Vampire the Masquerade - Bloodlines: Community-Patch 9.4 erschienen

PC
Bild von Despair
Despair 4201 EXP - 16 Übertalent,R3,S1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. September 2015 - 9:38 — vor 41 Wochen zuletzt aktualisiert
Vampire the Masquerade - Bloodlines ab 21,96 € bei Amazon.de kaufen.

Klappt die Sargdeckel hoch, es wird Zeit für einen erneuten Durchgang in Vampire the Masquerade - Bloodlines!

Version 9.4 des inoffiziellen Community-Patches beinhaltet neben den obligatorischen Fehlerbehebungen ein ganz besonderes Extra: Zwölf musikalische Originalkompositionen wurden wiederhergestellt und ins Spiel eingefügt. Dementsprechend fällt der Patch-Download mit zirka 419 MB diesmal ein wenig größer aus. Die Installation erfolgt auf eigenes Risiko, ein offizieller Support seitens Activision ist ausgeschlossen.

Aktuell kann Patch 9.4 nur in englischer oder französischer Sprache heruntergeladen werden. Laut Patch-Entwickler Wesp5 soll eine deutsche Version folgen, ein genaues Datum steht aber noch nicht fest. Deutschsprachige Vampire klappen also entspannt den Sargdeckel wieder runter und üben sich in Geduld. Als Untoter hat man schließlich alle Zeit der Welt...

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - Premium - 2065 EXP - 11. September 2015 - 10:00 #

Verdammte Axt, ich brauch einfach mehr Zeit!

Disteldrop 13 Koop-Gamer - 1430 EXP - 11. September 2015 - 10:17 #

Ich auch.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 11. September 2015 - 10:04 #

Immer wieder muss ich auf diese unfassbare Perle der modernen Rollenspiele für Erwachsene hinweisen. Habe es 5 mal durch gespielt (ja, das ist kein Qualitätsmerkmal ;-) Es war auch schon damals mit dem ersten Troika Patch problemlos spielbar.
Die Community ist vorbildlich, änderte aber meiner Meinung nach im Laufe der Jahre zu viel an der Spielbalance. Neueinsteigern empfehle ich erst mal die Originalversion zu spielen.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - Premium - 2065 EXP - 11. September 2015 - 10:32 #

Was wurde denn im groben an der Balance geändert, ist es mit den Patches zu leicht oder komplexer geworden?

CBR 19 Megatalent - Premium - 19510 EXP - 11. September 2015 - 10:32 #

Welche Änderungen waren Dir "zu viel"? Da ich es nur mit Fan-Patch gespielt habe, konnte mich da nicht so viel stören ;-)

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 11. September 2015 - 10:56 #

Es wurden massiv Disziplinen verändert und auch Story Elemente. Bitte Details aus den Patchnotes ziehen, weil da gab es einiges. Sorry, das ist mir jetzt zu zeitaufwendig.

CBR 19 Megatalent - Premium - 19510 EXP - 11. September 2015 - 12:51 #

Patchnotes kann ich schon selber lesen, kein Problem. Meine Frage war auch eher in die Richtung, welche Änderungen Dich denn so gestört haben. Also eine Verlagerung Richtung Nahkampf oder dergleichen (auf der Meta-Ebene).

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19525 EXP - 11. September 2015 - 11:32 #

Stimmt das Spiel ist grandios und ich muss das auch unbedingt nochmal spielen.

Roboterpunk 15 Kenner - Premium - 3945 EXP - 11. September 2015 - 13:01 #

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe es zunächst ohne Patch (aua!), dann mit einem der ersten Fanpatches und schliesslich nochmal mit Nr. 7 oder so durchgespielt. Das Spiel war jedesmal besser aber auch ziemlich anders. Wer es härter mag, dem sei noch BLOODLINES EXTREME (im Moment noch 9.3) empfohlen. Wer noch mehr Modding möchte, kann zu VTMB: Camarilla Edition greifen.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 11. September 2015 - 13:49 #

In der ungepatchten Fassung gab es einen Plotstopper Leopoldsgesellschaft/Bootausgang. Der wurde durch den ersten und letzten offiziellen Troikapatch behoben. Was hab ich damals geko****.
Aber dann...
Wie gesagt, ich empfehle die Originalversion. Und dann nach Gusto die Fangeschichte.

Elfant 15 Kenner - Premium - 2997 EXP - 11. September 2015 - 16:30 #

Wobei die Plotstopper in der ungepatchten Fassung sehr individuell sind. Bei mir machten bisher nur die Nosferatus im Diner Probleme.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 12. September 2015 - 12:03 #

Die Bootnummer war der Bekannte Plotstopper der im Patch beseitigt wurde.

Noodles 21 Motivator - Premium - 27188 EXP - 11. September 2015 - 15:10 #

Ich konnte das Spiel auch problemlos nur mit den offiziellen Patches durchspielen. Der einzig große Bug war, dass mein Malkavianer keine Rüstung anlegen konnte. Aber es ging auch ohne. :D Und das Spiel ist echt großartig, tolle Atmosphäre! :)

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30337 EXP - 12. September 2015 - 0:57 #

Ich musste tatsächlich mal auf den Patch 1.2 zurückpatchen um einen Plotstopper zu umgehen. Aber das war noch in der Anfangszeit von den unoffizellen Patches.

Harlevin 10 Kommunikator - 428 EXP - 14. September 2015 - 8:54 #

Ungepatcht bzw. nur mit Entwicklerpatch würde ich jetzt nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht empfehlen. Mir ist zwar auch aufgefallen, dass sich zwischen den Fanpatch-Versionen massive Änderungen an der Balance vorgenommen werden, aber das stört nicht, denn die Kämpfe sind das schwächste Element des Spiels und da kann man einem gerne mal viel zu starke Waffen oder Disziplinen an die Hand geben. So kommt man da wenigstens schneller durch und kann weiter der Story folgen und die Charaktere kennen lernen.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich nach ein paar Jahren und ein paar Durchgängen in Chinatown das Japanermädchen zum ersten Mal gefunden habe. Zum Glück war das ein Malkavianer-Durchgang, der das alles nochmal lustiger gemacht hat ;)

Jürgen 19 Megatalent - 16521 EXP - 11. September 2015 - 11:01 #

Wo haben die denn nach all der Zeit noch Originalmusik aufgetrieben?
Das gute Stück schimmelt immer noch in meiner Steambibliothek rum, nachdem ich ewig lang die Green Pepper-DVD rumliegen hatte. Aber mehr als reinspielen war bisher noch nicht drin.

Ich empfehle die Stay Forever-Folge zur Spielereihe.

Despair 16 Übertalent - 4201 EXP - 15. September 2015 - 13:15 #

"Wo haben die denn nach all der Zeit noch Originalmusik aufgetrieben?"

Komponist Rik Schaffer hat die zwölf Stücke auf Planet Vampire gepostet, woraufhin sie in den neuesten Patch eingebaut werden konnten.

Scando 20 Gold-Gamer - Premium - 24048 EXP - 11. September 2015 - 11:40 #

Schön, dass es immer noch gepflegt wird seitens der Community.

Nokrahs 16 Übertalent - 5625 EXP - 11. September 2015 - 12:05 #

Wirklich klasse, wie lange dieser (hervorragende) Titel schon gepflegt wird.

falc410 14 Komm-Experte - 2274 EXP - 11. September 2015 - 12:17 #

Ich habe es auch mehr als 5 Mal durchgespielt. Einfach ein tolles Spiel. Warum ist so etwas ähnliches nie wieder gekommen? Oder auch mal gerne als MMO.

Lasombra (unregistriert) 12. September 2015 - 0:57 #

War mal geplant, ist aber nie vollendet worden. Sollte World of Darkness (haha, die Autovervollständigung des Handys hat World of Darmkrebs ausgespuckt).

gamestar.de/spiele/world-of-darkness-online/news/world_of_darkness,44661,3054793.html

P.S. Als Malkavianer Enttarnt man den Taxifahrer aufgrund seiner für Malkavianer sichtbaren Ausstrahlung;-)

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30337 EXP - 12. September 2015 - 1:18 #

Das war von Eve-Online Leuten, glaube ich.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21094 EXP - 12. September 2015 - 11:15 #

Korrekt. Die hatten doch nach meinem Wissen sogar die Firma gekauft, die das P&P entwickelt hat.

Vampiro 21 Motivator - Premium - 28074 EXP - 11. September 2015 - 12:24 #

Sicher das beste third person rollenspiel aller Zeiten. Meiner Meinung nach.

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19525 EXP - 11. September 2015 - 12:46 #

Stimmt, gehört sicherlich in die Top 10. Und wo wir schon bei kontroversen Thesen sind: Es ist auch besser als Deus Ex! Da, ich hab's gesagt, macht mich fertig. ;-)

(Wobei der Vergleich in Wahrheit natürlich nicht fair ist, denn Deus Ex kam ja viel früher, hat viele Grundsteine gelegt und steht damit quasi über den Dingen.)

Roboterpunk 15 Kenner - Premium - 3945 EXP - 11. September 2015 - 12:57 #

So weit würde ich nicht gehen, aber für mich ist es definitiv das Spiel, das einem Deus Ex 2 am nächsten kam, mit Biss. ;)

Vampiro 21 Motivator - Premium - 28074 EXP - 11. September 2015 - 13:39 #

Ich schließe mich dir an. Habe deus ex mehrmals versucht zu spielen und werde damit überhaupt nicht warm.

CBR 19 Megatalent - Premium - 19510 EXP - 11. September 2015 - 14:57 #

Die Missionsziele hatten oft etwas von Project I.G.I.: Rein in die bewachte Festung, Krams holen / zerstören, dann raus zum Fluchtpunkt. Aber die unterschiedlichen Möglichkeiten - vor allem jenseits des wilden Geballers - fand ich großartig und machten für mich viel von dem Reiz aus. Dazu war das Spiel zwar fordernd, aber nicht zu schwer.

Den unmittelbar danach gesehenen Speedrun fand ich ebenfalls beeindruckend. Der war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad schneller durch das Spiel durch, als ich es bis in die Freiheitsstatue geschafft hatte.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 11. September 2015 - 14:37 #

Deus Ex war immer seine eigene Liga. Es kam trotz seiner Größe und mannigfaltigen spielerischen Möglichkeiten bugfrei auf den Markt, dass war allein eine Leistung. Spielerische Freiheit bei weit über 50 Stunden Spielzeit. Das muss man erst mal hinkriegen. Cyberwareaugmentations UND RP Skills. Verschiedene Spielweisen, 3 wirklich unterschiedliche Enden.
Und das alles in einem Spiel. Bis heute unerreicht. Es muss einem nicht gefallen, aber jedem sollte die Kunst und Innovation dieses einmaligen und richtungsweisenden Titels bewusst sein.

CBR 19 Megatalent - Premium - 19510 EXP - 11. September 2015 - 14:58 #

> 3 wirklich unterschiedliche Enden
Wobei die Entscheidung für eines dieser Enden erst unmittelbar vor Schluss fiel.

Toxe 19 Megatalent - Premium - 19525 EXP - 11. September 2015 - 15:14 #

Wobei ich dazu sagen muss, daß ich Deus Ex ebenfalls für ganz grossartig halte.

Aber ein paar Dinge könnte ich daran schon kritisieren. Zum Beispiel finde ich die Ende jetzt nicht so viel beeindruckender als in Deus Ex: Human Revolution. In letzterem wählt man das Ende ganz zum Schluss, bei Deus Ex halt ein klein wenig früher, aber so viel nimmt sich das nun nicht.

Und was die Spiellänge angeht fand ich, daß es sich stellenweise schon etwas gezogen hat, als ich es irgendwann nochmal gespielt hatte. Und wenn ich gerade so darüber nachdenke, bin ich, nach Jahren, beim zweiten Playthrough irgendwo in Hong Kong versackt und beim dritten, der noch gar nicht so lange her ist, ebenfalls, wenn auch ein klein wenig weiter (im VersaLife Gebäude).

So toll das Spiel ist, wenn man es heute nochmal betrachtet, hat es schon so seine kleinen Probleme. Das ist aber auch vollkommen legitim. Aber damals war es ohne Frage absolut grossartig.

Im direkten Vergleich zu einem über die Jahre gepflegten Vampire the Masquerade: Bloodlines fällt es dann aber doch ab. Aber auch das ist ja keine Schande.

Kirkegard 19 Megatalent - Premium - 13931 EXP - 12. September 2015 - 12:06 #

Für mich haben beide die Goldmedaille, da gibt's kein besser oder schlechter ;-)

saxz 13 Koop-Gamer - Premium - 1531 EXP - 11. September 2015 - 12:26 #

Bei der Begeisterung der Fans, wäre die Entwicklung eines Nachfolger doch mal wirklich eine gute Idee. Irgendein Studio wird sich doch da finden lassen. Und mit Vampire/Wölfen-Spielen ist der Markt ja auch nicht gerade überschwemmt.

Vampiro 21 Motivator - Premium - 28074 EXP - 11. September 2015 - 13:39 #

Ja. Das wäre ein Traum.

Noodles 21 Motivator - Premium - 27188 EXP - 11. September 2015 - 15:12 #

Dontnod (Remember Me, Life is Strange) arbeiten ja grad an einem Vampir-Rollenspiel. Ob es was wird, kann man natürlich nicht sagen, gibt ja noch kaum Infos darüber, aber ich bin schonmal gespannt drauf, ob es in die Richtung von Bloodlines geht.

Timmäää 13 Koop-Gamer - Premium - 1610 EXP - 14. September 2015 - 12:22 #

Hmm...und am Ende kommt dann so ne Twilight Sche... bei raus ;)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21094 EXP - 11. September 2015 - 12:53 #

Eigentlich sollte nach den Jahren doch alles schon gefixt sein, jedoch ist das nicht der Fall. Mal sehen, ob ich das Spiel nochmal anpacke. Eigentlich wäre es wieder mal Zeit. Trotz verschiedener Spielesessions kontne ich mich noch nie aufraffen, als Nosferatu zu spielen.

Despair 16 Übertalent - 4201 EXP - 11. September 2015 - 13:20 #

Mir hat mein Durchgang als Nosferatu richtig gut gefallen. Man drückt sich zwar überwiegend in den Abwasserkanälen rum und löst in der Oberwelt meist 'ne mittelschwere Panik aus - aber die Unterwelt in Bloodlines ist größer als man anfangs denkt... ;)

Freylis 19 Megatalent - 19606 EXP - 11. September 2015 - 14:25 #

Eines der letzten, wirklich smart konstruierten Games mit viel Entscheidungsfreiheit und Story-Konsequenzen a'la Deus Ex. Es ist schoen, zu wissen, dass es immer noch beliebt ist und seitens der Community gepflegt wird.

g3rr0r 13 Koop-Gamer - Premium - 1339 EXP - 11. September 2015 - 15:17 #

Mhmm naja hab sicher an die 10 Durchgänge mit verschiedenen Fanpatches durch, aber immer noch bock ;)

Ghusk 13 Koop-Gamer - Premium - 1499 EXP - 11. September 2015 - 16:11 #

Ich wunder mich ständig warum das Spiel so in den Himmel gelobt wird. Ich habe das doch auchmal durchgespielt und fand es ganz OK. Noch mal kurz mit youtube in Erinnerung rufen ...

Ach nein, das war Redemption und nicht Bloodlines! Vllt muss ich das dann dochmal nachholen :/

DBGH SKuLL 12 Trollwächter - 1105 EXP - 12. September 2015 - 9:00 #

Oh ja Redemption! Gehört zu meinen Lieblingsgames. Blondines habe ich noch nie gespielt. Werde ich jetzt nachholen.

Mal off topic: Die besten 5 only on PC Spiele der letzten 10 jahre? Empfehlungen?

McSpain Community-Moderator - 26220 EXP - 11. September 2015 - 17:16 #

Bei 10 Spiel ich es auch endlich mal richtig durch.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - Premium - 16595 EXP - 12. September 2015 - 14:15 #

Ich sollte dann auch bei meinem 10. Spieldurchgang angekommen sein. ;)

Elton1977 19 Megatalent - Premium - 14107 EXP - 11. September 2015 - 17:37 #

Toller Job, mit welcher Hingabe die Community immer noch weitere Patches zu diesem tollen Rollenspiel erstellt. Das kann man gar nicht oft genug betonen. Muss irgendwann, wenn die Zeit es erlaubt, wieder mal mit dem Spiel beginnen.

Guldan 17 Shapeshifter - Premium - 8253 EXP - 11. September 2015 - 17:52 #

Muss es endlich mal beenden, nur find ich nie Zeit :(

Jürgen 19 Megatalent - 16521 EXP - 11. September 2015 - 18:15 #

Wie lange hast Du denn Pause gemacht? Kommst Du dann noch ins Spiel rein?

ganga Community-Moderator - Premium - 14785 EXP - 11. September 2015 - 22:35 #

Schon vor Jahren mal auf Steam gekauft, aber immer noch nicht gespielt..

Labrador Nelson 26 Spiele-Kenner - - 74978 EXP - 11. September 2015 - 23:13 #

Und wieder ein Patch! Juhuu, es geht weiter! :)

Slaytanic 21 Motivator - Premium - 30337 EXP - 12. September 2015 - 0:52 #

Grossartiges Spiel, grossartiger Fan-Support.

Trax 14 Komm-Experte - 2478 EXP - 12. September 2015 - 9:36 #

Ich habe es Anfang des Jahres erst wieder durchgespielt. Vielleicht komme ich bei Version 10 oder 11 wieder vorbei.

Harlevin 10 Kommunikator - 428 EXP - 12. September 2015 - 10:55 #

Dann wird Bloodlines mal wieder angeschmissen.