Soma: Entwickler stellen die Kreaturen des Horrorspiels vor

PC PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 108363 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

10. September 2015 - 17:25 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

In einem neuen Eintrag auf dem offiziellen PlayStation Blog stellten die Entwickler von Frictional Games die Kreaturen vor, denen ihr im kommenden Survival-Horror-Titel Soma, tief unter der Wasseroberfläche in der Unterwasserforschungsstation Pathos-2 begegnen werdet. Wie der Creative Director Thomas Grip verrät, wollte das Team die Begegnungen mit den unheimlichen Monster möglichst verstörend gestalten. So habe man sich zum Ziel gesetzt, die Vorstellungskraft der Spieler in eine bestimmte Bahn zu lenken. Grip dazu:

In Horrorspielen ist das Wichtigste nicht das, was man sehen kann, sondern das, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Die Spieler werden sich immer viel schrecklichere Dinge vorstellen können, als wir sie mit Polygonen erschaffen könnten.

Laut Grip sollen die Kreaturen in Soma unterschiedliche Bösartigkeitsstufen besitzen, so dass manche euch erst beobachten, bevor sie angreifen und andere erst aggressiv reagieren, wenn ihr ihnen zu nahe kommt. Ihr werdet euch also nie sicher sein, welche Gefahr von den Monstern ausgeht. „Dadurch werden sich die Spieler eine viel komplexere, mentale Version der Geschöpfe vorstellen, die ihre Fantasie anheizen wird“, so der Entwickler.

Soma wird am 22. September 2015 für PC und die PS4 erscheinen. Weitere Details zu den Kreaturen und deren Verhaltensweisen findet ihr unter dem Quellenlink. Ein Video dazu könnt ihr euch in unserer Galerie anschauen.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 10. September 2015 - 19:36 #

http://www.gamasutra.com/view/feature/223931/game_design_deep_dive_amnesias_.php
Vielleicht interessiert das jemanden in dem Zusammenhang. Ich freue mich jedenfalls auf Soma und bin gespannt, ob das Konzept gelingt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. September 2015 - 20:01 #

Es gibt seit 17.47 Uhr sogar eine News zu Soma und den Kreaturen inklusive Trailer.
http://www.gamersglobal.de/video/soma-kreaturen-trailer
Aber kann schon passieren, wenn die Usernews so versteckt werden, seit dem Relaunch.

MrWhite 12 Trollwächter - 922 - 10. September 2015 - 20:06 #

Die parallele horizontale Ansicht fand ich in dieser Hinsicht auch besser.
Warum die Usernews nicht dezenter chronologisch zwischen die Top-News setzen?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 10. September 2015 - 20:31 #

Das ist keine News, sondern nur der Trailer (was auch der Link bereits andeutet). Videos, die in der Kategorie hochgeladen werden, werden seit dem Relaunch ebenfalls bei den News geführt, auch wenn sie streng genommen keine sind.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 10. September 2015 - 20:34 #

Und der Text unter dem Trailer? Sorry aber jetzt blicke ich nicht mehr durch. Früher war halt doch alles besser. Aber na dann.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58799 - 10. September 2015 - 20:36 #

Es soll immer eine Videobeschreibung dabei sein, damit der User schon vorher weiß, was ihn in etwa erwartet. Ist einfach ein Service, und es gibt ja auch einen eindeutigen Unterschied in der Länge des jeweiligen Textes.

Hat auch nix mit "Früher war alles besser" zu tun, das war nämlich schon immer so, nur mit dem Unterschied, dass früher niemand die Trailer wahrgenommen hat, weil sie total versteckt waren. Früher war also diesbezüglich alles schlechter ;)

Denis Michel Freier Redakteur - 108363 - 10. September 2015 - 20:52 #

Das wir Videos in unserer Galerie samt Beschreibung hochladen ist doch nichts Neues. Diese werden seit der Umstellung unten mit angezeigt. Die News hier dreht sich um die Entwickler-Infos aus dem PlayStation Blog und das Video ist hier ebenfalls verlinkt.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33847 - 11. September 2015 - 8:44 #

Wirkt trotzdem ein wenig redundant, dass jetzt zwei News zu den Kreaturen von Soma vom selben Tag auf der Startseite stehen.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 653 - 10. September 2015 - 20:05 #

Nein, ich werde mir keine Kreaturvideos vorher ansehen. Bin großer Amnesia-Fan und will mich überraschen lassen, solche Spiele leben vom Ungewissen. Hab heute 20€ PSN-Guthaben geholt schonmal dafür, hoffe das wird reichen, am PC glaube ich ja 25€? Muss ich zur Not eben 5€ nachladen.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 10. September 2015 - 20:11 #

Finds auch irgendwie ziemlich blödsinnig, dass die Entwickler vor Release die Kreaturen vorstellen. Damit ihnen schonmal der Schrecken genommen wird, oder wie? :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 10. September 2015 - 20:27 #

Ich will ja nicht unken, aber das koennte die EINZIGE Chance sein, die Kreaturen zu sehen. In Amnesia durfte man ja nicht mal gucken, da man sonst wahnsinnig wurde und dann nur noch herumstakste wie ein AT-ST nach der Begegnung mit Ewok-Baumstammlawinen... ;p

D43 15 Kenner - P - 3581 - 10. September 2015 - 22:58 #

Hat der Name Soma irgendwas mit der gleichnamigen antiken Droge zu tun oder fand er denn Namen nur schön?

Nokrahs 16 Übertalent - 5686 - 11. September 2015 - 11:11 #

Werde ich mir defintiv anschauen das Spiel. "Amnesia" und "Penumbra - Black Plague" fand ich beide ausgezeichnet von Frictional.