Der Montagmorgen-Podcast #130: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125094 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

7. September 2015 - 10:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Mad Max ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gut gelaunt, frisch und munter -- zumindest in Ansätzen -- haben sich Benjamin und Christoph vor dem Mikrofon eingefunden, um für euch die neueste Ausgabe des allmontaglichen Montagmorgen-Podcast aufzunehmen. Das Endprodukt enthält erneut die Antworten auf alle wichtigen Fragen: Was haben die GG-Redakteure zuletzt gespielt? Was werden sie in den nächsten Tagen spielen? Und was erwartet euch sonst noch auf eurer Lieblingsspielewebsite? Zusätzlich beantworten die beiden auch noch einige individuelle User-Fragen, die -- wir erwähnen es gerne auch noch mal schriftlich -- gerne wieder häufiger gestellt werden dürfen.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:31  Guten Morgen!
  • 00:40  Lass uns direkt anfangen -- ganz ohne Diskussionen über das Wetter!
  • 01:05  Christoph spielt weiterhin The Witcher 3 (zum Test, Note: 9.0)...
  • 01:27  ... und erzählt von seiner Leidenschaft für Lösungsbücher
  • 02:20  Zurück zu Geralt, ...
  • 02:40  ... oder doch zu Cyberpunk 2077?
  • 03:10  Metal Gear Solid 5 (zum Test, Note: 8.5) macht auch im zweiten Durchlauf Spaß
  • 03:23  Benjamin und das mysteriöse, sagenumwobene Rennspiel
  • 04:09  Über Mad Max (zum Test) möchte er nicht mehr so viel sagen
  • 04:51  Until Dawn (zum Test) und Tode im Kapiteltakt
  • 05:30  Erste Eindrücke zum Super Mario Maker, mehr im Laufe des Tages
  • 06:00  Hat Benjamin die falsche Frage gestellt oder Christoph falsch geantwortet?
  • 06:36  Kommen wir zu den User-Fragen
  • 06:43  TheEdge erkundigt sich nach einem Bericht zu Devil's Third
  • 08:03  Zaunpfahl fragt nach weiteren, neuen Video-Intros
  • 08:43  timeagent möchte mehr über die Folgen bei Nichteinhalten eines NDA wissen
  • 10:50  Was euch in der kommenden Woche auf GamersGlobal erwartet
  • 10:56  Wie könnte man den Super Mario Maker wohl in einem Wort zusammenfassen?
  • 11:13  Neues Update zum Mad-Max-Guide
  • 11:29  Tests zu Forza Motorsport 6 und PES 2016
  • 12:06  Euer Abo-Wunschartikel: Skyshine's Bedlam
  • 12:23  Außerdem fest eingeplant: Soma, Warhammer 40K - Regicide, Nobunaga's Ambition - Sphere of Influence und Guide-Updates zu MGS 5
  • 13:39  Und dann stehen auch noch Preview-Events in London an -- mit Gratis-WLAN!
  • 14:40  Bevor Benjamin jetzt doch mit "Wetter" loslegt, verabschieden wir uns lieber...

Den Podcast mit einer Laufzeit von 15 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Viel Spaß beim Anhören!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Christoph Vent Redakteur - P - 125094 - 7. September 2015 - 10:38 #

Ha! Erster!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329095 - 7. September 2015 - 10:38 #

So geht das nicht! Mein Büro, 12 Uhr!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5336 - 7. September 2015 - 12:50 #

Du hast ein eigenes Büro?

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22543 - 7. September 2015 - 18:19 #

das ding wurde sogar schon als Filmset vermietet. Das Haus in dem Bilbo Beutlin wohnt

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329095 - 7. September 2015 - 10:38 #

Erster!

Christoph Vent Redakteur - P - 125094 - 7. September 2015 - 10:38 #

Nö!

ganga Community-Moderator - P - 15737 - 7. September 2015 - 11:50 #

Bitte sachlich diskutieren danke.

euph 23 Langzeituser - P - 39134 - 7. September 2015 - 12:55 #

Frag mal meinen Sohn. "Nö" ist eine fundierte und ausführliche Begründung!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59086 - 7. September 2015 - 13:47 #

Nö.

;)

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 7. September 2015 - 18:10 #

umgangssprachliches geplänkel, lernt erst mal hochdeutsch: http://www.duden.de/rechtschreibung/noe

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33487 - 7. September 2015 - 10:39 #

Wird heute nach der Arbeit angehört.

euph 23 Langzeituser - P - 39134 - 7. September 2015 - 11:58 #

Die Tests sind noch nicht verlinkt. Ansonsten freue ich mich auf den ersten Nachurlaubs-Podcast :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 174616 - 7. September 2015 - 12:15 #

Jetzt habe ich Zeit, mir den neuen Podcast anzuhören. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34527 - 7. September 2015 - 12:22 #

Bennie und Christoph am Mikro, dann wird's wieder schön kurz. ;-)
Wird dann heute Abend im Auto gehört.

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2523 - 7. September 2015 - 12:24 #

Userfrage:

Wie seht ihr die Zukunft der PS Vita und was sind für euch die Gründe, warum sich die Vita so schlecht verkauft?

hasqui 14 Komm-Experte - P - 2103 - 7. September 2015 - 12:25 #

Pff, ich schaffe es immer wieder, jeden Montag wo ich mal frei haben den Zeitpunkt zu verpassen den Podcast wirklich mal "morgens" zu hören.

Also doch wieder Nachmittags, ok... :)

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 7. September 2015 - 13:01 #

15 Minuten? Das langt ja gerade bis zu Autobahn!

PascalB (unregistriert) 7. September 2015 - 13:32 #

Userfrage: Eure Meinung zum kommenden DirectX 12 für die Xbox One

Christoph Vent Redakteur - P - 125094 - 7. September 2015 - 17:07 #

Also so richtig viele User-Fragen sind das ja noch nicht...

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14522 - 7. September 2015 - 19:34 #

Dann hab ich hier noch eine richtige:
Beim MGS5-Test hieß es hier wart eine von 7 deutschen Redaktionen, die zu dem Event durfte. Wieviele Bewerber gab es denn auf die Plätze? Wie bekannt ist GG in der Branche da in die Auswahl zu kommen?

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14522 - 7. September 2015 - 18:59 #

Mir kam spontan noch eine Folge-Frage zu dem User-Video-Intro: dürfen/können/sollen wir den alten Vorspann noch benutzen bis ein neuer kommt?
Passt ja nicht mehr zur CI, andererseits finde ich den immer noch hübsch.

Und nein, das muss nicht nächste Woche beantwortet werden, hier reicht ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 7. September 2015 - 20:26 #

Userfrage: Seid ihr vom open-World-Trend / ubisoft-Formel übersättigt? Werden Tests spürbar aufwändiger, da mittlerweile ja jedes AAA-Spiel locker 50h Content hat?

Benjamin Braun Redakteur - 283925 - 7. September 2015 - 22:49 #

Letzter! Halt, da kommt sicher noch was, oder?

euph 23 Langzeituser - P - 39134 - 8. September 2015 - 5:43 #

Woher wusstest du das?

Userfrage (unregistriert) 7. September 2015 - 23:13 #

Userfrage:
Woran liegt`s denn, dass es trotz Wiedereinführung der anonymen Kommentare kaum welche davon gibt?

blobblond 19 Megatalent - 17847 - 8. September 2015 - 9:07 #

Vielleicht daran das die erst geprüft werden bevor sie freigeschaltet werden.

Despair 16 Übertalent - 4504 - 8. September 2015 - 10:51 #

Zusatzfrage: Hat die Anzahl der Kommentare seit dem Relaunch abgenommen? Mir kommt's nämlich so vor. Oder liegt's nur am Sommerloch..?

Noodles 21 Motivator - P - 30715 - 8. September 2015 - 13:45 #

Also zumindest bei den normalen News hab ich den Eindruck, dass die kaum noch geklickt und kommentiert werden. Bei den Topnews empfinde ich es so wie vorher.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5370 - 8. September 2015 - 19:48 #

Eine Frage in die ähnliche Richtung: Werden seit dem Relaunch weniger Kudos vergeben? Viele haben die ja offenbar als Markierung für gelesene News verwendet, ich selbst habe die gern nachträglich in der Übersicht vergeben für News, die ich Kudos-würdig fand. Jetzt müsste ich dafür die News noch mal öffnen, was ich nur selten tue.

Noodles 21 Motivator - P - 30715 - 8. September 2015 - 20:35 #

Auf jeden Fall, kannst dir die Kudozahlen ja einfach selber mal anschauen. Ich vergebe immer noch Kudos für News, die ich gelesen hab und die sind mittlerweile immer in einem ziemlich niedrigen Bereich, vor allem bei den schwarzen News. Teilweise ein- oder nur knapp zweistellig. Ich denke, die Kudo-Zahlen haben sich insgesamt mindestens halbiert.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5370 - 9. September 2015 - 8:56 #

Stimmt, kann ich ja auch selbst sehen. Und eigentlich ist die Antwort auch recht naheliegend, schon weil das "als gelesen markieren" wegfällt.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21564 - 9. September 2015 - 8:59 #

Ich bin meist so auf 50-60 Kudos pro News gekommen, das wird kaum noch erreicht. Also eine deutliche Senkung.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 33975 - 8. September 2015 - 6:17 #

Sonnige Grüße zurück!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34527 - 8. September 2015 - 9:20 #

Userfrage (weil ihr sonst wieder meckert): Wird der Einleitungstext auf der Podcast-Übersichtsseite jemals aktualisiert werden? Der ist seit Einführung des MoMoPods veraltet. Ich dachte ja, das passiert beim Relaunch, aber nein...

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 8. September 2015 - 17:50 #

Er meint diesen Text:

"In regelmäßigen Abständen, mindestens einmal pro Monat, treffen sich GamersGlobal-Redakteure mit jeweils einem GamersGlobal-User zu einem Podcast, in dem sie sich über aktuelle Spiele, interessante News und auch dem einen oder anderen Blick über den Tellerrand beschäftigen."

http://www.gamersglobal.de/exklusiv/gg-podcast

Antwort vermutlich: "Ja... vielleicht" ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 8. September 2015 - 18:53 #

Hat so wie in der Beschreibung auch nur einmal stattgefunden?^^ Klingt nach einem spannenden Format ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34527 - 8. September 2015 - 20:48 #

Das hat früher schon öfter so stattgefunden, es war nämlich das alte Format des Podcasts vor Einführung des MoMoPods. Aber da ist halt schon Jahre her...

Aber jetzt wollte ich doch noch eine zweite Frage stellen, kann das erste Posting aber nicht mehr editieren. Hoffe die wird hier nicht übersehen, sonst stelle ich sie nächste Woche nochmal. ;-)

Userfrage Nr. 2: Was wollte der Grafiker mit dem Bild bei den Testvergleichen darstellen? Ich hab schon im Dumme-Frage-Thread im Forum gefragt, da gab es verschiedene Meinungen.

nothanks 10 Kommunikator - 541 - 10. September 2015 - 18:11 #

Welcher Grafiker? Jörg mit seinem Paint Shop Pro? ;)

Ich vermute ein neumodisches Balkendiagramm, aber finde es auch etwas komisch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34527 - 11. September 2015 - 11:21 #

Nee, beim Relaunch wurde ja mit externen Layoutern und Grafikern zusammengearbeitet. Das finde ich auch im Großen und Ganzen recht ansprechend, nur hier hab ich halt keine Ahnung, was das darstellen soll. Sieht wie ein Pause-Knopf aus, nur dass der eine Balken etwas breiter ist als der andere...

fellsocke 16 Übertalent - P - 5370 - 8. September 2015 - 19:50 #

Userfrage: Haben die GG-Mitarbeiter User im Kommentarbereich ausgeblendet?

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11887 - 8. September 2015 - 20:01 #

Mal schauen, ob sie deine Frage sehen können ;)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5370 - 8. September 2015 - 23:45 #

:D

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5336 - 10. September 2015 - 15:24 #

Userfrage:
Werdet Ihr den eingebetteten MP3-Player u.a. beim MoMoPoCa jemals von Flash auf zeitgemäßeres und kompatibleres HTML5 umstellen?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48715 - 9. September 2015 - 21:32 #

Userfrage: Ist die Sache mit der Praktikantensuche mittlerweile hinfällig geworden?

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5336 - 10. September 2015 - 15:24 #

Interesse? Habe deinen Tweet gesehen. :)

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2523 - 10. September 2015 - 6:12 #

Userfrage:
Wird es bei Forza Motorsport 6 auch wieder einen Gamersglobal Autoclub geben wie bei Forza Horizon 2?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33487 - 12. September 2015 - 20:34 #

Da Armikrog auf Ende September verschoben wurde wäre das doch ein Titel für den nächsten Abo-Wunschartikel, natürlich nur wenn kein normaler Test vorgesehen ist. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14721 - 13. September 2015 - 23:01 #

Userfrage:
Wie traurig sind Benjamin und Christoph darüber, dass Jörg zur TGS fliegen darf und nicht sie? Gibt es eine Entschädigung für die armen in-der-Redaktion-bleiben-müsser?

euph 23 Langzeituser - P - 39134 - 14. September 2015 - 5:59 #

Die beiden durften doch schon zur E3, da müssen sie nicht weinen.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14721 - 14. September 2015 - 7:17 #

Glaubst Du ;) Tokio/Japan ist ja doch was anderes als LA/Amerika...

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15258 - 14. September 2015 - 7:29 #

Hauptsache Italien!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48715 - 14. September 2015 - 2:39 #

Noch eine Frage:
Kennt ihr die Otherland-Tetralogie von Tad Williams? Mittlerweile ist ein auf den Romanen basierendes MMO erschienen und mich würde interessieren, ob wir eventuell mit einem Test von euch rechnen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi