TGS15: Bloodborne-DLC The Old Hunters angekündigt, Preis, Bilder und deutscher Termin [Upd]

PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 280826 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. September 2015 - 9:01 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

News-Update:

Wie Sony Deutschland soeben mitteilt, gilt der 24. November auch als Release-Termin für die deutsche Version der Bloodborne-Erweiterung The Old Hunters. Darüber hinaus gab Sony mit 14,99 Euro auch einen Preis für den Download im PlayStation Network an. Ob es hierzulande auch eine Boxversion mitsamt des Hauptspiels geben wird, wie sie für Japan angekündigt wurde, ist aktuell nicht bekannt. Einige Bilder zur Erweiterung findet ihr in unserer Galerie.

Ursprüngliche News:

Sony Computer Entertainment Japan hat im Rahmen ihrer Pressekonferenz im Vorfeld der Tokyo Game Show mit The Old Hunters eine Erweiterung für From Softwares Rollenspiel Bloodborne (im Test, Note: 9.0) angekündigt. Allzu viele Details zum Inhalt gab es bislang noch nicht, dafür steht mit dem 24. November bereits ein konkretes Release-Datum fest. Das allerdings gilt zunächst nur für Japan. Wann Nordamerika und Europa bedient werden, ist aktuell noch unklar. Wir gehen allerdings davon aus, dass The Old Hunters in hiesigen Gefilden in etwa zur selben Zeit aufschlagen wird.

Ähnlich dürfte es sich mit der angekündigten Boxversion verhalten, die neben der Erweiterung auch das zum Spielen notwendige Hauptspiel umfassen wird. Die Retailfassung soll in Japan ab dem 3. Dezember verfügbar sein. Unter dieser News gibt es den während der PK gezeigten Trailer.

Video:

Hannjopp 12 Trollwächter - 942 - 15. September 2015 - 9:43 #

Ich freu mich :)
Bei DLC's hat From Software bis jetzt immer was gutes abgeliefert und das auch noch immer zu einem guten Preis.

Golmo 15 Kenner - P - 3172 - 15. September 2015 - 9:48 #

Das er so spät kommt und dann auch noch als Box Version lässt aber auch darauf schliessen das es wohl der einzige DLC zum Spiel sein wird. Hoffentlich ist er dafür schön umfangreich!

D43 15 Kenner - P - 3580 - 15. September 2015 - 9:55 #

Lieber eine gute Erweiterung als 10 hingerotze dlcs aber da sind wir uns bestimmt einig :)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 15. September 2015 - 9:58 #

Fear the old blood!

Interessant: mehr Fernkampf? (Bogen im Trailer)

https://www.youtube.com/watch?v=NHmjtL-RsJ4

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 15. September 2015 - 10:37 #

Magie ist auch zu sehen (1:23).
Bin gespannt wie das balanced ist. Freue mich jedenfalls auf die Erweiterung. :-)

Und ich bin froh, das die Erweiterung nicht "The Old Lions" heißt. :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 15. September 2015 - 11:42 #

Naja, Arkan in Bloodborne hat ja nicht wirklich was mit 'Magie' zu tun, aber alles weitere wäre wohl Spoiler-Territorium ;)

IhrName (unregistriert) 15. September 2015 - 13:22 #

Bogen confirmed,
Schild confirmed,
Magie weiss nicht so ganz, kann auch wieder so ein Item sein,
Bizarr deformierte Wesen confirmed,
Neue Waffen confirmed,

Kauf confirmed.

Aber kann mir jemand sagen was genau die Voiceover sagen. Find' ich recht schwer zu verstehen und die Japano-Untertitel helfen mir leider nicht.

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 15. September 2015 - 15:09 #

Google Translate sagt nur: "All your blood are belong to us"

Hmmm...

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 15. September 2015 - 11:15 #

Das freut mich – allerdings wäre November/Dezember auch die Fallout 4 Zeit, daher müsste das Addon auf mich wohl noch etwas warten.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 15. September 2015 - 11:17 #

Och schade, ich hatte die Überschrift so verstanden, dass auch die Erweiterung als Bexversion zu haben ist, nicht nur in Kombination mit dem Hauptspiel.
So macht die boxed Version für die Leute, die das Spiel bereits besitzen, ja keinen Sinn.
Gekauft wird die Erweiterung so oder so, aber als boxed Version fände ich es schicker als als reinen DLC.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 15. September 2015 - 11:18 #

Das sehe ich ähnlich.

Kommt jetzt darauf an womit ich günstiger fahre. Bloodborne in Steelbook verkaufen und Bloodborne + Erweiterung als Disk kaufen oder die Erweiterung digital kaufen. Hm, Abwarten. :)

Grumpy 16 Übertalent - 4469 - 15. September 2015 - 11:26 #

kostet doch sowieso nur 15€

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 15. September 2015 - 11:26 #

Beim Anschauen des Videos ist mir mal wieder aufgefallen, wie fantastisch Art Style/Direction in Bloodborne sind. Egal ob Musik, Charaktere, Gegner, Architektur, allgemeine Stimmung der Welt usw. usw., über die letzten Jahre fällt mir kein anderes Spiel ein, wo das alles so perfekt zusammenpasst.

Old Hunter (unregistriert) 15. September 2015 - 11:41 #

Das unterschreibe ich sofort.
Auch vom Gameplay her gesehen einfach ein Videospiel von der Art die heute nahezu ausgestorben ist(leider).

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 15. September 2015 - 12:55 #

In der Tat.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 15. September 2015 - 12:59 #

Auf jeden Fall! Allein dafür hätte ich es gern noch lange gespielt, aber das Gameplay ist mir zu anstrengend/frustrierend.

Xalloc 15 Kenner - 2846 - 15. September 2015 - 15:02 #

Geht mir leider genau so. Dabei beiße ich mich auch gerne mal durch schwierigere Spiele, wie die neueren Donkey Kong Teile oder Super Meat Boy. Bei Bloodborne fehlt mir aber irgendwie die Motivation bzw. wird sie schnell zunichte gemacht.

Golmo 15 Kenner - P - 3172 - 15. September 2015 - 15:37 #

Bis auf die teilweise knackigen (optionalen) Charlice Dungeons würde mir wirklich nichts einfallen was ich an Bloodborne als übermässig schwer bezeichnen könnte.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11641 - 15. September 2015 - 17:15 #

Dann spiel mal irgendein anderes halbwegs aktuelles Vollpreis-spiel und vergleiche ;)

Golmo 15 Kenner - P - 3172 - 15. September 2015 - 17:26 #

Nun, ich kenne sehr viele (Vollpreis)-Spiele und bei den wenigsten hast du die Möglichkeit dir (fast) jederzeit 3-4 Helfer ins Spiel zu holen...

Major_Panno 15 Kenner - 2883 - 15. September 2015 - 18:26 #

Da hast du recht, aber bei sehr vielen von ihnen brauchst du auch nie 3-4 Helfer :-)
Ich habe Bloodborne nicht aber Dark Souls 2 und da hab ich auch genug Stellen gehabt, wo ich ständig Menschlichkeit ausgegeben habe, um Helfer zu holen aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht wo der Frust überwiegt.
Es ist wie schon oben genannt schade, denn das Art-Design ist einfach genial bei diesen Spielen.

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 15. September 2015 - 15:38 #

Ich muß ja ehrlich zugeben, dass ich Bloodborne nicht ganz durchgespielt habe. Ich glaube vier Bosse haben mir noch gefehlt (war zuletzt im Mensis-Alptraum unterwegs) Das ist mir in den Souls-Spielen nicht passiert, die ich teils mehrfach durch habe. Ich fand eigentlich auch Bloodborne super, aber ich konnte mich einfach nie ganz an das recht schnelle Spieltempo gewöhnen. Dazu ist es noch in eine recht freizeitarme Zeit gefallen, so dass ich zwischendurch mal ein oder zwei Wochen am Stück pausieren musste und dann hab ich einfach den Einstieg nicht wieder gefunden. Ich mochte halt das bedächtige Vorgehen in den Souls-Spielen lieber. Daher werde ich den DLC wohl tatsächlich mal auslassen, obwohl die DLC zu den Souls-Spielen allesamt erstklassig waren.

Ich bin dann bei Dark Souls 3 wieder dabei. Das soll zwar auch etwas schneller sein, sollte aber nach allem was man bisher weiß wieder deutlich besser für mich geeignet sein :)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. September 2015 - 15:46 #

Wird gekauft. Ich muss zwar Bloodborne noch durchspielen, aber nach 80 Stunden Spielzeit kann man einem Spiel ruhig mal eine Pause gönnen um sich zu entwickeln. ;)

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2370 - 15. September 2015 - 16:33 #

Nach dem grandiosem Hauptspiel ist das Addon ja schon so gut wie Pflicht :)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 15. September 2015 - 16:50 #

Ich weiss, ich bin der einzige auf der ganzen Welt, der so denkt... aber BB gefällt mir irgendwie nicht. Ich spiele gerade wieder DS2 Scholars, dank Steam Sale ja günstig zu haben. Und es ist so dermaßen geil!

Bloodborne dagegen.. wenn ich schon den Trailer da sehe, rumgehüpfe wie auf Speed. Das überlasse ich lieber den 18-20jährigen...

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 15. September 2015 - 18:17 #

"Ich weiss, ich bin der einzige auf der ganzen Welt, der so denkt..."

Du hast anscheinend die anderen Kommentare hier nicht gelesen :D

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 15. September 2015 - 18:33 #

Also wenn ich es richtig lese, gibt es einen einzigen Kommentar (von Olphas), der über meinem steht und der das tatsächlich auch so wiedergibt ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 16. September 2015 - 23:51 #

Damit bist du per definition nicht der Einzige :-P

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 15. September 2015 - 19:44 #

Ich habe Dark Souls 2 auch so gespielt wie Bloodborne und bin 34. ;)

DocRock 13 Koop-Gamer - 1214 - 15. September 2015 - 20:21 #

Naja, ich sach ja.. die Jungspunde. ;)

quelaan 12 Trollwächter - 962 - 15. September 2015 - 17:20 #

Hatte meine ps4 nur für Bloodborne gekauft.
Habe sie aber nach einigen durchgängen wieder verkauft.
Demon&Dark Souls fand ich persönlich die besseren Spiele.

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 15. September 2015 - 17:59 #

Das andere News-Detail ist, daß sich Bloodborne mittlerweile weltweit über 2 Mio. mal verkauft hat. \o/

Golmo 15 Kenner - P - 3172 - 15. September 2015 - 18:21 #

Sekunde mal...mir fällt grad erst auf: Auf dem Screenshot der auch ganz oben in de News zu sehen ist, ist es ja sehr hell! Spielt der DLC etwa auch am Tag? Wird man die Sonne mal zu Gesicht bekommen?

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 15. September 2015 - 21:29 #

Zu Beginn des Spiels ist es doch Tag bzw. Abend :)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11136 - 15. September 2015 - 18:45 #

Weiß man schon, wie sich der DLC ins Hauptspiel integriert? Ich habe einen Spielstand direkt vorm Endfight und hoffe mal, von da dann direkt ins AddOn hüpfen zu können.

memphis 12 Trollwächter - 866 - 15. September 2015 - 19:05 #

Hab vorsichtshalber auch vor den allerletzten Bossfights ein Save gespeichert bevor ich in NG+ und NG++ bin. Je nach dem wie schwer der DLC wird halt in NG oder NG+
In Dark Souls war es ja nicht ganz so offensichtlich wie man in den DLC Bereich kommt :P

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70262 - 15. September 2015 - 19:30 #

Den Trailer muss ich mir gar nicht ansehen, um zu wissen, dass das ein day1-kauf wird.

Aladan 21 Motivator - - 28502 - 16. September 2015 - 5:12 #

Wird auf jeden Fall angeschaut, sobald Zeit ist. Aber November/Dezember gehören zumindest bei mir Fallout 4 und Star Wars Battlefront.

Golmo 15 Kenner - P - 3172 - 16. September 2015 - 8:00 #

Selbiges gilt für mich trotzt viel Bloodborne Liebe. Aber Fallout 4 hat absolute Priorität und Battlefront wird es schon sehr schwer haben sich da mal ein paar Minuten durchzusetzen :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 16. September 2015 - 13:42 #

Jop. Das Bloodborne Addon wird ganz definitiv irgendwann gekauft und gespielt und vermutlich fange ich dann auch gleich nochmal einen dritten Charakter an – aber alles auf einmal spielen geht nicht und Fallout 4 kommt halt zu erst.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 16. September 2015 - 13:51 #

Fallout 4 vor Bloodborne? Banause! :P

Toxe 21 Motivator - P - 26036 - 16. September 2015 - 14:15 #

Ich hab das Release Datum ja nicht festgelegt. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 16. September 2015 - 15:26 #

Hat doch damit nichts zu tun. :P