Erst vor wenigen Tagen gab der Entwickler Crystal Dynamics bekannt, dass man im kommenden Action-Adventure Rise of the Tomb Raider (mehr zum Spiel in unserer Preview zu Rise of the Tomb Raider) auf einen Multiplayer-Modus verzichten und sich verstärkt auf die Kampagne konzentrieren wird (siehe dazu auch unsere Meldung Rise of the Tomb Raider: Kein Multiplayer-Modus // Erste Bilder der X360-Version). Doch offenbar wird auch das nächste Abenteuer von Lara Croft nicht ganz ohne kompetitive Online-Features auskommen.
Wie ein Sprecher von Microsoft gegenüber den UK-Kollegen von Videogamer verriet, sollen Freunde im Spiel miteinander konkurrieren können. Wie das genau vonstattengehen soll, will man erst in den kommenden Wochen erklären. Im Wortlaut hieß es dazu:
Crystal Dynamics arbeitet hart an der Fertigstellung von Rise of the Tomb Raider und freut sich bereits, euch eine erstaunliche Spielerfahrung zu liefern. Macht euch in den kommenden Wochen und Monaten auf weitere Infos zum Spiel gefasst, inklusive Details dazu, wie Spieler in der Lage sein werden, ihre Einzelspieler-Kampagne zu erweitern und mit ihren Freunden zu konkurrieren.
Das Statement klingt ein wenig so, als würde man im fertigen Spiel die eigenen Highscores mit anderen Spielern vergleichen können. Möglich wäre auch ein ähnlicher Ansatz wie in Dark Souls, wo man die Welt anderer Spieler invadieren und sie herausfordern kann. Sobald Crystal Dynamics mehr dazu verrät, werden wir euch darüber informieren.
Muss man den wirklich alles in einen Konkurrenzkampf verwandeln? Wenn ich Freude an einem Spiel habe, interessiert mich nun wirklich nicht, ob ich auf Platz 3 oder auf Platz 34.258.461 stehe!
Klar, das trägt viel zu Story und Atmosphäre bei ;)
Und wahrscheinlich noch mehr zum Bankkonto von Publishern ;)
Cool wäre, wenn man sieht, sein Kumpel zockt grade und man kann sein Game joinen als Schläger von den Bösen. Kumpel wird sich dann wundern ob der tollen KI des Schlägers :)
Sorry für die nicht vorhandene Grammatik :)
Und noch ein Fundstueck aus der Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht. Wie lange wird es noch dauern, bis Publisher endlich die Konsequenz ziehen und SP und MP Spiele (wieder!) saeuberlich voneinander trennen. Alles andere ist nur eine Verschwendung von Zeit, Finanzen und Humanressourcen, die zu Larifari-Ergebnissen fuehren, die weder MP noch SP Fans gluecklich machen.
Das wird genau dann passieren, wenn man aufhört BWL als Studienfach anzubieten.
Was ein unglaublich toller Traum wäre :D
Dark Souls zeigt doch das SP und MP nicht getrennt bleiben müssen.
Ausnahmen bestaetigen die Regel. Dark Souls darf gerne so bleiben wie es ist.
Wenn die Integration gut gemacht und optional ist - am Besten gleich in den Optionen zu deaktivieren - kann ich daran eigentlich nichts negatives entdecken.
Zu viele wenns ^^.
Genau eines... oder zwei... "optional" und "gut gemacht". :)
Das wenn es deaktivierbar ist nicht zu vergessen ^^.
Klarer Fall von schnarch...
Vermutlich gibt es dann einfach nur Highscore-Listen für jeden Kram, den man im Spiel machen kann.
Kann man dann hoffentlich deaktivieren, falls es irgendein Mist wird, den ich nicht brauche.
Das hoffe ich auch. ;)
Edit - erledigt ;)
Brauch ich nicht. Eine guter Singleplayer reicht mir.
"arbeitet hart", "erstaunliche Spielerfahrung" - Formulierungen aus dem Baukasten für kreative PR. Jedes mal diese abgedroschenen Worthülsen...
Mir fehlt ja noch "pushing the Boundaries".
Also mir fehlt noch n bischen Awsome und viele New's und ein Groundbreaking könnte auch nicht schaden ^^.
never experienced before, true open world und als wichtigstes: taking meaningful choices and the world reacts to the player
Neee das ist schon zu aussagekräftig ^^. Zu genau.
Aber wirklich, die armen Boundaries wurden schon viel zu oft von den Entwicklern gefickt.
Zu oft? Geht das wirklich? O__O
Jap. Genau dasselbe wie bei den armen envelopes und limits. Alle werden andauernd bei Maenner-dominierten Besprechungen des mittleren Managements gepusht. Und die schoene Box mag auch keiner mehr. Alle wollen nur noch jenseits von ihr denken. Deppen.
Eigentlich ist es völlig egal welches Feature das nun ist, ich halte es für total unnötig... aber gut irgendwer wird's schon nutzen. Als Mac/PS4/WiiU Nutzer muss ich eh noch 1 Jahr warten.
Verstehe die Panik von Einigen nicht so ganz. Da steht doch "...wie Spieler in der Lage sein werden...". Da steht nirgendwo dass man in Konkurrenz zu anderen Spielern treten _muss_ . Sowieso weiss da noch niemand, was da überhaupt kommt. Aber viele haben wieder vorher Schnappatmung... :-)
Ach, vermutlich wird das so ein unnützes Gedöns wie "Freund XYZ hat das Artefakt vor dir gefunden, Ällabätsch" oder "Freund 123 hat die Mission 1 Minute schneller als du absolviert, du Lusche" oder "Freund a1c schaffte die Mission, ohne daß sich Lara einen Fingernagel abgebrochen hat, hrhr". Solche "Schwanzvergleiche" stören mich schon bei anderen Spielen. Eigentlich nur ein Vorwand, daß man bei einem Singleplayer-Spiel doch irgendwie "online" sein "sollte".
Find solche Features auch total schwachsinnig. Mir ist total egal, ob irgendwer schneller oder besser war. Hauptsache ich hab meinen Spaß.
Signed. Leute, die solche Vergleiche brauchen, um gluecklich zu sein, wuerde ich nicht mal zu meinem Freundeskreis zaehlen. Ich waehle als Freunde nur diejenigen, bei denen ich weiss, dass sie mieser spielen als ich, das erspart mir solch unnoetiges Konkurrenzgehabe und ich kann die SP-Immersion voll und ganz geniessen. ;)
Argh, muss denn wirklich in jeden Kack irgendeine Pseudo-Social-Komponente eingebaut werden? Meine Fresse, das ist ein SP-Spiel! Wen interessiert denn da ernsthaft ein Konkurrenzkampf zwischen Freunden so sehr, dass er deswegen das Spiel kaufen würde? Und wie soll das in einem SP-Spiel aussehen? "Paul hat Boss X besiegt. Streng Dich an Fritz, damit Du bald auch so cool wie Paul bist" - oder wie?
Und später heißt es, Fritz du warst 1 Minute langsamer als Paul. Kämpfe nochmal gegen den Boss damit du cooler bist als Paul.
Paul hat schon 250 sinnlos in der Landschaft verteilte Objekte gesammelt! Du erst 78! Gibt es ja schon in einigen Spielen, ac Unity blendet zb auch im sp ständig permanent den Rang des Spielers ein.