Wochenend-Lesetipps KW37: Pokémon, Apple, Todesstern

Bild von Johannes
Johannes 32535 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

12. September 2015 - 9:00

Auch wenn das Unternehmen inzwischen starke Konkurrenz vor allem durch Samsung bekommen hat, ist Apple weiterhin sehr erfolgreich mit seinen iPhones. Am Mittwochabend präsentierten sie ihre neuen Modelle (Apple stellt iPad Pro, neues Apple TV sowie iPhone 6S und 6S Plus vor) – passend dazu beschäftigen wir uns in den heutigen Wochenend-Lesetipps mit dem iPhone als wirtschaftlichem Zugpferd von Apple, der Zusammenarbeit des kalifornischen Herstellers mit Galaxy on Fire-Entwickler Fishlabs und dem neuen Pokémon-Ableger für Smartphones (Pokemon Go: Echtwelt-Pokémon für iOS und Android angekündigt). Außerdem geht es noch um die Veröffentlichung von Indie-Spielen im Jahr 2015.

"Wie ein deutsches Spielestudio Apples Macht erlebt"
Spiegel.de am 10. September, Christian Stöcker

Bei der Apple-Präsentation diese Woche wurde Galaxy on Fire namentlich erwähnt. Kein Wunder, denn das Spiel war auf iOS-Geräten ein großer Erfolg. Spiegel-Online-Redakteur Christian Stöcker besuchte das Team von Fishlabs in Hamburg und sprach mit ihnen über die Kooperation mit Apple: "Mit Apple zusammenzuarbeiten, sei "immer extrem herausfordernd", sagt [Marketing-Chef] Hitzer diplomatisch. Nicht einmal er selbst hat die Fernbedienung des neuen Apple TV bislang in der Hand gehabt, mit der das Spiel gesteuert werden soll."

"Nintendos Pokémon-Coup"
Wiiux.de am 10. September, Tim Herrmann

Nintendo kündigte gestern erstmals ein aufwändiges Smartphone-Spiel an, nämlich Pokémon Go. Tim Herrmann ordnet die Meldung in seiner Kolumne ein und schreibt: "Ein Nintendo 3DS kann zwar Augmented Reality, aber er kann weder seine Position bestimmen noch mit dem mobilen Internet kommunizieren noch während des Standby-Betriebs irgendwelche Signale senden. Das hemmt den Gedanken des "Unterwegsseins", den das erste GameBoy-Pokémon-Spiel einst begründet hat und der stets der Grund war, warum Pokémon auf Heimkonsolen angeblich nicht funktioniert."

"Das iPhone ist für Apple der größte Fluch"
Welt.de am 11. September, Thomas Heuzeroth

Das iPhone bringt Apple stetig neue Einnahmen und ist inzwischen ihr wichtigstes Zugpferd. Thomas Heuzeroth von Welt Online weist in seinem Artikel darauf hin, dass dies auch Risiken birgt: "Schon bald wird China Apples wichtigster Markt sein, dann ist der iPhone-Konzern auch von der dortigen Wirtschaftslage abhängig. Tim Cook bemüht sich, andere Geschäftsfelder zu erschließen, die jedoch neben dem iPhone aussehen wie Winzlinge."

"When good isn't enough - releasing an indie game in 2015"
Gamasutra.com am 8. September, Daniel West (Englisch)

Daniel West entwickelte gemeinsam mit seinen Schülern ein Indie-Spiel, das gute Kritiken bekam, für das er einen gewissen PR-Aufwand betrieben hat... und das sich als kommerzieller Flop entpuppte. In diesem Artikel geht er den Ursachen dafür auf den Grund und kommt zu dem Schluss, dass "gut" im Jahr 2015 nicht genug ist: "Ein erfolgreiches Spiel braucht Magie – dieses undefinierbare Element, das aus einem guten Spiel ein besonderes macht. Seien wir ehrlich: Warum würde jemand ein gutes Spiel wollen, wenn erst gestern ein magisches veröffentlicht wurde?"

Im heutigen Video: Eine Stellungnahme vom Architekten des ersten Todessterns.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.

Video:

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6326 - 12. September 2015 - 9:33 #

Danke.
Das Video ist sehr cool!

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28282 - 12. September 2015 - 9:50 #

Großartig! Vor allem die 90-Grad-Wende :-)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48001 - 12. September 2015 - 19:06 #

Dorkly liefert mal wieder. ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 12. September 2015 - 21:22 #

Jep, das ist wirklich sehr grossartig.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 12. September 2015 - 12:22 #

Sehr geiles Video ^^

Koenig Hotze 11 Forenversteher - 656 - 12. September 2015 - 16:08 #

Super Video!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 12. September 2015 - 21:00 #

Das Video ist richtig klasse :)

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 13. September 2015 - 10:03 #

Der Spiegel Artikel ist interessant. Ich hätte nichts anderes erwartet, aber dennoch interessant mal so zu lesen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit