Risen - Goldstatus & Kopierschutzinfos [Update 3]

PC 360
Bild von rastaxx
rastaxx 4663 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

18. September 2009 - 15:58 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Risen ab 6,75 € bei Amazon.de kaufen.

Publisher Deep Silver hat heute auf seiner Homepage die Gold-Meldung des Rollenspiels Risen veröffentlicht.  Dort heißt es:

"Deep Silver, [...], und der Entwickler Piranha Bytes geben bekannt, dass das Rollenspiel Risen sowohl auf PC als auch auf Xbox 360®, [...], den Gold-Status erreicht hat und bereits in Produktion ist. Damit steht einem Release am 02.10.2009 für beide Versionen nichts mehr im Wege."

Laut eines Eintrags vom User Pixel (Deep Silver Account) im Forum von WolrdofRisen.de umfasst der Kopierschutz lediglich, dass die Spiel-DVD beim Start von Risen im Laufwerk liegt. Auf DRM oder ähnlichen Aktivierungsmechanismen/Limits wird vollständig verzichtet.

[Update]
Es gibt bereits Reviews, die das Spiel mit 86% (Gamesaktuell) und mit 90% (Gamersplus) bewertet haben.
Dazu sei gesagt, dass Gamersplus dem damals erschienenen Gothic 3, in der Ursprungsversion 1.0, eine 91% Bewertung gegeben hat.

Update 2

Wie inside-360 berichtet hat Piranha Bytes die Xbox 360 Version von Risen ins Frühjahr 2010 verschoben wurde. Gründe für diese Verschiebung konnte Piranha Bytes nicht nennen.
Auch shacknews.com meldet eine Verschiebung der Xbox 360 Version. Auch hier gibt es keine genauen Quellen zu dieser Info.

Update 3
Nun ist es offiziell bestätigt worden. Nur für die USA verschiebt sich die Xbox 360 Version auf das Frühjahr 2010. In allen anderen Ländern erscheint die Xbox 360 Version pünktlich am 2.10.2009, so Daniel Oberlechner im offiziellen Forum.
Der Grund sei die momentane wirtschaftliche Situation in den Vereinigen Staaten. Deep Silver hofft, dass diese sich im Frühjahr 2010 verbessert hat. Die PC Version für den amerikanischen Markt ist aber nicht davon betroffen.

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 18. September 2009 - 11:44 #

Spiele Titel immer fetten, hab ich jetzt gemacht und bei den Quellen reicht auch eine vernünftige am besten die Offizielle Quelle.

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 18. September 2009 - 11:55 #

Okay danke. Werd deine Tipps beim nächsten Mal umsetzen!

EmilyDyer20 (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 18:58 #

If you are in a not good position and have got no cash to move out from that point, you will have to take the loans. Because it will aid you unquestionably. I get auto loan every year and feel myself fine because of this.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 18. September 2009 - 11:57 #

Da bin ich mal auf nen "anständigen" Test gespannt :)

Aladan 21 Motivator - - 28632 - 18. September 2009 - 11:57 #

Ich hoffe einfach, das es diesmal nicht in einem Bugfest endet ;-)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 18. September 2009 - 12:00 #

nein tuts nicht allein schon weils mit der konsolen version erscheint

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 18. September 2009 - 12:01 #

Soweit ich es entnehme ist das Spiel zumindest eins nicht, ein Bugfest :)

Zumindest hat eine der Redaktionen bescheinigt nicht einen einzigen Absturz beim Spielen gehabt zu haben.

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 18. September 2009 - 12:15 #

Risen + Borderlands + Dragon Age: Origins = Toller Spieleherbst!

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 18. September 2009 - 12:16 #

Ich bin gespannt... gut das du erwähnt hast, das Gamersplus Gothic 3 (1.0) eine 91% gegeben hat.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 18. September 2009 - 12:47 #

In diesem Zusammenhang muss Risen ja richtig mies sein.^^

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 18. September 2009 - 13:01 #

Ja, theoretisch gesehen maddccat stimmt das, allerdings kann ich so eine Wertung dann nicht mehr ernst nehmen...

Was "Games Aktuell" G3 damals gegeben hat weiss ich nicht, allerdings sollte man einfach neue Wertungen abwarten, man ist sowieso gezwungen zu warten, da der Release ja erst im Oktober ist.

Bis dahin folgen weitere Reviews auch von noch bekannteren Redaktionen bzw. welchen die man auch vollständig einsehen kann.

Ich denke immernoch uns erwartet ein sehr gutes Rollenspiel mit dem alten Gothic Flair. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 19. September 2009 - 9:37 #

Genau darauf sollte mein Kommentar ja auch abzielen. Gamersplus scheint ja ein schönes Käseblättchen zu sein. Da wartet man viell. doch besser auf Tests von Seiten und Mags denen man vertraut.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 18. September 2009 - 16:50 #

Ich seh das so: Aufgrund der Tatsache dass eben Gothic 3 so verbuggt war, werden sich die Spielemagazine davor hüten, Risen trotz Bugs eine sehr gute Wertung zu geben. Daher kann man von ausgehen dass dieses mal 90% auch wirklich 90% sind.
Was mich aber wundert: Warum hat man von Risen in letzter Zeit eigentlich fast nichts gehört ? Hype, Marketing Fehlanzeige !

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 19. September 2009 - 9:15 #

nur mal zum erwähnen Games Aktuell hat Gothic 3 damals eine 69% gegeben anders als Gamestar/PcGames und co

hier der damalige kommentar
Games Aktuell - 69 % (Ausgabe 12/2006)
""Die Qualitätssicherung macht ein Nickerchen, der Konsument soll's ausbaden? Nicht mit uns! Dabei hätte das Spiel toll werden können.""

edit mist falsch geantwortet sollte zu Ceifer gehören^^

Ceifer 13 Koop-Gamer - 1783 - 19. September 2009 - 11:25 #

Jo sieht doch dann schonmal gut aus :)

Ich hab in der News nur erwähnt, dass die Gamers Plus oder Games Plus ^^ ka G3 damals 91 % gab, was schon wirklich ziemlich hoch ist für das Spiel in 1.0.

Das mit der Xbox 360 Version versteh ich nun aber auch nicht, die wurde doch mit fertig gestellt... komische Sache.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 18. September 2009 - 18:11 #

Sehr vernünftig von Piranha auf den Kopierschutzkram zu verzichten auch wenn man damit ein krasses Risiko eingeht... ^^

Zenturio_Kratos 12 Trollwächter - 1162 - 18. September 2009 - 20:24 #

hab grad wo gelesen, dass sie die xbox version verschoben hätten

Razyl 18 Doppel-Voter - 9226 - 18. September 2009 - 21:24 #

Ebenfalls eben gelesen auf 2 verschiedenen Seiten, wurde hinzugefügt.

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 19. September 2009 - 0:09 #

Freu mich wie ein "Freak" auf das Spiel. Bin echt gespannt ob es meine hohen Erwartungen erfüllen kann.

B0B 11 Forenversteher - P - 706 - 19. September 2009 - 10:44 #

Ich Ahne nichts gutes für die PC Version. Es wird schon einen Grund geben warum die Xbox Version verspätet erscheint.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 19. September 2009 - 10:56 #

könnte auch daran liegen dass die Konsolen version generell Probleme hatte als die Pc version grade im grafischen bereich!

Vankog 09 Triple-Talent - 256 - 19. September 2009 - 15:18 #

Achtung, Entwarnung!
Die Verschiebung gilt NUR für die Nordamerika-Version, da diese vvon Microsoft vertrieben wird.
Die Euro-Version kommt wie geplant am 2.10..

Quelle:
http://www.rpgwatch.com/#13221

Tomsn 05 Spieler - 56 - 21. September 2009 - 13:27 #

Freu mich auf "Risen", auch wenn die Entwickler mit Innovationen gespart haben - jedenfalls was ich bis jetzt so in den Videos mitbekommen habe, scheint es tatsächlich "nur" eine Art Gothic mit neuem Namen und Setting geworden zu sein. Stört mich aber nicht weiter.

Dass es aber ganz ohne Bugs daherkommen wird, glaube ich hingegen nicht. Zwar mag ich den Stil der Piranha Jungs, nur ohne größere Fehler kam keines ihrer Spiele bis jetzt auf den Markt. Gothic 3 war dann der Extremfall, bei dem sogar ich als geduldiger Mensch irgendwann die Flinte ins Korn warf, weil mir die schier unendliche Anzahl an Fehler und Ungereimtheiten den Spielspaß gehörig verdorben hatten.

Aber ich geb' ihnen nochmal eine Chance. :)

Vankog 09 Triple-Talent - 256 - 23. September 2009 - 13:20 #

Nur für die bisherigen Spiele von PB wurde auch nicht so ein großer Fokus auf das Qualitätsmanagement gesetzt. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Razyl