In einem neuen Eintrag auf dem offiziellen PlayStation Blog stellten die Entwickler von Frictional Games die Kreaturen vor, denen ihr im kommenden Survival-Horror-Titel Soma, tief unter der Wasseroberfläche in der Unterwasserforschungsstation Pathos-2 begegnen werdet. Wie der Creative Director Thomas Grip verrät, wollte das Team die Begegnungen mit den unheimlichen Monster möglichst verstörend gestalten. So habe man sich zum Ziel gesetzt, die Vorstellungskraft der Spieler in eine bestimmte Bahn zu lenken. Grip dazu:
In Horrorspielen ist das Wichtigste nicht das, was man sehen kann, sondern das, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Die Spieler werden sich immer viel schrecklichere Dinge vorstellen können, als wir sie mit Polygonen erschaffen könnten.
Laut Grip sollen die Kreaturen in Soma unterschiedliche Bösartigkeitsstufen besitzen, so dass manche euch erst beobachten, bevor sie angreifen und andere erst aggressiv reagieren, wenn ihr ihnen zu nahe kommt. Ihr werdet euch also nie sicher sein, welche Gefahr von den Monstern ausgeht. „Dadurch werden sich die Spieler eine viel komplexere, mentale Version der Geschöpfe vorstellen, die ihre Fantasie anheizen wird“, so der Entwickler.
Soma wird am 22. September 2015 für PC und die PS4 erscheinen. Weitere Details zu den Kreaturen und deren Verhaltensweisen findet ihr unter dem Quellenlink. Ein Video dazu könnt ihr euch in unserer Galerie anschauen.
http://www.gamasutra.com/view/feature/223931/game_design_deep_dive_amnesias_.php
Vielleicht interessiert das jemanden in dem Zusammenhang. Ich freue mich jedenfalls auf Soma und bin gespannt, ob das Konzept gelingt.
Es gibt seit 17.47 Uhr sogar eine News zu Soma und den Kreaturen inklusive Trailer.
http://www.gamersglobal.de/video/soma-kreaturen-trailer
Aber kann schon passieren, wenn die Usernews so versteckt werden, seit dem Relaunch.
Die parallele horizontale Ansicht fand ich in dieser Hinsicht auch besser.
Warum die Usernews nicht dezenter chronologisch zwischen die Top-News setzen?
Das ist keine News, sondern nur der Trailer (was auch der Link bereits andeutet). Videos, die in der Kategorie hochgeladen werden, werden seit dem Relaunch ebenfalls bei den News geführt, auch wenn sie streng genommen keine sind.
Und der Text unter dem Trailer? Sorry aber jetzt blicke ich nicht mehr durch. Früher war halt doch alles besser. Aber na dann.
Es soll immer eine Videobeschreibung dabei sein, damit der User schon vorher weiß, was ihn in etwa erwartet. Ist einfach ein Service, und es gibt ja auch einen eindeutigen Unterschied in der Länge des jeweiligen Textes.
Hat auch nix mit "Früher war alles besser" zu tun, das war nämlich schon immer so, nur mit dem Unterschied, dass früher niemand die Trailer wahrgenommen hat, weil sie total versteckt waren. Früher war also diesbezüglich alles schlechter ;)
Das wir Videos in unserer Galerie samt Beschreibung hochladen ist doch nichts Neues. Diese werden seit der Umstellung unten mit angezeigt. Die News hier dreht sich um die Entwickler-Infos aus dem PlayStation Blog und das Video ist hier ebenfalls verlinkt.
Wirkt trotzdem ein wenig redundant, dass jetzt zwei News zu den Kreaturen von Soma vom selben Tag auf der Startseite stehen.
Nein, ich werde mir keine Kreaturvideos vorher ansehen. Bin großer Amnesia-Fan und will mich überraschen lassen, solche Spiele leben vom Ungewissen. Hab heute 20€ PSN-Guthaben geholt schonmal dafür, hoffe das wird reichen, am PC glaube ich ja 25€? Muss ich zur Not eben 5€ nachladen.
Finds auch irgendwie ziemlich blödsinnig, dass die Entwickler vor Release die Kreaturen vorstellen. Damit ihnen schonmal der Schrecken genommen wird, oder wie? :D
Ich will ja nicht unken, aber das koennte die EINZIGE Chance sein, die Kreaturen zu sehen. In Amnesia durfte man ja nicht mal gucken, da man sonst wahnsinnig wurde und dann nur noch herumstakste wie ein AT-ST nach der Begegnung mit Ewok-Baumstammlawinen... ;p
Hat der Name Soma irgendwas mit der gleichnamigen antiken Droge zu tun oder fand er denn Namen nur schön?
Werde ich mir defintiv anschauen das Spiel. "Amnesia" und "Penumbra - Black Plague" fand ich beide ausgezeichnet von Frictional.