Miyamoto über Mario: "Es ist an der Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen"

WiiU
Bild von Sascha Fähnle
Sascha Fähnle 1246 EXP - 13 Koop-Gamer,R3,J6
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

14. September 2015 - 17:19
Super Mario Maker ab 31,00 € bei Amazon.de kaufen.

Seit 30 Jahren veröffentlicht Nintendo in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen 2D-Super Mario-Spiele. Zuletzt brachte der japanische Entwickler das Creation-Tool Super Mario Maker (zum Test) für die WiiU auf den Markt, bei dem die Spieler ihre eigenen Levels erstellen können. Während die Fans mit dem Titel ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen können, gab der Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto bekannt, dass sich etwas ändern müsse:

Wir als Entwickler finden, dass es an der Zeit ist, eine neue Richtung einzuschlagen. Wir bereiten uns darauf vor, an der Zukunft von Super Mario zu arbeiten.

Wie genau diese Zukunft aussieht – ob sie womöglich eine Kehrtwende von den klassischen 2D- und 3D-Mario-Spielen bedeutet – ließ Miyamoto jedoch offen. Darüber hinaus verriet Takashi Tezuko, der ebenfalls seit 30 Jahren in die Entwicklung von Nintendo-Spielen involviert ist, dass der Super Mario Maker ursprünglich nur als Malprogramm für das Gamepad der WiiU geplant gewesen sei. Gleichzeitig habe man aber auch Zeit damit verbracht, das Toolset zur Erstellung von Mario-Levels auf das Gamepad zu portieren. Letztendlich kam es dann dazu, dass beide Ideen zusammengeführt wurden.

Das komplette Interview, in dem Miyamoto unter anderem auch auf die Entstehung der Levels für Super Mario Bros. 3 auf Millimeterpapier zu sprechen kommt, findet ihr über die Quellen.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 14. September 2015 - 18:00 #

Ok, haltet euch fest. Ganz verrückte Idee: Demnächst wird Mario auch nach links(!) laufen können.

Markus 13 Koop-Gamer - 1518 - 14. September 2015 - 20:18 #

Na ja, er spricht ja nur von einer neuen Richtung, nicht von einer die Welt erschütternden Revolution.
Da wird er maximal nach halblinks laufen lernen.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 15. September 2015 - 10:16 #

Gab es doch schon in Super Mario Land 2 auf dem GameBoy - also Level bei denen das Ende links vom Startpunkt war. Da war so ein Wolkenlvel...

Ernie76 12 Trollwächter - 987 - 14. September 2015 - 18:37 #

Super Mario wird Soldat in einem Mario Ego Shooter ;)

monkeyboobs 13 Koop-Gamer - 1477 - 14. September 2015 - 19:08 #

Ihr denkt alle in die falsche Richtung. Mario sattelt um auf Leichtmatrose: neues Outfit und Bartup.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 14. September 2015 - 19:16 #

Firstperson..

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 14. September 2015 - 19:46 #

Finde ich auch. Möglichkeiten gäbe es zu genüge, z.B. ein Golfspiel oder Tennis, Fußball wäre sicher ganz nett oder ein Funracer. Könnte auch ein RPG werden... naja... irgendetwas in der Art eben.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49676 - 14. September 2015 - 19:49 #

Ich bin mir gerade nicht sicher, wie ironisch dein Beitrag gemeint ist. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21053 - 15. September 2015 - 10:17 #

Warum nicht mal etwas abwegiges wie in Puzzlespiel?

Radiation 13 Koop-Gamer - 1387 - 15. September 2015 - 12:54 #

Und stell dir nur vor, irgendetwas mit Malen... So wie Paint oder sowas, nur halt nicht am PC... ;D

steever 17 Shapeshifter - P - 6549 - 15. September 2015 - 22:35 #

Ohja, das wäre klasse. Und noch genialer, wenn man damit auch kleine Melodien schreiben könnte oder noch besser: Fliegen mit einer Klatsche erschlagen. Wird aber wohl nie was werden. Die setzen immer ein Mario vor ihren Titel. Das in Kombination mit Paint, das würde wohl leider zu ner Klage führen, wegen Namensrechte und so... :(

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36946 - 14. September 2015 - 19:53 #

Ein Open-World-Jump&Run, in dem man Türme hochhüpfen muss, um die Karte aufzudecken. :)

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3088 - 14. September 2015 - 20:36 #

Mit ganz viel Social Features. Mario postet auf Facebook dass er auf die Toilette musste, oder twittert jeden Tastendruck an alle Follower.

Mario sollte wirklich mal mit den aktuellen Trends mitgehen

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 6516 - 14. September 2015 - 20:18 #

Mir fehlt nix an jenem Mario, den wir kennen.

Mad Squ 11 Forenversteher - 677 - 14. September 2015 - 20:35 #

Ich hätte da eine super Idee:

Super Mario in 3D!!!

... Ach, verflixt...

D43 15 Kenner - 3610 - 15. September 2015 - 10:21 #

Dann vll irgendwas mit vr, ja! Das muss es sein ;)

Henke 15 Kenner - 3636 - 15. September 2015 - 11:34 #

Ein Mario-Mushroom-Raumer bei Star Citizen???

D43 15 Kenner - 3610 - 15. September 2015 - 16:12 #

Naja so könnte der gute Roberts noch n paar Groschen rauspresen ;)

Epkes 12 Trollwächter - 1031 - 15. September 2015 - 13:46 #

Ich möchte lieber nicht all zu viele Veränderungen in Super Mario. Wird aber wohl eh nie geschehen.

D43 15 Kenner - 3610 - 15. September 2015 - 16:14 #

Was nicht kaputt ist muss man nicht reparieren ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit