Jörgs Spielemonat 8/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

15. September 2015 - 19:28 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
In den letzten vier Wochen habe ich viel gespielt, aber kaum das, was der Mainstream-Spieler und die Mainstream-Presse, ja ganz allgemein der Mainstream-Geschmack als Trippel-Ey bezeichnet. Dabei habe ich nullkommanullnichts gegen AAA, aber Ausnahmen müssen halt auch mal sein...
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 15. September 2015 - 19:29 #

Viel Spaß beim Lesen, ich schwinge mich dann gleich mal in den Flieger gen Tokio :-)

Norman T. 12 Trollwächter - P - 984 - 15. September 2015 - 19:31 #

Ich wünsche dir einen guten Flug und freue mich auf viele Bilder und Berichte ;)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 15. September 2015 - 19:53 #

Dann guten Flug und viel Spaß in Tokio. Wer holt da eigentlich die Brötchen?

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. September 2015 - 21:09 #

Angeber! :D

Guten Flug und viel Spaß in Tokio!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 15. September 2015 - 21:48 #

auch wenns Arbeit ist, wünsch ich dir viel Spaß in Tokio! :)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 16. September 2015 - 5:13 #

Spielejournalismus ist doch bekanntermaßen keine Arbeit sondern NUR Spaß mit dem man ein heiden Geld verdient :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 16. September 2015 - 14:36 #

Die vielen Lustreisen und erholsamen Messespaziergänge nicht vergessen! Wird man schon neidisch :(

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 17. September 2015 - 5:52 #

Umgeben von den schönsten Frauen, knapp bekleidet und nur um dein Wohlergehen bemüht. Ich muss mal kurz weg......

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 16. September 2015 - 6:49 #

Dann mal viel Spaß im Land der aufgehenden Sonne :)

Claus 28 Endgamer - - 108731 - 15. September 2015 - 19:41 #

Schöner Spielemonat!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 16. September 2015 - 11:25 #

Wieso? Der ist doch total 08/15. :D

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 16. September 2015 - 11:30 #

Kommentarkudo! Wird aber wohl leider kein Running Gag.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 16. September 2015 - 11:44 #

hehe ^^

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 15. September 2015 - 20:15 #

...um es im Urlaiub co-zutesten...

Es muss Urlaub heißen. Sonst sehr schöner Spielemonat.

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 15. September 2015 - 20:44 #

Viel Spass in Tokyo. My tax dollars at work...

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1509 - 15. September 2015 - 21:00 #

Gute Reise und viel Spaß in Tokio. Aber spiel nicht mit irgendwelchen mutierten Echsen und iss anständig!

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 15. September 2015 - 23:39 #

Korrektur zu Battlelore: Ursprünglich erschien dies nicht bei Fantasy Flight Games sondern bei Days of Wonder 2006 (französischer Verlag). FFG brachte es erst 2011 nach Amerika.

Das Spielsystem basiert auf Memoir'44 (Das ich dir beim MoMoPo schon empfohlen habe, gibts auf Steam: http://store.steampowered.com/app/108210/ ), das 2004 auch bei DoW erstmalig erschien und für mich, aufgrund des Settings und der unzähligen Erweiterungen das bessere Spiel ist. Beide sind von Richard Borg, der wiederum Amerikaner ist und bereits 1993 mit dem Spiel Bluff großen Erfolg mit der Auszeichnung Spiel des Jahres feiern konnte. (Gibt es auch für iOS als Liars Dice, ist aber etwas vollkommen anderes, ein Bluff-Schätz-Spiel.)

Ansonsten ein recht interessanter Spielemonat, mal sehen ob ich davon was anteste. Cavern sieht ganz nett aus.

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1882 - 16. September 2015 - 5:06 #

Ich mag Roguelikes (so lange sie nicht wie Nethack o.ä. aussehen), daher vielen Dank für die Tipps :)

Aladan 21 Motivator - - 28725 - 16. September 2015 - 5:13 #

Einige interessante Spiele dabei. Viel Spaß in Tokyo, freue mich auf die Bilder und Videos :-D

ganga Community-Moderator - P - 15592 - 16. September 2015 - 7:37 #

Interessante Spiele obwohl diese RLs glaube ich einfach nichts für mich sind

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 16. September 2015 - 10:00 #

Ich mag mein RL ;-)

Yoshua 17 Shapeshifter - P - 7043 - 16. September 2015 - 8:29 #

Ich kann jedem Etrian Mystery Dungeon empfehlen. Ein Drittel Etrian Odyssey Rest Mystery Dungeon. Am Anfang bin ich noch oft gestorben aber irgendwann bekommt man den Dreh raus. Das schöne an dem Spiel ist das man mit 4 Personen gleich zeitig los geht und auch die Bosskämpfe dabei sind.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 16. September 2015 - 10:43 #

Ah, Südtirol. Da war ich diesen Sommer auch mit Kindern und Kegel. Einfach herrlich war das. Die Gegend um Meran ist für mich so ziemlich das schönste Fleckchen auf der Erde, das ich bisher erleben durfte.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 16. September 2015 - 11:57 #

Wir waren in der Toskana und würde selbiges über die Region dort sagen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 16. September 2015 - 12:03 #

Naja, kommt drauf an wo du sonst so warst. Mir da fallen da noch ein paar Ecken mehr ein ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 16. September 2015 - 12:16 #

Ich würde da sogar eine ganze Liste zusammen bekommen :-)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 16. September 2015 - 12:28 #

Hängt ja auch ein bissel vom eigenen Anspruch ab ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 16. September 2015 - 14:51 #

Was Jörg über Nobunaga's Ambition schreibt, kann ich durchaus bestätigen. Naja zumindest im Ansatz, denn besonders lange konnte ich mir das auf der PS4 bisher noch nicht anschauen, weil mir noch andere Sachen dazwischenkamen (unter anderem ein nicht kontrollierbarer Drang auf ein wenig Borderlands 2...). Das verströmte auf jeden Fall gleich wieder die alte KOEI-Atmosphäre, fühlte sich dabei aber auch drastisch moderner an. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mir das die Tage mal ganz in Ruhe anzuschauen.