Fallout 4: Erster Trainingsfilm zu den "S.P.E.C.I.A.L."-Attributen erklärt die Vorteile von Stärke

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123674 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. September 2015 - 15:46 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Fallout 4 ab 25,89 € bei Amazon.de kaufen.

Wie in den ersten Teilen der Fallout-Reihe werdet ihr auch in Fallout 4 euren Charakter gemäß der "S.P.E.C.I.A.L."-Richtlinien erstellen. Solltet ihr nicht wissen, was es damit auf sich hat: Jeder Buchstabe steht für eines der Attribute Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück. Um euch das Ganze anschaulicher zu verdeutlichen, hat Bethesda nun den ersten Teil einer Reihe von Trainingsfilmen veröffentlicht, in dem es um Stärke geht.

In einem rund zweiminütigen, im Stil der 50er Jahre gehaltenen und mit dem typischen Fallout-Humor unterlegten Video erfahrt ihr, für welche Zwecke Stärke im Ödland nützlich sein wird. So braucht ihr das Attribut nicht nur im Kampf gegen zwielichtige Gestalten, sondern es bestimmt auch, wie groß das Maximalgewicht eures Gepäcks ausfällt.

Fallout 4 erscheint am 10. November dieses Jahres für PC, PS4 und Xbox One. Unsere Eindrücke von der Gamescom könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Video:

D43 15 Kenner - P - 3580 - 10. September 2015 - 15:49 #

Ich würde mir einen Kurzfilm in diesem Stil wünschen :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 10. September 2015 - 15:53 #

Die englische Version: https://www.youtube.com/watch?v=Yuo7AuDGNN8

Heh, super, das ist doch genau einer der Gründe, weswegen ich das Fallout-Universum so mag. :-)

Maik 20 Gold-Gamer - - 21483 - 10. September 2015 - 16:01 #

Die Fallout4-Marketingwelle rollt. :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 10. September 2015 - 16:41 #

Jo, das Spiel kommt in exakt 2 Monaten, also 8 Wochen, raus und es gibt 7 SPECIAL Attribute – ergo gibt es jetzt garantiert jede Woche eines dieser Videos.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15074 - 11. September 2015 - 7:53 #

Wenn Marketing so unterhaltsam ist und mit Fallout 4 zu tun hat störts mich nicht.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20960 - 10. September 2015 - 16:25 #

Die Nomenklatur ist ja mehr als fragwuerdig. Wenn ich hier "special" hoere, denke ich primaer erst mal an special needs und Special Olympics. Und das ist mit Sicherheit nicht gemeint. Ich meine, hey, das waeren ja mal interessante Gameplaymechaniken. ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 10. September 2015 - 16:28 #

Naja in der gameplay Mechanik ists ja drin ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 10. September 2015 - 16:36 #

Ich nehme mir mal vor, dieses mal einen anderen Charakter zu spielen. Ertappe mich bei Fallout oder auch elder scrolls dabei, immer wieder gleich zu skillen ;)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 10. September 2015 - 16:43 #

Kenn ich aber so lange man Spaß dran hat doch kein Problem ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 10. September 2015 - 16:53 #

Geht mir auch meist so.

falc410 14 Komm-Experte - 2354 - 10. September 2015 - 19:35 #

Hauptsache es gibt den PERK das alle um einen rum auf die blutigste Art und Weise sterben. War bei mir immer Pflicht in Fallout.

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 10. September 2015 - 19:38 #

Den habe ich noch nie genommen, weil ich mal vermute daß das ziemlich schnell öde wird.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 10. September 2015 - 19:45 #

Nee das wird nicht öde:D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 10. September 2015 - 20:32 #

Nope, ganz und gar nicht ^^

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1432 - 11. September 2015 - 8:10 #

Auch auf die Gefahr hin, dass du es vllt. schon mitbekommen hast: Nö, wird es nicht ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. September 2015 - 11:26 #

Aber nehme ich mir mit diesem Perk nicht die Freude, wenn das einfach mal so nach einem kritischen Treffer von sich aus passiert?

Ausserdem wird doch auch das Looten schwieriger, wenn man erst immer irgendeinen lootbaren Fitzel in der ganzen Sauerei finden muss? ;-)

D43 15 Kenner - P - 3580 - 11. September 2015 - 12:30 #

Im.Gegenteil das looten wird leichter weil man sich nicht mehr bewegen muss, liegt ja immer irgendwo ein Fetzen vor dir ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 11. September 2015 - 12:52 #

Es erhöht ja nur die Chance, nicht jeder Kill "zerplatzt".

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. September 2015 - 13:02 #

Achso? Ich dachte, der Sinn dieses Perks wäre es gerade, daß alle Gegner möglichst spektakulär sterben?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11646 - 11. September 2015 - 13:37 #

Bei weitem nicht alle, aber Gliedmaßen/Köpfe fallen schneller mal ab als sonst ;)

Harlevin 11 Forenversteher - 573 - 10. September 2015 - 20:07 #

Das nehme ich mir jedes Mal vor.
Wie oft ich schon ein Rollenspiel angefangen habe und dachte, dass ich mal den Bösen spiele, nur um dann nach der ersten Quest zu merken, dass ich das gar nicht leiden kann und einen neuen Charakter starte, ist nicht mehr an zwei Händen abzuzählen.
Und von den Skills her bin ich eh immer eher ein Scharfschütze mit viel Glück, Charisma und Intelekenz ;) Damit komm ich immer am besten zurecht.

D43 15 Kenner - P - 3580 - 10. September 2015 - 20:14 #

Denn bösen kann ich nie spielen, liegt mir nicht...
Aber fauskämpfer, sniper oder nur labberbacke das geht alles :)

Toxe 21 Motivator - P - 26038 - 11. September 2015 - 11:40 #

Früher konnte ich auch keine "bösen" Charaktere spielen, mittlerweile so ca. seit KoTOR geht das aber durchaus.

Es kommt aber auch auf das Spiel an, zu viele Spiele machen das einfach falsch. Da kann man dann zB. dem kleinen Mädchen einfach die Puppe wegnehmen und drauf herumtreten – aber warum sollte ich das tun?

Ich brauche halt irgendeinen sinnvollen Grund für das "böse" Verhalten. In zB. KoTOR war das ganz grandios gelöst und das "böse" Ende war sooo super. Der "böse" Weg ist in KoTOR für mich nun quasi Canon, wenn ich das nochmal spiele dann auch nur wieder "böse".

Auch Mass Effect oder Dragon Age machen das recht gut. Dort kann man sich für "böses" Verhalten auch immer gute Gründe zurechtlegen.

Und in Spielen wie Fallout oder The Witcher verhalte ich mich meistens eher neutral. Es sind halt düstere Welten und irgendwelchen armen Leute oder Bauern muss ich da auch nicht den letzten Pfennig abnehmen aber auf der anderen Seite muss man selbst ja auch überleben bzw. ein Witcher muss nunmal bezahlt werden. In diesen Spielen treffe ich dann schon eher mal die härteren Entscheidungen und bin nicht einfach selbstlos sondern will auch irgendeine Gegenleistung oder Hinweise oder ähnliches.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 10. September 2015 - 20:33 #

Ich skille jedes Mal auf reguläre Waffen, selbst wenn ich mir vorgenommen habe endlich mal einen Durchgang mit Laserwaffen zu machen. Kann irgendwie nicht anders ^^

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2042 - 11. September 2015 - 5:24 #

Das nehme ich mir auch jedes mal vor und ende dann doch immer wieder mit der gleichen Skillung (schleichender Fernkämpfer). Aber solange es Spaß macht, ist das für mich nicht so schlimm.
Trotzdem werde ich mir auf bei F4 wieder vornehmen, eine andere Skillung auszuprobieren. Mal schauen, ob es dieses mal klappt (wohl eher nicht) :)

wolverine 16 Übertalent - P - 4218 - 10. September 2015 - 17:17 #

Großartig!

Faith 13 Koop-Gamer - - 1457 - 10. September 2015 - 17:51 #

Sehr geil gemacht, das macht Hoffnung aufs Spiel :-)

Aladan 21 Motivator - - 28513 - 11. September 2015 - 5:26 #

Man fühlt sich direkt wieder wie zu Hause, gleicher Sprecher wie immer. Fallout ist einfach klasse :-)

Roboterpunk 16 Übertalent - P - 4271 - 11. September 2015 - 12:21 #

Warum erinnert mich der Vault Boy nur immer so an Tim? Sapristi!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit