Rise of the Tomb Raider: Freunde sollen miteinander konkurrieren können

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8. September 2015 - 15:37 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
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Erst vor wenigen Tagen gab der Entwickler Crystal Dynamics bekannt, dass man im kommenden Action-Adventure Rise of the Tomb Raider (mehr zum Spiel in unserer Preview zu Rise of the Tomb Raider) auf einen Multiplayer-Modus verzichten und sich verstärkt auf die Kampagne konzentrieren wird (siehe dazu auch unsere Meldung Rise of the Tomb Raider: Kein Multiplayer-Modus // Erste Bilder der X360-Version). Doch offenbar wird auch das nächste Abenteuer von Lara Croft nicht ganz ohne kompetitive Online-Features auskommen.

Wie ein Sprecher von Microsoft gegenüber den UK-Kollegen von Videogamer verriet, sollen Freunde im Spiel miteinander konkurrieren können. Wie das genau von­stat­ten­ge­hen soll, will man erst in den kommenden Wochen erklären. Im Wortlaut hieß es dazu:

Crystal Dynamics arbeitet hart an der Fertigstellung von Rise of the Tomb Raider und freut sich bereits, euch eine erstaunliche Spielerfahrung zu liefern. Macht euch in den kommenden Wochen und Monaten auf weitere Infos zum Spiel gefasst, inklusive Details dazu, wie Spieler in der Lage sein werden, ihre Einzelspieler-Kampagne zu erweitern und mit ihren Freunden zu konkurrieren.

Das Statement klingt ein wenig so, als würde man im fertigen Spiel die eigenen Highscores mit anderen Spielern vergleichen können. Möglich wäre auch ein ähnlicher Ansatz wie in Dark Souls, wo man die Welt anderer Spieler in­va­die­ren und sie herausfordern kann. Sobald Crystal Dynamics mehr dazu verrät, werden wir euch darüber informieren.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 8. September 2015 - 15:44 #

Muss man den wirklich alles in einen Konkurrenzkampf verwandeln? Wenn ich Freude an einem Spiel habe, interessiert mich nun wirklich nicht, ob ich auf Platz 3 oder auf Platz 34.258.461 stehe!

rammmses 19 Megatalent - P - 13438 - 8. September 2015 - 15:49 #

Klar, das trägt viel zu Story und Atmosphäre bei ;)

Thomas Barth 21 Motivator - 28264 - 8. September 2015 - 15:51 #

Und wahrscheinlich noch mehr zum Bankkonto von Publishern ;)

Olipool 16 Übertalent - 4330 - 8. September 2015 - 16:12 #

Cool wäre, wenn man sieht, sein Kumpel zockt grade und man kann sein Game joinen als Schläger von den Bösen. Kumpel wird sich dann wundern ob der tollen KI des Schlägers :)

Sorry für die nicht vorhandene Grammatik :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 8. September 2015 - 16:35 #

Und noch ein Fundstueck aus der Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht. Wie lange wird es noch dauern, bis Publisher endlich die Konsequenz ziehen und SP und MP Spiele (wieder!) saeuberlich voneinander trennen. Alles andere ist nur eine Verschwendung von Zeit, Finanzen und Humanressourcen, die zu Larifari-Ergebnissen fuehren, die weder MP noch SP Fans gluecklich machen.

Thomas Barth 21 Motivator - 28264 - 8. September 2015 - 16:45 #

Das wird genau dann passieren, wenn man aufhört BWL als Studienfach anzubieten.

Nudeldampfhirn 14 Komm-Experte - P - 2615 - 9. September 2015 - 6:30 #

Was ein unglaublich toller Traum wäre :D

Makariel 19 Megatalent - P - 14348 - 8. September 2015 - 16:54 #

Dark Souls zeigt doch das SP und MP nicht getrennt bleiben müssen.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 8. September 2015 - 17:33 #

Ausnahmen bestaetigen die Regel. Dark Souls darf gerne so bleiben wie es ist.

Punisher 19 Megatalent - P - 16321 - 8. September 2015 - 17:19 #

Wenn die Integration gut gemacht und optional ist - am Besten gleich in den Optionen zu deaktivieren - kann ich daran eigentlich nichts negatives entdecken.

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 8. September 2015 - 21:48 #

Zu viele wenns ^^.

Punisher 19 Megatalent - P - 16321 - 9. September 2015 - 9:27 #

Genau eines... oder zwei... "optional" und "gut gemacht". :)

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 9. September 2015 - 16:18 #

Das wenn es deaktivierbar ist nicht zu vergessen ^^.

supersaidla 16 Übertalent - 4171 - 8. September 2015 - 16:44 #

Klarer Fall von schnarch...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 32120 - 8. September 2015 - 16:47 #

Vermutlich gibt es dann einfach nur Highscore-Listen für jeden Kram, den man im Spiel machen kann.

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 8. September 2015 - 16:54 #

Kann man dann hoffentlich deaktivieren, falls es irgendein Mist wird, den ich nicht brauche.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283676 - 8. September 2015 - 19:49 #

Das hoffe ich auch. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 14348 - 8. September 2015 - 16:58 #

Edit - erledigt ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 7298 - 8. September 2015 - 16:58 #

Brauch ich nicht. Eine guter Singleplayer reicht mir.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5395 - 8. September 2015 - 19:33 #

"arbeitet hart", "erstaunliche Spielerfahrung" - Formulierungen aus dem Baukasten für kreative PR. Jedes mal diese abgedroschenen Worthülsen...

Thomas Barth 21 Motivator - 28264 - 9. September 2015 - 5:44 #

Mir fehlt ja noch "pushing the Boundaries".

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 9. September 2015 - 8:23 #

Also mir fehlt noch n bischen Awsome und viele New's und ein Groundbreaking könnte auch nicht schaden ^^.

Olipool 16 Übertalent - 4330 - 9. September 2015 - 8:30 #

never experienced before, true open world und als wichtigstes: taking meaningful choices and the world reacts to the player

ShaftShambler 14 Komm-Experte - 1804 - 9. September 2015 - 16:19 #

Neee das ist schon zu aussagekräftig ^^. Zu genau.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 9. September 2015 - 11:54 #

Aber wirklich, die armen Boundaries wurden schon viel zu oft von den Entwicklern gefickt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 9. September 2015 - 11:59 #

Zu oft? Geht das wirklich? O__O

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 9. September 2015 - 14:32 #

Jap. Genau dasselbe wie bei den armen envelopes und limits. Alle werden andauernd bei Maenner-dominierten Besprechungen des mittleren Managements gepusht. Und die schoene Box mag auch keiner mehr. Alle wollen nur noch jenseits von ihr denken. Deppen.

Lorin 16 Übertalent - P - 4187 - 9. September 2015 - 19:52 #

Eigentlich ist es völlig egal welches Feature das nun ist, ich halte es für total unnötig... aber gut irgendwer wird's schon nutzen. Als Mac/PS4/WiiU Nutzer muss ich eh noch 1 Jahr warten.

Goldfinger72 15 Kenner - 3157 - 10. September 2015 - 8:14 #

Verstehe die Panik von Einigen nicht so ganz. Da steht doch "...wie Spieler in der Lage sein werden...". Da steht nirgendwo dass man in Konkurrenz zu anderen Spielern treten _muss_ . Sowieso weiss da noch niemand, was da überhaupt kommt. Aber viele haben wieder vorher Schnappatmung... :-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101375 - 10. September 2015 - 9:07 #

Ach, vermutlich wird das so ein unnützes Gedöns wie "Freund XYZ hat das Artefakt vor dir gefunden, Ällabätsch" oder "Freund 123 hat die Mission 1 Minute schneller als du absolviert, du Lusche" oder "Freund a1c schaffte die Mission, ohne daß sich Lara einen Fingernagel abgebrochen hat, hrhr". Solche "Schwanzvergleiche" stören mich schon bei anderen Spielen. Eigentlich nur ein Vorwand, daß man bei einem Singleplayer-Spiel doch irgendwie "online" sein "sollte".

Noodles 23 Langzeituser - P - 38517 - 10. September 2015 - 14:13 #

Find solche Features auch total schwachsinnig. Mir ist total egal, ob irgendwer schneller oder besser war. Hauptsache ich hab meinen Spaß.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 10. September 2015 - 14:34 #

Signed. Leute, die solche Vergleiche brauchen, um gluecklich zu sein, wuerde ich nicht mal zu meinem Freundeskreis zaehlen. Ich waehle als Freunde nur diejenigen, bei denen ich weiss, dass sie mieser spielen als ich, das erspart mir solch unnoetiges Konkurrenzgehabe und ich kann die SP-Immersion voll und ganz geniessen. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25182 - 10. September 2015 - 10:44 #

Argh, muss denn wirklich in jeden Kack irgendeine Pseudo-Social-Komponente eingebaut werden? Meine Fresse, das ist ein SP-Spiel! Wen interessiert denn da ernsthaft ein Konkurrenzkampf zwischen Freunden so sehr, dass er deswegen das Spiel kaufen würde? Und wie soll das in einem SP-Spiel aussehen? "Paul hat Boss X besiegt. Streng Dich an Fritz, damit Du bald auch so cool wie Paul bist" - oder wie?

DBGH SKuLL 13 Koop-Gamer - 1463 - 10. September 2015 - 10:53 #

Und später heißt es, Fritz du warst 1 Minute langsamer als Paul. Kämpfe nochmal gegen den Boss damit du cooler bist als Paul.

rammmses 19 Megatalent - P - 13438 - 10. September 2015 - 17:06 #

Paul hat schon 250 sinnlos in der Landschaft verteilte Objekte gesammelt! Du erst 78! Gibt es ja schon in einigen Spielen, ac Unity blendet zb auch im sp ständig permanent den Rang des Spielers ein.

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