Der Montagmorgen-Podcast #131: Sascha & Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

andere
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

14. September 2015 - 11:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Willkommen zur neuesten Ausgabe unseres allwöchentlichen Montagmorgen-Podcasts -- heute wieder etwas länger als die vorangegangenen zwei Folgen. Der Chef ergreift wieder das Wort und holt sich als Unterstützung Benjamin und einen neuen Mitarbeiter hinzu. Wer das ist, warum er da ist, und worüber sonst noch so gequatscht wird, entnehmt ihr bitte wie immer unserer Themenübersicht:

  • 00:37  Einen wunderschönen Morgen wünschen Jörg, Benjamin und...
  • 00:48  ... Sascha, der nicht nur jung, sondern auch unser neuer Praktikant ist
  • 01:03  Er hat "einfach mal nach Praktikantenstellen gegoogelt."
  • 01:49  Jetzt aber an die Arbeit. Los geht es mit Formularen.
  • 02:59  Kaum aus dem Urlaub zurück, geht es für Jörg schon wieder auf eine Lustreise
  • 03:30  Vor dem Langer-"Das habe ich gespielt"-Monolog kommt Benjamin zu Wort
  • 03:51  PES 2016 legt vor und macht es FIFA dieses Jahr richtig schwer
  • 04:36  Benjamin hatte die HTC Vive auf -- nur wo?
  • 06:26  "Und was hast du alles drauf gespielt?"
  • 07:22  Kommen wir zu den richtigen Spielen: Die Portal-Demo auf der Vive.
  • 08:07  Wie sich die HTC Vive in einer Privatwohnung normaler Größe schlägt
  • 11:20  Jörg legt los und beginnt mit Nobunaga's Ambition (zum Test)...
  • 11:49  ... und Fallout (zur Stunde der Kritiker)
  • 12:57  Zudem hat er mehrere Roguelikes gespielt -- mehr in Kürze in Jörgs Spielemonat
  • 14:52  Die Wettervorhersage für Tokyo
  • 15:08  Das erwartet euch von und Jörg auf der Tokyo Game Show
  • 15:53  Über japanische Süßigkeiten und andere Nahrungsmittel
  • 17:17  Fließender Übergang zur Wochenvorschau mit Skyshine's Bedlam und Lustreisen
  • 18:21  Die Userfragen -- und die von Admiral Anger ist jetzt irgendwie überfällig.
  • 18:52  Lobo1980 fragt uns nach der Zukunft der PSVita
  • 21:12  PascalB interessiert unsere Meinung zum kommenden DirectX für Xbox One
  • 21:44  Zaunpfahl hakt zum Auswahlverfahren für Testevents nach
  • 22:42  rammmses fragt: Sind wir von Open-World-Spielen übersättigt?
  • 24:05  Userfrage (haha!) wundert sich über recht wenige anonyme Kommentare
  • 25:53  "Lassen GG-Mitarbeiter User-Kommentare ausblenden?" fragt fellsocke
  • 26:37  Hedeltrollo kritisiert den Flashplayer beim Podcast
  • 27:39  Lobo1980 erkundigt sich nach einem GG-Autoclub in Forza 6 (zum Test)
  • 28:31  COFzDeep sorgt sich um Benjamin und Christoph, die nicht auf die TGS dürfen
  • 29:17  Admiral Anger zum Zweiten: Dieses Mal geht es um die Otherland-Trilogie
  • 30:30  Nach 30 Minuten kommen sie zum Ende -- Schuld ist Benjamin

Den Podcast mit einer Laufzeit von 31 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 14. September 2015 - 11:11 #

[VON DER KONZERNLEITUNG GELÖSCHT]

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 14. September 2015 - 11:16 #

LOL :-)

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 14. September 2015 - 15:46 #

Wurde das auch mit dem Betriebsrat abgestimmt?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 14. September 2015 - 15:48 #

Großartig :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 14. September 2015 - 11:14 #

Erster!

D43 15 Kenner - P - 3581 - 14. September 2015 - 11:15 #

Heute wohl eher der mittagspodcast ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 14. September 2015 - 13:49 #

Toll, endlich mal wieder Podcast-Bashing. Klappt leider fast immer nicht weil der Podcast pünklich online gestellt wird ;).

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 14. September 2015 - 13:51 #

Bashing würde ich es zwar jetzt nicht nennen, aber ja, die Leier leiert langsam :).

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 11:35 #

Gleich mal hören. Die Vita reizt mich ja als Gerät an sich immer noch, aber die Softwareseite, die Softwareseite...

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 14. September 2015 - 13:14 #

Die grosse Frage ist da wohl: Interessiert man sich nur für aktuelle Spiele, die direkt für die Vita entwickelt werden? Dann wird es teilweise natürlich schwer. Aber wenn man auch gerne ältere Sachen spielen möchte wie von der PSP oder PS1, dann kommt mit einer Vita schon voll auf seine Kosten.

Ich möchte meine auf jeden Fall nicht hergeben, ich finde die schon sehr klasse.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 15:53 #

Stimmt schon, die älteren Spiele sind auch interessant. Ich muss meinen Widerstand nur so lange aufrecht erhalten, bis mein Ältester sich eine kauft :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 14. September 2015 - 16:14 #

Manchmal gibt es ja so 99 Euro Angebote. Eine Alternative könnte übrigens auch ein Playstation TV sein, wenn Du schon einen PS3/PS4 Controller hast. So ein PS TV gibt es ja mittlerweile schon für 50 Euro. Allerdings sollte man sich vorher noch schlau machen, ob die gewünschten Spiele auf darauf laufen oder eine echte Vita verlangen. In zB. der Wikipedia gibt es dazu eine umfangreiche Liste.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 17:12 #

Hast Du denn Erfahrungen mit Playstation TV? Ich lese da äußerst gemischte Sachen.
Aber so oder so: so ein portables Ding ist sowieso feiner :-) Und ich hoffe diesen Dezember auf ein 99€-Angebot ;-)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 14. September 2015 - 22:44 #

Ich selber habe mir vor letztes Jahr im Dezember eine gekauft. Das Problem für mich ist halt, das die wenigstens Händler überhaupt eine Auswahl an Spielen haben, meist haben sie mehr PSP Spiele da als für die Vita. Das weitere Problem sind die Preise für Speicherkarten. Die Nintendo Konsole nimmt handelsübliche SD Karten bzw MicroSD, aber bei der Vita wird es teuer. Die 16GB Karte kostet ca. 44€, die 32GB Karte ca. 78€. Ich würde aber hier eher empfehlen, gleich die 64 GB Karte als Japan Import zu kaufen, da zahlt nicht viel mehr als für die 32 GB Karte und bekommt den doppelten Speicher

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 15. September 2015 - 13:41 #

Nein selber habe ich noch kein PS TV aber wenn mir mal das richtige Vita Spiel über den Weg läuft, das ich lieber auf dem Fernseher spielen würde, werde ich mir wohl mal ein PS TV kaufen.

Ich denke mal, viele Leute die enttäuscht davon sind, haben sich auch einfach mehr davon versprochen. Aber wenn man weiss, worauf man sich da einlässt und was das Teil leisten kann und will, kann man damit wohl durchaus auch zufrieden sein.

Für mich wäre noch interessant, auf der beiliegenden 1 GB Karte einen US PSN Account einzurichten, um dort die mit normaler Geschwindigkeit laufenden NTSC Versionen von Final Fantasy 6+7 zu spielen.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 15. September 2015 - 15:26 #

Dann sei vorsichtig Playstation TV ist nicht uneingeschränkt mit allen vita spielen kompatibel!

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 14. September 2015 - 22:45 #

Das ist aber auch der Tasache geschuldet, das wegen der UMD Disks die Vita nicht direkt abwärtskompatible ist, sondern man die Spiele nur über den Store neu kaufen muss, wenn man sie Spielen möchte

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 14. September 2015 - 11:57 #

Dann mal herzlich willkommen lieber Sascha bei den alten Säcken von GG. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 14. September 2015 - 12:05 #

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Sascha.

Sascha Fähnle 13 Koop-Gamer - 1246 - 14. September 2015 - 13:24 #

Vielen Dank :)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 15:53 #

Ist das Durchschnittsalter hier ernsthaft 33 Jahre?
Verdammt, bin ich alt :-(

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 14. September 2015 - 12:06 #

Jörg wieder dabei und gleich mal doppelte Länge als letzte Woche. Jetzt reicht es wieder für die Heimfahrt. :) Also bitte immer zwischen 20-30 Minuten, das ist ideal.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 14. September 2015 - 12:36 #

Jep, 30 Min. passt. Da ist dann noch Platz für HR Info ;-)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1509 - 14. September 2015 - 12:06 #

@Sascha
Herzlich willkommen bei GG ... und viel Glück! :D

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 14. September 2015 - 12:25 #

Ich hab eine (User-)Frage: Gibt es eigentlich eine Altersbeschränkung für eure Praktikanten?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 14. September 2015 - 12:29 #

Das Mindestalter ist 18 Jahre. Nach oben keine.

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 14. September 2015 - 20:20 #

Oh, da bin ich drüber. Knapp *räusper*

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 14. September 2015 - 20:26 #

Trau dich, das erste Mädchen als Praktikantin bei GG. :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 14. September 2015 - 12:45 #

Bin mal gespannt ob der neue Mitarbeiter überhaupt zu Wort kommt ^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 14. September 2015 - 12:46 #

Ich musste Otherland auch zwei Mal anfangen, da es mich anfangs nicht gepackt hat. Kommt denn nun eventuell ein Test zum Spiel?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 14. September 2015 - 15:51 #

Ich hab die Längen ja eher so in der Mitte der erstaunlich umfangreichen Reihe gehabt. Und das Ende war eher so lala. Aber generell ist mir Otherland recht positiv im Gedächnis geblieben. Der Autor verstrickt sich halt gerne mal in Kleinkram ;) .

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 14. September 2015 - 16:29 #

Ich bin gerade kurz vor dem Ende des dritten Bandes. Ich hab mich aber schon nach dem zweiten Buch gefragt, was der denn noch alles zu erzählen hat. ;)

lightpitcher 14 Komm-Experte - P - 2551 - 14. September 2015 - 12:59 #

Auch von mir Herzlich Willkommen, Sascha. Du musst Jörg ja unheimlich begeistert haben, wenn du so spontan und als Nicht-User ein Praktikum bekommst. Ich hoffe du wirst bei GG eine interessante und angenehme Zeit haben

Sascha Fähnle 13 Koop-Gamer - 1246 - 14. September 2015 - 13:24 #

Das hoffe ich auch. Vielen Dank :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 14. September 2015 - 13:05 #

Juhu, der Podcast hat mal wieder die richtige Länge. ;)

Krusk 14 Komm-Experte - 2669 - 14. September 2015 - 13:34 #

Nochmal Danke an dieser Stelle an Herrn langer für den Buchtipp vor mehreren Wochen mit Alastair Reynolds' Revelation Space. Sowohl dieses als auch Chasm City haben mir sehr gut gefallen, wäre ich sonst vermutlich nicht drüber gestolpert.

hasqui 14 Komm-Experte - P - 2103 - 14. September 2015 - 15:10 #

(Vielleicht nicht ganz so ernst gemeinte) Userfrage:
Ja wie heißt denn die Festung jetzt genau?

:D

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 15:55 #

Ich komme aus der Ecke und schätze mal, dass es hierum ging:
http://www.schwaebisch-gmuend.de/616-Stadtfuehrungen.html

Benjamin Braun Redakteur - 282396 - 14. September 2015 - 18:36 #

Rechberg.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 14. September 2015 - 15:50 #

Bitte mehr Fragen, meine Damen und Herr'n!

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 14. September 2015 - 16:06 #

Ok! 1.Frage: Schaut ihr eigentlich auf Wertungen von Spielen die international und National vergeben werden, bevor ihr eine Wertung vergibt oder versucht ihr dem aus dem Weg zu gehen?

2.Frage: Eure Wertungen finde ich tendenziell immer sehr passend bzw. sehr nachvollziehbar, jedoch sehen das nicht immer alle so. Kränkt es euch manchmal, wenn ein Test von einzelnen Personen negativ beurteilt wird oder härtet man auf Dauer ab?

Vielen Dank vorab und macht weiter so!

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 14. September 2015 - 16:15 #

Ich kann mir kaum vorstellen, daß irgendein Tester, der was auf sich hält, ganz bewusst vorher andere Wertungen anschaut. Damit macht man sich ja das Konzept eines unabhängigen Testes gleich wieder kaputt. :-)

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1143 - 14. September 2015 - 17:01 #

Ich denke auch. Aber ob die Unabhängigkeit eines Tests gleich zerstört wird, wenn man sich vorher andere Wertungen anschaut bezweifle ich auch. Selbst wenn die Jungs von GG das mal machen, würde ich deren Tests nicht in Zweifel ziehen. Dafür sind die Wertungen doch zu fundiert. Auch wenn ich natürlich nicht immer mit den Wertungen von GG konform gehe, aber das muss denke ich auch nicht sein.

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 14. September 2015 - 16:14 #

Nur wenn morgen wieder ein Podcast kommmt!
Bis Montag ist ja noch Zeit!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 14. September 2015 - 17:14 #

Vielleicht will Jörg nochmal drüberschauen, bevor er in Urlaub fliegt.

Arbeiten! Ich wolle schreiben "...bevor er Arbeiten fliegt".

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 14. September 2015 - 23:32 #

Da meine eigentliche Frage untergegangen ist:
Wird es einen Test zum Otherland-MMO geben?

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 14. September 2015 - 16:12 #

Jörg: Wenn die Battlelore gefallen hat, dann musst du dir unbedingt auch Memoir'44 anschauen. Selbes Spielsystem bei deutlich interessanterem Setting, imho. Gibt's als Free-to-play auf Steam:

http://store.steampowered.com/app/108210/

Am meisten Spaß macht es allerdings am Tisch, vor allem mit sämtlichen Erweiterungen, die hier bei mir vorhanden sind. =) Ist allerdings nichts für Hardcore-Strategen sondern für die seichte, schnelle, Taktikrunde zwischendurch. Gerne auch mehrere am Abend. =)

blobblond 19 Megatalent - 17766 - 14. September 2015 - 16:17 #

Userfrage: Werden die Spammer die unten jeden Podcast "ERSTER111!!!" schreiben auch mal verwarnt oder zu Kaffeedienst abgestellt oder zum Küchendienst verdonnert oder so?;)

Despair 16 Übertalent - 4437 - 14. September 2015 - 16:19 #

Userfrage: Habt ihr euch einen Steam-Controller bestellt? Und falls ja: Wann kommt der Test?^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 14. September 2015 - 16:57 #

Meine Userfragen vom letzten mal sind wohl untergegangen. Hier nochmal:

1. Was wollte der Grafiker mit dem Bild bei den Testvergleichen darstellen? Das wurde schon an mehreren Stellen diskutiert, da gab es verschiedene Meinungen.

2. Wird der Einleitungstext auf der Podcast-Übersichtsseite jemals aktualisiert werden? Der ist seit Einführung des MoMoPods veraltet. Ich dachte ja, das passiert beim Relaunch, aber nein...

zfpru 15 Kenner - P - 2987 - 14. September 2015 - 17:36 #

Zur Vita: Mir gefällt das Gerät. Ich nutze meine im Moment dazu Abends beim Fernsehen nochmal das erste MGS zu spielen. Allerdings nur auf Schwierigkeit Normal. Und da ich ich die Knöpfe schonen will, sehe ich für Meryl keine große Zukunft. Ab Hard muss man sich zu sehr auf das Geschehen konzentrieren. Das Spielen von PS4 Games muss nicht im selben Netzwerk sein. Über Internet geht das auch aus der Ferne. Da finden sich, wenn das Smartphone als Hotspot dient sich durchaus Möglichkeiten, seine PS4 Spiele Mobil anzugehen. Funktioniert besser mit digitalen Käufen. Da entfällt der erforderliche BR Wechsel.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 14. September 2015 - 18:25 #

Frage: Werdet ihr das neue Apple TV testen? Die Funktionsweise der neuen Fernbedienung/Controller und evtl. den ersten 3. Party Controller der schon angekündigt ist?

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1608 - 15. September 2015 - 7:58 #

Mich würde interessieren wie die Redaktion das sieht mit dem Thread für die Flüchtlingsspende? Ich empfand die Kommentare dort zum Teil als sehr kränkend und abstoßend.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5191 - 16. September 2015 - 8:17 #

Zieh ich mir jetzt rein während ich meine Dinos füttere...

...und noch Stein und Holz sammle. Herrje.

Danke für die Antwort!

Userfrage: Wieviele Spiele habt ihr in eurem Steam-Redaktionsaccount? Und wieviele davon wurden noch nie installiert oder gespielt?

Norchid (unregistriert) 18. September 2015 - 6:50 #

Hallo GG-Team,

wollte mal Fragen, ob im GG-Team wer raucht und wie ihr generell zum Rauchen steht ? (also wenn ihr raucht, raucht ihr in der Wohnung ? vor den Kindern, im Büro ?, etc)

mfg Norchid

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 18. September 2015 - 12:38 #

Userfrage:

Was haltet Ihr von der Wiederkehr der Plastikgitarren? Glaubt Ihr an eine Zukunft von Guitar Hero und Rock Band?