mich zum großteil garnicht mehr an mein erstes Durchspielen erinnern konnte. Viele meinen ja auch, das der RPG Anteil viel größer als bei Bioshock war, was auch falsch ist. Ich frage mich halt oft, ob System Shock 2 nicht zu den verklärtesten Speilen überhaupt gehört (wie auch Monkey Island 1 IMO).

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 20. September 2015 - 23:45 #

Naja, Geschmack ist nun mal subjektiv. Du musst System Shock 2 ja auch gar nicht mögen, geschweige denn nachvollziehen können, warum das andere tun. Du hast sicher auch Top-Spiele, die ich nicht sehr lange spielen würde.
Bei mir persönlich ist es auch die Atmosphäre die mich daran so fasziniert. Wenn Shodans Stimme ertönt kriege ich heute noch Gänsehaut - dafür muss man sich aber auch auf die Geschichte und die Welt einlassen. Andererseits ist sicher auch vieles verklärte Nostalgie bei mir. Da bin ich ehrlich.
Denn objektiv gesehen, ist es sicher nicht das beste Spiel der Welt. Gerade an das angesprochene Backtracking kann ich mich auch noch nervend erinnern. Was mir an System Shock 2 aber wirklich etwas sauer aufstösst, sind die respawnenden Gegner. Hab das vor nem Jahr nochmal über Steam angespielt und konnte mich echt nicht erinnern, ob das im Original schon so war. Aus heutiger Sicht ist das einfach kein gutes Design am Level. Es gibt zwar Möglichkeiten diesen Gegner-Respawn zu unterbinden, aber das könnte vielleicht das Balancing zerstören und vielleicht wirkt sich der Respawn auch gar nicht so schlimm aus.
Wie gesagt, ich habe es das letzte mal aber eben auch nur angespielt. Das liegt aber eher an meinem gewaltigen Pile of Shame und weniger am Spiel. :D

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 21. September 2015 - 0:15 #

Natürlich ist Geschmack subjektiv, darum interessiert es mich ja, warum die Leute es toll finden. SS2 hatte ja auch gute Seiten. Zum einen das wirklich hervoragende Interface, bzw Inventar verwaltung. Die Atmo war auch dicht und sehr beklemmend. Und über das Backtracking könnte ich ja noch hinwegsehen, aber der Genannte "Gedärm" Abschnitt O_O ...

Ich frage natürlich auch, um zu erfahren, ob manche Menschen einfach "zu" Nostalgisch veranlagt sind. Denn SS2 Total geil finden, aber Bioshock 1 total langweilig finden und schon nach einer stunde aufgeben.. Da muss ich dann halt an solche Extrem Nerds denken, wie ein Kumpel, der Shogo bestimmt schon ein Duzent mal durchgespielt hat und meint, heutzutage gäbe es eh nur scheiß Spiele und deshalb auch keine aktuellen mehr spielt...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 23:28 #

Das ist durchaus richtig und ich empfehle besonders den Anfang der "System shock" - Folge des "Stay forever" - Podcastes.
Vieles auch heute noch gelobte Elemente aus System shock halten den heutigen Anforderungen nicht stand. Aber für ihre Zeit sind sie weiterhin beeindruckend. Ähnliches trifft auch auf fast jeden anderen Klassiker zu.
Monkey Island 1 ertrage ich heute zum Beispiel den Humor nicht mehr und sehe auch die Schwächen im Text, aber die Rätsel funktionieren auch heute noch relativ gut. (Letztes Jahr gespielt)

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 21. September 2015 - 0:21 #

Ja, werd ich mal reinhören, Danke für den Tipp.
Mein Problem mit Monkey Island 1 liegt hauptsächlich am Design. Die Sprüche find ich auch heute noch gut. Nur leider wird das Spiel Nervig, wenn man auf die Affen Insel gelangt.. Erstens geht die Atmosphäre flöten (Auch wieder: Die Erste hälfte toll, dann örx) und man später ja glaube 3 mal um die ganze Insel paddeln muss, da man immer wieder und wieder Rätsel aufgedrückt bekommt. Ich habs vor 2 Jahren etwa das letzte mal komplett gezockt.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. September 2015 - 1:42 #

Dann rate ich auch noch zur MI - Folge und.... Ach einfach alle anhören.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 21. September 2015 - 8:37 #

Wie schon gesagt, die Atmosphäre war und ist Klasse. Ja, Bioshock mag die Audiologs übernommen haben und ab und an quäkt einem irgendwer ins Ohr aber SHODAN ist eine ganz andere Liga. Auch "Die Vielen" welche später mit Botschaften ankamen haben das einfach besser hinbekommen als ein Atlas oder ein Comstock.

Backtracking in den Schiffen fand ich stimmig. 2 Raumschiffe haben nur begrenzt Platz, da muss man auch mal zurückwandern um was neues aus dem Chemielabor zu holen das man vorher nicht benötigte. Sehr gut an der Stelle imo das gesäuberte Bereiche nie frei blieben. Werde nie vergessen wie ich mir da mal eine minutenlange Hatz mit einem Cyber Ninja geliefert hatte den man hörte aber nicht sah (und der wohl den Lift nach oben nahm als ich gerade runter fuhr um die untere Etage zu checken). Es war zwar schade das im späteren Verlauf die "Verwundbarkeit" des Helden abnahm wenn man bessere Rüstung, Waffen und genug Meidzin & Munition gesammelt hatte aber letzten Endes war auch hier das eigene spielen & Ressourcen haushalten das Maß der Dinge. Bioshock Infinite war z.b. ja nur noch stumpfes rumballern bis Elizabeth kommt und einem neue Munition zu wirft.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2015 - 21:17 #

[...]Bioshock Infinite war z.b. ja nur noch stumpfes rumballern bis Elizabeth kommt und einem neue Munition zu wirft.[...]
Stimmt, das war eigentlich schade. Wenn man sowas sieht, merkt man halt wieder, das Spieleentwickler viel zu vorsichtig geworden sind. Lieber die breite Masse bedienen und die Spieler die gefordert werden wollen vor den Kopf stoßen. Wobei ich denke das die Masse dieser Spieler sicher auch nicht gering ist.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 23. September 2015 - 12:21 #

Weiter oben hab ich schon erzählt, dass ichs zu Release durchgespielt hatte und es mich total beeindruckt hatte und es eine der intensivsten Spielerfahrungen überhaupt war.
Als ich es vor einem Jahr auf Steam nochmal anspielte, habe ich gelesen, dass es respawnende Gegner gibt. Da ich mich ans Durchspielen damals wirklich nur noch sehr verschwommen erinnern kann, hätte ich dazu zwei Fragen:

1. Waren das nur bestimmte Areas, die wieder mit Gegner gefüllt wurden oder global?

2. Respawnt Munition auch? Wäre nüchtern betrachtet doch schlicht unfair, wenn du nicht alle mit dem Schraubenschlüssel umnieten kannst.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 23. September 2015 - 13:28 #

Wenn ich mich recht erinnere respawn die Gegner global und während die Munition nicht respawnt wurde.
Nach heutigen Maßstäben wirk es sicherlich unfair, aber das Ziel war es den Spieler einer stetigen existenten Bedrohung auszusetzen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 12881 - 21. September 2015 - 8:48 #

Shodan is alive O_O

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 22. September 2015 - 10:30 #

Interessant übrigens für alle System Shock Fans: GOG hat sein Angebot heute um den ersten Teil erweitert. Just for information.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 22. September 2015 - 13:05 #

Und Zack, gekauft.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. September 2015 - 21:02 #

Ich musste heute dreimal nachsehen, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Connor 17 Shapeshifter - P - 7848 - 20. September 2015 - 9:09 #

Zu viele Möglichkeiten, die ich mir wünschen würde... was mach ich da?

BigBS 15 Kenner - 3261 - 20. September 2015 - 9:11 #

The last Ninja. Aber bloss nicht in Retro Optik. Dafür aber mit gute Musik und etwas eingängiger Steuerung.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 20. September 2015 - 9:11 #

Also von den obigen Optionen nehm ich Warcraft als klassisches RTS. Und Monkey Island, aber da muss keiner was übers Knie brechen.... keine Lust auf ein Spiel um der Verwertung der Lizenz willen.

Klumpi (unregistriert) 20. September 2015 - 9:12 #

Ein schön trashiges FMV Phantasmagoria würde mich lächeln lassen.

deus-ex 10 Kommunikator - 517 - 20. September 2015 - 9:15 #

Ein neues Abenteuer im S.T.A.L.K.E.R. Universum wäre schon toll.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 20. September 2015 - 9:16 #

Shenmue 3 geht ja endlich in Erfüllung und alle Yeah! :) Nun wünsche ich mir ein Panzer Dragoon Saga 2.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 20. September 2015 - 9:18 #

Zu einem neuen Gothic würde ich sicherlich nicht nein sagen. Aber mein größter Wunsch ist ein Endless Ocean 3 für die Wii U oder meinetwegen auch für die NX.

Damit stehe ich zwar immer wieder allein auf weiter Flur, aber die beiden Vorgänger waren einfach brillante Spiele mit einer ganz besonderen Stimmung. ;)

MrJA 16 Übertalent - - 5848 - 20. September 2015 - 9:22 #

Vampire: The Masquerade könnte einen dritten Teil vertragen.

Keldar 15 Kenner - 3307 - 20. September 2015 - 10:37 #

Vollste Unterstützung! Bloodlines gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblingstiteln.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 11:23 #

Nehm ich auch. :)

Escalbryt 15 Kenner - 3653 - 20. September 2015 - 11:45 #

definitiv

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 20. September 2015 - 13:04 #

Aber sowas von!

LaCroix (unregistriert) 20. September 2015 - 14:22 #

Für den Kommentar liebe ich dich. ♥

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. September 2015 - 14:41 #

Gerne!

Edelstoffl 16 Übertalent - P - 5420 - 20. September 2015 - 18:31 #

Absolute Zustimmung!

Trax 15 Kenner - 3458 - 20. September 2015 - 20:11 #

Ich bin ebenfalls dafür.

Kodama 14 Komm-Experte - 2304 - 20. September 2015 - 21:43 #

Genau das hab ich auch gedacht. :)

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 20. September 2015 - 9:23 #

Age of Empires!!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 20. September 2015 - 10:28 #

Ich wollte auch grad darauf zu sprechen kommen: ein richtiges (!), neues Age of Empires braucht die Welt!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. September 2015 - 11:04 #

Wololo!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 20. September 2015 - 17:06 #

Ja, der Klassiker.^^

https://www.youtube.com/watch?v=_g0AFBslNms

EddieDean 16 Übertalent - P - 5343 - 20. September 2015 - 19:17 #

Ganz große Zustimmung!

Grohal 15 Kenner - 2840 - 20. September 2015 - 9:27 #

Ein "echtes" Fallout 3 in der Perspektive der ersten beiden Teile. Die neuen Fallouts sind keine schlechten Spiele, aber Teil 1 und 2 gefallen mir sogar heute noch deutlich besser.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. September 2015 - 9:31 #

Doch New Vegas war ein schlechtes Spiel und übler Flop.

Grohal 15 Kenner - 2840 - 20. September 2015 - 9:35 #

Das ist völliger Unsinn.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. September 2015 - 10:00 #

Bitte erläutern, oder sollte das nur provozieren?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 10:18 #

Ziemlich sicher letzteres.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. September 2015 - 11:58 #

Die Erläuterung, wie gewünscht: Ich habe das Spiel zwar durchgespielt, aber im Nachhinein bereue ich es mich da durch gequält zu haben. Das Craftingsystem war aus der Hölle, das Kampfsystem dröge, die Story samt Gespräche im Verhältnis für die sonstigen Spiele von Chris Avellone schwach. Dadurch das Oblivion bei Metacritic mit dem Spiel seinen Score verpasst und seinen Bonus nicht erhalten hat, scheint ja zumindest auch unter den Testern der eine oder andere manche Schwäche bemerkt zu haben.
Abgesehen davon glaube ich, ich habe mich jedesmal, wenn die Sprache auf New Vegas kam so über Spiel geäußert und hier an anderer Stelle schon einmal begründet. Den Vorwurf der Provokation weise ich daher zurück. Ich bleibe bloß bei meiner Meinung.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 12:20 #

Ich bin zwar bei dir, was das Spiel an sich angeht -- es hat mich nie länger als 2-3 Stunden gefesselt und ich habe es mehrmals angefangen und wollte es mögen.

Aber deswegen als schlechtes Spiel abzustempeln mag ich es nicht, es hat seine Qualitäten -- nur nicht genügend für mich und dich offenbar auch nicht. Und mit "übler Flop" sprichst du dem Spiel jeglichen Erfolg ab, was definitiv nicht der Fall ist, da es nachweisbar ein erfolgreiches Spiel ist.

Daher: Ja, du hast mit deiner Aussage provoziert.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. September 2015 - 13:14 #

Wie stehst du zu Fallout 3?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. September 2015 - 13:54 #

Die Goty (360) von Fallout 3 habe ich noch eingeschweißt liegen. Von daher kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. September 2015 - 14:06 #

Ah, okay. Ich hatte mich gewundert, dass du New Vegas so schlecht fandest, aber Teil 3 nicht im gleichen Satz erwähnst und hätte dann erfahren mögen, wie du da die Unterschiede siehst. Aber wenn du 3 noch nicht gespielt hast verwundert die Nichterwähnung natürlich nicht :)

Grohal 15 Kenner - 2840 - 20. September 2015 - 18:33 #

"Das Craftingsystem war aus der Hölle, das Kampfsystem dröge, die Story samt Gespräche..."

Wenn Dir das in New Vegas schon nicht gefallen hat: Verkauf die GOTY von Fallout 3 und blicke nie zurück. ^^

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 20. September 2015 - 12:48 #

Schön geschrieben :-d. Ein bisschen weich was die 3D Dinger angeht aber gut.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 20. September 2015 - 9:27 #

Ich wünsche mir inzwischen ein Remake von Gothic, keine Fortsetzung mehr ;-)

Toxe (unregistriert) 20. September 2015 - 18:42 #

Heh ja, da ist was dran.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 21. September 2015 - 20:13 #

Ist da nicht von G2 so eine Graphics Total Conversion in der Mache, die wirklich klasse aussah!?

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 20. September 2015 - 9:30 #

Kain. Die Serie war Klasse. Besonders die Story.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 20. September 2015 - 9:32 #

Ein neues DSA-Rollenspiel wäre sehr schön.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 20. September 2015 - 9:52 #

Dabei! :) Leider ist unter der Lizenz seit Drakensang 2 nur Mist erschienen...

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 20. September 2015 - 9:57 #

Genau! Blackguards war gar nicht übel, aber ja auch nur ein Taktikspiel mit Rollenspielelementen. Und die typische deutsch-beschauliche DSA-Stimmung hat es für mich auch nicht so ganz getroffen.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 11:43 #

Demonicon war jetzt auch nicht schlecht.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8623 - 20. September 2015 - 16:18 #

Das hatte ich gar nicht gespielt. Irgendwie war ich davon abgeschreckt.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. September 2015 - 19:19 #

Hier gibt es das grad für knapp 3 € in nem Bundle mit ein paar anderen schönen Spielen. Falls du es doch mal ausprobieren willst. ;)

Thomas Barth (unregistriert) 20. September 2015 - 16:47 #

Oh das stimmt. Mir ist bisher keine tote Serie eingefällen die ich nochmal unbedingt spielen wollen würde, aber nochmal nach Aventurien und die Welt in einem Rollenspiel erleben, würde ich sehr gerne.

Gerade lächelt mich auch Schicksalsklinge aus dem Schrank an...

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 20. September 2015 - 9:42 #

Ich hab ja immer ein "Die Geister die ich rief" bei solchen Wünschen im Hinterkopf. Nach Thief und JA - Back in Action, nochmehr aber durch JA - Flashback sollten manche Serien vll. wirklich bleiben, wo sie sind. Ansonsten hätte ich gern einen echten Nachfolger zu Mech Warrior 3 (Singleplayer wohl gemerkt) und ein richtiges Command & Conquer (also kein Generals 2). Wenn dann noch Platz in der Wundertüte ist: Ein toll inszeniertes Crimson Skies und G-Police nehme ich auch. Ein The Getaway so kompromisslos wie damals mit heutiger Technik würde mich auch reizen.

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 20. September 2015 - 10:19 #

Wow, ein neues Mechwarrior, das man mit nem Analogstick spielen muss, das wäre wieder was!

lolaldanee 14 Komm-Experte - 1949 - 20. September 2015 - 9:40 #

Battle Realms 2!

Necromanus 20 Gold-Gamer - - 23096 - 20. September 2015 - 9:52 #

Ich vermisse ein Command&Conquer Generals Nachfolger

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 20. September 2015 - 10:07 #

Schau mal hier rein:
http://www.gamersglobal.de/steckbrief/89399/act-of-aggression

Chakoray 13 Koop-Gamer - 1753 - 20. September 2015 - 9:53 #

Ein neues Command & Conquer, ein Warcraft 4 oder aber ein Age of Empires 4.
Ihr seht schon wo meine Favoriten liegen.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. September 2015 - 9:56 #

Gute Idee für eine Umfrage, nur... KEIN BALDURS GATE?
Dann eben Ultima, und zwar hätte ich da gerne ein Underworld. Ohne tausende qm frei begehbarer Spielfläche, die am Ende doch nur generisch wirkt, sondern mit knackigen, bewusst platzierten Monstern, sagenumwobenen Schätzen und dicht ineinander verschlungenen Handlungssträngen. Und Dem altbekannten Magiesystem.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 21. September 2015 - 20:12 #

Das neue Underworld sollte ja bald kommen.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 20. September 2015 - 9:58 #

Ich würde mich sehr über einen Nachfolger zu Ico und Shadow of the Colossus freuen… ^^ Außerdem Chrono Trigger 2, Earthbound 2 oder Dead Space 4.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 20. September 2015 - 12:50 #

Also irgendwie sehe ich nicht wo zweite Teile eine Fortsetzung einer Serie sind? ^^
Das sind bestenfalls erste Schritte in eine Serie zu starten :-D.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 20. September 2015 - 17:43 #

Da gebe ich dir Recht. Ich drücke es anders aus: Ich würde mich über einen neuen Ableger der Chrono-Serie (Trigger / Cross) und der Mother-Serie (ein Teil davon ist Earthbound) sehr freuen. Sind bereits kleine, aber sehr feine Serien.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 21. September 2015 - 13:19 #

Hehe, ja so wird ein Schuh draus.
Wobei man doch bei Chrono auch noch einfach die Mana dazuzählen kann, irgendwie, nicht inhaltlich aber spielerisch, und das so als Serie/Fortsetzung sehen :-D.

Auch ich neige manchmal zum Pipiismus oder wars der Langstrumpfmusus? Na egal manchmal ist das Motto "Ich mache mir meine Welt widi wie sie mir gefällt" super :-D.

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 21. September 2015 - 6:11 #

Ganz ehrlich, eigentlich bin ich ein Fan der Dead Space Serie, vor allem von DS 1 und 2, aber mit dem Ende von DS3 bzw. insbesondere mit dem Ende des Awakened DLCs, bin ich hin und hergerissen, ob ich wirklich ein neues Dead Space will. Sollte Dead Space 4 wirklich irgendwann erscheinen, werde ich es zwar spielen, wenn es aber nie zu einem DS4 kommen sollte, dann würde ich mich auch nicht ärgern.

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 20. September 2015 - 9:58 #

S.T.A.L.K.E.R., Star Wars Republic Commandos, Sam & Max, Battle Realms, Jedi Knight, usw. Die Liste könnte ich ewig fortsetzen.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 21. September 2015 - 1:29 #

Jetzt hast du dir echt die Mühe gemacht die bekloppte Interpunktion des Titels einzugeben? ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 20. September 2015 - 9:59 #

Mir ist dazu "Spyro the Dragon" eingefallen. Die letzten Teile waren wohl ziemlicher Murks (hab diese nicht gespielt), aber die ersten drei Spiele waren ganz große Klasse. Vor allem den ersten Teil habe ich zigfach durchgezockt.

Leser 16 Übertalent - P - 5483 - 20. September 2015 - 10:01 #

No One Lives Forever 3.
EOD.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 10:19 #

Das habe ich auch in der Liste vermisst und daher für "was anderes" gestimmt, auch wenn dort Titel sind, die ich auch nehmen würde. :)

Bastro 17 Shapeshifter - 6338 - 20. September 2015 - 11:01 #

Dem schließe ich mich an. Long live Kate Archer

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 20. September 2015 - 12:18 #

Das wäre schön. Moderne Grafik mit Charme, Flair und Gameplay wie die Vorgänger. Bloß keine Verschlimmbesserung für die moderne breite Masse.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 21. September 2015 - 1:31 #

Ach der zweite war schon nicht mehr so toll. Und dann gab es glaube auch noch ein Spin-Off, an das sich auch niemand mehr erinnert.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2015 - 9:46 #

Ganz fies, nen Cliffhanger am Ende von Teil 2 und dann gibt es keinen 3. Teil :(

Das Spin-Off war mit Verlaub einfach nur Scheiße und hatte mit dem eigentlichen Spiel mMn nichts mehr zu tun. Auch wenn Teil 2 Schwächen hatte war es einfach immernoch geil. Die Pantomimen, die Verfolgungsjagd auf dem Dreirad, der Schurke der immer im Clinch mit seiner Mutter war, das U-Boot-Level. Volkov und vor allem Armstrong :D

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 20. September 2015 - 10:02 #

Ein neues war craft! Oder alternativ Age of Empires :)

Kapong (unregistriert) 20. September 2015 - 10:03 #

"Hier beliebige SEGA IP einsetzten"

Keppel 16 Übertalent - P - 4284 - 20. September 2015 - 10:04 #

X-Wing vs. Tie-Fighter

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 20. September 2015 - 10:08 #

Pong 2.
'nuff said.

Cyd 20 Gold-Gamer - P - 22602 - 20. September 2015 - 10:14 #

F-Zero oder F-Zero, eins von beiden!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 20. September 2015 - 10:16 #

Was anderes. Zb würde ich mich voll über ein neues Oddworld Abenteuer mit Abe ganz im Stil der Vorgänger freuen.
Oder aber ein neues Secret of Mana.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 20. September 2015 - 10:17 #

Ich habe mal Half Life 3 genommen. Mir würde aber auch "einfach" Episode 3 reichen, damit die Story einen Abschluss bekommt.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 20. September 2015 - 10:26 #

Jep, damit könnte ich mich auch sehr gut anfreunden.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1275 - 20. September 2015 - 10:18 #

Natürlich ein neues Wing Commander!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 20. September 2015 - 12:12 #

Ja, das fehlt in der Aufzählung. :)

thepixel 15 Kenner - P - 3644 - 20. September 2015 - 16:23 #

Das wäre auch meine Wahl!

Mabeo 14 Komm-Experte - 2152 - 20. September 2015 - 10:19 #

Ein neues Drakan fände ich super.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. September 2015 - 10:57 #

Fand ich damals auch toll, geht aber schwer als "Reihe" durch ;).

interceptor 13 Koop-Gamer - 1313 - 20. September 2015 - 12:19 #

Ich hab erst neulich den ersten Teil noch mal (halb) gespielt, der ist schon klasse. Den zweiten Teil hab ich leider nicht mehr.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. September 2015 - 12:24 #

Es gab echt ein Drakan 2? Hab ich gar nicht mitbekommen. Dann revidiere ich die obige Aussage.

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 20. September 2015 - 12:27 #

Gab es, aber nur für Playstation (2?).

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 20. September 2015 - 10:21 #

Ein neues X-Wing, ein System Shock 3 und ein Single-Player Ultima X, das die Serie wieder rausreisst. Gern auch HL3 und MI3.

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 20. September 2015 - 10:22 #

Ach da gibt es so viele Reihen aber von den oben gelisteten würde ich mich am meisten über ein Legacy of Kain bzw Soul Reaver freuen.
Ein neues Monkey Island wäre zwar auch cool aber da gibt es eigentlich genug aktuelle alternativen auf dem Markt (grade von deutschen Herstellern).

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 20. September 2015 - 10:24 #

Ich will auf jeden Fall Monkey Island 3.

xris 15 Kenner - 3236 - 20. September 2015 - 14:18 #

Kam das nicht '97 raus? Du meinst sicher 4!

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 14:43 #

Der vierte Teil kam 2000 heraus. euph bezieht sich sicher darauf, dass Gilbert/Schafer behaupten, es würde keinen dritten und vierten Teil geben, da sie da nicht mitgearbeitet haben.

xris 15 Kenner - 3236 - 20. September 2015 - 16:35 #

Ich bin mir ziemlich sicher das nie ein vierter Teil herausgekommen ist *ohrenzuhalt*

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 16:46 #

Doch, doch! Der hieß "Flucht von Monkey Island". Na? Schnackelts? ;)

xris 15 Kenner - 3236 - 20. September 2015 - 21:53 #

Lalala ich hör dich nicht! Als nächstes erzählst du noch das The Matrix fortgesetzt wurde.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 22:07 #

Matrix? Nö, da gabs nur einen Film. ;)

Sp00kyFox (unregistriert) 20. September 2015 - 23:21 #

einen dreiteiligen film ^^

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 21. September 2015 - 0:04 #

Naa, du musst dich täuschen, du redest bestimmt von was gaaaanz anderem. ;)

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. September 2015 - 1:41 #

Ich gehöre ja einer sehr kleinen Minderheit an: Der zweite Matrix - Film war gut, Monkey Island 3 war schon schlecht und der einzige Unterschied zwischen 3 und 4 war der technische Unterbau, der einem schon Grim Fandango vermieste.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 21. September 2015 - 10:40 #

Als der erste Teil noch neu war, fand ich den auch richtig klasse. Etliche Jahre später habe ich ihn nochmal gesehen und muss sagen, das leider auch Teil 1 inzwischen für mich mehr zum Fremdschämen taugt. Sehr gelungen finde ich allerdings auch heute noch den einen oder anderen Animatrix-Kurzfilm.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 21. September 2015 - 10:56 #

Hab den ersten Matrix erst kürzlich wieder mal geschaut und finde den immer noch gut.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 20. September 2015 - 10:33 #

Half-Life
Syndicate
Pirates! (eigentlich keine richtige Serie)
Jedi Knight
Eye of the Beholder
Monkey Island (für mich hat die Serie nur zwei Teile)
System Shock

TraXx 11 Forenversteher - 806 - 20. September 2015 - 10:26 #

F-Zero. Eigentlich würde mir hier schon eine HD-Neuauflage von F-Zero X reichen. Eventuell noch mit all den Features des Expansion Kit (http://goo.gl/LQAQcP) und einem sehr guten Online-Multiplayer-Modus.

KingJames23 15 Kenner - 3350 - 20. September 2015 - 10:26 #

Diese "Was Anderes"-Serie muss schon lange tot sein, die kenne ich gar nicht

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10638 - 20. September 2015 - 10:33 #

Ich finde die Auflistung der Fragestellung nicht vollständig. Das kann man auch aus den Kommentaren ersehen. Age of Empires, System Shock, Monkey Island, WarCraft, ... Es sind so viele, die ich gerne wieder spielen würde, aber ich darf nur einen anwählen und andere fehlen ganz.

Wenn es unbedingt etwas aus der Liste sein soll, dann Half-Life. Hab ich auch angekreuzt. :-)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 20. September 2015 - 10:34 #

Warcraft RTS und Future Cop (der MP, SP und Modus gegen den Sky Captain war genial)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7253 - 20. September 2015 - 10:35 #

Timesplitters.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 20. September 2015 - 10:44 #

Die Frage sollte wirklich eine Mehrfachauswahl haben, kann mich nicht zwischen Half-Life 3, Gothic, F-Zero, WarCraft-RTS, Unreal oder Age of Empires entscheiden.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 20. September 2015 - 10:49 #

Du brauchst keine Mehrfachauswahl. Du braucht einen "alle" Button. ;-)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 20. September 2015 - 10:44 #

Kurz. RTS Warcraft...

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15196 - 20. September 2015 - 10:48 #

Warcraft 4!

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 20. September 2015 - 10:51 #

Wenn ich mir meine Wunschliste so anseh:

Wing Commander 6 (sind das die Mantus in Prophecy, welches in den Romanen erwähnt wurde? Ist Blair tot? Fragen über Fragen)

Strike Commander 2 !!! Dringends!!!

TIE Fighter 2 (die Timothy Zahn Romane nehmen mit der Thrawn Trilogie!)

Bioforge 2 (was passiert mit Dr. Escher? Wird Mastaba bestraft?)

Warcraft 4

System Shock 3

Freespace 3

Freelancer 2 / Starlancer 2

Mit Star Citizen bekomm ich ein inoffiziellen Wing Commander, mit Shroud of the Avater ein Ultima mit Lord British und den Avatar. Descent und Aquanox bekomm ich auch, wie SC und SotA schon bezahlt. Ebenso ein Castlevania, Mega Man (inoffiziell). Ein neues Battlezone in der Art des 1998er kommt ja auch.

Hab mal für Warcraft 3 gevotet.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 20. September 2015 - 12:13 #

Schöne Liste. Ich liebe auch die Origin-Spiele. :)

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 20. September 2015 - 13:04 #

Och, Warcraft 3 kannst du auch schon bekommen. ;)

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 20. September 2015 - 10:55 #

Ich hab jetzt zwar Burnout gewählt..aber da gibt´s noch so einige andere Spielereien zu denen eine Fortsetzung toll wäre...Indiana Jones...Little Big Adventure...

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. September 2015 - 19:23 #

Oh ja, LBA 1 und 2 waren auch schöne Spiele. So richtig liebevoll gemacht. :)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 20. September 2015 - 10:56 #

Silent Hill, Zone of the Enders - Wird es aber niemals geben, weil #FucKonami

Ace Combat
Red Faction
Burnout
Call of Duty

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. September 2015 - 13:21 #

Call of Duty gibts doch jedes Jahr :p

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 20. September 2015 - 10:57 #

Ich hätte gerne ein Majesty 3 und ein neues Spiel aus der Theme-Reihe (Park, Hospital und dann?).

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 20. September 2015 - 11:01 #

Eindeutig Warcraft 4, das Team hat ja nach SC2-LotV genug Zeit.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - 12024 - 20. September 2015 - 11:05 #

Die Redaktion gibt kein Baldurs Gate vor?

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 11:23 #

Gibt doch Pillars of Eternity. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. September 2015 - 17:46 #

Das hat bis auf die Optik mit BG herzlich wenig gemeinsam.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 17:56 #

Wurde das nicht als "Baldurs Gate Remake" gefeiert?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. September 2015 - 19:07 #

Ja, wurde es. Völlig zu Unrecht :)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 20. September 2015 - 19:42 #

Sagst du. ;)

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 20. September 2015 - 19:54 #

Ich ertrage den Hass der PoE-Gemeinde mit stoischer Gelassenheit. Aber mal im Ernst: eine Art BG hätte ich schon gerne, nur sollte das Kampfsystem entsprechend ähnlich sein. Das war schon sehr gut und logisch. Aber Sword Coast Legends könnte hier voll punkten, schliesslich ist es D&D. Und solange das Regelwerk von der Software gemanaged wird, ist es mir eigentlich egal, welche Edition verwendet wird.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 21:40 #

Ich nehme an Du hast in den alten Teilen keinen Magier oder Heiler gespielt oder?

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. September 2015 - 6:42 #

Immer nur Magier. Aber da waren ja auch noch Minsk und Jaheira... Wobei die D&D-Regeln ja auch für Magier gegolten haben.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 21. September 2015 - 9:59 #

Ok ich finde diese Klassen in BG ohne D&D Regelkenntnis nahezu unspielbar.

One-Eyed Jack 14 Komm-Experte - 1995 - 21. September 2015 - 16:39 #

Baldur's Gate war vor rund einem Jahr mein allererstes D&D-Spiel, und ich hatte mit meinem Magier keine Probleme. Wo sollte es da Schwierigkeiten geben, wenn man sich erstmal an die Zauber/Tag-Regel gewöhnt hat, ist doch alles voll intuitiv.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 21. September 2015 - 19:33 #

Das Tolle an BG war doch, dass man (wie ich) von D&D überhaupt keine Ahnung haben musste und trotzdem einfach drauflos spielen konnte. Erst mit der Zeit habe ich genauer nachgelesen, welchen Effekt bestimmte Zauberbuffs hatten und dann hats noch mehr Spaß gemacht.

Vielleicht hast Du den zu hohen Anspruch, gleich zu Beginn die Regeln voll und ganz zu verstehen...? Ich jedenfalls bin ein Tutorial-Verächter und hatte mächtig Spaß.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 22. September 2015 - 20:59 #

Wie sieht es mit dem Rüstungssystem aus? Oben haben wir bereits das Magiesystem. Die Attributezuweisung Weisheit für Heiler, Intelligenz für Magier kannte ich zumindest damals noch nicht und der Charismawert der ausgewählten Figur für unterschiedliche Auswirkungen.
Von der Wahl der Zweitklasse und anderen tieferen Regelmechanismen will ich gar nicht erst anfangen.

Ich war damals in der Position die Regeln zu kennen, weil ich AD&D gespielt habe, weswegen ich sicherlich aus meiner kleinen Blase schreibe, aber ich habe auch gesehen wie unsinnig die automatische Steigerung verfährt.

Sicherlich kann man auch so Spaß haben, aber bei allen nicht einfachen gestickten Klassen, kann man sich auch die Zähne ausbeißen.

balutv 16 Übertalent - 4351 - 20. September 2015 - 11:05 #

Turrican mit einem Soundtrack von Chris Hülsbeck natürlich.
Ich frage mich seit Jahren wer auf dieser Lizenz wohl sitzen mag.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 20. September 2015 - 12:47 #

Mal sehen was auf der Turrican Soundtrack Anthology CD Box steht...Turrican is a trademark of Factor 5 - Eggebrecht, Engel, Schmidt GbR

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 20. September 2015 - 11:11 #

Wizardry 9.

Thomas Barth (unregistriert) 20. September 2015 - 16:57 #

Wizardry wurde in Japan sehr erfolgreich fortgesetzt und gilt da bis heute als erfolgreichste westliche Serie, die das Genre im Nachhinein sehr geprägt hat. Nach Wizadry 8 kamen da noch 13 weitere Singleplayer-Ableger.

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 21. September 2015 - 11:54 #

Schon Wizardry 1 wurde (zusammen mit "Ultima") in Japan aufgegriffen und heißt dort "Dragon Quest". Was du als weitere Ableger aufführst, meint die eher dem Asia-Grinder verwandten Namensverwender. Die verfolgen einen anderen Ansatz als die finale Trilogie Wizardry 6-8, deren Herangehensweise ich gern fortgesetzt sähe.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 20. September 2015 - 11:14 #

Ein neues Gothic geht immer. Auch wenn es ELEX heißt...

Ansonsten wünsche ich mir:
System Shock 3
Vampire Bloodlines 2
Ein DSA-Spiel im Stil der Nordlandtrilogie
Ein neues Tex Murphy-Adventure
Ein neues Scheibenwelt-Adventure
Outcast 2
Arx Fatalis 2
Lands Of Lore 4
Planescape Torment 2

Sind nicht alles Serien, ich weiß. Sollten aber alles welche sein.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 21. September 2015 - 20:28 #

Noch ein neues Tex Murphy Adventure? Tesla Effect ist jetzt ja mal gerade ein Jahr alt.

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 22. September 2015 - 11:04 #

Und schon lange durchgespielt. Also her mit einem neuen Teil! Chris Jones wird ja auch nicht jünger... ;)

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 20. September 2015 - 11:14 #

...um nur einige zu nennen
System Shock
No one lives forever
Prey
Vampire - The Masquerade
Soldier of Fortune
Kingpin
...

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 20. September 2015 - 16:23 #

Oh ja, Kingpin war auch genial. Leider über die Jahre im hintersten Teil meines Gedächtnis entschwunden.

Izibaar 16 Übertalent - 5857 - 20. September 2015 - 11:20 #

Es gibt zwei zu denen ich tendiert hatte, aber letztlich wünsche ich mir keines unbedingt herbei:
Warcraft - Mal abgesehen davon, dass die Serie nicht tod ist (Blizzard nimmt sich immer Zeit), weiß man nicht was am Ende raus kommt. Im dritten Teil wurde die Heldenmechanik quasi erfunden im RTS. Diablo 3 hatte bei Release auch viele Kritikpunkte, die teilweise noch immer vorhanden sind.
F-Zero - Weil Nintendo unbedingt ihre, ach so tolle, Steuerung einbauen muss kann ich mich gar nicht freuen. Schon bei Super Mario Galaxy hat das unnötige Zwangsgefuchtel sämtlichen Spielspaß genommen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 20. September 2015 - 11:26 #

Eigentlich sind wir Spieler ganz schön langweilig. Wenn wir als neue Spiele nur die Ideen der alten Serien neuaufwärmen wollen. Aber zur Abwechslung den Dauerbrennern ist das auch wieder Abwechslung genug...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 20. September 2015 - 11:29 #

Oh da fallen mir so einige Spiele ein, bei den ich gerne einen Nachfolger gehabt hätte. Heute haben sich allerdings ich, die Entwickler und die Industrie derart verändert, dass ich mich lieber überraschen lasse und in alter Manier von früher schwärme.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 20. September 2015 - 11:40 #

Hätte gern ein Trespasser 2! :)

Hohlfrucht (unregistriert) 20. September 2015 - 11:57 #

Warst du etwa auch einer von den 50k die das Spiel gekauft haben? Ich wollte das Spiel damals wirklich mögen, aber es lief einfach unfassbar grottig auf meinem damaligen Rechner. Und die Fuchtelei mit dem Arm war auf Dauer eher nervig als innovativ. Und die "Munitionsanzeige" erst..."Ungefähr die Hälfte".

Trotzdem mochte ich die Atmosphäre des Spiels. Ich bin bestimmt stundenlang durch diese alte, stillgelegte und vermoderte Anlage gelaufen. Immer auf der Suche nach diesen Chipkarten die man brauchte. Das hatte schon was.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. September 2015 - 14:43 #

Tresspasser war hammergut und so hardware hungrig. Klasse Benchmark, cooles Spiel.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 20. September 2015 - 11:43 #

Ich habe mich für Gothic entschieden, aber die Fortsetzung, die ich mir am meisten wünsche, wäre ein Ni No Kuni 2 auf der PS4!

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 20. September 2015 - 11:47 #

Dungeon Keeper III
SW:Tie-Fighter II
SW:Republic Commando II und/oder neues Jedi Knight
SW:Knights of the old Republic III
SW:Rebellion II (mal einen zeitgemäßen Galaxismanager *sigh*)
Warcraft IV (ja, is nich recht tot aber müffelt dennoch)
Wing Commander VI (ich will wissen was aus Blair wurde!)
Mechwarrior V
Mech Commander III (am 29.09 HBS Kickstarter, Daumen drücken!)
Dune RTS!
AvP III das sich der Stärken (MP) des zwoten Teils bedient
Lost Odyssey II
GTA Vice City II (Vice City war einfach das geilste setting)
Crusader III:No Pity

Ich würd ja noch C&C Renegade II listen, aber das hat ja einen würdigen Nachfolger http://renegade-x.com/
Und Syndicate III wäre zwar auch wünschenswert aber nach dem letzten EA Syndicate küsst man dankbar den Satellite Reign Boden ;)

Das Problem ist nur: So gern ich die Nachfolger auch hätte, bevor da irgendwas beschissenes draus gemacht wird das sich an die heutige Smartphone/F2P/generelle Casualisierung Schiene dran hängt (ich sag nur "Ich wünsch mir ein neue Multiplayer Battletech 3025" und werd dann mit Mechwarrior Online total verarscht), würde ich lieber auf Fortsetzungen verzichten.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 21. September 2015 - 20:31 #

Dieses Renegade Fanspiel habe ich nach 30 Minuten wieder deinstalliert. Ich fand es einfach nur schlecht, spielerisch, und dachte, mal wieder so hochgeypt, weil das ein Fanprojekt ist.

masaru987 11 Forenversteher - 688 - 20. September 2015 - 11:50 #

Endlich ein neues JediKnight dass sich spielerisch (Kampfsystem) an dem zweiten Teil orientiert.... der letzte (3.) Teil war nicht so der Hit.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 20. September 2015 - 11:54 #

Ich fänd ein neues VIVA Piniata toll!

Truffe 17 Shapeshifter - - 6729 - 20. September 2015 - 11:55 #

Ich würde gerne mal wieder ein neues F-Zero haben.

Homer_K 16 Übertalent - 4878 - 20. September 2015 - 12:13 #

Ein vernünftiges Jagged Alliance

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 21. September 2015 - 13:27 #

DA wäre ich aber sowas von DABEI!

mootality 09 Triple-Talent - 282 - 20. September 2015 - 12:13 #

Star Wars Tie Fighter!

Hermann Nasenweier 21 AAA-Gamer - P - 26395 - 20. September 2015 - 12:13 #

Unreal waere sicher eine gute Moeglichkeit. Ersten war wuerde es stark von der neuen Grafik profitieren und zweiten, waere es einfach mal wieder Zeit ;)

Ich rede allerdings von den Story basierten Unreal, nicht von diesem ganzen PVP Schrott.
Sowohl Unreal als auch Unreal 2, lassen sich eigentlich immmer noch prima spielen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 20. September 2015 - 12:15 #

Ultima! Befürchte aber, dass man den Spirit der alten Spiele nicht mehr einfangen könnte. War 'ne andere Zeit damals. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen.

Reiki 16 Übertalent - 4398 - 20. September 2015 - 12:18 #

Neben Half Life 3 wünsch ich mir ein neues Max Payne!

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. September 2015 - 12:29 #

Ich würde mir sehnsüchtig einen richtig guten Nachfolger eines LucasArts Adventure wünschen.. *seufz*

Day of Tentacle, Indy, Sam & Max, Vollgas, Monkey Island, Zak...

Oder ein Black Mirror 4...

Doch leider ist der Markt tot. :'(

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 20. September 2015 - 13:23 #

Ich bin sehr optimistisch, dass Ron Gilberts "Thimbleweed Park" genau das bieten wird, was wir alten Adventure-Hasen uns wünschen. :-)

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. September 2015 - 17:43 #

Richtig, das hab ich ja völlig vergessen!!! :D

Ich darf mich sogar ins Telefonbuch eintragen, du auch?

Mike H. 15 Kenner - 3076 - 20. September 2015 - 21:26 #

Ja, na klar! :-)

Schade, dass Ron Gilbert es bislang immer noch nicht geschafft hat, den Backern das nachträgliche Erhöhen ihre Spenden zu ermöglichen. Ich habe so viel Spaß mit den regelmäßigen Updates des Development Blogs, und das Ganze macht so einen guten Eindruck, dass ich sofort auf eine Box-Version upgraden würde, die mir beim eigentlichen Kickstarter noch zu teuer war.

advfreak 22 Motivator - - 32082 - 20. September 2015 - 22:49 #

Ich hab zum Glück zur Box gegriffen, ich glaube das waren umgerechnet 150 € oder so. Ich möchte es mir dann in eine Vitrine stellen.

Ich mach das immer so das ich zwar nur ganz wenig Projekte kickstarter, wenn mir aber eines total gut gefällt dann dafür so richtig. :)

timeagent 19 Megatalent - - 18398 - 20. September 2015 - 12:40 #

Ich wär stark für ein neues Unreal im Geiste des ersten Teils, dass den unsäglichen Nachfolger vergessen macht. Ich will wieder Skaarj in die ewigen Jagdgründe befördern und durch Dörfer der Nali wandern.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 20. September 2015 - 12:48 #

Ein neues Wave Race wäre super, F-Zero nehm ich aber auch. Hab trotzdem mal für Half-Life 3 gestimmt, wäre schade wenn die Serie nicht fortgeführt würde.

wilco96 15 Kenner - 3578 - 20. September 2015 - 12:52 #

Space Quest
Mad tv
Lands of Lore

roxl 18 Doppel-Voter - P - 12796 - 20. September 2015 - 12:58 #

Hätte Bock auf ein neues 2D Metroid.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 20. September 2015 - 12:58 #

Also mal genz ehrlich so eine Liste ohne Quake X-Wing/TieFighter, C&C, Warcraft oder Baldurs Gate kann echt nicht ernstgenommen werden.
Zu beliebt und wichtig sin die Vorgänger.
Nichts gegen Turok, Burnout und einige andere Einträge aber hey es gibt so viele Serien die mehr erwartet/erwünscht/erbeten werden.

Na ja ist halt ne typische GG Sonntagsfrage ^^.

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 20. September 2015 - 13:03 #

Ein neues Police Quest!

Und bitte wieder eine neues MLB 2K. "The Show" von Sony ist nämlich im Vergleich echt Kacke.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 20. September 2015 - 13:05 #

Entweder Grandia oder Suikoden (Hauptreihe).
Granda aber ganz klar Favorit, allein wegen dem Kampfsystem :)

Würde ja auch Skies of Arcadia sagen aber ein Titel ist noch keine Serie oder? :D

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 20. September 2015 - 13:07 #

Wir tun einfach mal so als waere Thief 4 nie passiert und wuenschen uns eine richtige Fortsetzung.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 21. September 2015 - 1:32 #

Das war doch eigentlich sehr gelungen? Fast schon zu old-school möchte ich meinen.

Mazrim_Taim 16 Übertalent - 4088 - 20. September 2015 - 13:13 #

System Shock 3
und nicht so was wie Bioshock, ein paar Sachen aus Deadspace wären dafür nett. (und nein nicht die unzerstörbaren Monster)

Dre 16 Übertalent - - 4130 - 20. September 2015 - 13:19 #

Ich vermisse eindeutig Prince of Persia bei den Auswahlmöglichkeiten!

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 20. September 2015 - 17:03 #

Ja, darüber würde ich mich auch freuen...

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. September 2015 - 13:20 #

Angekreuzt hab ich Warcraft-RTS, das würde ich wirklich gerne spielen und wäre wohl so ziemlich das einzige RTS, das mich anlocken könnte. Andere Serienfortsetzungen, über die ich mich freuen würde, wären ein neues Jedi Knight und ein echtes KotOR 3.

Außerdem würde ich gerne ein weiteres Alpha Protocol, Bulletstorm und Freelancer haben, aber da das keine Reihen sind passen sie nicht zur Frage. Erwähnen kann ich es ja trotzdem mal :D

Deepstar 16 Übertalent - 4928 - 20. September 2015 - 13:25 #

Ich bin lieber der Meinung, was tot ist, sollte nach all den Jahren lieber tot bleiben. Damit lebt es sich einfach besser, wenn man sich einfach mittlerweile seine eigenen Gedanken machen kann und nicht mehr alles vorgekaut wird. Offenen Enden hätte ich gerne dann beantwortet bekommen, als ich mir noch keine eigenen Gedanken über die Auflösung und Fortsetzung gemacht hätte.

Hätte ich einen Wunsch frei, dann wäre es ein richtiges Elite 4 bzw. wohl Frontier 3.

Denn Elite: Dangerous tut einem Elite 2 Fan wie mir echt in der Seele weh. Was ist das nur für eine Verarsche...

Und ansonsten hätte ich gerne einen neuen Fussball Manager mit der Einsteigerfreundlichkeit des EA FIFA Managers und den realistischen Turnier- und Ligensystemen des Sports Interactive Pendant gehabt.

Aber da es weder das eine noch das andere geben wird. Braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen.

anonym (unregistriert) 20. September 2015 - 13:30 #

Star Trek Bridge Commander 2
No one lives forver 3
C & C Generals 2 (Singleplayerkampagne und Generalsherausvorderung!)
Star Wars Jedi Knight 3
Star Wars Knights of the Old Republic 3

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 20. September 2015 - 13:37 #

Oh, und ausserdem: Turrican!

Flopper 15 Kenner - 3665 - 20. September 2015 - 13:42 #

Natürlich Warcraft! Gerade gestern wieder eine Runde gespielt.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26490 - 20. September 2015 - 13:52 #

Ich glaube, Half Life hat den Punkt überschritten, wo ich gerne noch eine Fortsetzung hätte. Das kann nach der langen Zeit eigentlich nur noch enttäuschend werden, fürchte ich.

Ole122 12 Trollwächter - 1034 - 20. September 2015 - 14:10 #

Freespace 3.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. September 2015 - 14:20 #

gibt es schon.

Blue Planet: War in Heaven
Inferno: Nostos
Earth Defense
Cold Element Saga
The Scroll of Atankharzim

Da hast du sogar die Wahl davon welchen dritten Teil du bevorzugst ;).

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 21. September 2015 - 1:33 #

Wie jetzt? Freespace 2 fand ich damals auch toll (ui, 15 Jahre?). Sind das Mods?

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 20. September 2015 - 14:16 #

Habt Respekt vor den Toten. Alles andere ist Leichenschändung. Lasst ihnen ihre wohlverdiente Ruhe.

Macht lieber was komplett neues anstatt irgendwelche alte Reihen. Neues Spieluniversum mit neuen Orten, neuen Charakteren, neuen Ideen und neuen Abenteuern.
Davon kann meinetwegen auch manches inspiriert sein. Aber lasst die toten doch bitte auf dem Friedhof und grabt sie nicht wieder aus.

LaCroix (unregistriert) 20. September 2015 - 14:20 #

Was anderes: Vampire: The Masquerade Bloodlines
Es gibt keine andere Spielserie worauf ich mir sehnlichst einen Nachfolger wünsche. Da können sogar Half-Life und Gothic einpacken.

JL2222 18 Doppel-Voter - 10481 - 20. September 2015 - 14:21 #

System Shock, Au ja :)

xris 15 Kenner - 3236 - 20. September 2015 - 14:23 #

Giants 2
Beyond Good & Evil 2
Psychonauts 2

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 20. September 2015 - 14:52 #

Monkey II, Civ IV, so ziemlich alles von Microprose, Indy IV, Flight Unlimited III (und Infocom!)

DeepBlue550 11 Forenversteher - 647 - 20. September 2015 - 14:59 #

Geoff Crammonds Grand Prix 20xx ... damit mal Codemasters und den anderen Möchtegerns gezeigt wird, wie RaceSim geht.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 20. September 2015 - 15:01 #

oh ja

Graschwar 14 Komm-Experte - 1938 - 20. September 2015 - 15:06 #

Also ich würde mir eine Fortsetzung zu Alpha Protocol wünschen.

gravedigga 10 Kommunikator - 547 - 20. September 2015 - 15:19 #

EIn NOLF 3 würde ich gerne spielen.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 20. September 2015 - 15:20 #

Auch wenn es eigentlich ein Flopp war, mir hat "The Movies" sehr viel Spaß gemacht.

Vor allem im Zusammenspiel mit der Online Plattform für Regisseure mit Filmplakaten, Kritiken und sonstigem Feedback.

Der "Theme Park" Anteil könnte in einer Fortsetzung etwas weniger "wuselig" daherkommen, dafür noch mehr Interaktionen zwischen den Schauspielern sowie mehr Szenen und Assets für den Editor und einen umfangreicheren Management Part, wenn es darum geht, die konkurierenden Studios zu überflügeln.

Stinkender Alter Ron (unregistriert) 20. September 2015 - 15:24 #

Discworld 4!

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 20. September 2015 - 16:38 #

Ein neues Ultima nicht, ein neues Ultima Online dagegen schon.
Von daher habe ich Monkey Island genommen.

Warcraft und Half Life habe ich noch nie gut gefunden, die können gerne in der Versenkung bleiben.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 20. September 2015 - 15:36 #

Half-Life 3 will ich habe, keine Frage. Über ein richtiges neues Unreal würde ich mich freuen, aber dass ein neues Unreal Tournament kommt, ist ja schon mal etwas.
Ein neuer SWAT-Teil im Stile von 3 und 4 wäre genial. Und gerne endlich mal wieder ein gutes Spider-Man-Spiel wie die alten von Treyarch.

Vampiro Freier Redakteur - - 121643 - 20. September 2015 - 15:46 #

Was anderes --> Vampire Bloodlines.

Maulwurfn (unregistriert) 20. September 2015 - 15:57 #

Was anderes ---》 Ein neues Geoff Crammond Grand Prix!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2015 - 21:06 #

Das wäre ne Rennsimulation die ich mir wieder kaufen würde :) Mal abgesehen davon, dass die Grafik völlig veraltet ist, muss sich das Spiel vor heutigen Rennsimulationen definitiv nicht verstecken. :)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 22. September 2015 - 7:20 #

Absolutely!

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 20. September 2015 - 16:02 #

Age of Empires, Warcraft, Unreal, Half-Life... um mal die Wichtigsten zu nennen... ^^

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 20. September 2015 - 16:19 #

Spontan fällt mir ein : No one lives forever, Command & Conquer, Warcraft (In der Umfrage ausgewählt), Bioshock und Lands of Lore.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 20. September 2015 - 16:24 #

Außerdem noch die Reihe Caesar, Pharao, Zeus, der erste Kaiser und wie sie alle hießen.

TValok 13 Koop-Gamer - 1749 - 21. September 2015 - 17:35 #

Jop - da hätt ich gern auch nen neuen Teil - und 3D muss der meintetwegen nicht sein.

Tommylein 16 Übertalent - P - 4666 - 21. September 2015 - 21:36 #

Nein, bloß nicht 3D

TValok 13 Koop-Gamer - 1749 - 21. September 2015 - 22:02 #

Sag ich ja - meinetwegen muss das nich sein ^^ Ich hätt auch lieber eins schönes Spiel ^^
Mein Wunschsetting wäre Japan ...

Frohgemuet 15 Kenner - - 3921 - 20. September 2015 - 16:58 #

Also hier in den Kommentaren werd ich ganz nostalgisch.

Neben einem neuen Age of Empires (bitte in der Steinzeit und Antike) oder Dune RTS oder Prey oder oder oder würde mir ein Freelancer 2 gefallen. Oder ein Z 3

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 20. September 2015 - 17:10 #

Turrican IV

Ghost0815 15 Kenner - 2818 - 20. September 2015 - 17:51 #

Pitfall & Hello Taxi waren großartig - wobei von Hello Taxi irgendwo im Netz ein Browser Version existiert.

SirDalamar (unregistriert) 20. September 2015 - 17:55 #

WarCraft 4. Aber ohne den WoW Story Müll, bitte

Schni (unregistriert) 20. September 2015 - 18:14 #

Battle Bugs sollte neu aufgelegt werden, das hat spaß gemacht ;)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11367 - 20. September 2015 - 18:16 #

Da so einige Titel schon Nachfolge im Geiste haben oder bekommen, habe ich mal von denen in der Liste für ein neues Legacy of Kain gestimmt. Also kein Nosgoth, sondern wieder richtiges Zelda-esques Action-Adventure.

Ansonsten wurden meine Favoriten wohl alle schon genannt: Ein neues Maniac Manson, Zone of the Enders, Suikoden, Mother, Chrono Trigger/Cross und ein (richtiges, handgezeichnetes!) Seiken Densetsu/Secret of Mana.

Da fällt mir spontan maximal noch ein weiteres, dafür aber wieder gerne sehr experimentelles, SAGA-Spiel von Squenix ein!

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 20. September 2015 - 18:28 #

Ich würde mir eine Fortsetzung zu Crusader - No Remorse / No Regret wünschen. Aber da die Rechte bei EA liegen, siehts da eher düster aus.

Lorion 18 Doppel-Voter - P - 9488 - 20. September 2015 - 18:34 #

Ultima, definitiv! Als Entwickler aber jemand der zeitgemässe RPGs kann und Garriot nur als kreativen Berater.

marpieters84 15 Kenner - 2838 - 20. September 2015 - 18:36 #

Legacy of Kain sollte neu aufgelegt werden.
Der erste Teil "Blood Omen" bietet sich prima an um die Geschichte noch einnal neu zu erzählen.
Zusätzlich sind immer noch viele Fragen offen.
Eine Serie die schon aus fünf Spielen besteht, sollte man auch zum Ende führen. Aber Crystal Dynamics darf ja nur noch Tomb Raider entwickeln ...

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 20. September 2015 - 18:41 #

...um noch einige zu nennen...
MDK
Drakan
Kiss: Psycho Circus
Heavy Metal FAKK
NfS-PORSCHE
Dethkarz
...

Toxe (unregistriert) 20. September 2015 - 18:43 #

Ein neues TIE Fighter hätte was.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 20. September 2015 - 19:14 #

Müsste ich mich für etwas aus der Liste entscheiden, würde ich Warcraft 4 nehmen, ich hab aber für "Was anderes" gestimmt, da ich mir am meisten ein neues No One Lives Forever wünschen würde. Der erste Teil ist der beste Shooter, den ich je gespielt hab und auch Teil 2 war noch sehr gut. Das Setting und der Humor der Reihe sind einfach großartig.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 20. September 2015 - 19:26 #

Oh, da gäbe es einige. Condemned, LA Noire, Alpha Protocol, Knight of the Old Republic, Vampire Bloodlines,... Aber so grundsätzlich sind zu wenige Fortsetzungen nicht unbedingt ein valider Kritikpunkt an der aktuellen Spielebranche ;)

Voodoo 12 Trollwächter - 960 - 20. September 2015 - 19:30 #

Ich habe natürlich auch so meine Favoriten, die unbedingt fortgesetzt werden sollten:

- Monkey Island (richtige Fortsetzung. Teil 4 und Tales of ... erkenne ich nicht an!!)
- No One Lives Forever
- Day of the Tentacle
- Rick Dangerous
- Fahrenheit
- Crusader: No Regret
- Psychonauts
- Indiana Jones (das Adventure)
- Drakensang
- Gothic

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 20. September 2015 - 19:32 #

Warcraft Strategie Spiel, das würde mich zurücl zu RTS bringen. Und dann Burnout Revenge 2.

contraspirit 11 Forenversteher - 741 - 20. September 2015 - 20:55 #

Über einen echten dritten Teil von GameArts Lunar-Reihe würde ich mich deutlich mehr freuen als über die ständigen Neuauflagen von Lunar - The Silver Star.

Magnus Draken 13 Koop-Gamer - 1246 - 20. September 2015 - 22:28 #

Ich wünschte, es gäbe einen Nachfolger zu THQs "Space Marine", denn da war die Serie noch vor dem zweiten Teil tot :D

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 20. September 2015 - 23:02 #

Naja schreib den Nachfolger nicht ab. Die Rechte liegen bei Relic bzw. Sega. Inner Theorie kann da nochmal was nachkommen sofern Sega/Relic das wollen. Was halt ein anderes Thema ist, denn wenn ich mich recht entsinne war Space Marine jetzt kein Kassenschlager (und hatte es in seienr Zeit sowieso schwer weil Gears of War3 aufer Xbox z.b. auch den weit besseren MP hatte).

Aber Relic darf ruhig erstmal DoW3 offiziell ankündigen bevor man für Space Marine die Daumen drückt ;)

Vicitus 09 Triple-Talent - 232 - 20. September 2015 - 23:11 #

Adhoc würde ich DARKSIDERS nennen & Mechwarrior. Einen neuen MECH Commander Teil würd mich auch freuen. Hach ja... Ich könnte jetzt noch 3h so weiter machen..^^

Pantoffeltier (unregistriert) 20. September 2015 - 23:50 #

Nicht lachen... aber es gab mal ein geniales Spiel namens:
"MECH COMMANDER 2"
von Microsoft/FASA

Davon hätte ich gern eine Fortsetzung!

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2015 - 21:03 #

Was heisst hier bitte nicht lachen? Die Mechwarrior-Serie war geil, bis dann der letzte Teil zugunsten der eher faden Online-Version eingedampft wurde.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 21. September 2015 - 21:12 #

http://harebrained-schemes.com/blog/2015/07/29/hbs-returns-to-kickstarter-with-battletech/
Nächste Woche wissen wir mehr und hoffentlich geht das Projekt in die Mech Commander Richtung (auch wenns "runden basierend" wird).

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 21. September 2015 - 0:41 #

War wirklich schwer mich zwischen Gothic und für Monkey Island zu entscheiden. Aber nur weil ELEX - auf das ich mich wahnsinnig freue - angekündigt ist ging die Wahl dann doch recht schnell.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 21. September 2015 - 0:53 #

Warcraft IV... damit wäre meine Freizeit auf Jahre erledigt. Starcraft II hat einfach keine Helden. :)

partykiller 17 Shapeshifter - 7410 - 21. September 2015 - 0:59 #

ich hätte gerne einen neuen Ableger der Syphon Filter Reihe von Sony. Das waren auf der PSP in meinen Augen die Non-plus-ultra Games schlechthin. Und davon einen ordentlichen neuen Ableger auf der Vita in ansprechender Optik. Das wäre es doch. Die beiden Handheld Episoden waren super auf die PSP abgestimmt. Das müsste doch wiederholbar sein. *hoff*

Galford 13 Koop-Gamer - 1682 - 21. September 2015 - 6:18 #

Road Rash. Und gleich vorweg, nein, Road Redemption gefällt mir nicht.

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 21. September 2015 - 7:30 #

Ich hätte gerne eine Fortsetzung von Halo, Kampagne reicht, Multiplayer brauche ich nicht (spart Geld)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 21. September 2015 - 7:40 #

Kommt doch nächsten Monat, ist also nicht "tot".

DerBesserwisser 17 Shapeshifter - P - 7898 - 21. September 2015 - 12:50 #

Was kommt ist ein greuslicher CoD & Co Abklatsch, Halo 4 war schon zum abgewöhnen, und die Videos vom Teil 5 versprechen nichts Gutes (außer der Squad-tactis-lite - Teil, eventuell)

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 21. September 2015 - 9:19 #

Ich würde mich über ein neues Red Faction freuen.

Satus 10 Kommunikator - 500 - 21. September 2015 - 9:43 #

Einfach ein neues Wing Commander ;)

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 21. September 2015 - 11:00 #

Squadron 42 :D Das Ding hat Roberts ja als neuen Wing Commander bei EA vorgestellt. Aber da Roberts und EA's Meinung recht weit auseinander gingen, wurde das SQ42 und Star Citizen.

Hier mal die Pitch Bilder für EA:

http://www.wcnews.com/news/2014/11/24/frightful-kilrathi-concept-art-surfaces
Draus wurden die Vanduul für SC

http://www.wcnews.com/news/2014/11/19/early-concept-art-hints-at-sc-s-wc-origins

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 21. September 2015 - 19:17 #

Ja aber das is halt kein Wing Commander, wo man Dralthi Pfannkuchen im dutzend billiger vernascht und/oder vielleicht mal lernt was aus Blair wurde und wie es mit den Bugs weitergeht ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 21. September 2015 - 10:43 #

So viel für HL 3, man seid ihr casual! ;-)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 21. September 2015 - 10:54 #

mist, habe die monkey island option doch glatt übersehen ;)

Calmon 14 Komm-Experte - P - 2392 - 21. September 2015 - 10:59 #

Incubation! Das hat mich damals viel mehr als Battle Island gefesselt. Taktische Kämpfe ähnlich wie in XCOM.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 21. September 2015 - 19:19 #

Uii stimmt. Ein Incubation II wäre natürlich ein Knaller. Aber ich fürchte etwas in dem Schwierigkeitsgrad kann man den Taktik Schnuffis heutzutage nicht mehr zumuten ^^

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 21. September 2015 - 11:39 #

Project Gotham racing .

Butcherybutch 14 Komm-Experte - 2558 - 21. September 2015 - 11:39 #

Die Legend of Kyrandia Reihe.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 21. September 2015 - 12:28 #

Da es zu den meisten meiner Lieblingsspiele mehr oder weniger gute Fortsetzungen gibt oder sie nie den Sprung in die Serie geschafft haben, bin ich doch klar für HL3, knapp vor Gothic. Beides dürfte leider Wunsch bleiben.

Cubi 17 Shapeshifter - 6163 - 21. September 2015 - 13:36 #

Half-Life 3 hat imho langsam den Hype-Zenit überschritten. Der letzte Teil war ja auch "nur" eine Episode, ist auch schon wieder acht Jahre her und endete, zugegeben, mit einem echt fiesen Cliffhanger.

Je länger wir auf neues Futter warten müssen, desto mehr kann es seinem Ruf nicht mehr gerecht werden - sprich, das "Duke Nukem"-Prinzip.
Ich glaube, einen zufriedenstellenden Duke-Nachfolger hätte es nie geben können, weil die Erwartungen über die Jahre einfach unerfüllbar hoch wurden. Wenn Valve noch länger wartet, könnten sie in eine ähnliche Kerbe rutschen. Auch wenn ich schwer glauben kann, dass ein potentielles HL3 schlechter als DNF wird. =)

Grinzerator (unregistriert) 21. September 2015 - 14:59 #

Half-Life, Burnout und Silent Hill könnten gute Fortsetzungen vertragen, von Legacy Of Kain hätte ich lieber ein Remake.

eksirf 18 Doppel-Voter - 11744 - 21. September 2015 - 18:05 #

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum sind
- die zwei 16% Balken jeweils unterschiedlich lang?
- die zwei 1% Balken jeweils unterschiedlich lang?

TValok 13 Koop-Gamer - 1749 - 21. September 2015 - 18:19 #

Ich vermute die Balken werden nach Stimmen dargestellt.

Lefty 14 Komm-Experte - 2621 - 21. September 2015 - 21:11 #

Commandos und bitte nicht dieser bescheuerte Mist wie im 3. Teil. Es gibt Spieler die lieben das Einfache (Grafik Teil 1+2), dafür einfach ein bisschen mehr Rätselkost. Dafür zahle ich auch gerne 50 EUR.

Deus Frigoris 11 Forenversteher - 627 - 21. September 2015 - 23:12 #

Als großer Hack´n´Slay Fan, würde ich mir eine Fortsetzung von Metal Gear:Rising wünschen. Einst hieß es, es wird eine Fortsetzung kommen, jedoch habe ich nun seit langem nichts gehört. Das selbe gilt für Bayonetta, wobei jedoch bei Bayonetta keine Fortsetzung angedeutet wurde. Aber man darf ja noch hoffen, oder ?

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 22. September 2015 - 19:05 #

Hä? Bayonetta 2 ist doch seit Monaten draußen.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 22. September 2015 - 7:03 #

Zu Fallout 1 / 2.

Name (unregistriert) 22. September 2015 - 10:19 #

Gibts doch. Demnächst sogar ein ganz neues Spiel.

Lexx 15 Kenner - 3834 - 22. September 2015 - 17:00 #

Das ist seit Fallout 3 kein Fallout mehr.

Toxe (unregistriert) 22. September 2015 - 17:09 #

Doch. Sehr sogar.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 22. September 2015 - 7:47 #

Ich wünsche mir ein schönes Fallout 4.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 22. September 2015 - 12:12 #

Hach, schön wenns so einfach ist! ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 22. September 2015 - 12:47 #

Kopfsache ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 22. September 2015 - 15:49 #

Undying 2
Jak & Daxter 4
System Shock 3 (bitte ein RPG und kein Schiessbudendesign fuer Ganztagsdoedel)
Schleichfahrt (wo sind wir... 4?)
Ico 2
Shadow of the Colossus 2
Thief 3 (wir ignorieren mal einfach Thief 3 und den Reboot)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 22. September 2015 - 16:05 #

Jaaa, Jax & Daxter wäre auch großartig! Glaub dann käme ich nicht um eine PS4 herum ^^

nothanks 11 Forenversteher - 601 - 22. September 2015 - 21:10 #

Age of Empire 4

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - 20481 - 24. September 2015 - 14:22 #

Gar keine so einfache Frage, da ja heutzutage, mitten in der Retrowelle sehr viel neu aufgelegt wird und fast alles was auch nur Ansatzweise rentabel erscheint auch bedient wird.

Ein neues NOLF hätte sicherlich etwas und einer Fortsetzung der Summoner Reihe wäre ich auch nicht abgeneigt, aber am Ende haben doch viele dieser Neuauflagen das Problem das sie eine unmögliche Quadratur des Kreises versuchen. Sind sie dem Original so getreu wie möglich wirken sie heute altbacken, weil sich die Industrie ja (oft glücklicherweise) weiterentwickelt hat, und wenn man das Spiel in die Moderne transportiert sind die Fans doch wieder nicht zufrieden.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 24. September 2015 - 23:22 #

Wichtiger Nachtrag: Die Welt braucht dringend ein weiteres Drakengard. Ein neues Nier soll ja auch kommen.